• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompakte mit 24mm (oder weniger) WW gesucht (Landschaftsfotografie)

Auf etwas großformatigen Ausdrucken oder Fotokalender, sieht man schon einen Unterschied, wenn die Bilder direkt verglichen werden. Ich persönlich möchte RAW nicht mehr missen und habe schon einiges gerettet, was als Jpeg völlig unbrauchbar gewesen wäre oder enorm Verlust behaftet.

Eine Automatik bleibt eine Automatik und individuell gehts nur mit Raw. Wenn das Jpeg occ bereits optimal belichtet ist, kann es nicht wesentlich besser werden :)
 
Wenn das Jpeg occ bereits optimal belichtet ist, kann es nicht wesentlich besser werden :)

Das ist aber längst nicht immer gegeben weswegen ich oft JPG+RAW verwende.
Frisst ja kein Heu auf einer 128GB Karte... ;)
Aber sehr oft sind die JPGs der RX100-3 oder 4 sehr gut,
manchmal aber nicht und wenn man dann das Raw noch hat umso besser.

Dennoch hatte ich noch keine Kompakte die bessere JPGs als die Sony -4 produziert
bzgl. Schärfe, NR, Farben und Kontraste, wer absolut kein Raw möchte ist hier bestens aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koennen wir diesen sinnlosen JPEG-RAW-Kleinkrieg nicht irgendwo anders veranstalten? Ich dachte, ich haette deutlich genug gemacht, dass JPEG fuer mich komplett irrelevant ist. Ob mich das jetzt zum Freak macht, sei mal dahingestellt, ist mir aber auch eigentlich ziemlich egal.

Ich bin in der Zwischenzeit mal im "Fachhandel" mit dem guten alten "Service" gewesen, der unter anderem darin bestand, am Mittwochnachmittag um fuenf zu schliessen (dies aber nirgendwo zu schreiben, sie haben einfach den Mittwoch zum Samstag gemacht). Am Samstag war dann die gebrauchte RX100 III natuerlich schon verkauft.

In einem anderen Laden habe ich dafuer die RX100 IV (gebraucht) mit einer Lumix DMC-LX100 (neu) vergleichen koennen. Fazit: Die LX100 zeigt im 3:2 tatsaechlich einen minimal weiteren Bildausschnitt, aber sichtbar weniger Details (12.2 vs. 20.0 MP). Die RX100 war leider auf ISO 800 eingestellt (mein Fehler), gegenueber ISO 200 der LX100, zeigt aber dennoch insgesamt das bessere Bild, auch, weil das LX100-Objektiv offenbar leicht dezentriert war und oben rechts im Bild Schwaechen zeigt.

Insgesamt ist die Leistung der gebrauchten RX100 IV, die ich in der Hand hatte, fuer meine Beduerfnisse definitiv ausreichend, wobei mir die IIIer eigentlich ausreichen wuerde, denke ich. Die IVer kostet im besagten Fachhandel auch gebraucht genauso viel wie anderswo neu, und damit deutlich mehr als eine neue IIIer, aber das soll hier eigentlich nicht mal das Thema sein...

Bestehen ueberhaupt fuer mich relevante Unterschiede zwischen der IIIer und IVer RX100?


EDIT: Der Sucher der RX100 IV ist uebrigens, wie erwartet, weiterhin fuer mich eine rechte Zumutung. Der Regenbogeneffekt tritt zwar kaum auf, allerdings zieht er bei Schwenks merklich nach, die Verzoegerung ist also deutlich spuerbar. Und so klar wie ein OVF ist ein EVF halt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehen ueberhaupt fuer mich relevante Unterschiede zwischen der IIIer und IVer RX100?
Der AF ist treffsicherer. Bei der IIIer hatte ich da ab und an Probleme. Bei der IVer ist die Treffsicherheit bei nahezu 100 %.
 
Welcher Kleinkrieg? :confused:

Aber schön wenn wir Dir helfen konnten. (y)

Ich würde aber bei der RX weder RAW noch JPG kategorisch ausschließen falls der Rat - auch an andere Interessierte - gestattet ist. Kann natürlich jeder halten wie er will.

III/IV: Vielleicht sind auch die Farben etwas anders.
s. dpreview dazu!

Der Sucher ist für mich schon oft hilfreich gewesen und für so eine kleine Kamera erstaunlich gut,
besser als der in einer TZ101 oder GM5, aber in unseren Breiten meistens ist das Display auch gut genug.
Zu Erwarten das er mit dem einer Fuji X oder D750/7200 mithält ist aber
illusorisch, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas OT, aber wie stufst Du den Sucher im Vergleich zur PEN-F ein? Nur, damit ich mir mal ein Bild machen kann (ohne gleich in einen Laden zu rennen;))
 
Ich würde aber bei der RX weder RAW noch JPG kategorisch ausschließen falls der Rat - auch an andere Interessierte - gestattet ist. Kann natürlich jeder halten wie er will.

Was heisst kategorisch ausschalten - ist mir einfach egal, was JPEG so macht oder kann, da ich mit RAW besser klar komme (habe ich bei meinen DSLR-Kameras auch immer so gehalten bzw. halte es auch weiterhin so).

Vielleicht etwas OT, aber wie stufst Du den Sucher im Vergleich zur PEN-F ein? Nur, damit ich mir mal ein Bild machen kann (ohne gleich in einen Laden zu rennen;))

Keine Ahnung, ich kenne die PEN-F nicht, habe aber generell noch keinen ueberzeugenden EVF gesehen.
 
Was heisst kategorisch ausschalten - ist mir einfach egal, was JPEG so macht oder kann...

Wie gesagt, es gibt auch andere Interessierte und Meinungen und an die war das gerichtet. Deine Präferenz war klar.

Keine Ahnung, ich kenne die PEN-F nicht, habe aber generell noch keinen ueberzeugenden EVF gesehen.

Ich glaube die Frage war an mich gerichtet. ;)

Hab s gerade mal verglichen, der EVF der Pen ist schon nochmal etwas besser, man sitzt quasi etwas dichter vor der Leinwand falls Du verstehst...
Der ist so zwischen VF2 und VF4 falls Du die beiden kennst. Gefällt mit aber besser als der in der GX7 d.h. kein Tunnel.

Aber hell und klar ist der von der Sony auch!

Ich persönlich habe mit dem der Pen auch im Vergleich mit einer D7200 oder D300 keine Probleme,
der EVF hat ja auch echte Vorteile. Der der Sony ist gerade sook für mich.
Aber es gibt immer Spezifika in den Augen eines jeden (zB Gleitsicht) die das sehr subjektiv werden lässt
wie man zurecht kommt.

Der EVF der GM5 oder TZ101 ist aber nochmals deutlich schlechter, das läuft für mich unter Notsucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnappschüsse JPG
RX100-4




Ist zwar OT, aber ich wage es dennoch: Ich tue mich grundsätzlich damit etwas schwer, wenn Fotos ins Internet gestellt werden, bei denen Personen erkennbar sind, die vermutlich weder von dem Fotos Kenntnis haben noch von der "Veröffentlichung". Wäre es nicht besser zur "Kamerademonstration" nur "unverfängliche" Fotos zu zeigen bzw. nur solche, bei denen sowohl im Hinblick auf das Foto als auch auf die Veröffentlichung definitiv ein Einverständnis der gezeigten Personen vorliegt?
 
Ich habe mir inzwischen uebrigens eine RX100 III gekauft und sie natuerlich auch gleich mit der D800 verglichen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1810487

Mein Exemplar scheint ganz brauchbar zentriert zu sein. Insgesamt bin ich zufrieden. Ich danke allen, die sich hier in hilfreicher Art und Weise eingebracht haben :).
 
Die Fotos landen im Zweifelsfall nebeneinander an der Wand oder in aufeinanderfolgenden Monaten im Kalender, und es waere halt toll, wenn dann nicht sofort offensichtlich waere, welches aus der D800 kommt und welches nicht
Ich bin wirklich mal gespannt (und eher sehr skeptisch), ob du dieses Ziel mit der Sony erreichst.

Rainer
 
Ich bin wirklich mal gespannt (und eher sehr skeptisch), ob du dieses Ziel mit der Sony erreichst.

Rainer

Bin ich auch, bin aber im Gegensatz zu Dir recht zuversichtlich. Sicher dazu etwas sagen kann ich aber erst, wenn ich ein oder zwei der Sony-Bilder in einen Kalender gesteckt habe, was fruehestens Anfang 2018 der Fall sein wird. Bei Interesse kann ich mich dann aber noch mal melden.
 
Sicher dazu etwas sagen kann ich aber erst, wenn ich ein oder zwei der Sony-Bilder in einen Kalender gesteckt habe, was fruehestens Anfang 2018 der Fall sein wird.

Und was spricht gegen eine vergleichende Aufnahme (eine mit der Sony
eine mit deiner normalen Kamera) vom gleichen Motiv, welche du jeweils
auf A3-Grösse ausdruckst? ... Dann weisst du zumindest ob du dich später
über die Fotokalender ärgern wirst oder nicht.
 
Es könnte schon sein, dass man bei DIN A3 den Unterschied nur schwach sieht. Aber bei DIN A2 dann schon deutlich. Der Unterschied dürfte bei DIN A3 vor allem bei den Farbtönen liegen, bei DIN A2 dann aber auch schon bei der Schärfe, beim Rauschen und bei diversen Abbildungsfehlern.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen eine vergleichende Aufnahme (eine mit der Sony
eine mit deiner normalen Kamera) vom gleichen Motiv, welche du jeweils
auf A3-Grösse ausdruckst? ... Dann weisst du zumindest ob du dich später
über die Fotokalender ärgern wirst oder nicht.

Die Tatsache, dass vernuenftige A3-Drucke in der Schweiz daemlich teuer sind ;). Und ich noch kein passendes Motiv hatte. Mache ich vielleicht dann noch.


Es könnte schon sein, dass man bei DIN A3 den Unterschied nur schwach sieht. Aber bei DIN A2 dann schon deutlich. Der Unterschied dürfte bei DIN A3 vor allem bei den Farbtönen liegen, bei DIN A2 dann aber auch schon bei der Schärfe, beim Rauschen und bei diversen Abbildungsfehlern.

Rainer

Das Rauschen duerfte vergleichsweise irrelevant sein, denke ich - ich nutze die Kamera bei Basis-ISO. Die Farben sind in einem ersten Test nahezu identisch, von daher... und was A2 angeht, ich will ja A2-Ausdrucke auch nicht aus 20cm Entfernung anschauen. Von daher sehe ich da jetzt nicht so grosse Probleme auf mich zukommen...?

Hast Du Erfahrung mit der RX100?
 
Die Tatsache, dass vernuenftige A3-Drucke in der Schweiz daemlich teuer sind ;). Und ich noch kein passendes Motiv hatte. Mache ich vielleicht dann noch.

Die Formulierung kitzelt es irgentwie raus ;-) : ...
Dann mach halt einen "unvernünftigen" Ausdruck ... auf jeden Fall solltest du
ein Gefühl für die Qualität (im Vergleich zum bisherigen) haben, bevor du
Kalender machst.

(Und wenn du den Wochenend-Einkaufstrip dorthin machst, wo viele deiner Landsleute
aus dem Grossraum Zürich auch hinfahren, dann kannst du den Ausdruck in dem gleichen
Fotoladen machen, in dem ich vor einer kleinen Weile 2 Bilder in A3 habe ausdrucken
lassen ... Preis war zwischen 10 und 15e ... zusammen ... ok ... rechne noch einen Kaffee
ein, für ca. 30min Wartezeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung kitzelt es irgentwie raus ;-) : ...
Dann mach halt einen "unvernünftigen" Ausdruck ... auf jeden Fall solltest du
ein Gefühl für die Qualität (im Vergleich zum bisherigen) haben, bevor du
Kalender machst.

Habe ich doch jetzt schon. Nachdem man ein paar Kalender gedruckt hat, hat man irgendwann ein Gefuehl dafuer, welche Qualitaet man aus welchen Ausgangsdaten erwarten kann.

Im Endeffekt kommt es aufs Motiv an. Und ich werde nicht auf ein gutes Motiv im Kalender verzichten, weil vielleicht die Qualitaet minimal schlechter ist. Ich bin sehr sicher, dass die Qualitaet der RX 100 ausreichend sein wird.
 
Im Endeffekt kommt es aufs Motiv an. Und ich werde nicht auf ein gutes Motiv im Kalender verzichten, weil vielleicht die Qualitaet minimal schlechter ist. Ich bin sehr sicher, dass die Qualitaet der RX 100 ausreichend sein wird.

vollkommen richtig,
das habe ich auch schon gemacht (bis A2),
bei unproblematischen Lichtbedingungen ist das kein Problem.
dazu muss man sich nur solche Beispiele anschauen.
 
Hast Du Erfahrung mit der RX100?
Nein, aber mit der gleichzeitigen Nutzung unterschiedlicher Marken und unterschiedlicher Sensorgrößen. Wenn man die Bilder einzeln betrachtet, sieht man oft keinen Unterschied. Wenn man die Bilder aber direkt nebeneinander legt, sieht man eigentlich immer einen Unterschied. Marginal und faktisch irrelevant, aber sichtbar, wenn man speziell darauf achtet.
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten