• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Hab grade nochmal nachgeschaut. Ich hab die Mac-Version. Bei mir finde ich nichts wo ich das ändern könnte. Nehme ich ein "f" weg meckert er. Speichern ist dann nicht möglich bzw. dann unter tif.tiff :(
 
Hab grade nochmal nachgeschaut. Ich hab die Mac-Version. Bei mir finde ich nichts wo ich das ändern könnte. Nehme ich ein "f" weg meckert er. Speichern ist dann nicht möglich bzw. dann unter tif.tiff :(

Innerhalb Affinity Photo kann man AFAIK auf dem Mac im Speichern, Speichern unter und Export-Dialog die Dateiendung gar nicht ändern. Wo konkret hast du das gemacht? :confused:

Aber im Finder kannst du nachträglich das zweite F löschen und anschließend die Datei auch als .tif wieder in Affinity Photo öffnen, bearbeiten und speichern.

Ich sehe aber auch keinen Sinn in dem ganzen Prozedere? Wozu überhaupt das Ganze?
 
Wozu überhaupt das Ganze?
Keine Ahnung. Jemand hatte danach gefragt.

@styx

Besten Dank für die Mühe mit den Screenshots. Beim Mac schaut das andetrs aus. Da ist das Speichernmenu nicht so umfangreich.
 
Halo,

kleine Frage ... ich muß leider etwas in AP "montieren", sollte aber einfach sein.
Über dem Hintergrund ist eine kreisförmige Selection aus einen 2. Foto eingefügt.
Ich möchte, daß diese (am Rand, sagen wir 50px) fließend in den Untergrund vermischt, so daß ein entsprechender Übergang entsteht (und außerdem keine "harte" Kante am Rand des Kreises).

Wie wäre da die beste Möglichkeit?

Danke!
 
Du könntest auch einfach die Ränder deines eingefügten Bildes mit dem Radiergummi und einer weichen Pinseleinstellung nach Wunsch transparent gestallten, so dass es sich harmonisch in den Hintergrund einfügt....
 
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen nun auch AP auf meinem Rechner, habe aber ein kleines Problem mit der Anzeige der Bilder.
Egal, was ich unter Einstellungen / Farbprofile versuche, es werden mir alle Bilder mit einem Gelbstich angezeigt. Egal ob RAW, JPG oder TIFF. Wenn ich die Bilder allerdings bearbeite und exportiere und in einem anderen Program öffne, werden sie korrekt wiedergegeben.
Wo liegt mein Fehler? ...steh echt auf dem Schlauch.

Gruß
Daniel
 
Kurz zum Verständnis - Wenn du ein Bild in AP öffnest hast du einen Gelbstich, wenn du das gleiche unbearbeitete Bild in einem anderen Programm öffnest, dann hast du keinen Gelbstich, richtig?
Welches "andere" Programm verwendest du? Welche AP Version? Mac oder Win? Könntest du mal ein BIld einstellen, dann würde ich es bei mir testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich nutze AP 1.5.2.69 unter Win, andere Programme wie DPP oder auch Microsoft Office Picture Manager zeigen das Bild korrekt an, und AP exportiert es auch ohne Veränderung, einzig die Anzeige scheint in einem anderen Farbprofil zu laufen. Bei PS gibts die Funktion Ansicht/Farb-Proof, bei AP kann ich aber unter Dokument/Einstellung/Farbprofil bzw. ICC-Profil ändern was ich will, ohne Auswirkung auf die Anzeige meiner Bilddatei.
Habs auch Kameraseitig schon mit sRGB und AdobeRGB + entsprechender Auswahl bei AP probiert.
Auf dem Anhang mal ein Screenshot mit AP und Microsoft PicM.

MfG
Daniel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, lade mal das Flugzeugbild als JPG hoch, dann schaue ich es mir mal auf meinem Rechner an.
Kann Microsoft PicM Farbmanagement?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Office Picture Manager gibts da keine Einstellmöglichkeit für, nur das Gängige wie Kontrast, Helligkeit und Sättigung.
Hier mal das jpg. Auch wenn ich obiges Bild in AP öffne, erscheint wieder alles gelbstichig, also auch der unter Screenshot.

MfG
Daniel
 

Anhänge

Dann prüf doch mal die Einstellungen unter Farbprofil und vergleich sie mit meinen Werten:
 
Hm, das eingebettete sRGB Profil im Bild scheint okay zu sein. Das Bild wird bei mir in AP und div. Programmen immer gleich angezeigt.

Hast du dieses Problem seit Beginn in AP? Wird ein neues leeres Dokument in AP weiß oder auch mit leichtem Gelbstich angezeigt? Hast du versucht AP radikal neu zu installieren (sprich nach der Deinstallation auch die zurückgelassenen Setting Dateien manuell gelöscht)?
 
Dann prüf doch mal die Einstellungen unter Farbprofil und vergleich sie mit meinen Werten:
Mit ausnahme der ersten Auswahl "Fotografie" stmmen die Einstellungen überein, ich kann an den Einstellungen aber auch ändern was ich will, es wird nichts anders.

Hm, das eingebettete sRGB Profil im Bild scheint okay zu sein. Das Bild wird bei mir in AP und div. Programmen immer gleich angezeigt.

Hast du dieses Problem seit Beginn in AP? Wird ein neues leeres Dokument in AP weiß oder auch mit leichtem Gelbstich angezeigt? Hast du versucht AP radikal neu zu installieren (sprich nach der Deinstallation auch die zurückgelassenen Setting Dateien manuell gelöscht)?
Das Problem besteht seit Beginn, auch ein neues Dokument wird mir gelbstichig angezeigt. Neuinstallation hab ich noch nicht versucht, hatte bisher einfach auf eine falsche Einstellung gehoft, die ich übersehen habe...

MfG
Daniel
 
Neuinstallation hab ich noch nicht versucht, hatte bisher einfach auf eine falsche Einstellung gehoft, die ich übersehen habe...

Ich habe mit div. Einstellungen versucht diesen Gelbstich nachzuvollziehen, jedoch ohne Erfolg. Falls du nach der Installation nichts verändert hast, dann scheint das tatsächlich ein Problem in AP zu sein. Im Serif Forum gab's ein ähnliches Problem mit bestimmten Grafikkarten und entsprechenden Einstellungen.
Lade doch mal parallel die aktuelle Beta herunter und schau ob's da auch so ist (einfach installieren ohne Einstellungen vorzunehmen und ein Bild laden)
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/45359-affinity-photo-customer-beta-16080/
 
Hab mir das ganze jetzt mit der Beta-Version angesehen, genau das gleiche...
Hoffe nicht, dass es an meinem integrierten Grafikchip liegt, der sollte eigentlich die Systemanforderungen von Affinity erfüllen. DirectX 10 oder höher ist gefordert und die Intel(R) HD Graphics 4600 unterstützt DirectX 11.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten