• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Hm, nicht ganz korrekt. Es gab so eine "Behelsfunktion" bei der MK1.

Ja das stimmt. Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen dass eine "richtige" Panoramfunktion in der Kamera gemeint war. Sorry....
 
Gibt es bei der E-M1.2 irgendeine Möglichkeit, den Monitor abzuschalten beim Aufnehmen. Also z.B. bei Timelapse Aufnahmen über mehrere Stunden, so dass eben der Akku geschont wird.
Der BG ist mir schlicht zu teuer :)
 
Auf die einfachsten Lösungen kommt man selbst oft nicht :rolleyes:

Danke :)
 
EM 1 II Neuling - ein paar kleine Fragen

Hallo zusammen und Frohe Ostern!
Ich kämpfe mich gerade durch die vielfältigen Einstellungen der Kamera und versuche mir a) erstmal ein grundlegendes Setup einzustellen und b) davon abweichende Custom-Einstellungen zu definieren.
Inzwischen bin ich schon recht weit gekommen und das hie rirgendwo verlinkte Excel war dabei äußerst hilfreich. Nun hänge ich aber an ein paar wenigen Stellen, wo auch das Handbuch nicht 100% weiterhilft. Ich bin sicher ihr könnt mir helfen, auch wenn die eine oder andere Frage ziemlich d... klingt. :confused:
1. Der Begriff S-OVF war mir beim Lesen lange unklar, ich denke es ist nur eine spezielle Einstellung des EVF mit anderen Wiedergabeparametern. Mir erscheint sie bisher jedoch nicht besser, als in der Einstellung aus. Wie sind da eure Erfahrungen? Nutzt ihr diese Einstellung?

2. Die Rauscheinstellungen im Menü E1.
Es gibt dort zwei Einstellungen:
a) Rauschfilter (für höhere ISO-Werte)

b) Rauschminderung (Darkframe bei langen Belichtungszeiten? )
Da ich eigentlich nur in RAW fotografiere: Haben diese Einstellungen irgendeine Auswirkung auf das Raw? Bei a) bin ich recht sicher, dass nicht, wie sieht es aber bei b) aus? Wenn es wie angenommen ein Darkframe ist - was geschieht damit, es wird ja auch bei "nur Raw" aufgenommen? Es existiert danach aber nur eine RAW-Datei.
Gibt es Infos dazu, wie "Auto" wirkt, d.h. ab wann es einsetzt?

3. Bild- und Ordnernummerierung
Bei einer größeren Reise, bei der sehr viele Bilder geschossen werden, u.a. mit einer zweiten Kamera desselben Typs, möchte ich verhindern, dass die Bilder dieselben Benennungen bekommen. Mir ist leider nicht so ganz klar, wie die Oly mit Einstellungen zu Dateinamen umgeht, wie hoch zählt der Dateiname, wann werden Ordner erzeugt? Man hat ja bei der Ordner- und der Bildbenennung diverse Optionen. Was wäre da euer Vorschlag?

Sicher fallen mir bald noch ein paar Fragen ein, ich bin jedenfalls schon mal auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
Michael

Nachtrag / Erkenntnisse /weitere Fragen zu 3.
Wenn ich keinen Ordnernamen angebe beginnt die Kamera mit "100Olymp" --> Wann ändert sich dieser Name? Wenn ich mehr als 9999 Bilder gemacht habe?
Ich kann für den Dateinamen die 3 bzw. 4 (RGB/sRGB) führenden Zeichen individuell einstellen, die letzten 4 vergibt die Kamera und zählt fleißig hoch, also bis max. 9999. Wie vergibt die Kamera aber die 3/4 führenden Stellen? Gibts da eine Logik? Ich habe jetzt mal die ersten beiden fest vergeben, dann vergibt die Kamera die beiden nächsten nach dem selben Schema wie ohne meine Vorgabe. Da sie nicht bei 0 beginnen, denke ich, dass diese Stellen nicht als Bildzähler genutzt werden.

Und weiter gehts mit Fragen:
Im Menü C2 kann man die Priorität bzgl. der Stabilisierung zwischen IS und FPs wählen. Wie habt ihr das eingestellt? Default ist Fps, aber ich bin mir nicht schlüssig, ob das so sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EM 1 II Neuling - ein paar kleine Fragen

...Der Begriff S-OVF war mir beim Lesen lange unklar, ich denke es ist nur eine spezielle Einstellung des EVF mit anderen Wiedergabeparametern...
Diese Einstellung simuliert das Verhalten eines optischen Suchers mit mehr Dynamik.
Der Nachteil ist jedoch, dass die Belichtungs-, Weißabgleichs- und anderer Einstellungen nicht mehr dargestellt werden.
Ich persönlich nutze diese Einstellung nicht, da für mich die Nachteile überwiegen.

...a) Rauschfilter (für höhere ISO-Werte)
b) Rauschminderung...
Der Rauschfilter a) hat keinen Einfluss auf die RAWs.
Die Rauschminderung b) für die Langzeitbelichtungen greift auch bei RAWs ein, da auch bei den RAWs Hotpixel entstehen können.
Die Einstellung Auto bezieht sich auf das Einschalten der Rauschminderung, d.h. ab wann diese durchgeführt wird.
Dies geschieht in der Regel ab drei Sekunden Belichtungszeit.
 
Die ersten 3 oder 4 stellen in den Dateinamen sind frei wählbar, ich habe sie bei der E-M5 II mit M5 und bei der E-M 1 II mit M1 belegt, dafür wird das Datum gekürzt angezeigt.
 
Hallo,

mir fiel gerade folgendes auf:

Im Zahnrad-Menü unter Buchstabe I ist die "EVF-Einstellung". Dabei wird allerdings ganz oben auf dem Display "Viseur électronique" angezeigt, der Menü-Eintrag ist aber korrekt in Deutsch. D.h. hier haben die Oly-Entwickler bei der Lokalisierung was vergessen. Ich habe Firmware-Version 1.1. Keine Ahnung, ob das vorher bei der 1.0 auch schon war. Ist nun überhaupt nicht schlimm, fiel mir eben nur auf.

Rob
 
Hallo,

mir fiel gerade folgendes auf:

Im Zahnrad-Menü unter Buchstabe I ist die "EVF-Einstellung". Dabei wird allerdings ganz oben auf dem Display "Viseur électronique" angezeigt, der Menü-Eintrag ist aber korrekt in Deutsch. D.h. hier haben die Oly-Entwickler bei der Lokalisierung was vergessen. Ich habe Firmware-Version 1.1. Keine Ahnung, ob das vorher bei der 1.0 auch schon war. Ist nun überhaupt nicht schlimm, fiel mir eben nur auf.

Rob

Ist mir auch schon aufgefallen. Na dann hat unsere Kamera doch auch französischen Charme :lol:
 
Hallo,

mir fiel gerade folgendes auf:

Im Zahnrad-Menü unter Buchstabe I ist die "EVF-Einstellung". Dabei wird allerdings ganz oben auf dem Display "Viseur électronique" angezeigt, der Menü-Eintrag ist aber korrekt in Deutsch. D.h. hier haben die Oly-Entwickler bei der Lokalisierung was vergessen. Ich habe Firmware-Version 1.1. Keine Ahnung, ob das vorher bei der 1.0 auch schon war. Ist nun überhaupt nicht schlimm, fiel mir eben nur auf.

Rob
Eben mal nachgesehen, meine nicht, alles korrekt in de übersetzt (im Sucher & Display, FW1.1) - so soll(te) es auch sein! ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Kamera über Test & WOW ausgeliehen.
kurze Frage: Kann man den Hi-Res Modus auch über das iPhone App steuern?
Oder per Selbstauslöser mit Zeitvorwahl?
Danke im voraus
 
Mal 2 Fragen:

1) Auf DXO ist die E-M1ii in Sachen HighISO deutlich besser als die E-M1i bewertet. Liegt dies nur in den 20MP begründet? Wenn ich auf dpreview das comparison tool bemühe finde ich die Unterschiede jetzt nicht wirklich eklatant (bei MP-bedingt etwas anderem Bildausschnitt)

2) Die AF-Performance hat sich schon signifikant verbessert oder sehe ich das falsch? Also auch AF-S?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Kamera über Test & WOW ausgeliehen.
kurze Frage: Kann man den Hi-Res Modus auch über das iPhone App steuern?
Oder per Selbstauslöser mit Zeitvorwahl?
Danke im voraus

Nicht probiert aber Du kannst wahrscheinlich den HiRes Mode an der Kamera einstellen und dann das iPhone quasi als Fernauslöser verwenden.

Selbstauslöser mit Zeitauswahl geht meines Wissens nicht, da der HiRes Mode ja nur so ausgewählt werden kann ABER Du kannst irgendwo im Menü eine Wartezeit einstellen, bevor der HiRes Mode das Bild macht. Also quasi sowas wie Selbstauslöser...

2) Die AF-Performance hat sich schon signifikant verbessert oder sehe ich das falsch? Also auch AF-S?

Naja, der AF der EM-1 war/ist auch schon ziemlich gut. Gefühlt ist der der EM-1II etwas besser/schneller (AF-S), im AF-C konnte ich es bisher noch nicht so wirklich testen, macht da aber einen noch schnelleren Eindruck als der der EM-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der AF der EM-1 war/ist auch schon ziemlich gut. Gefühlt ist der der EM-1II etwas besser/schneller (AF-S), im AF-C konnte ich es bisher noch nicht so wirklich testen, macht da aber einen noch schnelleren Eindruck als der der EM-1.

Danke für deinen Kommentar. Finde den AF der E-M1 speziell im lowlight Bereich stellenweise etwas unsicher bzw. traf er bei mir häufiger mal nicht.
 
...Finde den AF der E-M1 speziell im lowlight Bereich stellenweise etwas unsicher bzw. traf er bei mir häufiger mal nicht.

hmmm, ich kann ja nur von der M5 sprechen, und die kann schon ordentlich was bei wenig Licht (AF-S), wo ich oftmals erstaunt bin (z.B. zusammen mit 45 1.8)...Da sollte die M1, va. M1II noch mal was drauf packen können...zumin. mit lichtstärkeren Optiken
 
hmmm, ich kann ja nur von der M5 sprechen, und die kann schon ordentlich was bei wenig Licht (AF-S), wo ich oftmals erstaunt bin (z.B. zusammen mit 45 1.8)...Da sollte die M1, va. M1II noch mal was drauf packen können...zumin. mit lichtstärkeren Optiken


Ok, ist vlt auch ein Thema mit was du vergleichst. Bin eben D750 AF gewöhnt und naja, da hat mich die EM1 in Sachen AF Geschwindigkeit nicht weggehauen.
 
Ok, ist vlt auch ein Thema mit was du vergleichst. Bin eben D750 AF gewöhnt und naja, da hat mich die EM1 in Sachen AF Geschwindigkeit nicht weggehauen.

Evtl. kannst Du ja genaueres dazu sagen, Linse, Umstände usw, bin mir sicher dass es hier User gibt die auch mehr Vergleichsmöglichkeiten haben...schaun wir einfach mal...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten