• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Das ist ne Transcend 64GB Karte und die schreibt mit 60MB/S
Danke :)(y)!
 
Wenn Du hauptsächlich fotografierst, dann könntest Du auch zu Nikon wie Eternitas: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13827565&postcount=2

Wie ist es mit der Sony 6300? Auch nichts?

Es ist leider nicht so einfach als NX1-User :(.
VG,
Silje

Die A6300 ist mir persönlich halt schon wieder zu klein, die A7II ist schon ziemlich grenzwertig.
Brauch einfach was zum Anfassen, nen ordentlichen Grip und das hat die A6300 nu echt nicht. :p

Ja, ist echt schwierig..Wenn ich doch wenigstens an ne 50-150mm S Linse kommen würde..
 
Ja, ist echt schwierig..Wenn ich doch wenigstens an ne 50-150mm S Linse kommen würde..
Tja, ich brauche meine spätestens in Südafrika :). Ich muss auch vorher noch ein wenig Filmen üben. Im normalen Alltag nutze ich sie doch nicht ganz so häufig wie anfangs gedacht. Einfach so nehme ich sie nicht mit, dazu ist sie zu schwer.
 
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, mein 50-150S besitze ich seit ca.einem halben Jahr. Die NX1 allerdings erst seit Anfang Dezember, durch das 50-150 S kam auch der Wunsch eine NX1 haben zu wollen. Weil ich meine Fotografiergewohnheiten nicht geändert habe, ist es nicht verwunderlich, dass jetzt im Alltag meist das 60er Makro an der NX1 ist.
Ich glaube, dass es Chris nicht darum geht, dass es wirklich kein 50-150 S zu kaufen gibt, sondern zu dem Preis, den er sich vorstellt ;). Durch die Verknappung dieser Linse, ist der Preis gestiegen, im Verhältnis zu vor einem halben Jahr, der damalige Zeitpunkt, an dem ich zugeschlagen habe.
Sich vorzustellen, dass man ein so gutes und auch hochpreisiges Objektiv irgendwann mal wegwerfen muss oder es nur noch in der Vitrine steht, das tut schon weh :(:ugly:.

VG,
Silke
 
Na ja, irgendein Body der zu der großen Linse passt wird sich schon noch finden lassen. Wenn es damit genauso läuft wie mit der Galaxy NX, kann man sich ja 2-3 NX1 mal auf die Seite packen....
Mir war die NX1 mit den grossen Objektiven leider etwas zu gross und die Toplinsen passen nicht so wirklich an die kleineren Bodies. Ich hatte das 16-50 mal an der NX30 und da klemmten die Finger unangenehm zwischen Bodygrip und Linse. Nicht viel, aber gerade so das es nervte. Deshalb hatte ich das 16-50 auch wieder abgegeben.

Wenn die ersten NX1 dann doch abgegeben werden, wird das Glas auch wieder billiger ;-) In sofern kann man das bestimmt mal ein halbes Jahr oder Jahr aussitzen und dann sehen was passiert. Die Goldgräberstimmung bei den momentanen Angeboten würde ich nicht unterstützen. :rolleyes:;)
 
Sich vorzustellen, dass man ein so gutes und auch hochpreisiges Objektiv irgendwann mal wegwerfen muss oder es nur noch in der Vitrine steht, das tut schon weh :(:ugly:.

Für meinen Bedarf kam das 50-150 schlicht zu spät, als ich mir für die D700 schon das 4/70-200 als leichtere Alternative zum 2.8er und dem 4/100-300 geholt hatte. Das war dann auch mit ein Grund dafür mich gegen die NX1 zu entscheiden, da mir die ohne die beiden S-Objektive irgendwie sinnlos erschien und der Gesamtinvest über 4000€ betragen hätte. Für eine Kamera, die erst durch Updates gereift ist...

Also habe ich mich schon vor über einem Jahr für die Sony A7II (ohne Kit) entschieden, die mit meinem Schrank voller manueller Objektive in C/Y, FD und Nikon deutlich mehr Spaß macht als jede NX. Sie war damals teurer als die NX1 und ist alles andere als perfekt, aber bis jetzt habe ich schon ein Jahr durchgehalten kein FE-Objektiv dafür zu kaufen...;)

Allerdings habe ich beim Abverkauf der NX3000 im letzten Frühjahr nochmal zugeschlagen, da ich das PZ haben wollte. Damit habe ich jetzt noch eine NX herumliegen, die ich wirklich nur einmal kurz nach dem Auspacken benutzt habe. Die NX30 passt mit dem PZ in meine kleine Tasche für den Gürtel. Das PZ ist auch sehr gut und mit 16mm etwas besser nutzbar als das 18-55 aber ich muss halt mit einer längeren Zeit bis zur Betriebsbereitschaft und dem lahmen PZ leben. Kompromiss halt...

Abverkauf ist immer schlecht für meinen Geldbeutel, eine NX Mini mit dem 9mm konnte ich halt auch nicht im Laden liegen lassen und da musste dann auch noch das 17mm mit dazu. Nettes kleines Teil, das lichstarke 17mm ist mir lieber als die 1.8 der RX100 im Weitwinkel. Die Bildqualität ist auch besser und mit der Kleinheit der mit Bedienelementen überladenen RX100 bin ich nie wirklich gut zurechtgekommen. Dazu dann kein Powerzoom mit den Festbrennweiten, irgenwie mag ich meine PZ zur Zeit überhaupt nicht mehr.

Trenne ich mich von den NXen? Eher unwahrscheinlich. In die kleine Kalahari kann ich die NX30 mit 18-55, das 12-24, das 50-200 oder ein manuelles 135er stecken. Nehme ich die A7II, habe ich in der gleichen Tasche 24, 50 und 135mm dabei. Die D700 passt gerademal ohne Objektiv in sie rein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal mitzuplaudern... :)

Ich hab ja auch meine Sony A7 Erfahrungen. Startete mit der A7, dann kam wegen der Lowlight-Zusatzmöglichkeiten (immerhin ISO halbe Million :eek:) mit einem gerade noch vertretbaren Angebot vor über einem Jahr die A7S.

Fakt ist: Mir war - seit gut 6 Jahren aus der Micro4/3 Ecke kommend und dort eigentlich objektivtechnisch inzwischen optimal aufgestellt - recht schnell klar, dass Vollformat mit Freistellung und Lowlight für mich ein Adaptiererspiel wird, wogegen ich als alter MFT-ler eh nix hatte :D Aber dass ich mir die original Sony Objektive antue, die a) gigantisch, b) schwer, c) im Vergleich zu MFT vom Autofokus her lächerlich und d) dann auch noch recht teuer sind, war nie auf meiner Liste.

Es brauchte die NX1 mit dem 16-50-er S und vor allem meiner Lieblingsbrennweite, dem 45-er Pancake, dass ich in Bezug auf Lowlight und Portraits umgeschwenkt bin und die A7S kaum noch in den letzten Wochen genutzt habe. Ein gutes NX Mini Angebot rundete die Sache (zeitlich eigentlich davor) ab. Ich bin halt ein wilder "rumtester" und versuche mir, für meine eigenen Fotosituationen und -Basteleien ein möglichst optimales Setup zusammenzustellen.

Hinzu kommt, dass ich oft auch Kurse zur Technik und Bildbearbeitung gebe, daher ist es in meinem Blut, über den Tellerrand zu schauen und alles wenigstens einmal ausprobiert zu haben, um eine eigene Meinung dazu haben zu können ("dürfen")... ;) Dank des Gebrauchtforums hier geht das ja mit relativ geringen Verlusten.

Die einzige Marke, an die ich mich noch nicht rangetraut habe, ist Fuji. Reizt mich schon - schreckt mich aber auch preislich sehr zurück. Wenn man dort Quali will, braucht man gute Objektive, und da sind wir dann wieder bei der Sony-Situation. Ich fange dann automatisch an, die Down´s der Fujis (fehlender Touch- und Swivel-Screen, Autofokus, 4k-Spielereien wie Postfokus und 4k-Foto, Menüstruktur, Videoquali etc.) in Vergleich zu meinem absolut zufriedenstellenden Setup in MFT zu setzen, und dann stellt sich halt die Frage, ob sich die zig1000 Euro an Neuausgaben lohnen. Theoretisch nur dann, wenn ich von MFT switche und dort alles verkaufe. Aber dazu reicht es dann bei Fuji eben doch nicht, dazu habe ich vieles bei Pana einfach zu lieb gewonnen... ;)

Zurückkehrend zum Topic: Ich würde einen Wechsel von Samsung zu Sony A7-Serie mit meinem Wissen über die Modelle und Objektive aktuell nur dann gehen, wenn man auf Autofokus zugunsten leicht (Fotos) bis massiv (Videos) besserer ISO-Kapazität verzichten mag, und alte, wirklich leistungsfähige (!) analoge Objektive zum Adaptieren hat. In diesem Zusammenhang kann man sich natürlich auch nochmal Gedanken über den Wert eines internen Stabis der II-er Baureihe machen, jedoch war der in meinen Augen (und bei meiner Art der "entschleunigten" Fotografie mit Altglas) sowas von irrelevant, dass ich jederzeit die günstigeren I-er Modelle vorziehen würde! Zudem mag ich - auch wenn das jetzt komisch klingt - die Haptik der früheren Reihe mehr, als die der neueren und hab auch mit der Position des Auslöseknopfes kein Problem gehabt ;)

Die NX1 ist in meinen Augen sicherlich nicht "konkurrenzlos" im aktuellen spiegellosen Feld - je nachdem, wo und wie man individuell gewichtet, gibt es mit den aktuellen TOP(!)modellen der Konkurrenz vermutlich recht gute Alternativen. Kompromisse würde man bei einem Wechsel definitiv eingehen müssen. Aktuell gibt es in meinen Augen technisch gesehen noch nicht so viele Gründe, das System zu verlassen und zu switchen. Dass ich bewusst mein objektivmäßig gut ausgebautes MFT-System (Nanoha für Extremmakros oder das Tokina 300-er Spiegeltele, um neben der üblichen Reihe von 7mm aufwärts die Exoten zu nennen) ZUSÄTZLICH mit der NX1 inkl. S 16-50 und 45 sowie dem WW-Zoom ergänze, hat gute Gründe und scheint sich bei mir einzupendeln. Die beiden Sets ergänzen sich gut, insofern kann ich jedem NX-Aussteiger empfehlen, vor irgendwelchen Schritten Richtung Sony vielleicht mal die MFT-Konkurrenz anzuschauen. Beide (bzw. alle drei) Systeme inzwischen recht gut kennend würde ich sagen, dass man mit einer Pen-F oder Pana GX8 als NX1 (etc.) Besitzer glücklicher wird, als mit einer A7x.

Vom überwältigenden Objektivangebot ganz abgesehen... (y)
 
Bei mir war NX immer der Sidekick zu Pentax. Dass ich mittlerweile der NXen und immer noch nur eine Pentax besitze ändert daran nichts. Auch dass die Pentax älter ist als alle drei NXen ist bedeutungslos. Ich bin ein Pentaxian.

Der Ausstieg des Herstellers hat bei mir noch zu eine Schnäppchen geführt, dem man nicht widerstehen konnte (Galaxy NX). Aber ich sehe meine NXen mittlerweile als drei individuelle Kameras, nicht mehr als System. Eine WW Straßenkamera (1000 mit 2.4/16), eine Familienknipse (300 mit 16-50) und ein Altglasträger (Galaxy mit Adaptern). That's it.
 
Eine NX2000 für immer in der Hand und eine NX30 für mehr hat viele Vorteile die Nikon & Co. nicht bieten. Ohne Touch geht sowieso wenig. Manche wollen da und da ein Stellrad. Ich möchte besser ein schnelles Menü welches mit Touch sich einstellen lässt. Ich möchte den Fokus da setzen wo ich es will und zwar schnell. Eine @57 hat in etwa ähnliche Anlagen wie eine NX30 aber sie hat keinen Touch und ist deutlich schwerer und größer. Und wenn ich schon bei einer praktisch geschenkten NX2000 eine Wasserwaage dabei habe werde ich kaum eine @58 oder @3000 kaufen.

Im Urlaub wird auch mal am Strand getobt und Kinder 3m in die Luft geworfen. Gebe mal eine @57 in eine ungeübte Hand. Das wird nichts. Gebe ich aber die leichte NX2000 meiner Freundin in die Hand kann sie die kleine NX2000 wie ihr Handy bedienen.

Wer heute durch die Märkte schaut wird feststellen das die Preise deutlich von dem weg sind was einst mal Preiskrieg war. Der Ausstieg von Samsung wirkte deutlich schlechter für alle Kunden sich aus.
 
Nachvollziehbar, definitiv, aber was meinst Du mit @57 und @58?

Auch mir fällt es zunehmend schwerer wie z.B. bei Fuji auf eine Touchfunktion zu verzichten. Sicher ist das nicht "Oldschool" aber ich fahre heute ja auch nicht mehr mit einem Kadett B durch die Gegend.
Natürlich kann man sich, da Hobbies ja nie Sinn machen, auch der analogen Fotogafie widmen, oder das Meßsucher-Thema aufarbeiten.

Natürlich habe ich auch bis vor kurzem noch nebenher eine E-1 besessen und auch genutzt, weil sie nämlich nahezu für alles einen Knopf hatte.
Aber von FT, über mFT über Sony und Nikon bin ich letztendlich bei Samsung (eher zufällig) gelandet.

Und daher wird es jetzt schwer mit dieser Zufriedenheit zu brechen.
Also den Bestand etwas aufgestockt und weitermachen. (y)
 
Tja, ich habe mich von meinen NX Sachen getrennt. Als kleine Kamera zog die Fuji X-T10 ein. Zusätzlich wird es in Zukunft wieder eine Sigma werden. Die SD-Quadro finde ich toll. Das wird aber noch eine weile dauern. Die X-T10 ist eine gute Kamera und enttäuscht mich bisher nicht. Die Bilder direkt aus der Kamera sind top. Nur selten muss ich ein RAW bearbeiten. Insgesamt ist die Umstellung von Samsung auf Fuji nicht schwer. Bisher habe ich aber nur die Kit Objektive. Das 35mm wird bald folgen.

Grüße Sven
 
Hallo,

letztes Jahr im Sommer kamen ja schon erst Gerüchte auf, Samsung könnte die Kamerasparte einstellen. Zumindest habe ich damals davon erfahren.

Prinzipiell setze ich nicht auf ein totes System, ist bei mir in allen Bereichen so. Deswegen habe ich mich letztes Jahr schon nach einer Alternative umgesehen.

Seid Ihr schon umgestiegen?

Ja.

Steigt Ihr abrupt um oder sanft?

Abrupt. Anders macht es für mich keinen Sinn.
Ich habe im August letzten Jahres meine NX30, die Objektive und weiteres Zubehör in einem Komplettpaket verkauft.
Vielleicht weil es noch keine offizielle Verlautbarung seitens Samsung gab war der Verkaufspreis noch richtig gut. Heute würde ich diesen Kurs wohl nicht mehr erreichen.


Seid Ihr schon umgestiegen? Habt ihr schon Alternativen?
Oder sind jetzt die üblichen Verdächtigen Canon, Nikon, Sony im Blick?

Auch aufgrund der Tatsache, dass ein guter Freund mit Canon unterwegs ist, bin ich hierhin umgestiegen, hatte sofort in eine 70d, 3 Objektive und übliches Zubehör investiert.
Also auch ein Wechsel von DSLM zu DSLR.
Ich fand das Equipment wirklich gut, habe damit auch gute Fotos geschossen, konnte mich aber im Wesentlichen nicht damit abfinden, was ich nun alles zu schleppen hatte. Die Kamera blieb leider viel zu oft zu Hause.
Ich vermisste auch einige Vorteile, an die ich mich in meiner Systemkamerazeit gewöhnt hatte.

Ich hatte mir dann parallel noch eine Olympus E-M 10 II zugelegt, um zu schauen wie ich damit klarkam.
Das machte Lust auf mehr, so dass ich in das OM-D System investiert habe ( noch einmal mit Tausch auf die E-M 1 ).
Schweren Herzens habe ich dann das komplette Canon System wieder verkauft.
Bei Olympus bin ich derzeit angekommen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das machte Lust auf mehr, so dass ich in das OM-D System investiert habe ( noch einmal mit Tausch auf die E-M 1 ).
Schweren Herzens habe ich dann das komplette Canon System wieder verkauft.
...

mal aus reiner Neugierde (und wenn es unpassend ist, ignoriere es bitte) :

wieviel Geld hast du in etwa bei dem Ringtausch 70D über OMD-M10II zu OMD-M 1 "verheizt"

Cheers, Tjobbe
 
Hallo,

nachdem ja doch einige, darunter auch ich, sich im entsprechenden Thread vorstellen können, NXen zu behalten bzw. sogar die ein oder andere günstige Investition zu tätigen hier die Frage für das "Danach" bzw. den sanften oder abrupten Umstieg.

Ich jedenfalls kann mir vorstellen, einen sanften Umstieg einzuleiten, d.h. ich behalte meine NX und die Objektive, beginne aber dann parallel mit einem anderen System.

Als Samsung User bin ich es gewöhnt, nicht so sehr auf das Image einer Marke zu schauen, sondern ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu haben, teilweise ja auch eine Menge Innovation oder kreativer Lösungen, z.B. die hervorragende NX1, ihrer Zeit teilweise voraus, ebenso wie die Galaxy NX oder der Klappsucher der NX30. Meine schnuckelig kleine Sucher-DSLM NX20 zähle ich auch dazu. Mit dem 30mm echte Klasse obwohl im Vergleich zu den DSLR eher unscheinbar.

Für mich kommt als Alternative daher auch nur eine Kamera in Frage, die das gewisse Extra hat, nicht unbedingt im Mainstream liegt, viel für den Preis bietet. Für mich wäre das nach einiger Recherche, bei der ich u.a. eine Nikon D7200 und D5500 ausgeschlossen habe die Marke Pentax und zwar eine K3II mit einem 20-40mm 2.8-4 drauf als erstes Objektiv. Die Kombi ist scharf, noch relativ klein (im Vergleich z.B. zu einer Kombi mit 18-36 1.8 Sigma). Cam und Objektiv sind robust und wertig aus Metall, beide wetterfest, mit GPS, mit internem Stabi, mit integriertem Astrotracer, Pixelshift....u.s.w. .

Wohin geht Euer Weg? Seid Ihr schon umgestiegen? Habt ihr schon Alternativen? Habt ihr als Samsunger auch einen etwas ausgefalleneren Geschmack? Oder sind jetzt die üblichen Verdächtigen Canon, Nikon, Sony im Blick? Steigt Ihr abrupt um oder sanft? Oder erstmal überhaupt nicht?

Gruß

Tommy

Das sind Probleme, die wirklich nur einem Technik-Nerd den Schlaf rauben können.

Ist doch im Grunde total egal, was für eine Lifestyle-Marke samt Objektiv-Park als nächstes in die Vitrinen gestellt wird, oder nicht?

Z.B. Olympus: Die sind jetzt zwar nicht mehr der Underdog, aber immer noch teuer genug um was her zu machen. Außerdem haben sie durch ihren Bilanzskandal eine verführerisch-zwielichtige Yakuza-Note bekommen.

Panasonic würde ich nicht nehmen, die haben so eine diffuses Mischkonzern-Flair - Canon für Arme könnte man sagen.

Fujifilm ist ein ganz heißer Kandidat! Alles shice teuer. Außen retro, innen halbwegs modern. Ein Außenseiter mit Saubermann-Image. Eigentlich die Marke für das ältere Semester, dass schon zu vernünftig für 'ne Leica ist aber trotzdem wenigstens einmal im Leben Wert auf Stil legen möchte.

Du siehst es gibt genug Möglichkeiten, Canon, Nikon und Sony zu vermeiden und trotzdem Schneeglöckchen und Käfer mit verdammt teurer Technik abzulichten.
 
Panasonic würde ich nicht nehmen, die haben so eine diffuses Mischkonzern-Flair - Canon für Arme könnte man sagen.
So, so, meinst Du wir sind jetzt alert nach der Geschichte mit Samsung, weil Samsung ja auch ein Mischkonzern ist :devilish:!
Ich schaue eher nach den Objektiven :);). Ein 100-400 mm gibt es bisher nur von Panasonic und ich bin der Meinung, dass die Objektive des Originalherstellers vermutlich mit einem Body des selben Herstellers am besten harmonieren, zumindest was den AF betrifft, deshalb tendiere ich zur GX8 oder später einem Nachfolger :).
VG,
Silke
P.S. Ich habe auch kein iPhone, an sich ist mir das so egal was gerade angesagt ist :lol:.
 
mal aus reiner Neugierde (und wenn es unpassend ist, ignoriere es bitte) :

wieviel Geld hast du in etwa bei dem Ringtausch 70D über OMD-M10II zu OMD-M 1 "verheizt"

Cheers, Tjobbe

An dem Canon Setup mit allem Zubehör war der Verlust in den 6 Monaten die ich es hatte bei Verkauf etwa 600 €.
Deswegen auch der Verkauf schweren Herzens. Die Klamotten waren ja fast neu.
Hatte zuerst überlegt, die Sachen zu behalten, aber ich musste etwas Geld gutmachen für meine Olympus Wünsche und vom Rumliegen wird es ja auch nicht mehr wert.
Ich wollte mich halt voll auf Olympus einlassen.

An der E-M 10 II habe ich 110 € verloren.
Das finde ich sehr vertretbar, ich hatte Sie 2,5 Monate.

Verluste sind natürlich insofern relativ, da ich die Sachen ja auch genutzt habe. Das ist das natürlich nicht so ein Verlust wie wenn ich das Geld "verheize".

Außerdem bin ich jetzt happy - und das ist unbezahlbar (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten