• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?

Bei Leica. ;)
 
Einmal kann man das (zu Beginn) machen. Gerade wenn man nicht weiß was alles im Argen liegt und evtl. Teile gebraucht werden. Ich glaube da hat man im Werk besser Chancen.
 
Hab jetzt irgendwann aufgehört zu lesen aber wen du aus FFM oder Umgebung kommst ist doch Wetzlar nicht weit weg. Da bekommst du auf jeden Fall eine Digitale M ausgeliehen um sie zu testen. Am besten Recht früh hinfahren, dann hast du genug Zeit zu testen bis die schließen.

Der Leitz Park bietet sich jedenfalls sehr gut zum testen an.
 
Danke, das werde ich tun.
 
Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?
Diese Frage quellt mich seit geraumer Zeit und dass meine ich auch so.
Bin im Moment bei und mit Fuji sehr gut aufgehoben;siehe Signatur.
Bin mir aber mittlerweile auch nach 2Jahren EVF immer noch nicht sicher ob es diese Art der Fotografie ist, die mich so glücklich macht.
Man schaut beim EVF durch elektronische Pixel und bei Fuji irgendwelche Filmsimulationen durch etc.
Oft habe ich das Bedürfnis einfach nur durch OVF durchzugucken und die Welt so erleben wie sie wirklich ist.
Das kann man mit DSLR weiterhin; bin mir auch nicht sicher ob, Messsucherprinzip auch das Richtige für mich ist.
Mal eben antesten und abstossen bei den Mondpreisen ist es auch nicht so einfach, deshalb immernoch
Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein einfacher und billiger Weg, das auszuprobieren, wäre, wenn Du Dir für
eine Brennweite einen optischen Sucher besorgst, und auf Deine Fuji steckst.

Dann hättest Du einen Sucher-Vergleich.

Der nächste Schritt wäre, mal eine M auszuleihen ...

Wie gesagt, das sind kleine low-cost Schritte.
 
Hi, ein einfacher und billiger Weg, das auszuprobieren, wäre, wenn Du Dir für eine Brennweite einen optischen Sucher besorgst, und auf Deine Fuji steckst
Du wirst es nicht glauben aber meine XPRO2 hat einen OVF/EVF Hybridsucher :D
Aber so richtig vergleichbar mit Leica M ist es nicht :rolleyes:
 
Hol dir doch zum Testen eine M8,
die bekommst du, wenn es dann doch nicht
dein Ding ist, fürs gleiche Geld wieder los.
Ein 28er von Voigtländer macht dann das Paket
komplett.
 
Hol dir doch zum Testen eine M8,
die bekommst du, wenn es dann doch nicht
dein Ding ist, fürs gleiche Geld wieder los.
Nichts für Ungut aber ich kenne diese Statments;
glaube jedoch nicht, das die Welt dadraußen auf eine urige M8 mit Cropfaktor wartet.Ohne Verlußt schon man garnicht
 
Nichts für Ungut aber ich kenne diese Statments;
glaube jedoch nicht, das die Welt dadraußen auf eine urige M8 mit Cropfaktor wartet.Ohne Verlußt schon man garnicht

Es gibt immer welche die ebenso quellen, wie Du :D

Was ne Fuji X-Pro kann, kann ne M auch. Bei beiden ist der AF-C nicht zu gebrauchen, darum hat die eine auch gar keinen.
 
Nichts für Ungut aber ich kenne diese Statments;
glaube jedoch nicht, das die Welt dadraußen auf eine urige M8 mit Cropfaktor wartet.Ohne Verlußt schon man garnicht

Glauben ist nicht Wissen. Bis vor kurzem (Ende 2016) konnte man mit etwas Geduld problemlos eine M8/8.2 kaufen und ohne auch nur einen Cent Verlust wieder verkaufen. Selber erlebt/so gemacht. Warum auch nicht?

Und bei allem Urigen und dem Crop: Die M8 hat was. Und das wissen einige zu schätzen. Zumal es was anderes ist, ob ich mit 800-900 Euro jongliere, oder ob ich gleich mal 2.000+ investiere (Beispiel M9).
 
Von einer M8 würde ich hier eher abraten. Dafür ist die technische Bildqualität schon weit weg von dem, was eine 24MP Fuji so liefert. Was hilft es, wenn man den Messsucher wohlmöglich ganz charmant findet, aber nicht die abgelieferte technische Bildqualität.
 
Von einer M8 würde ich hier eher abraten. Dafür ist die technische Bildqualität schon weit weg von dem, was eine 24MP Fuji so liefert. Was hilft es, wenn man den Messsucher wohlmöglich ganz charmant findet, aber nicht die abgelieferte technische Bildqualität.
Heute 10:36
so sehe ich das auch aber dann hiesse es wieder
Es gibt immer welche die ebenso quellen, wie Du
ganz im Ernst;
eine M9 sollte es schon mindest sein, aber erst ab 2.5K€ aufwärts, ist ein Witz.
Dann schon eher M240 für ca.3500k€, aber bei dieser M Generation komme ich einfach mit der Farbwiedergabe nicht klar,
erst recht nicht was Hauttöne anbelangt.
Bleibt nur noch die M10 über; aber für den Anfang und einen Leica Greenhorn ???
Hier beisst sich echt die Katze in den Schwanz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 240 hat 2.800€ gekostet und diese Hauttonprobleme, von denen so viele Leute sprechen, sind in Wirklichkeit gar nicht existent.

Die Nikon Dxxx kann keine Hauttöne, die M240 auch nicht, die M10 schon, Canon hat ein schöneres Grün, aber kann kein Rot ... am besten sind die, die diese Kameras noch nicht einmal haben und nur nachbrabbeln, was andere Knipser so berichten.

Wer seine Kamera und ein wenig EBV beherrscht, der hat mit keiner Kamera Farbprobleme.

Wer eine M kauft, der sollte wissen, dass sie Vieles schlechter macht, als eine weitaus günstigere Fujicanonikon. Man steht da, verpasst diverse Motive, weil die Kamera erst aufwachen muss, weil sie keine hohen ISOs kann, weil man unbedingt mit f/1.4 knipsen und treffen will ... was eine Leica aber ebenso gut kann, wie jede andere Kamera, sind Hauttöne.
 
Verstehe ich nur bedingt.;)

Dir geht es doch, wenn ich deinen ersten Post richtig verstehe, um das Sucherprinzip. Du möchtest gerne durch einen optischen Sucher schauen, keine elektronischen Pixel haben usw... Suchst also eine etwas puristischere Form des Fotografierens.

Und wenn es darum geht, "günstig" einzusteigen, um zu erleben, ob der M-Sucher was für einen ist, dann kann man das auch mit der M8. Natürlich ist die M9 in allen Belangen besser. Und die M10 wohl noch einmal (da fehlen mir die pers. Erfahrungen). Aber die Preise hast du ja schon richtig zusammengefasst.:devilish:

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass man eine M8 gefahrlos kaufen und kostenneutral testen und wieder abstoßen kann. Dann bindet man kurzfristig nur ein Drittel der Kohle im Vergleich zur M9aufwärts.

Alternativ: Händler suchen, Pfand da lassen und mal ein paar Stunden testen gehen.(y)
 
Alternativ: Händler suchen, Pfand da lassen und mal ein paar Stunden testen gehen
Ja mit diesen Ansatz spiele ich tatsächlich.
Erhoffe mir aber eher jemanden aus dem Forum zu finden,
der mir für 1-2h seine Leica (im Beisein ) in die Hand drücken könnte:p:p:p
 
Ein, zwei Stunden sind zu wenig, wenn man wirklich Interesse hat. Zum Abschminken sind ein, zwei Stunden allerdings genau richtig :D
 
Ich glaube auch nicht, daß 1-2 Stunden ausreichend sind um die Liebe für den Messsucher zu entdecken.
Das dauert m.E. eher Tage oder gar Wochen!
Daher würde ich auch den Kauf einer gebrauchten M empfehlen, die man 1-2 Monate testet und dann bestenfalls verlustfrei wieder verkaufen kann.
Ob das eine M8, M9 oder was auch immer ist, spielt dann doch überhaupt keine Rolle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten