• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha A55 schaltet nicht mehr ein

Oh, also hattest Du den gleichen Fehler bei gleich zwei SLTA55? Das klingt übel.
An den Verschluss hatte ich auch schon gedacht, ich war halt nur verwundert, weil sich das Ding so gar nicht einschalten lassen hat.
Naja, ich lass mich überraschen was genau es nun wirklich ist, morgen ist die Kamera dann eine Woche weg, vielleicht höre ich ja bald was.
Werde es hier auf jeden Fall posten.
Schönen Sonntag noch :)

Ich hatte das gleiche Problem bei 2 alpha 55. Eine 11 Tage über der 1-jährigen Garantie (weil beim falschen Händler gekauft,
der kein Sony-Partner war, was ich nicht wusste).

Normale weise sind doch die Händler gesetzlich verfplichtet, eine 2jährige Gewährleistung auf Sachmängel zu geben. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Normale weise sind doch die Hersteller gesetzlich verfplichtet, eine 2jährige Gewährleistung auf Sachmängel zu geben. Oder irre ich mich da?

Ja, du irrst.
Händler müssen 2 Jahre Gewährleistung bieten. Der Hersteller hat damit nichts zu tun.
Und außer in den ersten 6 Monaten muss selbstverständlich jeder, der einen Anspruch geltend machen will, diesen nachweisen.
Da sie A55 schon vor einer Weile von der A57 abgelöst wurde, dürften die 6 Monate schon lange rum sein.

Was der Hersteller bietet, ist eine zusätzliche freiwillige Garantie, die er nach Belieben gestalten kann.

So, ich habe meine Kamera zurück :top: und will noch kurz berichten, was gemacht wurde.
Spiegelmechanik, Verschluss erneuert, Sensorreinigung und Softwareupdate.

Hatte die Kamera bei MM im Rahmen einer damaligen Aktion gekauft und mir dann die Zusatzgarantie gegönnt.
Auf dem Zettel steht jetzt, das Gerät wurde im Rahmen der freiwilligen Herstllergarantie repariert.

Alle Akkus, die ich da im Zeitraum des Fehlers in die Kamera geschoben hatte in der Hoffnung,da tut sich was, scheinen jetzt unrettbar hinüber zu sein.
Trotz voller Ladeanzeige tut sich bei bzw. mit denen immer noch nichts.
Zwei andere aus einem Bundle (die iin der fehlerbehafteten Kamera nicht eingesetzt waren) verrichten aber brav ihren Dienst.

Hm, kann es sein, dass die Kamera die alten Akkus da echt "gefressen" hat?

Naja, wie auch immer, dann sind es ab jetzt eben diese beiden Akkus und ich werde nachher raus gehen und die Kamera testen ob jetzt auch wirklich alles wieder so funzt wie ich das kenne.

Na dann, uns allen allzeit gutes Licht :)
Für mich jetzt also doch erstmal weiter mit der 55, hatte ja schon ernsthaft überlegt, welche im Fall der Fälle eine Nachfolgerin werden würde - aber so ist es auf jeden Fall vorerst kostengünstiger :D:top:

So, ich habe meine Kamera zurück :top: Na dann, uns allen allzeit gutes Licht :)
Für mich jetzt also doch erstmal weiter mit der 55, hatte ja schon ernsthaft überlegt, welche im Fall der Fälle eine Nachfolgerin werden würde - aber so ist es auf jeden Fall vorerst kostengünstiger :D:top:

Das macht mir Angst---- also wenn ich mit meiner A55 solch ein Problem und bockbeiniges Sony hätte, würde ich die A Reihe wahrscheinlich abschreiben. Sony hat sich bei der Blitzmacke der A55 prinzipiell nicht sehr kulant gezeigt, wenn jetzt noch eine "Verschluschwäche" häufig auftritt habe ich die Nase voll.

Viel Glück und schöne Aufnahmen an diesem Wochenende...
Kalle

Danke, funktioniert alles wieder. :top:
Aber war wie ne neue Kamera, musste erstmal aber auch wirklich alles wieder einstellen dass es für mich passt, war bissl wie fremdeln.
Ich habe auch erstmal jedes Geräusch argwöhnisch zur Kenntnis genommen und mich gefragt, normal oder eher nicht ....

Wegen dem Verschluss, also ich hab schon verdammt viel photografiert, kann sein, dass ich den an sein "natürliches" Ende gebracht hab, ich weiß gar nicht mehr, auf wieviele Auslösungen der ausgelegt ist.
Bin ja viel draußen, hab da dann oft den Serienmodus an, das summiert sich sicher auch ganz ordentlich.

Was mich allerdings etwas ärgert, sie schreiben was von Sensorreinigung, jetzt schau ich mir die Bilder an und mir springen die Sensorflecken förmlich entgegen :eek:. Gut, ich hab da nichts für zahlen müssen aber unter ner prof. Sensorreinigung verstehe ich nicht, dass ich mich jetzt erstmal ransetzen und nachputzen muss.

Ist ne feine Kamera, ich bin zufrieden, dass sie wieder da ist und funktioniert - aber sie hat halt auch ihre Macken, den von Dir angesprochenen Blitz zähle ich dazu, wobei ich zum Glück nur wenig blitze(n muss) so dass mich das nicht so sehr stört.
Ne Verschlussproblematik will ich jetzt nicht herbei reden, mag sein, dass sich jetzt hier zufällig gleich mehrere Kandidaten getroffen haben, aber so gaz aus dem Hinterkopf krieg ich das so schnell sicher auch nicht.

Na was solls, jetzt wird geputzt und dann kann ich das tolle Sonnenlicht da draußen nochmal nutzen, lach, wie gut, dass die Sony genau zum WE zurückgekommen ist :lol:

So, ich habe meine Kamera zurück :top: und will noch kurz berichten, was gemacht wurde.
Spiegelmechanik, Verschluss erneuert, Sensorreinigung und Softwareupdate.

D:top:

Wobei es sich da wohl um reine Standardtextblöcke handelt - Spiegelmechanik - ist da der manuell aufklappbare Plastikrahmen der SLT gemeint? Und Sensorreinigung ist halt auch gleich drinnen. Softwareupdate steht bei fast jedem elektronischen Gerät auf der Rechnung. Der Verschluss ist sicher erneuert worden.

Hi, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner A33.
Mitten beim fotografieren ging die Camera aus.
Akku war noch fast voll.
Akku getauscht keine Abhilfe.
Jetzt überlege ich die Kamera direkt einzuschicken.
Kennt jemand einen Händler?
Garantie werde ich keine mehr haben.

Habe selbst Geissler und Hopfauer gefunden
kennt die jemand?

Interessant wäre vergleich der Preise
weil die Chance ist ja 50 / 50 und wenn ich lese hier eine
Reparatur von 270 € ist das schon eine stange Geld.
Was mich aber an die A33 so begeistert ist die Geschwindigkeit und
das Klappbare Display das möchte ich nicht missen also bleibt mir
wohl nichts anders als sie reaparieren zu lassen.

Kennt jemand sonst noch eine Werkstatt im OS Raum?
Danke für eure Hilfe.

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir doch noch helfen oder hat irgendwie einen Geistesblitz.

Der Fall ist ganze einfach: Ich hab eine Alpha 55 und nach 2,5 Jahren hat sie plötzlich und unerwartet den Geist aufgegeben. Ich hab ein Panoramafoto gemacht und sie ist ausgegangen. Seitdem lässt sie sich nicht mehr einschalten. Kein Geräusch ist zu hören, sprich Diagnose: Patient tot.
Der Sony Shop war relativ hilflos und hat nur gesagt, dass sie es einschicken könnten. Allerdings sind die Konditionen relativ heftig (100 Euro nur um zu schauen, was kaputt ist), sodass sich das wohl nicht rentiert.

Hat irgendwer eine Idee ob es irgendwas banales sein kann, was man selber noch hinkriegen kann oder hat sich das einfach erledigt. Bin schon etwas enttäuscht, dass sie nach so kurzer Zeit schon kaputt gegangen ist.

Ich habe heute das von Andre86 beschriebene Erlebnis auch mit meiner Sony A33 machen dürfen. Nach dem Fertigen eines Panoramabildes wolllte ich mir dieses auf dem Monitor ansehen. Die Kamera ging beim Betätigen des Knopfes aus und lässt sich seitdem nicht mehr anschalten. Akku und Ersatzakku sind in Ordnung. Die Kamera habe ich im November 2010 erworben. Der Fehler ist also außerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, worauf das Problem zurückzuführen ist bzw. wie dieses sich beheben lässt (Systemabsturz o.ä?)?

@hgs2110

Macht die Kamera, wenn du einen Akku einlegst gar nichts, oder steht auf dem Display "Kamerafehler"?
Nimm einmal das Objektiv ab und klappe den Spiegel herunter. Dann solltest du den Sensor sehen. Wenn du den Verschluß (graue Lamellen) siehst, ist der hinüber - leider - wünsch ich dir aber natürlich nicht!

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da er bei den Google Suchanfrage als eines der ersten Ergebnisse kommt wenn nach "Alpha A55 defekt" gegoogelt wird.
Ich selbst habe eine A55. Diese hatte exakt das gleiche Phänomen wie hier und in anderen Foren beschrieben: Auslöser gedrückt, Verschluss hat sich geöffnet und Kamera war plötzlich aus. Kein Lebenszeichen. Egal welcher der beiden Sony-Akkus eingelegt wurde. Beim Abnehmen des Objektives ist klar erkennbar, dass die Verschlusslamellen geschlossen sind und der Chip dadurch nicht sichtbar ist. Dieser "hängt" anscheinend. Dadurch wird eine Reparatur beim Fachhändler notwendig die meist um die ~220€ kostet.
ABER:

Die Lösung des Problems: In unterandem dem folgenden Forum von Flickr (https://www.flickr.com/groups/1507977@N21/discuss/72157627612212177/) wurde deutlich, dass sobald ein No-Name Akku eingesetzt wird die Kamera wieder vollständig funktionstüchtig ist. Gelesen und gleich mal ausprobiert. Auf Amazon einen beliebigen Akku für die Alpha 55 gekauft (~15€; nix besonderes) und siehe da: Die Kamera funktioniert tatsächlich wieder! Sie läuft nun seit 3 Tagen (und über 700 Fotos+Videos) und das ohne einen Fehler.

Ich hoffe, einige lesen das hier noch und probieren diese Möglichkeit aus (und sparen sich viel Ärger und Geld. Im Flickr Forum hat es bei knapp ~70% auf diese Weise funktioniert. Wichtig ist, dass es sich um einen Nicht-Sony Akku handelt.

Einen schönen Tag noch!
Gogosjon

Anhänge aus dem Flickr Forum von Nutzern:

m.tekman:
" i was taking a picture the shutter made a sound, you know it makes like two noises; opening and closing, it made the opening noise and it got open, i was using official Sony battery, and tried another Sony battery, nothing worked, i tried resetting and stuff didnt work..Then, i tried using unofficial battery, and it worked like a charm..shutter closed and continued to work as usual..İt stopped working with official batteries, after buying another unofficial battery, my official ones started working again.."

APhoto107
But as described above, a Wasabi battery did work. The camera failed about 4x that day. I got a "Camera Error" instead of shutting down once. I think the Wasabi battery was in at that time. I was trying a different lens too.

yaelbb2013
hi, today i took my camera to a repair shop, he just put a battery not from sony and the camera came back to life... try it before you send it to sony !!!

Soma.R
Just happened to my A55. Died mid shoot as if with the shutter open. It is about 16 months old obviously out of warranty. I read through the posts and put in a Wasabi pack and it turned on. Switched back to the Sony battery and it won't switch on!! What the heck?? Now I am wondering if I made a mistake buying the Sony in the first place.

Da_Master
I went to the local photo store to see wheather local guys would know something about this issue. The first thing they've tried was putting another battery in and... Vuala! Camera turned on just fine and seemed to be working. The guy was using an aftermarket battery for this test. Then I told him that I've heard about cameras comming back to life with aftermarket batterys, though I was really surprised it worked for me as well. Then he grabed one of the genuine sony batteries and it worked with it as well.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Lösung des Problems: [...] dass sobald ein No-Name Akku eingesetzt wird die Kamera wieder vollständig funktionstüchtig ist.
[...]

In der Tat war es bei mir auch so, kurz vor Weihnachten war die a55 tot.
3 Akkus ausprobiert --> nichts, mit einem neuwertigen Nicht-Sony-Akku wurde sie zum Leben erweckt…

Allerdings nur bis Anfang Juni - dann war sie wieder tot.
Der Nicht-Sony-Akku half dann auch nicht mehr. Bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, einen neuen Nicht-Sony-Akku zu testen.

Für 170€ wurde bei der deutschen Reparaturwerkstatt der Motor (nehme an der shutter-charge motor) ausgetauscht…..

Ich hab mir mal ne A-55 mit diesem Fehler defekt gekauft.
Was ich rausgefunden habe ist folgendes:
Fehlerbeschreibung: Kamera ist völlig "tot"- egal welcher Akku verwendet wird.
Der Verschluß ist zu - man sieht den Sensor also nicht.
Die Spannungen kommen beim Einlegen des Akkus und anschließendem Einschalten nicht hoch - bzw. sind nur für 80ms da und dann wird wieder abgeschaltet.
Ich habe mal den Shutterdrive abgeklemmt vom Mainboard und ca. 4V Spannung strombegrenzt auf 200mA da angelegt - sieh da der Shutter öffnet wieder.
Danach leider immer noch dasselbe Symptom: Die Spannungen gehen beim Einlegen des Akkus für 80ms hoch und dann wird wieder abgeschaltet ansonsten alles tot.
Meine Vermutung: Da ist ein kleiner Chip der alle Schaltspannungswandler enthält und in dem alle Spannungen über externe Induktivitäten erzeugt werden. Wenn da eine Spannung wegbleibt durch Überlastung (z.B. defekter Verschluß) oder Bruch einer Löststelle dann wars das erstmal.
Man liest dann in manchen Threads daß die Hauptplatine UND der Verschluß getauscht wurde um die Funktion wieder herzustellen. Macht Sinn: Der Verschluß hat das Chip ruiniert welches auf der Hauptplatine sitzt...

Der Wandlerchip ist natürlich ein Ballgridarray - sprich der wird auf die Oberfläche gelötet und mit winzigen kleinen Zinnkügelchen die dann beidseitig anschmelzen mit der Leiterplatte kontaktiert.
Für Bastler nur extrem schwierig zu reparieren.
Künstler mit Heißluftlötanlage schaffen so was vereinzelt unter dem Mikroskop.
Die Reparaturpreise sind so hoch daß sich diese Reparatur aus meiner Sicht eher nicht lohnt denn die Designschwäche (ich sag das mal so) wird ja nicht behoben sondern es wird nur die Uhr der Zeitbombe neu aufgezogen.
Deshalb A55 oder A33 mit diesem Problem sind meist reif für die Tonne wenn der Trick mit dem neuen Akku nicht geholfen hat.

Dewenne

... darum mag ich das Forum. Es gibt hier Künstler, Profis und Leute die sich mit dem auskennen wo ich beim Kirchhoffschen gesetz eingeschlafen bin.

@Dewenne:
Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung!

[...]
Die Reparaturpreise sind so hoch daß sich diese Reparatur aus meiner Sicht eher nicht lohnt denn die Designschwäche (ich sag das mal so) wird ja nicht behoben sondern es wird nur die Uhr der Zeitbombe neu aufgezogen.
Deshalb A55 oder A33 mit diesem Problem sind meist reif für die Tonne wenn der Trick mit dem neuen Akku nicht geholfen hat.
[...]

Wenn ich für 170€ noch einmal für drei Jahre die a55 nutzen kann, dann ist es mir das wert.
Die Ausstattung bei dieser Größe ist der Grund, weshalb ich mir noch keine neue A-Mount-Kamera gegönnt habe….

Grüße

.... dass sobald ein No-Name Akku eingesetzt wird die Kamera wieder vollständig funktionstüchtig ist.

"Möglich ist auch der Einbau von Mechanismen, die nach einer gewissen Betriebsstundenzahl (größer als die Garantiezeit) entweder eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorrufen oder zumindest eine Betriebsstörung vortäuschen. Das Gerät kann dann nur noch durch eine in der Gebrauchsanleitung nicht dokumentierte, allein den Servicetechnikern bekannte Aktion wieder in Gang gebracht werden."

Zitat aus Wikipedia zur geplanten Obsoleszenz. Dazu passt, dass es zumindest anfangs noch nicht moeglich war, Fremdakkus an der A55 zu verwenden.

Auch die Verwendung unterdimensionierter bzw. minderwertiger Kondensatoren ist ein beliebtes Instrument zur Verkuerzung der Lebensdauer bei elektronischen Geraeten. Die Tatsache, dass die Verschluesse ploetzlich wieder oeffnen, wenn Fremdspannung angelegt wird, deutet darauf hin.

Kondensatoren werden bei elektronischen Geraeten oft absichtlich dort eingebaut, wo es besonders warm ist, weil sie dann schneller altern. Es kann daher nicht schaden, die Kamera vor direkter Sonneneinstrahlung und Ueberhitzung bei Videos zu schuetzen (Display aufklappen, dahinterliegenden Aufkleber entfernen, Abkuehlpausen).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge, Leute. Das ist klasse und diese Infos sind für einen von unschätzbarem Wert. Obwohl man sagen muß, Pedrostein, das ist natürlich noch nicht bewiesen, das Sony sich hier wie viele Druckerhersteller verhält. Wenn das beweisbar wäre, hätte es bei dem hohen Preisen für Kameras i Ggs zu Druckern am Markt Konsequenzen.
Schönen Sonntag

Das Landei

@hgs2110

Macht die Kamera, wenn du einen Akku einlegst gar nichts, oder steht auf dem Display "Kamerafehler"?
Nimm einmal das Objektiv ab und klappe den Spiegel herunter. Dann solltest du den Sensor sehen. Wenn du den Verschluß (graue Lamellen) siehst, ist der hinüber - leider - wünsch ich dir aber natürlich nicht!

Sieht leider so aus:

Anhänge

In der Tat war es bei mir auch so, kurz vor Weihnachten war die a55 tot.
3 Akkus ausprobiert --> nichts, mit einem neuwertigen Nicht-Sony-Akku wurde sie zum Leben erweckt…
Allerdings nur bis Anfang Juni - dann war sie wieder tot.
Der Nicht-Sony-Akku half dann auch nicht mehr. Bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, einen neuen Nicht-Sony-Akku zu testen.

Für 170€ wurde bei der deutschen Reparaturwerkstatt der Motor (nehme an der shutter-charge motor) ausgetauscht…..

Tja, das war bei meiner A55 genauso. Vor ein paar Wochen schaltet die Kamera plötzlich ab-schwarzer Schirm ohne Fehlermeldung. Anderer Sony orig.Akku verwendet -> keine Reaktion. Noname Akku rein-> Kamera geht wieder. Allerdings nur bis heute (bei ca 9000 Bildern).

Nun habe ich einen Kamerafehler, nichts geht mehr und das typische Lamellen vor dem Chip Bild. Meine war 4 Jahre alt, ob es sich mit dem Reparieren lohnt weiss ich nicht.
Vielleicht ist es besser gleich eine neue zu kaufen. Frage ist nur: tritt das bei den A77 oder A65 genauso auf ? Oder sind diese Kameras etwas zuverlässiger ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten