• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung für einen Laien

Aufseher

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

mein Anliegen ist schnell erklärt: bisher habe ich eine Fuji Finepix F 30 und war mit dem Gerät für meine geringen Ansprüche zufrieden. Jetzt hat meine Frau mich gebeten eine Veranstaltung von ihrem Verein per Video aufzuzeichnen! Mit der F 30 ging das leidlich gut, da die Auflösung nicht so toll ist, und auf der maximal 2GB-Karte zu wenig Platz ist = also drei karten gefüllt. Die zusammen gestellte Video-DVD wurde begeistert aufgenommen, so das ich jetzt Haus- und Hoffotograf von diesem Verein bin und mir eine bessere Kamera kaufen möchte.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Videos aufnehmen, Urlaubsfotos, Museumsfotos ohne Blitz, Familienfeste.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji Finepix F30


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-500 insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Eine Fuji-Kamera, da sie selbst bei schlechtem Licht gute Bilder liefert und die Menüführung einfach ist. Bislang fand ich die ältere Fuji Finepix X10 als gut, zumal sie preislich güstig ist.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Kamera sollte ohne große Tasche tragbar sein, eine gute Kompaktkamera ist nach meinem bisherigen Verständnis ausreichend. Schön wäre es, während der Videoaufzeichnung (falls das geht) ab und zu auf einzelne Akteure zoomen zu können.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal


(y) Danke euch im Voraus für eure Hilfe!
MfG Der Aufseher
 
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

Damit sind die Systemkameras dann schon einmal raus.

Da dir Video sehr wichtig ist, würde ich mich mal nach einer gebrauchten LX100 umschauen. Relativ großer Sensor und eine lichtstarke Optik.

Wenn du mehr Brennweite brauchst schau doch auch mal nach einer gebrauchten RX10 I. Sehr guter Allrounder und du hast durchgängig 2.8.



Das mit der 2GB Karte verstehe ich nicht ganz, unterstützt die alte Kamera wirklich nur 2GB Karten ?
 
Danke @Black_Rider für die schnelle Antwort.
Zur Karte: Das sind die xD-Picture-Card`s, die gibt es maximal bis 2 GB. Bei der Finepix F30 sind das ca. 30 Minuten Video. Ob andere Karten evtl. mit Adapter passen, kann ich nicht sagen. In zwei Geschäften (Media-Markt und Saturn in Berlin) wussten die Verkäufer wenig darüber.

Von der Fuji X 10 rätst du ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die Panasonic FZ300.

Rainer
 
Die F30 war zu ihrer Zeit schon eine sehr gute Kamera, um mit ihr zufrieden zu sein müssen die Ansprüche gar nicht mal sehr klein gewesen sein...;) Aber das nur am Rande.

Da ich davon ausgehe, dass die Veranstaltungen in Räumen mit entsprechend schlechten Lichtverhältnissen stattfinden würde ich auf zwei Dinge achten: Einen möglichst großen Sensor und ein möglichst lichtstarkes Objektiv.

Beides bietet die schon genannte LX100.

Alternativ dazu könntest du dir auch die Sony RX100-Modelle anschauen, wobei erst ab der III auch der Telebereich lichtstark ist. Bei den Modellen I und II beschränkt sich die Lichtstärke auf den Weitwinkel.

LX100 und RX100III liegen neu zwar noch etwas über dem Budget, mit Gebrauchtkauf könnte es aber klappen.
 
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
Die Videos werden fast ausschließlich in Kirchen oder Versammlungsräumen gefilmt. Bilder mache ich vorwiegend ohne Blitz in Museen.
Wenn sich hier ein Händler aus dem Großraum Ludwigsburg befindet und so was ähnliches anbieten kann, dann könnten wir ins Geschäft kommen!

* Zu einem Händler gehen,
* Top-Beratung erhalten,
* anschließend im Internet einkaufen,
* das ist nicht mein Stil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle hier eine Sony HX60 oder HX90. :)
Bei einigermassen gut ausgeleuchteten Räumen reicht die Lichtstärke.

Wenn aber längere Video-Sequenzen von mehr 30 Minuten aufgenommen werden sollen, dann eine Videocam z.B. so eine hier: Sony HDR-PJ410 Full HD Camcorder.

Für Fotos sollte dann aber noch eine Fotokamera oder ein Handy zur Verfügung stehen.
 
Ich würde nichts unter 1" Sensor nehmen. Kann man machen, muß man heutzutage aber gottseidank nicht mehr.

Die Stellung, die damals die F30 einnahm, haben heute die Sony RX100, LX100 oder die neue LX15 inne.

Bessere Bildqualität bei der Kompaktheit bekommst du nicht. Und selbst wesentlich größere Kameras müssen sich da schon strecken.
 
Bei Video spielt der Sensor kaum eine Rolle.

Habe gerade Vergleich-Aufnahmen mit einer Nikon B700, HX90 und einer Canon G3X (1Zoll) gemacht. Die besten Videos liefert die MiniSensor-B700. Nicht nur wegen 4K, sondern auch bei FHD/60p ist die Nikon am besten.

Bisher war die HX90 an der Spitze, besser als RX100/1/2. Erst die RX100/3/4 kann aufschliessen und die RX100/5 und RX10/3 übertrifft sie. ;)
 
@Aufseher

...Wie gesagt: Wenn längere Video-Sequenzen von mehr 30 Minuten aufgenommen werden sollen, dann ist ein Camcorder nötig. (oder die Panasonic FZ2000 - aber die ist wohl etwas teuer...)

Es kommt auch darauf dann, wieviel Brennweite benötigt wird (unter 100mm KB?)
Dann ist natürlich auch eine Rx100/G7X usw. geeignet, vor allem wenn in 'schummrigen Räume' aufgenommen werden soll.
 
* Zu einem Händler gehen,
* Top-Beratung erhalten,
* anschließend im Internet einkaufen,
* das ist nicht mein Stil!

Eine Beratung bei einem Händler wäre nicht mehr nötig,dass erledigt unser Forum sehr gut :cool: ,aber es ist sehr wichtig,dass du deine" Auserwählten" in die Hand nimmst und herum probierst,denn Haptik und Menüstruktur sind sehr wichtig.
Dazu reichen Media und co....
Ansonsten schließe ich mich den vorhergehenden Empfehlungen an(grosser Sensor und Lichtstärke),eine LX100 oder RX100III gebraucht dürfte sich mit deinen Budgetvorgaben ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Hilfen! (y)

Hier verkauft einer wohnhaft für mich um die Ecke eine LX 100 zu einigermaßen annehmbaren Preis. Mal schauen was geht ...

MfG Aufseher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten