• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Meine wurde Montags geholt und war am Freitanachmittag wieder bei mir.
 
@ Michael: Danke für den Link
@ Thomas: merci, ein sehr schönes Video


Ich behaupte nicht, dass man mit der E-M1 Mark II keine hochwertigen Videos drehen kann. Dennoch hätte ich gestern Nacht fast eine GH5 bestellt. Am Ende siegte aber die Vernunft: ich möchte ja wegen meinem FT-Objektivpark bei Olympus bleiben und dass die Leute dort die guten alten Schätzchen zu einer neuen Höchstform laufen lassen, macht mich ganz kribbelig.

Aber wenn doch Videomässig zumindest folgende Mängel ausgemerzt werden würden.

- etwas mehr Detailauflösung bei FHD und 4k
- Aufnahmemöglichkeit bei FHD 120p (besser 180p) und 4k (60p) für Zeitlupe
- Cine4k auch in 25p
- V-Log (von mir aus gegen Aufpreis
- echten Flat-Modus mit erweitertem Dynamikumfang
- Farblichen Angleichung von EVF-LCD und TFT-LCD

Man stelle sich vor: die E-M1.2 kostete die letzte Woche in der Schweiz fast € 500.- mehr als die GH5 :eek:. Das zahle ich gerne, wenn man in Sachen Video in Bälde etwas nachliefert.

Ja, ich weiss: Olympus hat in diversen Interviews klar und deutlich zur Aussage gebracht, dass die E-M1.2 eine Fotokamera mit Videofunktionen sei und keine Videokamera mit Fotofunktionen. Andererseits haben sie auch gesagt:

However there is no technical reason not to make a log mode as well when we have demand from the market

In case the market is requesting a log mode, we are open to change this in future firmware updates

Hat Olympus nie in Erwägung gezogen, dass deren Flaggschiff gerade wegen dem hervorragenden IBIS und dem fast vernachlässigbaren Rolling Shutter auch von Professionellen Videographen genutzt werden möchte? Und falls nein, warum nicht?

- ist es einfach nur deren Stolz, sich als "nativen" Fotokamerahersteller brüsten zu können?
- fehlt Ihnen das Know-How und die Ressourcen?
- würden die Kosten für die Entwicklung die Mehreinnahmen übersteigen?
- haben Olympus und Panasonic Agreements, die eine klare Regelung vorsieht?

So oder so, habe zur Zeit noch immer etwas Hoffnung, dass da FW-mässig noch was nachgeliefert wird. Was man sicher nicht nachrüsten kann bzw. wird, ist Aufhebung des Zeitlimits von 30min, das in der GH5 bereits entfernt wurde (da in der EU als Foto- und nicht als Video-Kamera deklariert). Aber damit kann ich gut leben.

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Olympus nie in Erwägung gezogen, dass deren Flaggschiff gerade wegen dem hervorragenden IBIS und dem fast vernachlässigbaren Rolling Shutter auch von Professionellen Videographen genutzt werden möchte? Und falls nein, warum nicht?

Professionell kann auch bedeuten, aus dem gegebenen (was für sich genommen ja nicht wirklich schlecht ist) das Optimum herauszuholen. Und nicht dem nachzujagen, was technisch überhaupt denkbar wäre. Welche Unmengen an professionellem, ehemals sauteurem Equipment müssten in Anbetracht dessen jetzt völlig wertlos sein? Und ja, es gibt eine stille Abmachung in mFT. Die totalen Freaks werden von Panasonic bedient, die dafür immer argumentationsstark den fehlenden IBIS ihrer GHs verteidigt haben. Nun hat Panasonic endlich nachgezogen und jetzt ist es auch wieder nicht recht?! Dann könnte man Olympus auch gleich vorwerfen, keinen Body mit KB Sensor anzubieten...
 
...
- V-Log (von mir aus gegen Aufpreis
- echten Flat-Modus mit erweitertem Dynamikumfang
...

vg
alouette

Ganz ehrlich, wofür brauchst du das? Kannst du überhaupt damit umgehen? Soweit ich deine Ausführungen in zahlreichen Threads deute bist vorsichtig ausgedrückt beim Thema Video ganz am Anfang. Für den Umgang mit V-Log / Flat Recording solltest du schon wissen wie man mit dem ganzen Color Grading umgeht. Und dazu braucht es wiederum vernünftige Schnittprogramme (Adobe Premiere Pro, FCPX, Edius, Hitfilm, Resolve) welche auch wieder eine ganze Menge an Einarbeitung erfordern. Wenn du diese schönen, weichen Cine-Look Videos produzieren möchtest reicht es nicht die Clips einfach in Magix etc.zusammenzuschustern, ein wenig an Kontrast & Farbe drehst und mit ein paar Schnitteffekten aufhübscht. Diese völlig überschärften und mit starken Kontrastkanten versehenen Magi(c) - Videos sieht man leider viel zu oft. Das bekommst du auch mit der Oly locker hin.

Dir scheint leider noch nicht klar sein was alles nötig ist um wirklich gute Videos zu drehen. Das fängt bei der Produktion an (Datacolor Farbtafel zum Weißbagleich), Graufilter wenn es zu hell ist, Hilfsmittel zum Schärfe ziehen (den Autofokus kann man halt nicht immer nutzen bzw. man kann auch gut auf ihn verzichten), Monopods, Stative, Fluid-Köpfe, Matte Boxen, Licht....), von der Nachbearbeitung wollen wir hier erst gar nicht reden. Kurzum, schau dich doch auch mal bei https://www.slashcam.de/ und im http://www.amateurfilm-forum.de/ um, da werden viele deiner aufkommenden Fragen beantwortet werden.

Mein Tip für dich: kauf dir eine gebrauchte GH4 wenn du dich in Video einarbeiten möchtest. Die kann mehr als du für den Anfang brauchst. Für die "Steadycam"-Clips kannst du ja auch die E-M1 oder ein iPhone nehmen (am besten mit einer Zhiyun Smooth Gimbal), wobei auch der Effekt irgendwann mal durch ist. Besorg dir ein vernünftiges Schnittprogramm (Hitfilm Express & Resolve sind kostenlos, Adobe kannst du 30 Tage testen, bei Edius weiß ich es nicht) und fang einfach mal an. Wenn du dann in ein paar Monaten das Bedürfnis nach mehr an Video hast - kauf dir die GH5 oder direkt eine richtige Videocam. Wenn nicht, dann nimm die E-M1II.
 
Wenn du dann in ein paar Monaten das Bedürfnis nach mehr an Video hast - kauf dir die GH5 oder direkt eine richtige Videocam. Wenn nicht, dann nimm die E-M1II.

Ich kann Deinen Empfehlungen vorher durchaus folgen , aber diesen letzten Satz mußt Du schon deutlicher machen.
Was ist eine richtige Videocam - ohne richtige Objektive ?
Was kann die GH5 soviel besser als die E-M1-II ?
Man sollte schon darauf hinweisen , daß eine Videocam ohne top-Objektive und Assistenzpersonal traurig da steht... Für ein gutes Video braucht´s deutlich mehr als nur eine gute Kamera . Die Nachbearbeitung ist nochmals ein ganz eigenes Kapitel , ist aber wirklich komplett Kamera-unabhängig , im Gegenteil , je schlechter die Ausgangssituation , umso mehr post-production work :lol:
 
Bitte führt die Diskussion über Video hier nicht fort. Es gibt im Forum einen eigenen Bereich für Video, dahin gehört die Diskussion.
 
Hallo Stabilix,
herzlichen Dank, da bin ich sehr gespannt drauf und werde ihn mir sicher heute Abend anschauen (wenn das neue Spielzeug EM-1 II mich lässt) :D
 
Hallo!

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: ich habe im Nachbarforum einen Reisebericht einer Safari in die Masai Mara eingestellt. Neben den Fotos gibt es auch recht viel Text über meine Erfahrungen dort mit der Mark II (und der Mark I). http://www.systemkamera-forum.de/topic/117271-fotosafari-in-kenia-–-masai-mara/page-1

Stabilix

Servus Hans

Habe drüben schon deinen Thread von anfang an verfolgt ... Tolle Bilder ...
auch von deinem Bruder. Bin schon gespannt wie es weiter geht ...
 
Hallo,

bei mir sind die Farben im EVF zu stark gesättigt (auf dem Display sind sie aber okay). Frage: kann man die Farbsättigung für den EVF irgendwo einstellen? Im Handbuch habe ich nur die Einstellungen für Farbtemperatur + Helligkeit gefunden.
 
Hallo,
mal eine Frage zwischendurch. Glaube die Mark I hatte die Panoramafunktion (wie jeder Knipse heute hat). Hat die Mark II diese Funktion auch? Konnte sie beim Testen nicht finden :confused:
 
Nein, diese Funktion gibt es bei keiner Oly....

Hm, nicht ganz korrekt. Es gab so eine "Behelsfunktion" bei der MK1. Da wird ein Rahmen eingeblendet, damit man die richtigen Grenzen der Einzelbilder leichter einstellen kann.
Soweit ich das aber weiß, gibt es das bei der MK2 nicht mehr. Hab es zumindest bisher nicht gefunden.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten