• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Objektiv Canon TS-E 17mm ƒ/4L Beispielbilder

Holger bekommt LR es beim stitchen gebacken, die Überschneidungskanten der jeweiligen Bilder sauber anzugleichen? Bein shiften hat man durch durch das Versetzen der optischen Achse oft mal das Problem, dass sich gleiche Bildbereiche nicht 1:1 einfach so überlagern lassen, sondern noch "händisch" angepasst werden müssen. Ich habe die Erfahrung nur mit dem TS-E 24mm II gemacht, aber beim 17er wird es ja nicht anders sein oder?!
 
Holger bekommt LR es beim stitchen gebacken, die Überschneidungskanten der jeweiligen Bilder sauber anzugleichen? Bein shiften hat man durch durch das Versetzen der optischen Achse oft mal das Problem, dass sich gleiche Bildbereiche nicht 1:1 einfach so überlagern lassen, sondern noch "händisch" angepasst werden müssen. Ich habe die Erfahrung nur mit dem TS-E 24mm II gemacht, aber beim 17er wird es ja nicht anders sein oder?!

Das stitchen läuft im LR ziemlich gut. Bevor diese Funktion in LR Einzug hielt, habe ich mit Microsofts ICE die Bilder zusammengefügt. Die schlechtesten Ergebnisse erzielte ich mit Panoramastudio.

Sowohl in LR als auch mit ICE ist ein minimaler Rand, der weggeschnippelt wird, aber das ist wirklich minimal. Da verhalten sich beide Programme bei meinen beiden TS-E (17er und 24er) Linsen gleich gut.
 
Stativ, Kabelauslöser, Bearbeitung in LR laut Anlagen

HL5_3258.jpg
 

Anhänge

  • LR_Einstellung FFM-Skyline 1.JPG
    Exif-Daten
    LR_Einstellung FFM-Skyline 1.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 171
  • LR_Einstellung FFM-Skyline 2.JPG
    Exif-Daten
    LR_Einstellung FFM-Skyline 2.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 136
  • LR_Einstellung Panorama FFM-Skyline Crop.JPG
    Exif-Daten
    LR_Einstellung Panorama FFM-Skyline Crop.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 172
Höchste Zeit für Nachschub:

Stativ, Kabelfernauslöser, 3 Bilder (Shift links oben, mitte und Shift rechts oben), Panorama in LR zusammengesetzt, gecropped und bearbeitet gem. Anlagen:


HL5_5484-Pano.jpg
 

Anhänge

  • LR Bearbeitung TS-E 17mm 1.JPG
    Exif-Daten
    LR Bearbeitung TS-E 17mm 1.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 38
  • LR Bearbeitung TS-E 17mm 2.JPG
    Exif-Daten
    LR Bearbeitung TS-E 17mm 2.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 24
Entwicklung/Tonung in Camera Raw... Fusion in Photomatix... Verkleinerung/Beschnitt/Schärfung via Photoshop.

_MG_29028_1080px_01.jpg

_MG_29029_1080px_01.jpg

_MG_29038_1080px_01.jpg

_MG_29066_7_8_fused_1080px_01.jpg

_MG_29111_2_3_fused_1080px_01.jpg
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Geht das gut aus der Hand?
Sieht gut aus!
Ich dachte, man braucht ein Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
An der R geht das super aus der Hand. Meine Stative sind schon voll eingestaubt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TS-E 17mm Shooting mit EOS R5: Wohnhochhäuser in St. Marx - Wien Landstraße

1. The One - Architekturbüro Studio VlayStreeruwitz
2. Q-Tower - Architekturbüro Rüdiger Lainer und Heliotower - BEHF Architects



Schärfung etwas angehoben
Etwas nachgeholfen beim Geradestellen. :angel:
Alle Fotos ohne Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten