• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Da ich kein Superweitwinkel besitze und mit 18mm Anfangsbrennweite klar kommen muß, hier zur besseren Übersicht ein Pano aus 4 Hochkantaufnahmen, ohne DRI

Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Jau, da wird man ja direkt wieder neidisch ;)

Hast du da etwas nachgeholfen oder ?
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

:cool: cooles Blau hat der Himmel.:)
Jau, da wird man ja direkt wieder neidisch ;)
Hast du da etwas nachgeholfen oder ?

Danke :) Aber Ihr habt doch selber alle n blauen Himmel ...

Nein, nicht nachgeholfen. Ich hab's jedenfalls nicht speziell auf einen blauen Himmel angelegt. Wenn man die Weißbalance von Hand solange verschiebt, bis die Leuchten nicht mehr so intensiv rot sind, wird der Himmel automatisch immer blauer. Da muß man einen Kompromiss finden. Da ich eh auf etwas stärkere Sättigung stehe, hab ich's so gelassen.

Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

So, hier also die Informationen für den nächsten Stammtisch am 02.12.06, 13 Uhr an der Zeche Zollverein:

Internetseite: http://www.zollverein.de/


Treffpunkt?

Als Treffpunkt würde ich den Parkplatz A2 vorschlagen. Dieser ist relativ einfach zu erreichen und in unmittelbarer Nähe zum Förderturm etc. des Schachtes XII. (siehe 3D-Lageplan auf der Internetseite).


Wie komme ich da hin?

Es wurde ja angeregt, Google Earth als Ergänzung für die Treffpunktbestimmung einzusetzen. Also bei mir wurde ?Zeche Zollverein? in der Suche des Programms automatisch gefunden und zwar bei den Koordinaten:

Breite: 51°29´11.76?N
Länge: 7° 2´39.00?E

Das müsste genau auf dem Fördertum des Schachtes XII liegen. Der Parkplatz unmittelbar nördlich dieses Turms ist der A2. Auch zu erkennen auf der Website der Zeche (3d-Lageplan).

Dazu fährt man von der Gelsenkirchener Str. (laut meinem Navi ca. bei Hausnummer 184, Achtung: es gibt noch andere Strassen, von denen man auf die Bullmannaue kommt, wobei dann der Rest der Wegbeschreibung nicht mehr stimmt!) in die Bullmannaue, dort die erste links, nach den Schienen geradeaus weiter, dann rechts auf den Parkplatz.

Da das Areal irre groß ist, sollte jeder vorher einen Blick in Google Earth, oder sein Navi werfen, ob er die Wegbeschreibung so nachvollziehen kann. Wenn jemand weiß, ob das rechtlich ok ist kann ich auch noch einen Screenshot einstellen.


Ist das Ding nachts beleuchtet?

Ich habe dort nachgefragt und als Antwort bekommen, dass sowohl Zeche, als auch Kokerei nachts beleuchtet werden.


Wo kann man was essen und trinken?

Möglichkeiten zum Essen und Trinken befinden sich laut der Website genug auf dem Gelände der Zeche, was natürlich sehr praktisch ist (siehe "Gastronomie"). Außerdem wohl im näheren Umkreis, wo ich mich aber nicht auskenne. ;)

Das wärs erstmal. Fragen? Fragen!
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Mensch shadow23, da haste Dir ja richtig arbeit gemacht.:)

Danke (y)

Wie schon angedeutet können wir leider nicht teilnehmen:(

... aber auf Eure Bilder sind wir jetzt schon gespannt ;)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Wie schon angedeutet können wir leider nicht teilnehmen:(

... aber auf Eure Bilder sind wir jetzt schon gespannt ;)

Joa, das ist schade. :(

Bin auch wieder auf die Ergebnisse gespannt.
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

hey cool, ich melde erst mal Interesse an.
Zusage kommt nach.

Gruß Robert
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Ich müsste mal öfters in die UT-Rubrik sehen...
Am 1.12. haben wir Weihnachtsfeier, mal sehen wie mein Zustand am 2.12. ist.

OT: Ach ja, am 1.12. ist Fotostammtisch in der kleinen Gunk in Oberhausen, hat nicht so viel mit Forum zu tun, findet sich hier aber auch irgendwo.
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

mh, 2.12., mh, ich wohn ja eigentlich ganz nah dran.......ich melde mich mal unverbindlich an, weiß aber noch nicht 100% ob's klappt......
 
"Nachzügler"-Bilder vom Haus zum Haus

Hallo Freunde,

mit der angekündigten Verzögerung bin ich jetzt auch endlich dazu gekommen, meine Bilder fertigzustellen. Ihr habt ja wieder schön vorgelegt! Tolles Panorama, Quiety!

Einige Anmerkungen zu meinen Bildern:
Das gelbe Licht der Nachtbeleuchtung war schon ziemlich problematisch. Ich dachte ohne HDR auszukommen, die Histogramme im Kameradisplay sahen auch gut aus, aber leider hatten viele meiner Nachtaufnahmen dennoch überbelichtetete Flecken. Da rächte sich dann meine Faulheit, diesmal keine stark unterbelichteten Schüsse zur Sicherheit gemacht zu haben ... . Ein paar gute sind aber übriggeblieben, insbesondere aus der Dämmerungsphase.
Auch bei vielen Tageslichtaufnahmen hatte ich mit der hohen Dynamik zu kämpfen, da ich gerne auch Zeichnung im Himmel habe. Hier muss ich Adobe Lightroom noch mal loben: Etwas (etwa 1 Blende) unterbelichten, dann die Schatten mit Fill Light wieder anheben (geht bei ISO 100+200 sehr gut, ab 400 wird es kritisch, 800 problematisch), die Lichter evtl. mit Recovery noch etwas weiter absenken. Vibrance/Saturation für mehr Farbkontrast. Mit Color Adjustments habe ich manchmal die Sättigung von Blau (Himmel) noch verstärkt, und im Gegenzug die Sättigung von Grün (Pflanzen) reduziert.

Die entsprechende Galerie findet Ihr unter http://jour.zenfolio.com/p328844140.

Und auch vielen Dank an shadow23 für die perfekte Vorbereitung unseres nächsten Treffens!

Gruß,
BeeJee
 
Die Entschuldigung für mein spätes Bilder-Einstellen ...

... war eine Dienstreise in die USA, bei der sich aber auch einige Foto-Gelegenheiten boten :) .
Ich war in Concord, der (mit 35000 Einwohnern recht beschaulichen) Hauptstadt von New Hampshire, an der Ostküste etwa 1,5 Fahrstunden nordwestlich von Boston gelegen. Von dort aus bin ich noch zur Küstenstadt Portsmouth und zum Lake Winnepesaukee (fünftgrößter Binnensee der USA) gekommen.

Hier einige Eindrücke, mehr auf http://jour.zenfolio.com/p85938739.

Gruß,
BeeJee
 
AW: "Nachzügler"-Bilder vom Haus zum Haus

Ihr habt ja wieder schön vorgelegt!
Ich hab immer noch ein paar Fotos auf Platte, um die ich mich bei Gelegenheit mal kümmern werde.
Tolles Panorama, Quiety!
Danke. Tolle Galerie BeeJee! ;)
Das gelbe Licht der Nachtbeleuchtung war schon ziemlich problematisch. Ich dachte ohne HDR auszukommen, die Histogramme im Kameradisplay sahen auch gut aus, aber leider hatten viele meiner Nachtaufnahmen dennoch überbelichtetete Flecken.
Ich hab mich recht frühzeitig auf Belichtungsreihen eingestellt. Besser ein paar Aufnahmen zu viel und man benötigt sie hinter nicht :lol: Aber es kostet natürlich auch wertvolle Zeit. Mir sind dadurch ein paar Perspektiven verloren gegangen, die Du noch mitgenommen hast.
Ein paar gute sind aber übriggeblieben, insbesondere aus der Dämmerungsphase.!
Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell sich das Licht verändert. Nur wenige Minuten reichen um einen völlig anderen Eindruck zu erhalten. Ich habe sehr unterschiedliche Ergebnisse dabei gehabt, welche die z.B. von violett oder relativ blaß bis zu diesem kräftigen, tiefblauen Himmel reichen.
Auch bei vielen Tageslichtaufnahmen hatte ich mit der hohen Dynamik zu kämpfen, da ich gerne auch Zeichnung im Himmel habe.
Daran experimentiere ich auch noch. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, da das Aufhellen der Tiefen leider immer auch das Rauschen mit pusht. Aber meine Arbeitsweise sieht Deiner z.Z. sehr ähnlich, auch wenn ich das im Nikon Capture mache.
Und auch vielen Dank an shadow23 für die perfekte Vorbereitung unseres nächsten Treffens!
Von mir ebenfalls, an der Vorbereitung soll's also nicht scheitern. Leider sieht das Wetter ja nicht so rosig aus. Sollten Außenaufnahmen deshalb unmöglich sein, würde ich gerne versuchen in den Hallen ein paar Stativ-Aufnahmen hinzubekommen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was uns dort erwartet. Hoffentlich können wir noch etwas aus der Wetterlage machen ...

Gruß
Quiety

Edit: noch ein Foto als Beispiel angefügt (18mm, 1/100, f8).
Vor Ort haben mich u.a. die knallroten Fensterläden fasziniert, die leicht rechts der Mitte durch die Bäume schimmern (und in natura wesentlich deutlicher zu sehen waren). Bearbeitet habe ich das Foto aber eigentlich nur wegen der oben angesprochenen Belichtungsproblematik (auf Himmel gemessen ohne Clipping, Schatten aufgehellt). Ich habe es bisher 2x komplett bearbeitet (ca. 2h) und bin immer noch nicht zufrieden, es wird also bestimmt noch ein 3. Mal herhalten müssen. Im Vergleich zu meiner Batchentwicklung ist mir der Weißabgleich wohl nicht gut gelungen. Da weder Auto noch andere Voreinstellungen einen befriedigenden Eindruck brachten, habe ich die Dachfläche als Grau definiert und sehe hier nun einen Gelbstich (in PS, nicht im Browser).
Mir sind auch die Blätter des Busches in der rechten Hälfte zu "körnig". Ein Problem, das mir recht oft in meinen Bildern negativ auffällt. Ich vermute ein Auflösungsdefizit meines Objektivs (unwahrscheinlich), ein Rauschproblem (unter ISO200 komm ich nunmal nicht) oder unfachmännisches Schärfen. Es gibt also immer noch viel zu lernen für mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Naja gegen Abend soll es Regnen, wann treffen wir uns eigentlich ..... ?
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Jau wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Habe gerade ebend erst gesehen das es in der Überschrift stand ...

Naja muss sowieso bis 14 Uhr arbeiten, aber wir finden uns schon :)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Sooo.....war ja wieder nicht schlecht heute. Hoffentlich das nächste mal auch wieder mit Essen und allem drum und dran. :) ;)

Und das Wetter hat trotz aller Befürchtungen ja auch gepasst.

Hier ein paar Ergebnisse...
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hallo

Da ich als erster weg war, nun als erstes Bilder. - Mist als zweites -

Hab ich das richtig verstanden: bis zu 5 Bilder mit 500kb?
- war doch 500kb pro Bild :eek: -
Da muß man ja ganz schön auswählen - und pressen.

1. Wo wir waren.
2. Wer noch da war
3. Was schon lange da war
4. Wo das hinführt. (Als Alternative hätte ich noch prächtigen Rostfraß ;) )
5. Was man noch finden kann.

-Man sehe ich fett aus, Muss die Weitwinkelverzeichnung sein -
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

noch ein paar...
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Rolltreppe und DRIs

Falls die Bilder zu dunkel wirken liegts an meinem unkalibrierten Monitor. Da muss ich mal nachbessern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten