• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuausrichtung Objektivpark / Umstieg auf VF

Das Art ist eh Foren Liebling und obvious choice, aber das Tamron reizt mich gerade mehr,
Höhere Grundschärfe der Art aber verwackelt oder mit ISO kaputt gerauscht bringt halt auch nix, und das tamron scheint nahezu mithalten zu können was rein die Abbildungsleistung angeht.
Ich hatte das 35 VC und auch das 85VC. Beides sind sehr gute Objektive. Das 85er musste dem Sigma Art weichen. Das Sigma ist einfach noch einen Tick kompromissloser.

Das 35er musste auch dem Sigma weichen. Das war aber einzig und allein auf die Blende bezogen. Der Stabi ist sehr gut. Ich hatte meine Anwendungen doch etwas falsch eingeschätzt. Falsch macht man aber nichts mit den neuen FB von Tamron. Mittlerweile meiner Meinung nach auch preislich akktraktiv wo sie zu Markteinführung noch etwas hoch angesetzt waren.
 
würde da eher ein gebrauchtes 16-35 4L IS nehmen und beim 50mm sparen.
das 1.8 STM ist eine top linse und bietet auch leicht abgeblendet noch ein gutes bokeh.
Filmen kannst du dann mit beiden body`s und dem weitwinkel zoom.
bei längeren brennweiten ist ein stativ zum filmen sowieso ratsam.
Ausserdem sind beide objektive sehr leicht, preiswert und ergänzen sich super zu deinem 100mm f/2.
 
Es gibt noch das Irix 15mm.
Ja, sehr vielversprechend - aber 600-700g für ne ab und an mal Linse scheue ich mich noch etwas... Geil find ich die Irix, insbesondere das 11mm - lecker!

Ich hatte das 35 VC und auch das 85VC. ...musste dem Sigma Art weichen. ... Falsch macht man aber nichts mit den neuen FB von Tamron. Mittlerweile meiner Meinung nach auch preislich akktraktiv wo sie zu Markteinführung noch etwas hoch angesetzt waren.

Ja, hab auch deinen thread gelesen mit dem Vergleich, dank nochmal dafür.

Das war bei mir genau anders herum und deshalb habe ich das ohne IS auch behalten :)

:ugly::grumble:(y)

würde da eher ein gebrauchtes 16-35 4L IS nehmen und beim 50mm sparen.
das 1.8 STM ist eine top linse und bietet auch leicht abgeblendet noch ein gutes bokeh.

Hm, werd ich noch mal drüber nachdenken, aber wenn ich ehrlich bin nervt das 50STM mich. Klar, absolutes Schnäppchen und kein Vergleich mehr mit dem infamous 50 II - aber trotzdem, das olle Getriebe macht die ganzen Vorteile des STM kaputt - und grad bei 50mm ist eigentlich der Bereich wo ich eher mehr zu investieren bereit bin...
Aber das ist ne Frage von Präferenz Zoom vs FB
 
...
Aber ich kann ja nicht ständig meinen Objektivpark umbauen :grumble: oder doch?

Och... wenn was nicht passt ist der Umbau nicht nur eine Möglichkeit sondern fast schon Pflicht ;-) bin grade mittendrin in der Kernsanierung von 35/85 auf 24/50/100

Besser ist aber Fotografieren gehen :p

Gestern wieder am stm gehadert, ich mag es einfach nicht, wenn ich auf die Linse warten muss und der Gesichtsausdruck den ich einfangen wollte weg ist.
Das EF 100 2.0 verhält sich da grandios - und das will ich bei 50mm auch haben. Das STM fliegt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, das Tokina 17mm könnte auch eine Alternative zum 17-40L sein...

http://www.kenrockwell.com/tokina/17mm.htm

Macht das noch Sinn oder kommmt das an der 5DIII nicht mehr mit?

Welche Optionen gibt es noch als sinnvolle Ergänzung unterhalb 24mm als Festbrennweite (nicht fish)?

Tokina 17 3.5
Walimex 14 2.8
Irix 11 und 15
Laowa 15



Aktuell geplante Zusammenstellung:

UWW FB - ?
EF 24 2.8 IS
Tamron 45mm
EF 100 2.0
Tele 70-200 4.0 IS oder EF-200 2.8


Abschied von 17-40L, 35 2.0 IS, 50STM und 85 1.8
 
Bist du dir denn ganz sicher das du mit 35mm an KB nicht zurecht kommst ?
Ich würde der Sache evt nochmal ne Chance geben , gerade an KB macht es noch mehr Spaß als am Crop finde ich, ist deutlich universeller und bietet da einen Look ( relativ Großer Bildwinkel, dennoch gut Freistellung) den man mit Crop so einfach nicht erreicht . ( Schiele daher für meine 80D auf ein 24 1,4 )
Finde das man mit KB und 35 & 85 fast alles schon abdecken kann. ( Dann 24 & 50 am Crop)
Ist natürlich Geschmackssache.
Für mich wäre aber der 35mm Offenblendlook so ziemlich der Hauptgrund um auf KB umzusteigen.
Mit längeren Brennweiten bekommt man sowohl am Crop als auch an KB einen ähnlichen Look hin, so das dein Umstieg auf KB in meinen Augen weniger Sinn macht wenn du das 35er verkaufst, da du da einen Grundpfeiler deiner KB Ausrüstung verkaufst.
Mit dem kleinen 35er an KB könnte ich mir Vorstellen sogar zur Not einen ganzen Urlaub zu Fotografieren, weil es so Super universell ist.
Mit nem 24er oder 50er alleine würd ich das nicht machen wollen, da würde ich immer beide zusammen mit nehmen.
Aber das ist wie gesagt nur mein Geschmack , da denkt jeder anders.
Wichtig ist nur die Frage ob du es mit dem 35er lange genug probiert hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 35/85 an KB ging mir auch so. Hatte beides zuerst am Crop. Erst nach dem Umstieg auf Kleinbild hatte ich den Eindruck, die beiden Objektive so richtig zu nutzen. Würde das 35 auch erst mal behalten. Was Mr.Click beschreibt, kann ich so bestätigen.
 
Ich hatte 35/85 und dachte ich müsste ändern auf 50/135. Die 35mm fehlten mir aber doch zu sehr, daher wieder zurück auf 35/85. Für mich die KB Kombi schlechthin.

Und wenn man zuviel Geld hast, kann man noch mit 20 und 135 erweitern ;)
 
Dito.

An der 450d hatte ich gerne das 50iger einsetzt. An KB passte alles nicht mehr (für Porträt zu weit, für ein Immerdrauf zu eng....dazu der Bildeindruck irgendwie langweilig). Seit dem 35er ist es wieder Lot, dazu 90mm für Porträts.

Ich würde das nochmal mit nem festgetackerten Zoom überprüfen.
In jedem Fall aber wohl wirklich Geschmacksache:cool:
 
Jau,
nicht ohne Grund gibts beide Fraktionen, 35 / 85 vs. 24/50/100, hab in den letzten Tagen meine Fotoszenarien durch, das 17.40L auch mal auf 24mm festgetackert. 35mm noch mal ausgiebig genutzt um festzustellen das es mir zu weit oder zu eng war. Mit der 50STM ausgiebig fotografiert und mich mit der Brennweite wohlgefühlt.
Dazu passt auch, dass ich vorher an crop sehr gern mit 30/85 unterwegs war.

Das passt für mich mit den 50mm, danke fürs nochmal hinterfragen.

Rien ne va plus, gestern abend hab ich mir ein Tamron 45mm gefischt, kanns kaum erwarten damit loszulegen, hoffentlich kommts bald an. (y)
 
(y) - ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein!

Teste aber die AF-Konsistenz auf verschiedene Entfernungen (muss ja nicht gleich ein Testchart/-aufbau sein).

Ich musste meine beiden Tamrons einschicken - danach waren Sie aber auf den Punkt - inkl. der 5 Jahresgarantie einfach top!

vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau,
nicht ohne Grund gibts beide Fraktionen, 35 / 85 vs. 24/50/100, ..... 35mm noch mal ausgiebig genutzt um festzustellen das es mir zu weit oder zu eng war. Mit der 50STM ausgiebig fotografiert und mich mit der Brennweite wohlgefühlt.
.....

Das passt für mich mit den 50mm, danke fürs nochmal hinterfragen.

Rien ne va plus, gestern abend hab ich mir ein Tamron 45mm gefischt, kanns kaum erwarten damit loszulegen, hoffentlich kommts bald an. (y)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich gegen das 35er entscheidest. Ich nutze es in letzter Zeit auch sehr selten.
Eigentlich schade, da ich schon davon überzeugt bin/war.
Vor 2 Jahren war ich mit der Kombi 24 und 50mm an der 5D in HH unterwegs, da fehlte mir nichts.
Das 35er hätte aber bestimmt auch gereicht.
Im letzten Urlaub in Frankreich kam das 35er vielleicht nur für 5-6 Bilder auf die 7D.
Sonst hab ich oft das 50er auf der 1er gehabt.

Jetzt bin ich seit Wochen selbst am überlegen ob ich zum 24-105er ein Sigma Art 50mm dazukaufen soll, oder das Tamron 45er....
Auch ein 17-40 und 50er Art kann ich mir gut vorstellen.
Das 35er und das 50er STM würde ich dann wegtun.

Eine Kombination aus dem 15er Irix, 35 und 85 wäre auch noch eine Möglichkeit.
Mir fehlt da aber der Plan. :ugly:
 
Meine Favoriten:
16-35 4 L IS
50 1.4 (anfällig aber mir gefällts)
135 2.0 (Traumlinse)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten