• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Impressionen aus der weißen Stadt - Paris

Goldtop 57

Themenersteller
Moinsen alle zusammen!

Das zurückliegende lange Wochenende habe ich (unter anderem) dazu genutzt, in Paris einige Bilder zu machen, von denen ich eine Auswahl hier zeigen möchte in der Hoffnung, dass sie Gefallen finden mögen.

Es war fantastisches Wetter mit 24° - und das Anfang Oktober! Großartig, um uns einfach durch die Stadtviertel treiben zu lassen und das savoir vivre zu erleben und darin einzutauchen. Einige Locations habe ich aber ausschließlich zu Fotozwecken angesteuert, was man an der Anzahl der Bilder von dort sicher sehen wird können. Einige Klassiker - im touristischen Sinne - sind auch dabei, ohne Anspruch, etwas Besonderes zu sein. Genauso wie ein paar Stadtansichten, die eher unspektakulär sind, aber wenigstens schön.

Ich hoffe, Ihr habt ein bißchen Spaß an meinen Bildern! Da ich noch in der Bearbeitung stecke, wird es nicht unbedingt schnell vorangehen - arbeiten muß ich ja auch noch :).

Ich habe den Thread "Impressionen aus der weißen Stadt - Paris" genannt, und ich möchte Euch auch zeigen, wieso.

#1 Vom Tour Montparnasse
Paris6.jpg
 
Schönes, entspanntes Bild.

Die Töne sind sehr pastellig.
 
Na denn, ich warte auf morgen. Paris hat mich schon immer fasziniert. War aber noch nie mit einer gescheiten Cam da. Also suche ich Anregungen. Bin gespannt. (y)
 
So, wes geht wie versprochen weiter. Da man Bilder vom beleuchteten Eiffelturm nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen darf, wenn der Turm das Hauptmotiv darstellt, mache ich erstmal mit anderen Stadtansichten zur blauen Stunde weiter. Ich habe angefragt, ob und wie ich die Bilder verwenden darf, z.b auf meiner Fotohomepage. Bin gespannt, auch wenn ich dieses Verbot ehrlich gesagt vollkommen schwachsinnig finde....

#2

Paris1.jpg

#3

Paris3.jpg
 
[…] Da man Bilder vom beleuchteten Eiffelturm nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen darf, wenn der Turm das Hauptmotiv darstellt, mache ich erstmal mit anderen Stadtansichten zur blauen Stunde weiter. Ich habe angefragt, ob und wie ich die Bilder verwenden darf, z.b auf meiner Fotohomepage. […]
Du darfst la Dame de Fer befunzelt auf Deiner privaten Seite zu nichtkommerziellen Zwecken zeigen, wenn Du drunterschreibst, dass das Design der Lichtinstallation Urheberrechtsschutz SETE – illuminations Pierre Bideau geniesst und fertig.
Die Lichtinstallation am Eisenhaufen ist nur eine Sache, die an und für sich eines Urheberrechtsvermerks bedürfen, nicht nur, wenn kommerzielle Nutzung angepeilt ist. Louvre innen wie aussen, die Pyramiden davor sowieso, sämtliche Lichtinstallationen an den Hochhäusern in der Stadt, alle Bahnhöfe, die Flughäfen, BnF alt wie neu, das Quartier rund im die neue Bibliothèque nationale de France, Institut du Monde Arabe, Opéra Bastille, Musée Branly, Orsay, Beaubourg ( Centre national d'art et de culture Georges-Pompidou), Fondations Cartier und Louis Vuitton, das quartier La Grenelle fast vollständig, dito das quartier um la Gare de Lyon, die Fassaden und Kuppeln in Le Printemps und den Galeries LaFayette, La Défense ebenfalls nahezu vollständig … nur, um mal ein paar der beliebtesten Tourimotive aufzulisten.
(Ach ja, Touris : 2013 sind über 32 Millionen über die Stadt hergefallen und alle machen Bilder. Immer die gleichen Bilder. Warst wenigstens des abends an der Seine oder am Canal ? Da war nämlich so richtig fête à la parisienne ;) )

Es gibt in Frankreich halt keine Panoramafreiheit. Ende. Braucht man nicht schwachsinnig oder sonstwas zu finden, ist so. Kannst auch das Mautsystem auf den autoroutes oder das Tempolimit 130 schwachsinnig finden. Wirst auch nichts dran ändern.

H
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Danke für die Asuführungen. Dann poste ich also mal ein paar Bilder mit dem Eisenberg und setze das folgende dazu:

"Das Design der Lichtinstallation genießt Urheberrechtsschutz SETE – illuminations Pierre Bideau"

Weiter in die Blaue Stunde hinein verändert sich das Licht, und die Lichter der Stadt machen die Szene von unten auch noch interessanter. Man sieht gut die Dunstglocke, die über der Stadt hängt....

#4

Paris4.jpg

#5

Paris2.jpg
 
Am Seineufer kann man sich wunderbar entspannen, bei fantastischer Aussicht auf die schöne Stadt. Die Geländer der Pont des Arts sind über und über mit alten und neuen Vorhängeschlössern behängt, die von Liebenden dort platziert wurden. Auf der Brücke selbst kann man die Schlösser völlig überteuert kaufen und gleich anbringen.....Im Hintergrund das Institut de France.

#6
Paris23.jpg

#7
Paris24.jpg

#8
Paris25.jpg
 
Tolle Fotos, die zeigen, dass Paris eben noch nicht "zu Tode fotografiert" worden ist. (y)

Ist Geländer der Pont des Arts nicht vor wenigen Wochen unter der Last der Schlösser eingebrochen? Sieht wiedr ziemlich intakt aus...

Darf ich fragen, wie du auf dem Tour Montparnasse durch die Scheiben fotografiert hast? Die waren damals bei mir vollkommen verdreckt...
 
an manchen der Scheiben ist ein horizontaler Spalt, wo sich dann die Fotografen mit Stativ drängen.....

danke für deine Kritik!

Morgen gibt's mehr....

Oliver
 
Vielen Dank für die tollen Bilder, und ich freue mich schon sehr auf jene, die folgen werden!

Ich war noch nie in Paris und meine Lust darauf, das bald nachzuholen, ist jetzt noch größer werden. (y)
 
Starke Bilder Oliver - und meine Reiselust nach Paris ist wieder geweckt. Paris ist eine tolle Stadt, sowohl die Tourispots als auch abseits des Trubels, wenn das überhaupt möglich ist :lol: - sehr, sehr schöne Bilder, ruhige Ausstrahlung, keine Hektik auf Deinen Bildern, die ja in einer Großstadt nunmal üblich ist. Ich freue mich auf mehr und bleibe geduldig dabei. (y)(y)(y)
 
So, es geht weiter. Zunächst an der Seine entlang, wo es immer wieder nett genug ist, einfach wieder mal auszuruhen und sich das Stadtpanorama anzusehen.

#9 Pont des Artes

Paris40.jpg

#10 Pont Alexandre III

Paris41.jpg

Doch auch am Canal Saint Martin ist es wunderschön. Das Wetter hat am letzten Tag leider nicht mehr so mitgespielt, aber auch bei grauem Himmel bekommt man eine Idee, wie schön es da ist.

#11

PAris31.jpg

#12

Paris32.jpg
 
Vielen Dank für die tollen Bilder, und ich freue mich schon sehr auf jene, die folgen werden!

Ich war noch nie in Paris und meine Lust darauf, das bald nachzuholen, ist jetzt noch größer werden. (y)

Viele und v.a. die letzten Fotos haben für meinen Geschmack zu viel "leeren" Vordergrund, wirken zu gedehnt, ist aber Geschmackssache. Ich stehe halt mehr auf leichtem Tele und Verdichtung denn auf leichtem WW.

werberelevanten Inhalt entfernt. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fotomag: ich kann Deine Kritik verstehen; diese Bilder sind auch eher als Eindrücke der Stadt gedacht, die man als Besucher ohne Aufwand so sehen kann und nicht als fotografische Meisterstücke. Obwohl ich mir schon Mühe gebe, selbst bei mäßigem Licht interessante Perspektiven zu finden....

Die Pariser Metro wurde zur Hochzeit des Jugendstils in Europa eröffnet, und zwar im Juli 1900. Heute noch sichtbares Zeichen davon sind an einigen Stationen die überirdisch gelegenen Eingänge, deren Geländer und Lampen noch original sind. Lediglich an einer Station - Abbesses im Viertel Montmartre - ist auch noch die Überdachung aus dieser Zeit erhalten.

Diese Station hat die weitere Besonderheit, dass sie die am höchsten gelegene über der eigentlichen Trasse der U-Bahn ist - man muß 37 m hinabsteigen, bevor man auf Gleisniveau ist.

#13 Abbesses

Paris28.jpg

Auch unter der Erde sind zumindest Spuren des Jugendstil im eigentlichen Bahnhof zu sehen.

#14 Abbesses unterirdisch

Paris19.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten