• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC von Windows PC steuern.

dark star

Themenersteller
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit eine Panasonic Lumix DMC von einem Windows Laptop über USB oder W-LAN zu steuern?

In der Bedienungsanleitung steht nur was zu Fernsteuerung über Apps für Android oder iOS.

Gibt es eventuell eine Freeware mit einer universellen Schnittstelle für Windows Laptop?

Würde mich über Hinweise freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit eine Panasonic Lumix DMC von einem Windows Laptop über USB oder W-LAN zu steuern?
Grundsätzlich nein.
In der Bedienungsanleitung steht nur was zu Fernsteuerung über Apps für Android oder iOS.
Diese sind auch die einzigen Möglichkeiten zur Fernsteuerung.
Gibt es eventuell eine Freeware mit einer universellen Schnittstelle für Windows Laptop?
Nein, ausser:
Es gibt Android-Emulatoren, in denen Du die Panasonic-App laufen lassen kannst. Es ist aber nicht sicher, ob diese im Emulator überhaupt laufen. Ich hab' bis jetzt auch noch nicht gehört, dass es jemand versucht hätte.
 
Danke Lufthummel, das kannte ich noch gar nicht.

Da wird anscheinend direkt das WiFi-Protokoll von Panasonic verwendet.
 
Das muss doch irgendwie einfacher gehen.
Hat es schon irgend wer mit Bluestack oder ähnliches zum laufen gebracht?
 
Nein, geht leider nicht einfacher bzw. ist gar nicht so schwer. Die Kommunikation mit der G6/GH3/... läuft über Web-Aufrufe (GET). In der Lumix ist ein kleiner Webserver eingebaut welcher über CGI die GET-Requests auswertet. Live View wird über UDP Multicast realisiert.

Einen ersten Prototypen von mir findest du hier: https://code.google.com/p/iunxtio/wiki/Downloads

Ein Terminal aufmachen (unter Win CMD) und mit java -jar Iunxtio-0.0.1-SNAPSHOT.one-jar.jar geht es los. Läuft unter Java 6/7 auf Win/Mac/Linux.

Im Moment geht Live-View, Blende und auslösen. Nach dem Start die Kamera verbinden, im Menü Connect auswählen und anschließend sich die Lens-Info holen.

Übrigens kann man die Blende stufenlos verstellen, gerade für die Videofilmer sehr wichtig.
 
Hab es gestern kurz probiert und es hat super funktioniert.
Bei meiner GX7 ging allerdings nur der Live View und Auslöser.
Mehr brauch ich eh nicht.
Mann muss aber manchmal auf connect gehen, da die Verbindung abbricht.

Bau das ganze doch noch aus und verkauf es an Panasonic.
 
Danke für die Info!

Mal schauen ob ich heute Abend noch eine neue Version hinkriege welche Log-Files schreibt. Würde mich interessieren warum bei der GX7 die Blendensteuerung nicht geht. Die Lens-Info hast du dir aber vorher geholt (Get Lens Info Button)? Damit initialisiere ich den Slider. Set Aperture sendet dann den Befehl an die Kamera die Blende zu setzen.

Wenn deine Kamera verbunden ist kannst du einfach testen ob er das Kommando versteht. Dazu einfach in die Adressleiste des Browsers kopieren:

http://deine_camera_ip/cam.cgi?mode=setsetting&type=focal&value=1792%2F256

Im Browser solltest du dann eine Antwort sehen und die Kamera sollte Blende 11 eingestellt haben.
 
Cool! Funktioniert mit der G6 tadellos. Danke! Offenbar wird aber nicht mehr weiterentwickelt - schade.

Doch, aber mehr zu Testzwecken für meine Android Anwendung. Ich glaub ich habe auch eine neuere Version auf meiner Platte, muss ich mal hochladen. Da ist dann auch dass Problem mit den Timeouts gelöst. Leider war das Interesse ja eher mager, da hab ich nicht mehr soviel Zeit drauf verwendet es Consumer-tauglich zu machen :devilish::angel:
 
Doch, aber mehr zu Testzwecken für meine Android Anwendung. Ich glaub ich habe auch eine neuere Version auf meiner Platte, muss ich mal hochladen. Da ist dann auch dass Problem mit den Timeouts gelöst. Leider war das Interesse ja eher mager, da hab ich nicht mehr soviel Zeit drauf verwendet es Consumer-tauglich zu machen :devilish::angel:


Oh bitte bitte lade sie hoch:angel:
 
Na gut...

Habe meine letzte Dev-Version hochgeladen, sowohl den Quellcode als auch ein Super-Jar File wo alle benötigten Bibliotheken drin sind. Kann man auch direkt hier runterladen.

Am besten auf der Kommandozeile starten mit

Code:
java -jar Iunxtio-0.0.2-SNAPSHOT.one-jar.jar

Die Lumix kann entweder per direkt Verbindung oder auch in ein bestehendes WLAN Netz eingehängt werden, die App findet die Kamera per UpnP - hoffentlich :devilish:.

Nach dem Start bitte einmal auf Get Lens Info drücken (muss ich noch automatisieren...). Es geht im Moment Live - View, Blende sowie Fokus (an der Kamera auf MF einstellen).

Das Layout ist unter Win übrigens viel hässlicher als auf dem MAC, sorry for that. Sollte auch unter Linux problemlos laufen solange eine Java-Version mind. 1.6 installiert ist. Die Anwendung ist sehr chatty wie man auf der Kommandozeile sehen kann.

Weitere Einstellmöglichkeiten wie Verschlusszeit, Fokus-Mode etc. baue ich bei Gelegenheit mal ein.

Have fun...
 
Danke schööön:):):)

GX7 funktioniert Liveview, Blende, Fokus und Auslösen.
Exit ohne Probleme

Erst mal alles mit Direktverbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal etwas laienhaft fragen... geht es hier um ein Programm mit dem ich z.B. aus Windows meine DMC steuern kann? Oder brauche ich dafür besondere Kenntnisse, weil ich hier etwas von "Kommandozeile", etc. lese... .
Vielleicht könntet ihr das für den normalen User etwas verständlicher erklären.
Ich habe zwar die Panasonic App für mein iPhone, aufgrund des kleinen Live Bildes würde ich das aber lieber von meinem Tablet aus steuern, dass aber leider unter Windows 8.1 läuft und es dafür keine Panasonic App gibt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal etwas laienhaft fragen... geht es hier um ein Programm mit dem ich z.B. aus Windows meine DMC steuern kann? Oder brauche ich dafür besondere Kenntnisse, weil ich hier etwas von "Kommandozeile", etc. lese... .
Vielleicht könntet ihr das für den normalen User etwas verständlicher erklären.
Ich habe zwar die Panasonic App für mein iPhone, aufgrund des kleinen Live Bildes würde ich das aber lieber von meinem Tablet aus steuern, dass aber leider unter Windows 8.1 läuft und es dafür keine Panasonic App gibt. :(

Das Program habe ich zu Testzwecken geschrieben um das WiFi Protokoll der Lumix zu entschlüsseln. Ziel war aber immer eine Android App mit der ich z.B. Fokusstacks automatisieren kann oder auch einen einfachen Auslöser zu haben. Daher ist das ganze in Java geschrieben worden. Um es mir selber ein bisschen einfacher zu machen hab ich dann noch ein Oberfläche in Swing programmiert (bad decision...), ist quasi ein Abfallprodukt. Da es keinerlei Interesse an dem Program gab hab ich auch nicht mehr soviel Mühe daran verschwendet, für meine Zwecke reicht auch die Steuerung direkt aus der Entwicklungsumgebung :devilish:

Übrigens war es nicht mein Ziel die ImageApp nachzuprogrammieren, die macht das schon ganz gut. Ich wollte vielmehr fehlende Funktionen wie Timer, Fokusstacks, Klatschschalter etc. nachrüsten.

Unter Windows kann man die Anwendung auch durch Doppelklick auf die .jar Datei direkt starten, ohne Kommandozeile. Dann gibt es aber auch keine Log-Infos mehr. Setzt aber voraus das Java korrekt installiert ist. Übrigens um den Log-Output in eine Datei zu schreiben bitte folgendes Kommando ausführen (der Output geht in stderr, die Log-Datei wird so im ausführenden Verzeichnis erstellt):

Code:
java -jar Iunxtio-0.0.2-SNAPSHOT.one-jar.jar > log.txt 2>&1

Ob das Programm auch unter einem Win Tablet läuft weiß ich nicht. Es geht definitiv nicht mit solchen welche ARM Prozessoren haben (kein Java installierbar). Auf Intel basierten Tablets muss Java installiert werden, dann sollte es gehen.

Wenn ich Zeit hab werde ich noch das eine oder andere Feature nachrüsten falls daran Interesse besteht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-14 09.16.20 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2015-01-14 09.16.20 Kopie.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 28
WERBUNG
Zurück
Oben Unten