• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht in spiegellos ebenso

:confused:

Gibts doch auch schon. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei... oder ich versteh nicht, was du meinst. Ursprung war doch die Aussage, dass man die Vorteile von Spiegellos mit dem EF-Bajonett verbinden will. Meine Idee dazu war der Hybrid-Viewfinder, an dem Canon offenbar schon lange arbeitet. Damit könnte man EF wie bisher nutzen, sogar die Bodys könnten als Grundlage herhalten, inkl. der kleinen 100D, und man hätte eben dabei alle Vorteile einer DSLM.
Für "richtig" Spiegellos gibt es ja bereits EOS-M inkl. verschiedener Bodys. Daran wird sich auch nichts ändern, denke ich.
 
@MrWahoo

Der Vorteil von spiegellos bedeutet für mich möglichst lautlos, und das wird eine DSLR nie können.
 
Eine neue Ära wird vor allem der Markt einläuten!

Insofern kann man sich als Interessent ruhig zurücklehnen.

(y)

Ich glaube übrigens nicht, dass der Hybrid-Viewfinder allzubald (z.B. in der 5D IV) kommt, denn sonst hätte die 1DX II den schon bekommen.

Wenn er kommt wird er aber eine tolle Sache sein und nur zum Spaß hat Canon das Patent sicher nicht angemeldet.
 
Eine neue Ära wird vor allem der Markt einläuten!
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Canon auf den Erfolg der Sony KB Systeme reagieren wird/muss.

Insofern kann man sich als Interessent ruhig zurücklehnen.

PS: Nur als Nikonuser würde ich mir Gedanken über meinen Hersteller machen :D

Hallo,

das sehe ich etwas gelassener.
In meinem "Fotokreis" sind ein paar Sony APS-C DSLMs, aber keine KB.

Bei mir würden auch erst die Fragen kommen.
Bringt mir eine DSLM Motive, die ich mit einer DSLR nicht fotografieren kann? Antwort nein.
Bringt mir eine DSLR Motive, die ich mit einer DSLM nicht fotografieren kann? Antwort ja.
Möchte ich mir ein teures Zweitsystem leisten? Antwort nein.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würden auch erst die Fragen kommen.
Bringt mir eine DSLM Motive, die ich mit einer DSLR nicht fotografieren kann? Antwort nein.
Bringt mir eine DSLR Motive, die ich mit einer DSLM nicht fotografieren kann? Antwort ja.

So weit Stimme ich Dir zu. Aber eine Frage fehlt: Gibt es Motive, die ich mit einer DSLM besser als mit einer DSLR fotografieren kann?

Die Antwort kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen.
Dazu kommen dann noch Dinge wie IBIS, Touch/Klappdisplay, WLAN, Apps, schneller AF im LiveView, treffsicherer AF bei Kontrastmessung, AF-Mikroadjustment entfällt, EVF/OVF, Gewicht, Größe, et cetera.

Das meiste davon ist nicht mal ein grundsätzlicher Unterschied DSLR/DSLM, aber doch eher mit der DSLM assoziiert. Für manch einem Käufer dürfte die Frage Spiegel oder nicht gar nicht so entscheidend sein, weil andere Dinge im Gesamtpaket den Ausschlag geben. Ich habe mir die A7 unter anderem deswegen mal sehr interessiert angeschaut, weil mir das Bedienkonzept mit den vier Rädchen so gut gefiel (bei der Auswahl des AF-Punktes war es dann vorbei mit Sonnenschein...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir eine DSLM Motive, die ich mit einer DSLR nicht fotografieren kann? Antwort nein.
Bringt mir eine DSLR Motive, die ich mit einer DSLM nicht fotografieren kann? Antwort ja.

sehe ich exakt umgekehrt.
LiveComposite ist nur eines von vielen Beispielen, wo die meist veraltete DSLR-Technik nichts dagegen zu bieten hat. Fokusstacking ist das nächste.
 
Welches Motiv kann ich denn mit einer DSLM nicht fotografieren? Windet sich da das Licht aus dem Bild weil es nicht in einem elektroischen Sucher verarbeitet werden möchte?
 
Welches Motiv kann ich denn mit einer DSLM nicht fotografieren? Windet sich da das Licht aus dem Bild weil es nicht in einem elektroischen Sucher verarbeitet werden möchte?

Hallo,

für Aktion-Fotografie habe ich noch keine DSLM gefunden, welche auch nur in die Nähe einer betagten DSLR kommt.
Auch bei Macro in die Schärfenebene schwenken ist mir eine DSLR lieber.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, das sind doch wieder nur die selben alten Grundlagendiskussionen :mad:
Das Thema ist: Bringt Canon eine KB-Spiegellose.
Mods: bitte zumachen!
Karl
 
Spiegellose KB von Canon, die Zweite

*Aktuelles UPDATE*

-> Themen zusammengeführt.



So, nachdem der erste Thread in Grundsatzdiskussionen geendet hat, gibt es nun von Canonwatch eine angeblich verlässliche Aussage zur sich wohl in Entwicklung befindenden "Vollformat-M".

http://www.canonwatch.com/canon-ful...ll-have-same-internals-as-eos-6d-mark-ii-cw3/

Es soll wohl so sein, dass diese eine "6D Mark II ohne Spiegel" werden soll. Ähnlich wie die M5 quasi eine 80D ohne Spiegel ist.

Klingt ja erstmal ganz gut. Ich frage mich nur, wie das umgesetzt werden soll - ich hoffe mal nicht auf noch eine Objektivserie, aber um vorhandene EF-Linsen nutzen zu können, müsste man ja wieder adaptieren oder aber das Ding genauso dick bauen wie die normale DSLR mit Spiegel, wodurch der Größenvorteil ja wieder dahin wäre.

Der EVF und das Touch und Drag fokussieren der M5 gefallen mir allerdings gut, so gut, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, eine KB DSLM meiner jetzigen DSLR vorzuziehen. Bleibt nur die Frage, wie das mit den Objektiven gemacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiegellose KB von Canon, die Zweite

..gibt es nun von Canonwatch eine angeblich verlässliche Aussage zur sich wohl in Entwicklung befindenden "Vollformat-M"..
:lol: :lol: :lol:
Und als Quelle verlinkt er auf einen anderen Rumor von sich selbst, in welchem sinngemäß steht das es zwar keine wirkliche Info gibt er aber "denkt" mit einer FF mirrrorless könnte Canon uns am meisten überraschen..
:lol: :lol: :lol:
 
AW: Spiegellose KB von Canon, die Zweite

Wobei es aber völlig plausibel wäre, gerade in Hinblick auf die M5. Ich glaube kaum, dass die einen neuen Sensor für die KB DSLM entwickeln. Da kann es eigentlich nur der von der 5D Mark IV werden oder eben der einer womöglich bald erscheinenden 6D Mark II.
 
AW: Spiegellose KB von Canon, die Zweite

Klingt ja erstmal ganz gut. Ich frage mich nur, wie das umgesetzt werden soll - ich hoffe mal nicht auf noch eine Objektivserie, aber um vorhandene EF-Linsen nutzen zu können, müsste man ja wieder adaptieren oder aber das Ding genauso dick bauen wie die normale DSLR mit Spiegel, wodurch der Größenvorteil ja wieder dahin wäre...

Eine Canon Kamera verkauft sich doch auch dann prima, selbst wenn es über Jahre nur drei passende Objektive und einen EF Adapter dafür gibt.

Wo soll da also das Problem sein?
 
AW: Spiegellose KB von Canon, die Zweite

Grundsätzlich keins, aber ich persönlich werde mir sicher keine neue Objektivserie dafür zulegen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass soviele Leute umsteigen - bei dem Lineup an KB-Linsen. Die gehen doch größtenteils kaum noch besser.

Klar kann man einfach wieder mit dem Canon-Zwischenring adaptieren. Aber mal eine andere, sehr laienhafte Überlegung (Achtung: Physik zehnte Klasse abgewählt :lol:) - wäre es denn irgendwie möglich, den bisherigen vorgegebenen Abstand zwischen Bajonett und Sensor zu verringern? Bspw. wie bei einer Brille eben - mit einer konvexen Linse vor dem Sensor? So dass man den umgekehrten Weg geht - eben nicht den Abstand zum Sensor durch Adapter herstellen, sondern verringern, um den "Platzgewinn" des fehlenden Spiegels trotz EF-Bajonett beibehalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten