• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Sobald ich zwischen 5DsR und 100-400II den MC4 hänge
Du meinst den DGX-Konverter - diese Teile taugen nix mehr seit Kenko entschieden hat in das Kommunikationsprotokoll aktiv einzugreifen. Seitdem kannst sicher sein dass die Teile nicht mehr funktionieren sobald eine neue Kamera oder Firmware herauskommt weil Kenko das Protokoll nicht gut genug kennt...
 

Blende 7,1 bis 8 könnte bei den Shift-Objektiven hinsichtlich der Schärfeverteilung knapp werden. Die (Nacht)Bilder sind 2/3 Blenden zu überbelichtet (auf die Lichter bezogen). Kann man aber herunterregeln und mittels Anhebung der Tiefen "korrigieren".
Dennoch: Ich bin immer wieder vom Detailreichtum begeistert.
Danke, für das Anschauungsmaterial.
 
Ich hol die frage nochmal hoch (könnte doch bei der 5DIII ähnlich sein...)
Sobald ich zwischen 5DsR und 100-400II den MC4 hänge, bekomme ich den hinweis mit der Objektiv-Firmware-Aktualisierung.
(gefunden habe ich zu dem Thema nichts - vllt. verwende ich auch falsche Suchbegriffe?)


Ich habe zwar keine 5Dxx, aber diese Fehlermeldung kommt offenbar vom Objektiv, denn auch der Test des 100-400 II mit meinen beiden Canons ergab exakt dieselbe Meldung, währenddessen beide originalen Canon IIIer Extender problemlos funktionieren.
 
meine 60d ist ja nicht soviel älter als die 6d von dir. da funtioniert der tk ja einwandfrei... laut kenko soll er ja auch auf 5diii usw. funktionieren...
also keine 5ds spezifische sache...
 
Ich habe grad im BBT wie gewünscht einige Bilder "aus der Hand" bei Offenblende mit dem Sigma 50mm Art gepostet.

Dazu fiel mir erstmal auf, dass meine AFMA von +5, die ich bei der 5D Mark III eingestellt habe, nicht mehr passt, Fokus liegt zu nah an mir. Ich meine jetzt mit +9 den idealen Wert gefunden zu haben, ich finde es aber auch sehr schwierig, das so exakt auszuloten. So ganz sicher bin ich mir jetzt noch nicht, es sieht aber erstmal danach aus, als würde der Wert passen.

Jetzt meine Frage, hat einer eine Erklärung dafür, wieso ich an der Mark III +5 einstelle und an der 5Ds +9 einstellen muss? Neues Kameraprotokoll, Objektiv anders angesprochen, 50er braucht ein FW Update?

Für mich persönlich ist das jetzt eigentlich gar nicht sooo wichtig, da ich vermutlich nie das 50 Art an der 5Ds benutzen werde. Wenn als Zweitbody, dann mit kürzeren Brennweiten. Aber ich frage mich trotzdem, wie das geht - wenn doch mein 24 Art (dass keine AFMA an der Mark III brauchte) an der 5Ds auch ohne AFMA sitzt.

Zu den Fotos an sich, meine Meinung ist, dass man bei den Crops sieht, dass das Sigma den Sensor bei Offenblende nicht bedienen kann. Das sieht alles recht weich aus. Ich denke, hier gibt es skaliert auch kaum Unterschiede zur Mark III. Ab f/2 wird es sichtbar schärfer.

[Edit] Letzte Meinung bestätigt durch Blendenreihe. Bei Offenblende ist es mit dem 50 Art so weich, dass man vermutlich gegenüber der Mark III keine Vorteile hat. Dann ab f/2 deutlich schärfer und ab f/2.8 richtig knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hier einmal eine zusammengesetzte Aufnahme,
um mal den Unterschied in der Auflösung zwischen der 5Ds und der 5D III zu zeigen.

Aufnahme aus identischer Entfernung und identischen Kameraeinstellungen mit dem EF 2.8/300mm.
Bei Aufnahmen sind unbearbeitete 100%-Ausschnitte!
Ich glaube, hier kann man auch erkennen, dass die 5Ds knapper belichtet.

Agfa-Optima-5DS-5DIII-klein.jpg

Hier ist die Datei in voller Größe ...

http://www.photo-harms.de/testbilder/Agfa-Optima-5DS-5DIII.jpg

PS:
Ricoh-Pentax scheint die 645D neu aufgelegt zu haben!
Sie wird z.Zt. im Set mit einem 2.8/55 für 3.999,-- € angeboten.
Vielleicht ist das ja als eine Reaktion auf die 5Ds[R] zu verstehen.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
denn auch der Test des 100-400 II mit meinen beiden Canons ergab exakt dieselbe Meldung

Keine Ahnung, woran es lag... ich hab eben den TK mit meinem 100erm 2.8L probiert --> keine Meldung
dann das 100-400ii --> keine Meldung
Fokus funktioniert bei 3W Zimmerbeleuchtung noch außerordentlich gut :)

Mal sehen wie sich diese Kombi dann in der Praxis schlägt :cool:
 
Wenn sich noch Jemand erinnert: Mich interessierte im Speku-Thread, ob Canon etwas an den M- und S-Raw-Algorithmen geändert hat. Es wäre schön, wenn Jemand mal ein Tripel Raw, M- und S-Raw vom gleichen Motiv machen könnte. Es sollte Schärfe- und Dynamikbetrachtungen zulassen..) Wenn das Jemand in Kombination mit einem 5DIII-Bild liefern könnte, wär's n Träumchen..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

mit welchem RAW-Konverter entwickelt?
Kann u.U. entscheidend für die Belichtung sein...

Grüsse

Wahrmut

Moin!
PC CC-cameraraw!

Soll das evtl. heißen,
dass man bei der Belichtung bereits berücksichtigen sollte,
mit welchem Konverter man der Datei später zu Leibe rückt?!

mfg hans
 
Wenn sich noch Jemand erinnert: Mich interessierte im Speku-Thread, ob Canon etwas an den M- und S-Raw-Algorithmen geändert hat. Es wäre schön, wenn Jemand mal ein Tripel Raw, M- und S-Raw vom gleichen Motiv machen könnte. Es sollte Schärfe- und Dynamikbetrachtungen zulassen..) Wenn das Jemand in Kombination mit einem 5DIII-Bild liefern könnte, wär's n Träumchen..

mfg chmee

zum M-RAW, S-RAW gibt es schon einen anderes Thema - wenn auch leider noch (...) ohne Antwort auf deine Frage:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1588005
 
bei einem Punkt habe ich noch Verständnisschwierigkeiten.
Wieso liest man überall, dass man für die 5Ds in jedem Fall ein Stativ braucht, um zu pixelscharfen Bildern zu kommen?
Klar, je kleiner die Pixel bezogen auf den Bildkreis, desto kürzer muss die Verschlusszeit sein. Genaugenommen ist der Winkel, den ein Pixel bezogen auf das Sichtfeld abbildet, der relevante Wert für potentielle Verwacklungen. Daher braucht man bei gleicher Brennweite bei einer APS-C Kamera auch eine kürzere Verschlusszeit, als bei einer Vollformatkamera (bei gleicher Pixel-Anzahl).
Nun ist die Pixelgröße der 5Ds ähnlich wie die der 7DM2 und der Faktor (Crop gegen mehr Pixel) ist ungefähr vergleichbar. Daher bräuchte man eigentlich bei der 7DM2 auch immer ein Stativ - oder kann mit der 5Ds ähnlich wie bei der 7DM2 aus der Hand fotografieren - wenn die Verschlußzeit Pi mal Daumen halb so lang ist, wie bei der 5D Mark III.
 
Diese Aussage (Stativ) ist gleichzeitig falsch und richtig. Klar verkürzt sich die Verschlusszeit aufgrund der kleineren Sensel WENN man die maximale Qualität haben möchte. Faktor 2 halte ich da für nicht unwahrscheinlich. Dennoch ist das so ne tages- und personenabhängige Geschichte. Aber: Höchstwahrscheinlich spielen nun auch interne Schwingungen (Spiegel) eine Rolle..

mfg chmee
 
Wie läuft denn die Anpassung des Bildschirms so in der Praxis? Ich finde die klassische Darstellung von Canon ja insgesamt recht ordentlich, so dass ich mich frage, ob das was bringt.
 
bei einem Punkt habe ich noch Verständnisschwierigkeiten.
Wieso liest man überall, dass man für die 5Ds in jedem Fall ein Stativ braucht, um zu pixelscharfen Bildern zu kommen?

Weil die Leute sich wichtigtun wollen und/oder keine Ahnung haben. Es ist problemlos möglich, die Kamera aus der Hand zu benutzen, siehe meinen ganzen letzten Beiträge im Beispielbilderthread. Allerdings sollte man ohne Stabilisierung sich bei der Belichtungszeit etwa zwischen 1/(bw*2) und 1/(bw*3) bewegen, das ist zumindest der Wert, den ich so für mich ausgelotet habe. 1/60 oder 1/80 bei 50mm, das kriege ich nicht verlässlich hin wie noch bei der Mark III.

Auch ISO-technisch kein Problem, hab grad nochmal im BBT einen Fellhaufen aus der Hand bei ISO 6400 gepostet. Das ist völlig ok für 6400 und immer noch ordentlich scharf.

Schade nur, dass es keine separate Einstellung gibt für Linsen mit und ohne Stabilisierung bzw. die Kamera dazwischen nicht unterscheiden und dementsprechend die Belichtungszeiten anpassen und ggf. zu gunsten der ISO etwas verlängern kann.

Wie läuft denn die Anpassung des Bildschirms so in der Praxis? Ich finde die klassische Darstellung von Canon ja insgesamt recht ordentlich, so dass ich mich frage, ob das was bringt.

Noch nicht ausprobiert. Irgendwie brauch ich maximal ein oder zwei Elemente im Quickmenü nicht, so dass ich im Grunde eigentlich gleich das Quickmenü nutzen kann, anstatt mir eins selber zu bauen, zudem ich es ja auch nun jahrelang in der Anordnung gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten