• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wenn ich das richtig verstehe hattest du bereits ein korrekt fokussierendes und hast es wegen Dezentrierung zurück gegeben. Ein weiteres hätte man mit dem Dock korrigieren können, das du aber noch nicht hattest.

Und aktuell hast du ein Exemplar welches sich völlig inkonsistent verhält. Ich bin ganz ehrlich. Ich bin ein Freund der Sigmas und nutze sie sehr gerne. Habe auch kein Problem damit den Fokus per Dock anzupassen. Aber bei Exemplaren die sich nicht einstellen lassen würde ich immer die Finger lassen. Da würde ich auch dem Service keine Chance geben. Denn das bekommen selbst die vermutlich nicht hin. Wenn du Glück hast, erkennt der Mitarbeiter das und tauscht das Objektiv gegen ein funktionierendes um. Wenn du Pech hast, justiert er es einfach und bei dir ist es wieder nicht besser geworden. Daher rate ich in diesem Fall klar zu einer Rückgabe.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Denn das bekommen selbst die vermutlich nicht hin. Wenn du Glück hast, erkennt der Mitarbeiter das und tauscht das Objektiv gegen ein funktionierendes um. Wenn du Pech hast, justiert er es einfach und bei dir ist es wieder nicht besser geworden. Daher rate ich in diesem Fall klar zu einer Rückgabe.

Damit es dann irgendwann beim nächsten User landet, der das selbe berichtet.

Finde ich nicht zielführend, zumal es mich nicht verwundern würde, wenn einige oder gar alle 35er, die Black Sheep hatte, schon bei anderen Fotografen waren und nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wie soll das auch besser werden?
Die vier, die er hatte, landen ja auch wieder bei anderen.
Von daher würde ich doch jederzeit ein Objektiv einschicken und sei es nur, damit es vom Markt verschwindet. Zumal der Service bei Sigma doch wirklich gut zu sein scheint. Erst wenn die wirklich nicht helfen können, muss man ja weiter denken, was mit Anspruch auf Nachbesserung ja auch kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Aber mit Umtausch per Fernabsatzgesetz? Ganz ehrlich, das macht doch das berühmt-berüchtigte "Sigma-Lotto" erst ganz unwahrscheinlich.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Entschuldige bitte, aber wenn ich ein Objektiv bekomme das nicht korrekt funktioniert, sende ich es an den Händler zurück mit dem Vermerk das es Defekt ist. Es ist doch nicht meine Aufgabe das Objektiv aus dem Verkehr zu ziehen, sondern die des Händlers.

Vor allem will ich jetzt ein Objektiv und nicht erst in 8 Wochen, wenn Sigma mehrmals versucht hat es zu justieren und dann vielleicht aufgibt. Dann ist mein Widerrufsrecht beim Händler auch erloschen und ich muss schauen wie ich es geregelt bekomme. Streng genommen muss ich das Objektiv ja zum Händler schicken und nicht zu Sigma, denn ertmal zählt seine Gewährleistung. Wenn ich also mein Glück bei Sigma versuche und die bekommen auch nach dem dritten mal nicht hin, so ist das kein Reparraturversuch des Händlers. Dieser kann das dann nochmal praktizieren (wenn er denn will).

Das ist sicher alles nur spekulativ und muss nicht so eintreten, aber ich würde mir das nicht antun. wie gesagt, ein Objektiv das konstant daneben liegt, würde ich immer justieren oder einsenden, ein Inkonsistentes nicht.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Entschuldige bitte, aber wenn ich ein Objektiv bekomme das nicht korrekt funktioniert, sende ich es an den Händler zurück mit dem Vermerk das es Defekt ist.

Wir werden zunehmend juristisch, aber wenn man genau DAS tut, kann man doch gar nicht vom Kauf zurück treten, oder?!

Was hier passiert ist ja das typische "Testen und Zurückschicken" über das Widerrufsrecht. Wenn ein mal sogar der falsche Deckel dabei war, können wir ja ein Mal sogar direkt von den Amazon Warehouse Deals ausgehen.
Da wird kein Händler irgendwas raus nehmen, hat er doch gar keinen Grund dazu. Und wenn du es als "defekt" betitelst und zurück sendest, wird er die RMA starten, um den Handel aufrecht zu erhalten.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Also wenn ich ein Objektiv bekomme und es funktioniert nicht korrekt, dann komuniziere ich das dem Händler genau so und schicke es nicht einfach nach dem Motto "gefällt mir nicht" wieder zurück. Dann ist es natürlich klar das der Händler es an den nächsten Kunden schickt. Warum auch nicht, er weiß ja nichts von einem Defekt.

Aber wie du schon richtig angemerkt hast ist das hier OT und sollte nicht weiter besprochen werden.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Also ich hab jedes definitiv als defekt deklariert und auch mit dem Vermerk was mit dem Objektiv war.

Heute ist das nächste gekommen. Fokus sitzt nach ebenfalls Justierung im Unendlich Bereich sehr gut.

Gleich mal die Zentrierung angesehen. Besser als das erste. Fraglich ist, ob Sigma das technisch gesehen zentrieren kann und ob es mir im Real Live betrieb überhaupt auffällt :D

Hab auch mien 50er STM kurz angetestet. Das ist in den Ecken natürlich schlechter als das Sigma, aber gleichmäßig. Somit würde ich einen Defekt in der Kamera ausschließen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo,

ich habe das Problem im 5d IV Thread angesprochen,
viellei ht hat es aber auch nichts mit der Kamera zu tun, deshalb hier die Frage ob Kemand ähnliches beobachtet hat...


Bei meinem Sigma 35 1,4 habe ich festgestellt dass die Schärfeebene nicht konstant bleibt. Bei drei nach hinten und nebeneinander versetzten Batterien und Fokus auf die Mittlere verschiebt sich bei mehreren Aufnahmen unter gleichen Bedingungen die Schärfeebene immer wieder von einer Batterie in Richtung einer anderen bzw hin und her.
Sie stehen so weit nebeneinander dass der AF eigentlich nicht die Kontrastkante einer anderen erfassen kann als der mittleren. Die Zeiten sind auch kurz genug um ein verwackeln auszuschließen.
Beim selben Test mit dem Canon 85 1,8 sitzt der Fokus immer perfekt auf der mittleren Batterie auch bei 10 Bildern hintereinander.

Es ist also kein genereller Front oder Backfokus und kein Entfernungsabhängiger Fehlfokus sondern er liegt aus gleicher Position mit gleichen Aufnahmebedingungen mal ein Tick weiter vorne oder hinten. Manchmal meine ich auch es ist irgendwie gar nichts so richtig scharf.

Bei der 5d IV wurde auch schon über Schärfeprobleme diskutiert, daher habe ich die Frage auch dort gestellt
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

solche Testaufbauten bieten immer Raum für Fehler. Schräge, vielleicht auch noch runde Objekte - da weiß man halt nicht, was bei rauskommt. Deswegen gibt es definierte Lenscals bzw. Targets mit sensorparalellen s/w-Kontrastkanten für eindeutige Fokussierung und eben in 45°-Winkel dazu z.B. ein Lineal. So ein Test ist aufwendiger, kostet was, aber zumindest hast Du (wenn Du dann auch noch vernünftiges Licht hast) soweit es eben möglich ist Fehler ausgeschlossen, die Dich auf eine falsche Fährte bringen könnten.

Deswegen ist die Justage, wenn einem die eigene Zeit auch nur etwas wert ist, die sinnvollere Variante, zumal da auch mehr passiert als nur, dass der Phasen-AF auch beim AFMA 0 passt. (Update: Oops, Themen zusammenge- und verwürfelt, angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo,

ich habe das Problem im 5d IV Thread angesprochen,
viellei ht hat es aber auch nichts mit der Kamera zu tun, deshalb hier die Frage ob Kemand ähnliches beobachtet hat...


Bei meinem Sigma 35 1,4 habe ich festgestellt dass die Schärfeebene nicht konstant bleibt. Bei drei nach hinten und nebeneinander versetzten Batterien und Fokus auf die Mittlere verschiebt sich bei mehreren Aufnahmen unter gleichen Bedingungen die Schärfeebene immer wieder von einer Batterie in Richtung einer anderen bzw hin und her.
Sie stehen so weit nebeneinander dass der AF eigentlich nicht die Kontrastkante einer anderen erfassen kann als der mittleren. Die Zeiten sind auch kurz genug um ein verwackeln auszuschließen.
Beim selben Test mit dem Canon 85 1,8 sitzt der Fokus immer perfekt auf der mittleren Batterie auch bei 10 Bildern hintereinander.

Es ist also kein genereller Front oder Backfokus und kein Entfernungsabhängiger Fehlfokus sondern er liegt aus gleicher Position mit gleichen Aufnahmebedingungen mal ein Tick weiter vorne oder hinten. Manchmal meine ich auch es ist irgendwie gar nichts so richtig scharf.

Bei der 5d IV wurde auch schon über Schärfeprobleme diskutiert, daher habe ich die Frage auch dort gestellt


Versuche das ganze gar nicht erst mit dem Dock zu justieren oder aber dem Service zu überlassen. Mich hat beim 30er Art gleiches geplagt und weder Service noch Dock konnten an dem Problem irgendwas lösen. Bei einem von 3 Arts war das Problem halbwegs erträglich aber nur bei bestem Licht mit schwarzem Kreuz auf weißem Grund.Das ganze hat mich monatelangem TEstens und Serviceinanspruchnahme gekostet, bis ich aufgegeben habe.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

@ Cdpurzel

Ich dachte mir dass was in Richtung Testaufbau etc kommt.
Ich würde Dir auch recht geben wenn das 85er Canon bei den gleichen Voraussetzungen nicht immer exakt treffen würde.
Zudem soll der Fokus im Alltag beim shooten ja auch ohne Aufbau da sitzen wohin ich fokussiere.

Anscheinend ist das Verhalten meines Objektivs aber kein Einzelfall, hab per PN auch die Info bekommen dass das gleiche Problem auch beim 50er Sigma beobachtet wurde.

Trotzdem danke für deine Meinung (y)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Jap, genau das Verhalten hatte ich bei 2 35er. Mehrmals ohne den AF zu verstellen oder wegzuschwenken fokussiert und Foto gemacht. Davon waren mehrere komplett daneben.

Das jetzige trifft jedoch nach kleiner Justage (-6 auf unendlich) ausgezeichnet.

Hat sich wer die Bilder angesehen? Wie "Schlimm" findet Ihr die unteren Ecken?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hat sich wer die Bilder angesehen? Wie "Schlimm" findet Ihr die unteren Ecken?
Ich finde dein 50er ist in jeder Ecke dezentriert :D

Aber mal Spaß beiseite. Generell sieht die rechte untere Ecke beim 35er und Offenblende etwas weicher aus. Die ist aber auch dunkler, vielleicht liegt es auch daran. So dramatisch finde ich das zumindest nicht. Wenn der Fokus passt, würde ich die Linse wohl behalten
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ja beim 50er hätt ich es mir irgendwie auch nicht anderes erwartet :D

Da es mir beim 50er bis dato nicht mal aufgefallen ist, werd ich es beim Sigma wohl ebenfalls nicht merken. Jedenfalls ist diese trotzdem deutlich besser als die vorherergehende.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Jap, genau das Verhalten hatte ich bei 2 35er. Mehrmals ohne den AF zu verstellen oder wegzuschwenken fokussiert und Foto gemacht. Davon waren mehrere komplett daneben.

Das jetzige trifft jedoch nach kleiner Justage (-6 auf unendlich) ausgezeichnet.

Hat sich wer die Bilder angesehen? Wie "Schlimm" findet Ihr die unteren Ecken?

Auch ich hatte das gleiche Problem mit dem 35er. Die Kamera und der Fokus wurden nicht bewegt, trotzdem waren viele Fotos komplett daneben, und plötzlich wiederum traf der Fokus perfekt.

Ich habe mir das Dock geholt und die Feinjustierung für die einzelnen Entfernungsbereiche korrigiert, nun passt alles! (y)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Auch ich hatte das gleiche Problem mit dem 35er. Die Kamera und der Fokus wurden nicht bewegt, trotzdem waren viele Fotos komplett daneben, und plötzlich wiederum traf der Fokus perfekt.

Ich habe mir das Dock geholt und die Feinjustierung für die einzelnen Entfernungsbereiche korrigiert, nun passt alles! (y)

Ich habe das Dock, wie soll ich aber justieren wenn zB bei 5 Testaufnahmen bei 60cm der Fokus einmal passt, zweimal zu weit entfernt, einmal zu nah ist und einmal überhaupt nicht passt?
Wohin soll ich dann korrigieren?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wird sich nicht wohl nicht korrigieren lassen.

Da ja das Sigma Tool brav die Seriennummern speichert hab ich feststellen können, dass die Objektive mit SN: 515****** und 519****** waren bei mir völlig inkonsistent.
SN520****** haben beide nach leichter Justierung im Unendlich Bereich treffsicher gearbeitet.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wie justiert ihr den Unendlichbereich?
Im Nahbereich kann man die Schärfeebene ja gut erkennen, geht es weiter weg ist es selbst offen nicht mehr gut zu erkennen.
Was nehmt Ihr als Motiv und in welcher Entfernung?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich habe das Dock, wie soll ich aber justieren wenn zB bei 5 Testaufnahmen bei 60cm der Fokus einmal passt, zweimal zu weit entfernt, einmal zu nah ist und einmal überhaupt nicht passt?
Wohin soll ich dann korrigieren?

Ab zum Service damit, dafür gibt es diesen ja.

Wie justiert ihr den Unendlichbereich?
Im Nahbereich kann man die Schärfeebene ja gut erkennen, geht es weiter weg ist es selbst offen nicht mehr gut zu erkennen.
Was nehmt Ihr als Motiv und in welcher Entfernung?

Den Unendlichbereich wird man ohne Messgeräte nur sehr aufwendig genau justieren können.
Ist in der Praxis aber halb so schlimm, weil man "offen" kaum auf Unendlich geht, zumindest nicht durch den Sucher fokussierend.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Anhaltspunkt ist Liveview.

Kamera aufs Stativ. Ausrichten. Mit Live View fokussieren und dann umschalten.

Normal Fokussieren, dann sieht man bei der Entfernungsskala ob sich eventuell minimal was verschiebt.

Bzw. bei mir war es ein offensichtlicher Backfokus. Denn das anvisierte Objekt war unscharf und ein Gebäude weiter hinten scharf.

Edit: Bei meinem aktuellen ist die Entfernungskala bei Unendlich exakt richtig. Bei den Vorherergehenden war es etwas versetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten