• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleinster Blitz für Leica M

--
Geht damit auch TTL über die Leica?

Wohl kaum. Ich selber bin mit dem SF24D verzweifelt. Ich habe für gewissen Schüsse aus der Nähe die Leistung um 5 Blenden manuell runterregeln und den Reflektor mit Heftpflaster abkleben müsssen. Der Blitz scheint mir völlig unbrauchbar. Er haut einfach möglichst viel Licht raus, und alles direkt aufs Motiv, da er nicht schwenkbar ist. Und wenn es wirklich mal viel Licht braucht, ist er zu wieder zu schwach. Ich habe entnervt aufgegeben. Die wenigsten Motive halten zunächst mal für 3-4 Probeschüsse hin. Inzwischen nutze ich, wenn ich nicht ohne Blitz auskommen kann, einen Nikon SB900 im Automatikmodus. Der reguliert gut und ist schwenkbar, wenn auch das Verstellen von Blende und ISO-Wert von Hand gemacht werden muss.
 
Der Fuji EF-X20 hat nur zwei Vorteile: er sieht recht gut aus und er hat ein großes Rad, um schnell die manuelle Blitzleistung von 1/1 auf 1/64 in den üblichen Schritten herunterzuregeln. Sozusagen ein sehr einfach und angenehm zu bedienendes manuelles Blitzgerät, denn an der Leica kann er natürlich kein TTL.

Im Vergleich dazu muß man bei vielen Konkurrenten erst umständlich ins Menü oder sogar am Touchscreen herumfummeln.

Letztendlich ist aber wohl ein Blitz mit Automatikmodus (d.h. Blitz misst über eine eigene Diode, wie sehr er blitzen soll) am Bequemsten an der Leica, da selbst der von Leica empfohlene 24er wohl nicht so recht begeistern will. Das wären dann div. Metz Blitze oder wie der Kollege meint, der SB900 von Nikon. Meiner bescheidenen Meinung nach sieht er an der M aber etwas albern aus...
 
Ich nutze den Leica SF26 an der M. So wie ich das verstanden haben, ist das der Nachfolger des SF24D. Funktioniert meines Erachtens recht gut, sieht gut aus und die Ergebnisse sind in Ordnung. Ich blitze allerdings eher selten :) ...
 
Ich selber bin mit dem SF24D verzweifelt.
Ich auch. Auf dem Blitzschuh kann man den vergessen, mit dem SFILL und einem Yongnuo RF-602 wird er brauchbar, allerdings braucht man dann eine dritte Hand. Und über TTL muss man sich dann auch nicht mehr ärgern, geht dann ja nur noch manuell.
 
Ich nutze den Leica SF26 an der M. So wie ich das verstanden haben, ist das der Nachfolger des SF24D. Funktioniert meines Erachtens recht gut, sieht gut aus und die Ergebnisse sind in Ordnung. Ich blitze allerdings eher selten :) ...

Was für Akkus oder Batterien braucht denn der SF 26? Das ist der Systemblitz für die T, oder? Der geht also auch für die M.
 
Was für Akkus oder Batterien braucht denn der SF 26? Das ist der Systemblitz für die T, oder? Der geht also auch für die M.

Hier die wichtigsten Features ...

  • Runs on 2 AAA Batteries
  • Compatible with Leica TTL
  • Guide Number: 85' at ISO 100 and 85mm
  • LED Video Light with 2 Stages
  • LED Output: 30 lux at 3.3'
  • Tilts Upward 90°
  • Integrated 24mm Wide-Angle Diffuser
  • Flash Ready Indicator & Status LED
  • 1st & 2nd Curtain Synchronization
  • Integrated USB Port for Firmware Update
 
Danke! Scheint ein gutes Teil zu sein, ausser man möchte Hochformataufnahmen indirekt über die Decke blitzen... Vielleicht probiere ich mal einen aus.
 
--
Danke für den Tipp.
Geht damit auch TTL über die Leica?
Schade, dass er nicht schwenkbar ist :-(

TTL geht nicht, aber ich finde ihn gut manuell zu regeln, was man vom SF24 nicht behaupten kann. Letzter steht etwas höher und vermeidet evtl. etwas mehr die roten Augen. Wobei ich finde, dass der Fuji gut zur Leica M passt. Vor allem nimmt er in der Taschen kaum Platz weg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten