DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2014, 09:35   #151
HW001
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Beiträge: 604
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Ich benutze an der E-M10 Objektive von Panasonic und Olympus. Ich habe jetzt viele Vergleichs-Aufnahmen mit den unterschiedlichen Stabilsatoren gemacht. Das geht ja ganz einfach, wenn man OIS-Priorität an der Kamera einstellt und dann den OIS am Panasonic-Objektiv an- oder abschaltet.

Kennt jemand eine Möglichkeit nachträglich festzustellen, mit welchem Stabilisator die Aufnahme entstanden ist?
Leider kann ich das nicht mehr eindeutig zuordnen.
__________________
Panasonic GX7 mit 12-32; 12-35; 35-100; 45-200 und 1,7/20; Canon G7X; CANON PS S110;
OLYMPUS OM-D E-M10 mit 14-42 EZ; Panasonic GM5; Sony RX100; Panasonic TZ25

Geändert von HW001 (23.05.2014 um 09:44 Uhr)
HW001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 10:38   #152
nightscapes
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2016
Ort: Rhein Main
Beiträge: 44
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Ich habe mal einige Tipps und Tricks zur E-M10 hier zusammengefasst, vlt. hilft es dem ein oder anderen: Link
__________________
Homepage
nightscapes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 11:59   #153
Stuntmanbob
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 9
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Hallo,
ich stelle meine Frage mal hier rein, auch wenn ich eigentlich eine E-M10 ii habe.

Ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Bildbearbeitung auseinanderzusetzen. Genauer möchte ich von meinen Urlaubsfotos überstrahlte Himmel korrigieren. Ich habe die Bilder sowohl in jpeg als auch in RAW gespeichert und gehe für die Bearbeitung natürlich von den RAW Bildern aus.

Nun ist mir aufgefallen, das diese anders aussehen als die jpeg Fotos. Der wohl auffälligste Unterschied sind die wesentlich kräftigeren Farben im jpeg. Daraus schließe ich mal, dass die Bilder beim umwandeln von der Kamera automatisch bearbeitet werden. Sehe ich das soweit richtig?

Da mir die kräftigeren Farben der jpeg Bilder ganz gut gefallen wollte ich diese Einstellung eigentlich beibehalten. Also muss ich die RAW Dateien also soweit verändern, dass sie a) aussehen wie die jpegs und b) zusätzlich die Überstrahlung des Himmels korrigieren. (Die andere Möglichkeit die jpegs weiter zu bearbeiten ignorieren wir mal).

Nun die eigentliche Frage: Wie und wo in den Einstellungen der Kamera kann ich denn sehen, wie die Bilder beim Speichern als jpeg bearbeitet werden?

Kleine Anmerkung am Ende: Im SCP (Super Control Panel) sind die Einstellungen für den Bildmodus auf 3 - Natural; Kontrast, Schärfe und Sättigung stehen auf 0.

Danke im Vorraus,
Stuntmanbob
Stuntmanbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 12:06   #154
daduda
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Wien
Beiträge: 3.009
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Zitat:
Zitat von Stuntmanbob Beitrag anzeigen
Bildmodus auf 3 - Natural; Kontrast, Schärfe und Sättigung stehen auf 0.
Das sind die Einstellungen die du suchst.

Im Olypus Viewer werden die auch so übernommen, dort geht das herstellen überstrahlter Bereiche aber nicht/schlecht.

Ansonsten interpretiert jeder RAW Konverter die Bilder etwas anders, in LR/PS geht das wiederherstellen von Lichtern relativ gut (allgemein gibt es da Grenzen, was weg ist ist weg), dort gibt es auch Kameraprofile für Olympus, das Natural Profil sollte dann dem JPEG relativ ähnlich sehen, es gibt aber immer gewisse Unterschiede.

In anderen Konvertern ist das wieder anders, kommt also darauf an was du verwendest.
__________________
Was wir hier betreiben, ist Zeitvertreib!
daduda ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.12.2016, 12:53   #155
canontestit
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 189
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Hallo,

Du könntest auch mal DXO Optics Pro testen (Trial vorhanden):
http://www.dxo.com/us/photography/ph.../dxo-opticspro

Ich korrigiere Sipitzlichter und Schatten in meinen E-M1-Fotos ausschließlich mit dieser Software. DxO Smartlightning deaktivieren oder dessen Intensität herunterregeln. Vorher die beiden Buttons oben zum Einblenden von Über und Unterbelichtungen aktivieren.

Viele Grüße
Canontestit
canontestit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 18:39   #156
Stuntmanbob
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 9
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Hi,
danke für die schnelle Hilfe. So wie es aussieht lag es tatsächlich am RAW-Konverter. Hatte den UFRaw Konverter für GIMP genommen. Mit dem werden die Bilder viel zu dunkel. Mit der Olympus Software sehen die RAWs aus wie die jpegs.

Ich werde neben GIMP nochmal die anderen vorgeschlagenen Programme ausprobieren.

Grüße,
Stuntmanbob
Stuntmanbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 12:52   #157
Resurewop
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 314
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Habe gerade eine E-M10 II bekommen, hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen. Bei meiner E-M5 I konnte ich Sucher und Display so einstellen, dass das Display im Aufnahmemodus immer schwarz war, außer wenn ich auf Info oder Menü gedrückt habe, und der Augensensor war gleichzeitig aktiviert, sodass der Sucher nur angegangen ist, wenn man sich dem Sucher genähert hat. Hatte man die Kamera in der Hand, waren also sowohl der Sucher als auch das Display schwarz. Erst wenn man sie zum Auge geführt hat, ging der Sucher automatisch an. Diese Einstellung bekomme ich irgendwie an der 10 II nicht hin. Entweder das Display bleibt immer aus und der Sucher bleibt immer an, auch wenn ich nicht durchschaue, oder der Sucher geht aus und das Display geht an und zeigt mir Aufnahmeeinstellungen, wenn ich mich vom Sucher entferne.

Kurz gesagt will ich:
Kamera im Aufnahmemodus, kein Blick durch Sucher: Display aus, Sucher aus.
Kamera im Aufnahmemodus, Blick durch Sucher: Display aus, Sucher ein.

Wie kann ich das einstellen?
Resurewop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 17:08   #158
Duewel
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 720
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Hab hier nur die E-M10 I, aber da habe ich es auch nicht geschafft es so einzustellen wie Du es möchtest.

Das höchste der Gefühle ist, dass sich der Monitor nach 8 Sekunden abdunkelt. Aber ganz ausschalten, so dass weder Monitor noch Sucher an ist, das scheint nicht zu funktionieren.

Bei meiner Pen-F da geht es, indem ich einfach den schwenkbaren Monitor gegen die Rückwand klappe. Dann geht der aus und auch der Sucher geht nur an wenn ich die Kamera ans Auge nehme. Das würde ich mir auch bei der 10er wünschen.

Auf der anderen Seite muss man aber sagen, es ist nicht der Sucher oder der Monitor der am meisten Strom verbraucht. Der größte Verbraucher dürfte der interne Stabilisator bzw der Sensor sein. Wirklich viel Strom sparen wird man durch Ausschalten des Monitors nicht.

Ich mache meine M10 tatsächlich immer aus, sofern ich nicht gleich noch mehr Bilder machen möchte. Da die Kamera sehr schnell wieder bereit ist, habe ich dadurch auch noch keine Nachteile gehabt.
Duewel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 18:45   #159
Cousin
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 713
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

So wie du es haben möchtest, scheint es nicht zugehen.
Enweder den Knopf neben dem Sucher drücken, dann reagiert den EVF, aber das Display bleibt an und zeigt Infos, bis du dich näherst.
Alternativ kannst du im Zahnrad-Menü J das automatische Umschalten des EVF ausschalten. Dann ist aber der Sucher immer an und das Display dunkel.
__________________
Cousin
Besuch mich bei flickr

Fotos werden mit Canon- oder Olympus-Zeugs gemacht.
Cousin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 20:17   #160
Resurewop
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 314
Standard AW: Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

Ok, danke für die Info. Das ist schon ein wenig schade, aber auch kein Beinbruch. Ich lasse die Kamera erstmal so, dass sie den EVF nicht automatisch umschaltet.
Resurewop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de