• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel zu und wieder von Sony

Weißt du, wie egal mir die Auflösung zukünftiger Kameras ist? Ich habe seit bald vier Jahren eine Kamera mit 24MP, und so gut wie nie hatte ich den Fall, dass die Auflösung nicht ausgereicht hätte. 16MP wäre auch völlig ausreichend. Klar gibt es ein paar Profis, die auch mehr nutzen können, aber ich will deren Anforderungen nicht bei jedem Objektivkauf mitbezahlen.

Woher willst Du das wissen wenn Du noch nicht mit 42MPX fotografiert hast :D Es geht mir persönlich auch gar nicht so sehr um die Auflösung zukünftiger Kameras... Eine A7RIII oder wie auch immer sie heißen wird, werde ich skippen. Die A7RII bietet mehr als ich nutzen kann, der Dynamikumfang ist unglaublich gut... Es geht viel mehr darum das sich Sony Gedanken um die Zukunft bei den Objektiven macht. Ich kaufe lieber ein 24-70mmGM Zoom oder 85mmGM wo ich relativ sicher bin, das bei den nächsten 2-3 Sensorgenerationen trotzdem eine sehr anständige Bildqualität mit diesen Objektiven generiert werden kann. Diese Denkweise erkenne ich bei Canikon nicht. Den anständigen Werterhalt lasse ich bei der Diskussion jetzt mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch "CaNikon" haben mit ihren letzten Objektiven gezeigt, was möglich ist - allerdings auch zu Sony-Preisen. Im Labor schneiden z.B. die 24-70/2.8er von Sony, Nikon und Canon recht ähnlich gut ab.
 
und daher kaufen wir uns jetzt ein Sigma Art 85mm oder Canon 85mm 1.2 mit dem Metabone Adapter oder doch ein Batis 85mm, weil das Sony GM im Studio Probleme mit dem AF hat.

Das 2470f2.8 muss doch an der 5DS gut auflösen, wie ich verstanden habe?
 
und daher kaufen wir uns jetzt ein Sigma Art 85mm oder Canon 85mm 1.2 mit dem Metabone Adapter oder doch ein Batis 85mm, weil das Sony GM im Studio Probleme mit dem AF hat.

Das 2470f2.8 muss doch an der 5DS gut auflösen, wie ich verstanden habe?

das ist leider etwas Falsch interpretiert.

Das 85er GM mach NUR Probleme an einer A7R2 / S2und auch NUR dann wenn du es zb auf F5,6 oder F8 Abblendest, und dein Studio dunkel ist, hast du recht helles Einstellicht kann es auch klappen.

Ein EF 85/1,2 oder ein Sigma Art kommen nicht an die Leistung des GM 85/1,4 auch das Bates muss Etwas zurück stecken ist aber von deinen Aufgezählten immer noch am nächsten am 85er GM dran.

Ja das EF 2470 2,8 USM II geht richtig gut liegt aber auch bei gut 1700-1800 Euro ist also vom 2470GM gar nicht so weit weg, nur an einer 5DSR eine Schönwetter Optik, durch den Fehlenden IS im Objektiv und Kamera, musst du bei 70mm min eine 1/250 realisieren, bei 24mm sind das immer noch 1/80, damit die Bilder recht scharf werden, natürlich bei Statischen Objekten.

Meine Erfahrung aktuell sagt mit das mit dem Sony Stabi und dem 2470 GM bei 70mm 1/60 spielend drin sind, und bei 24mm mit etwas ruhiger Hand auch mal 1/15.
Der Stabi im Body verrichtet ganze Arbeit und macht den 42 Mio Sensor Altagstauglich für scharfe Bilder, trotz der Auflösung
 
Ich hab nun seit einigen Wochen keine DSLR mehr neben zunächst einer Fuji X-E1 und seit ca. 2 Jahren einer Sony A7II. Zwischenzeitlich kamen und gingen die (gebrauchten) Nikons, weil ich dachte, nicht auf sie verzichten zu können. Allerdings machte ich 90% meiner Fotos mit der jeweiligen Systemkamera. Eine D800 mit den Sigma 24-35 und 50mm1.4 ART und einem 85mm 1.8G sowie dem Tamron 24-70mm waren mir zu viel Kapital um es nur einmal im Monat herauszuholen. Und mit dem 28er und 55er Sony bin ich sehr zufrieden, ein 85er adaptiere ich noch, länger interessiert mich nicht. Natürlich bin ich noch nicht rundum zufrieden, so überlege ich, ob ich das frei gewordene Kapital in ein 24er und/oder 85er Batis bzw. das 90er 2.8 stecke, aber auch 24mm benötige ich nicht zwingend, da das 28er gut ist, eher das 85/90er zum stitchen hochauflösender Großformate, aber das ist ein anderes Thema; eine neue Gitarre hab ich mir vom Verkauf schon geleistet. (y)

Meine derzeitige one fits it all -Lösung ist also eine A7II mit 28-55-85mm und 28-70mm (plus div. Nikkore Ai), und sie wird genutzt, weil deutlicher leichter, kleiner, unauffälliger als eine Nikon D800 mit 24-70 oder 24-35mm ART.

Für Gebrauchtkäufer ist das Nikon System natürlich deutlich günstiger, jedoch gar nicht mal so viel vielseitiger, da von den vorhandenen Objektiven ja längst nicht alle in Betracht kommen. Mittlerweile hab ich sowohl bei Sony wie bei Nikon die Wahl zw. ähnlich vielen relevanten (!) WW, Normal- und Porträtbrennweiten/gemäßigtem Tele.

Ein wirklich sehr gutes 24-70er (ähnlich Tamron) um die 1000€ fehlt mir noch, es geht aber auch ohne (Hochzeiten "mache" ich auch nicht:)). Und zum wandern reicht mir das wirklich nicht schlechte 28-70mm Kit-Zoom, ein 28er oder 55er passt immer noch zusätzlich in die Tasche.

Ich brauche aber auch keinen rasend schnellen AF für Sport-, Hunde- Kinderfotografie. Und auch nichts über 80, sagen wir 105mm. Und mag auch der Nikon AF schneller sein, die manuellen Möglichkeiten von der A7II sind mir wichtiger.

Zwei derart ähnliche Systeme wie die Sony A7II und die Nikon D800 mit ähnlich guten Objektiven ist m.E. sinnlos, eher kaufe ich mir mal wieder eine kleine Fuji X-E mit einem 27er oder die Samsung NX300 mit dem 30er, sowieso die am meisten unterschätzte Kamera. Und rüste auf zur A7RII...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch extra das er nur das 55/1.8 verwendet, da dort mit Offenblende fokussiert wird - leider hat Sony da je nach Kamera(Objektiv-Kombination unterschiedliche Einstellungen und bei allen Objektiven, die mit Arbeitsblende fokussieren ist dann halt im Studio nix mher mit AF...



Wie und wo kann man schnell erkennen, welche Linse mit welcher Arbeitsblende fokussiert?

Gerade für die Indoorfotografie wäre ja eine große Arbeitsblende wichtig.
 
Einfach "Anzeige Live View" (Zahnrad Seite 3) auf "Alle Einstellungen aus" und schon wird immer mit Offenblende fokussiert. Dann hat man auch immer ein helles Sucherbild, was im Studio sowieso viel mehr Sinn ergibt.
 
Einfach "Anzeige Live View" (Zahnrad Seite 3) auf "Alle Einstellungen aus" und schon wird immer mit Offenblende fokussiert. Dann hat man auch immer ein helles Sucherbild, was im Studio sowieso viel mehr Sinn ergibt.


Bevor es zu Missverständnissen kommt noch mal

Die A7 RII und die A7 SII Fokussieren immer auf der Arbeitsblende, egal wie die Kamera eingestellt ist mit dem 85 1,4 GM

Alle anderen Objektive Fokusieren Offenblende.
 
Keins der nativen Objektive, egal ob Sony oder Zeiss, fokussiert mit Offenblende. Die insofern gleich arbeitenden Sigma Arts am MC-11 übrigens auch nicht.

"Alle Einstellungen aus" bewirkt nur, dass die Sucher/Displayhelligkeit hochgefahren wird und dazu auch das Objektiv aufmacht - aber nur solange der AF nicht per Auslöser antippen oder AF-On aktiviert wird.

Sobald AF aktiviert wird, blendet das Objektiv sofort ab.
 
Keins der nativen Objektive, egal ob Sony oder Zeiss, fokussiert mit Offenblende.

An der A7RII kann ich gesichert sagen, dass die Blende zum fokussieren auf geht und danach sofort auf Arbeitsblende zurück geht bei: Sony-Zeiss 55mm/1.8 - Sony-Zeiss 35mm/2.8 - Zeiss Batis 25mm/2.0 - Zeiss Batis 85mm/1.8 - Zeiss Touit 12mm/2.8.

Die Blende geht nicht auf bei: 85mm GM - Sony 4/70-200mm G OSS - Sony-Zeiss FE 4/16-35mm

(zu anderen Objektive kann ich nichts sagen, weil ich sie nie selbst hatte oder habe)
 
An der A7RII kann ich gesichert sagen, dass die Blende zum fokussieren auf geht und danach sofort auf Arbeitsblende zurück geht bei: Sony-Zeiss 55mm/1.8 - Sony-Zeiss 35mm/2.8 - Zeiss Batis 25mm/2.0 - Zeiss Batis 85mm/1.8 - Zeiss Touit 12mm/2.8.

Die Blende geht nicht auf bei: 85mm GM - Sony 4/70-200mm G OSS - Sony-Zeiss FE 4/16-35mm

(zu anderen Objektive kann ich nichts sagen, weil ich sie nie selbst hatte oder habe)

bist du dir sicher mit dem 70-200 4 und dem 16-35 ?
das Wusste ich gar nicht, bin bisher immer nur vom 85er ausgegangen an der R2 und S2 welches das sehr merkwürdige verhalten an den Tag legen:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten