• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Markins Stativ Plattform TH-300

Der Großteil ist Safari-Edition, ja.
Leider hat bei Gitzo jemand den Rotstift angesetzt und so werden bei der Serie
nur für die unteren Verschlüsse die Ocean-Locks verwendet.
Das war mir zu dämlich und dann hab ich mir 28->24mm Ocean-Locks für die
oberen Verschlüsse im Ersatzteilshop bestellt.
Und die gibt es nur in Blau, nicht in Braun, da es nur Serie 1 und 2 Safari-Stative gibt.
 
Ach Interessant! Praktisch, war mir gar nicht bewusst das man das so einfach kombinieren kann. Das gibt farblich auch eine ganz eigene Note :D
 
"Eigene Note" ist wohl die freundlichste Möglichkeit, das zu betiteln :)

Naja, jedenfalls konnte ich mir so das Stativ basteln welches ich gerne haben wollte
(Serie 2, Traveler, abgedichtete Verschlüsse).

Die Oceans waren mir leider entweder zu schwach mit mäßigem Kuko (Serie 1 Traveler) oder einfach zu lang
(Serie 2 oder 3 L(ang)) bzw. überdimensioniert (Serie 5).

PS: Hätten die Serie 2 oder 3 Oceans ein geringeres Packmaß, hätte ich jetzt wohl
das selbe Problem mit den Tripod Hubs wie du :)
 
Hallo

Ich bekomme demnächst ein Gitzo etwas älteren Baujahres, das Gitzo 1327 mit dem Markins TB 30 oben drauf.

Mich würde aber brennend intressieren ob ich bei dem 1327 auch ein Markins th-300 bzw th-30 draufsetzen kann?
 
Hallo zusammen,
ich krame den Thread hier nochmal hervor, da ich mich auch für die Markins Schulter für mein Gitzo interessiert habe. Ich habe ein Gitzo Systematic der neueren Bauart (GT2542S), bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit, aber manchmal wünscht man sich halt doch ne kleinere Schulter ;-)
Nach den hier geschilderten Problemen habe ich Markins einfach mal angeschrieben ob eine und wenn welche der Markins Schulter für die neuere Systematicreihe geeignet ist. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits eine sehr nette Antwort bekommen, dass die TH-300 am besten für mein Stativ passen würde. Die TH-30 ginge theoretisch auch, aber die TH-300 würde besser passen.

Dementsprechend ist folgende Aussage von Nikontina falsch.

hallo,
ich habe bei allen drei (2er, 3er,5er)ocean stativen die markins schultern verbaut die th300 ist nicht mehr erhältlich und wurde durch die neue flachere, leichtere und schwingungsärmere th30 ersätzt. man wird das wohl messen können ich merke keinen unterschied auch mit einem 400/2.8 nicht, also bleibt das etwas geringere gewicht und die nun sehr kompakte schulter ( die beine sind nun angelegt fast parallel) - mir war es das geld wert.

gruss tina

Beide (TH-30 und TH-300) gehören zum aktuellen Sortiment von Markins. Es sind halt nicht immer beide lieferbar. Also bei Photoproshop die TH-300 geordert. Und es kam auch wirklich die TH-300 an und nicht ersatzweise die TH-30.

wenn du unter dem von dir im ersten beitrag geposteten link den th-300 bestellst bekommst du den th-30 geliefert der th-300 ist nicht mehr lieferbar und nicht vergessen gleich den stativhaken mitbestellen ;)
ps. auf die markinsköpfe gibt es dort momentan 10% rabatt!

gruss tina

Also alles zusammen gebaut. Die Systematic Beine passen perfekt an die TH-300. Auch im niedrigsten Anschlag kommt es zu keinen Problemen wie der TO mit der Kombination Ocean und TH-30 beschrieben hat.
Die TH-300 ist demnach auch für niedrige Aufnahmen uneingeschränkt einsetzbar.

Gegenüber der normalen Gitzoschulter hat man nun ein deutlich schlankeres Stativ welches 245g leichter geworden ist. Durch die höhere Bauart gewinnt man 1cm mehr an Höhe.
Auch wenn die Kombi nicht gerade die günstigste ist, bin ich total happy damit. Mein Stativ inkl. Kopf wiegt nun weniger als 2kg :D
 

Anhänge

Ich habe meine Plattform fräsen lassen, damit ich das Stativ auch in der untersten Ebene nutzen kann. Ich muss aber sagen, das die Plattform nie wirklich zum Einsatz kam, weil mir zudem auch nicht gefällt das sich beim Ocean die Beine dadurch deutlich weiter spreizen. Das gefällt mir gar nicht!

Wer also noch eine Plattform sucht, ich würde meine los haben wollen.
 
... Ich habe ein Gitzo Systematic der neueren Bauart (GT2542S)... die TH-300 am besten für mein Stativ passen würde. Die TH-30 ginge theoretisch auch, aber die TH-300 würde besser passen...

...Dementsprechend ist folgende Aussage von Nikontina falsch...

gut zu wissen damals war das der stand weder in korea noch usa bzw. deutschland war die th-300 verfügbar. ich finde auch interessant das sie die th300 für ein serie 2 empfohlen haben und nicht die th-200 hast die info von markins oder vom dt. shop erhalten?

gruss tina
 
... ich finde auch interessant das sie die th300 für ein serie 2 empfohlen haben ...

ist es nicht so, dass die Stativschulter (zumindest beim Gitzo Systematic) der Serie 2 und Serie 3 identisch ist und nur die Beinstärken variieren?

In dem Fall wäre das ja zumindest für die Systematics logisch.

Wie das nun bei den Mountaineers ist weiss ich nicht, da müsste man sich mal eine Reihe Ersatzteil PDFs runter laden und die Teilenummern vergleichen.

gruss ede
 
ja bei gitzo sind die schultern gleich auch noch beim 4er nur das 5er ist noch massiver beim 2er finde ich das schon sehr überdimensioniert das holt man sich auch auch gewichtsgründen( kompaktheit) da finde ich den markins ansatz zielführender die th-200 wiegt nur noch 175 g das ergibt dann einen signifikanten unterschied zum 3er ( 200g beine, 50g schultern bei meinen ocean)

gruss tina
 
gut zu wissen damals war das der stand weder in korea noch usa bzw. deutschland war die th-300 verfügbar. ich finde auch interessant das sie die th300 für ein serie 2 empfohlen haben und nicht die th-200 hast die info von markins oder vom dt. shop erhalten?

gruss tina

Hallo Tina, habe die Info direkt von Markins bekommen.

Zur TH-200, die ist nicht für die Systematic Beine geeignet. Die Beinaufnahme ist zu klein. Das Auflagemass bzw. Anschluss (keine Ahnung wie ich das genau nennen soll) ist bei den Serie 2 Systematic ja genauso groß wie bei Serie 3 und 4.
 
komisch,
ich dachte ich hätte die th-200 am 2er ocean schon mal montiert (oder war das nur am safari gt2540fl?) ist leider auf reisen aber ohne (zum glück) die th-200 ich versuche mal ein bein vom 3er an der th-200
in der anleitung steht auch es sei mit systematics möglich?

gruss tina
 
komisch,
ich dachte ich hätte die th-200 am 2er ocean schon mal montiert (oder war das nur am safari gt2540fl?) ist leider auf reisen aber ohne (zum glück) die th-200 ich versuche mal ein bein vom 3er an der th-200
in der anleitung steht auch es sei mit systematics möglich?

gruss tina

In deiner verlinkten Anleitung ist die TH-20 erwähnt. Scheint ne ältere Version zu sein. Hab gerade mal die Anleitung, die bei meiner TH-300 dabei war eingescannt. Da steht bei der TH-200 auch nur Serie 2 Mountaineer
 

Anhänge

ja gerade nochmal versucht umzubauen geht nicht an die th-200 gehen die beine vom 3er ocean nicht und dabei viel es mir auch wieder ein am 2er ocean hatte ich die th-300 und als ich eine zweit th-300 für das 3er ocean bestellen wollte gab es nur noch die th-30! die th-200 war also nur am safari gt2540fl.

gruss tina
 
Hallo zusammen,
ich krame den Thread hier nochmal hervor, da ich mich auch für die Markins Schulter für mein Gitzo interessiert habe. Ich habe ein Gitzo Systematic der neueren Bauart (GT2542S), bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit, aber manchmal wünscht man sich halt doch ne kleinere Schulter ;-)
Nach den hier geschilderten Problemen habe ich Markins einfach mal angeschrieben ob eine und wenn welche der Markins Schulter für die neuere Systematicreihe geeignet ist. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits eine sehr nette Antwort bekommen, dass die TH-300 am besten für mein Stativ passen würde. Die TH-30 ginge theoretisch auch, aber die TH-300 würde besser passen.

Jetzt bin ich verwirrt... Ich habe durch deinen Beitrag hier ein wenig Blut geleckt und habe selbst nochmal bei Markins America per E-Mail nachgefragt, welcher Tripod Hub zu meinem Gitzo Systematic GT2542LS passen würde. Heute habe ich die Antwort bekommen, dass es KEINE passenden Hubs für das Stativ gibt. Wie passt denn das jetzt zusammen? Der Rohrdurchmesser des obersten Segments unserer Stative ist doch laut Katalog mit 28mm identisch, wie kann denn die TH-300 gut zum GT2542S passen, zum GT2542LS aber nicht? :confused:

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße,
Gerhard
 
schriftlich bekommt man eben eine antwort mit der sich die firma nicht angreifbar macht die markinsschultern sind für die alten gitzo stative entwickelt worden (die auf 0/1 enden) bei neueren kann es auch funktionieren es gibt aber keine garantie

gruss tina
 

Anhänge

Danke Tina!

Um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich auch nochmal beim deutschen Distributor nachgefragt. Der hat mir nun die TH-200 empfohlen...

@poseidon1981: Von wem hast du genau die Info bekommen, dass die TH-300 passt und die TH-200 nicht?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke Tina!

Um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich auch nochmal beim deutschen Distributor nachgefragt. Der hat mir nun die TH-200 empfohlen...

@poseidon1981: Von wem hast du genau die Info bekommen, dass die TH-300 passt und die TH-200 nicht?

Viele Grüße,
Gerhard

Hehe, sehr interessant die verschiedenen Antworten. Kann mir das nur erklären, dass die verschiedenen Leute mehr oder weniger Ahnung von der Materie haben. Wobei die Leute schon über das, was sie verkaufen informiert sein sollten.

Aber egal. Die Info über die TH-300 habe ich direkt von Markins bekommen. Hatte die auf der Markins Seite angegebene Support Email Adresse help@markins.com angeschrieben und darüber auf Englisch die Antwort bekommen. Bestellt habe ich dann über den deutschen Distributor und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, passt sie sehr gut.

Das die TH-200 nicht passt, weiss ich, da ich schonmal die Möglichkeit hatte diese auszuprobieren. Dabei hatte ich halt festgestellt , dass die Beine meines GT2542S zu groß sind. Nikontina hat das ja mit ihrem 3er GItzo auch nochmal bestätigen können.
 
Hehe, sehr interessant die verschiedenen Antworten. Kann mir das nur erklären, dass die verschiedenen Leute mehr oder weniger Ahnung von der Materie haben. Wobei die Leute schon über das, was sie verkaufen informiert sein sollten.

Aber egal. Die Info über die TH-300 habe ich direkt von Markins bekommen. Hatte die auf der Markins Seite angegebene Support Email Adresse help@markins.com angeschrieben und darüber auf Englisch die Antwort bekommen. Bestellt habe ich dann über den deutschen Distributor und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, passt sie sehr gut.

Das die TH-200 nicht passt, weiss ich, da ich schonmal die Möglichkeit hatte diese auszuprobieren. Dabei hatte ich halt festgestellt , dass die Beine meines GT2542S zu groß sind. Nikontina hat das ja mit ihrem 3er GItzo auch nochmal bestätigen können.

Danke Sascha!

Ich hatte zunächst an markins@gmail.com geschrieben, die Adresse habe unter "Contact" auf der Markins America Seite gefunden, also ebenfalls englisch... Wahrscheinlich hängt es davon ab, wer gerade die Mails beantwortet ;)

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung, dann kann ich mir also demnächst beruhigt die TH-300 bestellen! Schön wenn das Forum den Service bietet, den weder Hersteller noch Distributor leisten können :devilish:

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten