• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

@Horst: Naja..als ich denke man sieht doch das die Beispiele einfach nur unscharf sind.
Und alle Einstellungen dazu habe ich ja schon im verlinkten post geschildert. Und die Verschlußzeiten siehst Du ja auch im Screenshot.

Das irgendwas falsch...zu dieser überragenden Erkenntnis bin ich nun auch schon gekommen ;-) nur WAS?

@DonParrot: "Mit EV eh nicht und auch mit MV sollte - wenn überhaupt - AS0 eingestellt sein. " was meinst Du damit?
@Killermac1: Ich habe doch im Lautlosmodus fotografiert, nicht im Antishock...bei Lautlos steht die Verzögerung auf "0 sec."
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..als ich denke man sieht doch das die Beispiele einfach nur unscharf sind.
Und alle Einstellungen dazu habe ich ja schon im verlinkten post geschildert. Und die Verschlußzeiten siehst Du ja auch im Screenshot.

Das irgendwas falsch...zu dieser überragenden Erkenntnis bin ich nun auch schon gekommen ;-) nur WAS?

"Und die Verschlußzeiten siehst Du ja auch im Screenshot."
Wo? Da ist gar nichts zu sehen!
 
:)

Ich werde morgen mal testen, was passiert, wenn ich den AF-Scanner auf Mode3 stelle, nicht auf Mode2.

Was das mit den Antischock-Einstellungen zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
 
und welche? Wie im verlinkten post beschrieben...in Sachen "Vögel im Flug" bin ich kein Anfänger. Vogel und Radfahrer waren immer im Fokusfeld/feldern
 
In diesem Zusammenhang - C-AF-Funktion - eine Frage:
Woran erkennt man, ob der C-AF das Objekt erfasst hat und nachführt?

Egal welches Feld (1er, 5er, 9er) ich aktiviere, sehe ich nur kurz ein Fokusfeld grün aufleuchten und das wars.
Der AF führt zweifelsfrei im C-AF nach, aber ich habe keine Rückmeldung, ob das Objekt noch wirklich sauber erfasst wird.

Gibt es hierzu eine Einstellung?

Danke vorab,
Merlan
 
bei mir war z.B. das Fokusfeld permanent grün. Möglicherweise eine Einstellung unter A1 --> AF-Messfeld

Das kenne ich nur vom Lupen-AF-Feld. Und damit hat der C-AF nur in der E-M5 MKI vernünftig funktioniert. Soweit sie das halt konnte. Schon bei der E-M1 ging das nicht mehr - und bei der MKII geht's ebenfalls nicht. Vielleicht ist da ja das Problem.

Ach so: AS0 ist eine Anti-Shock-Einstellung.
 
hm...also das AF Feld ist bei mir ständig grün, so lange ich den Auslöser drücke.
Wenn ich die jedoch AF-Messfeld auf AN1 stelle blinkt es nur grün auf, stelle ich auf AN2 ist es permanent grün. Ich denke, da soll so sein.
Tests das doch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...also das AF Feld ist bei mir ständig grün, so lange ich den Auslöser drücke

hmmm. Das ist es bei mir definitiv nicht. Es leuchtet kurz grün auf, wenn der Fokus auf dem Objekt sitzt. Auslöser bleibt natürlich permanent halb gedrückt.
Fokusrahmen ist dann aber weg. Ich hab keine Kontrolle, ob wirklich nachgeführt wird, wo der Fokus nun genau sitzt oder ober überhaupt sitzt.

Das Verhalten habe ich bei single shot und Dauerfeuer beim C-AF.

Mir fällt keine Einstellung ein, mit der man das Verhalten beeinflussen könnte :confused:

Gruß, Merlan
 
Doch! Ändere mal im Einstellungsmenü A1 die Option unter AF-Messfeld auf AN2 dann leuchtet es permanent grün. Grundsätzlich wird der AF schon nachgeführt, wenn ich mit C-AF einfach so schwenke sieht man das das Sucherbild scharf wird...wenn ich z.B. ein ganz nahes Objekt anvisiere und dann in den Ferne schwenke. Ich vermute bei mir eher eine Stabi Einstellung, denn auch bei unbewegter Kamera, also wenn ich ein statisches Motiv fokussiere stimmt im C-AF der Fokus, nur wenn ich die Kamera auch bewege um ein Ziel zu verfolgen, dann geht nix mehr.

Ach ja...Du redest auch von der E-M1 II?:confused:
 
Dazu müssen aber alle 121 Fokusfelder aktiviert sein.
Dieser Cluster ist nur dann mit AN2 sichtbar.
Bei eingestelltem 1er-, 5er- oder 9er-Feld gibt es keinen Cluster.
 
Doch! Ändere mal im Einstellungsmenü A1 die Option unter AF-Messfeld auf AN2 dann leuchtet es permanent grün. Grundsätzlich wird der AF schon nachgeführt, wenn ich mit C-AF einfach so schwenke sieht man das das Sucherbild scharf wird...wenn ich z.B. ein ganz nahes Objekt anvisiere und dann in den Ferne schwenke. Ich vermute bei mir eher eine Stabi Einstellung, denn auch bei unbewegter Kamera, also wenn ich ein statisches Motiv fokussiere stimmt im C-AF der Fokus, nur wenn ich die Kamera auch bewege um ein Ziel zu verfolgen, dann geht nix mehr.

Ach ja...Du redest auch von der E-M1 II?:confused:

Ja, E-M1 II.
Hab die Cam zwar gerade nicht zur Hand, aber ich meine es ist so wie von marathoni beschrieben. Den sichtbaren "Cluster" gibt es nur mit allen 121 AF-Feldern und dann greift das AF-Meßfeld mit AN2.

Magura, arbeitest du mit dem Cluster und allen AF-Feldern? Das könnte natürlich deine "Performance-Probleme" im C-AF erklären.
 
Nope. Bei Fünfer- und Neuner-Feld bleibt immer das gewählte Feld grün, nicht das aktuell aktive. Finde ich auch sinnvoll, denn ich will ja möglichst schnell wieder das gewählte Feld auf dem Motiv haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Sobald die Ziele unbeweglich sind, sind pixelscharfe Fotos mit 1/30s aus der Hand mit dem 300er f4 völlig unprobelmatisch. Keine Ahnung, was das noch sein soll...es ist meist einfach gar nix scharf. Man kann noch nicht einmal von einem Front/Backfokus reden...

Verstehe ich Dich richtig? Du willst ernsthaft pixelscharfe Bilder von bewegten Objekten bei einer Belichtungszeit von 1/30s?
 
Das kenne ich nur vom Lupen-AF-Feld. Und damit hat der C-AF nur in der E-M5 MKI vernünftig funktioniert. Soweit sie das halt konnte. Schon bei der E-M1 ging das nicht mehr - und bei der MKII geht's ebenfalls nicht. Vielleicht ist da ja das Problem.


Das war natürlich kompletter Humbug. War wohl im MKI-Modus. Sorry für die Fehl-Information.
 
Nein auch mit einzel, 5er und 9er Feld sieht man dann permanent das aktivierte Feld. Nicht nur im Cluster Modus

Ok, ich hab das nochmal verifiziert und ja, man sieht das aktive Fokusfeld auch bei 1, 5 oder 9-Feld beim aktiven C-AF, sofern AN2 bei der Einstellung A1, AF-Messfeld, gesetzt wird. D.h. immer wenn er aktiv nachführt erscheint das grüne Fokusfeld.

Den C-AF für sich zu erarbeiten ist nicht so trivial.....

Nächster Punkt wäre die AF-Sperre im C-AF. Diese Einstellung jedesmal im Menü anzupassen ist nicht besonders komfortabel. Wie habt ihr das gelöst?
Im Quickmenü erscheint die AF-Sperre ja nicht. da bleibt doch nur die Belegung von C1, C2, C3, oder?
Und wie relevant ist die richte Einstellung der Sperre von -2 bis +2 überhaupt?

Gruß, Merlan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten