• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Habe mir den Gurt letzte Woche gekauft. Er ist echt super und meinen Rücken geht es auch richtig gut. Der Service ist wirklich einzigartig und jedes Großunternehmen könnte sich ein Beispiel nehmen.
 
Hallo

Auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zum HuGu.
Habe mir den Kameragurt und den Kombigurt bestellt.

Die Lieferung ging wirklich sehr schnell, obwohl ich hubier gefragt hatte ob er mir den Gurt etwas länger machen kann.

Gestern war ich in Frankfurt am Flughafen und konnte natürlich ausgiebig testen. Fazit: Das Teil ist klasse. Ich hatte über mehrere Stunden meine D3000 mit dem 55-300mm Objektiv dran und hab sie kaum gespürt.
Einige leichte Modifikationen habe ich noch vorgenommen, die nichts mit dem Konzept an sich zu tun haben sondern habe es nur meinen Gewohnheiten angepasst.

Zum einen habe ich den Karabiner, wie einige schon vor mir gegen einen S-Biner Microlock getauscht. Den hatte ich noch liegen, gefällt mir besser, geht auch schneller.
Zum anderen den Kombigurt. Da störte mich die Funktion als Fangriemen, da ich keine Platte drunter habe, hatte ich den Fangriemen mit am Karabiner festgemacht und das war mir etwas zu baumelig. Zum anderen empfand ich es als störend wenn die Kamera am Gurt hängt und man sie greifen will erst die Hand durch den Riemen stecken muss. Also hab ich den Riemen abgeschnitten so das nur noch der Steckschließer von der Handschlaufe dran ist.
So kann ich zwischen Handschlaufe und Gurt wählen ohne daß mir eins von beiden im Weg rumhängt. Den Originalgurt hatte ich auch immer, 3 mal ums Handgelenk gewickelt, als Handschlaufe verwendet
Kurze Schnappschüsse - Handschlaufe
Längere Fototouren. Klick Handschlaufe ab, Gurt dran.

Ansonsten: Top! Ich will es nicht mehr missen.
 
Mein HuGu ist auch seit ein paar Monaten in Verwendung. Der Tragekomfort ist wirklich einzigartig gut, und das sagt jemand, der schon diverse Schultertaschen deshalb hat zurückgehen lassen, und bereits früher einen SunSniper bessesen hat. Der Gurtgleiter läuft viel besser auf dem HuGu als auf dem "Metallband" des Snipers. Die Schrauben, die Hubert zur Befestigung anbietet, haben mich auch positiv überrascht, die halten mit dem Gummi wirklich extrem gut (gerade im Vergleich zu der tollen "Kugellagerschraube":ugly:).

Ich verwende den Gurt mit einer Kirk-Klemme, wer eine Fallsicherung sucht, die das schnelle Abnehmen nicht verhindert, dem kann ich die optech-Connectoren nur empfehlen. Einer am L-Winkel, einer an den kleinen seitlichen Ösen des Gurtgleiters. Das Zusammenstecken dauert wenige Sekunden, das abnehmen maximal eine. Und die Connectoren halten (meine 5DIII mit 70-200 2.8II aus freiem Fall), wie ich schon erfahren musste (woran der Gurt aber keine Schuld trägt, weiß der Teufel warum sich die Klemme gelöst hat).
 
Da das ganze hier ja nicht auf den HuGu beschränkt bleibt, sondern sich auch um Stativplatten... erweitert hat, hier mein Tipp zum komfortablen an- und abschnallen der Kamera vom Gurt:

An den Gurtgleiter habe ich, hier musste ich selbst etwas nähen, den Clipaufnehmer von Peak Design gemacht. An meine Stativplatten, das funktioniert genauso mit denen von Hubier, wie sie oben bereits gezeigt wurden, habe ich die Clips gemacht. Der Vorteil der Hubier-Stativplatte besteht darin, dass sie, da sie etwas länger ist, auch mit längeren Objektiven nicht nach vorne kippt. Ich nutze eine kleinere, lege evtl. unter das Objektiv eine Packung Taschentücher, um die Höhe zu justieren!

Somit habe ich an meiner Kamera immer eine Stativplatte mit Öse befestigt, an der der Clip vom Peak-Design System ist.

Habe ich also das Bedürfnis vom Stativ zu arbeiten oder meine Kamera kurz abzulegen um ein Foto von einer glatten Unterlage zu machen, klippe ich meine Kamera mit einem Griff vom Gurt ab. Mit einem Handgriff kann ich sie auch wieder an meinen Gurt klippen. Ich halte diesen Weg für deutlich schneller als mit einem Schraubkarabiner zu arbeiten und für schneller und komfortabler als mit einer Schraube in der Stativplatte oder der Kamera.

Der einzige für mich erkennbare Nachteil (theoretischster Natur) wäre, dass die Kevlar-Schnur für einen Dieb evtl. schneller durchzuschneiden. Aber ganz ehrlich. Wenn ein Dieb meine Kamera haben will, wird er so oder so Gewalt anwenden müssen, da ich das verschwundene Gewicht merke. Und wenn der dazu bereit ist, soll er meine Kamera gerne haben!

Gruß

Sascha

Hallo Sascha, woher hast du denn den Clip des Peak Design-Systems? Vielleicht habe ich es überlesen. Die Anker finde ich, aber die Clips sehe ich nicht - hast du da etwar einen derer Gurte gekillt ;-)?
Danke schonmal, Chris
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt -nach Empfehlung des Fotostammtisches Braunschweig- auch einen HuGu und ich schließe mich den Vorrednern an. Es ist ein klasse Teil. Beim Wandern mit Kamera einfach der Hit. Leider habe ich oft die große Ausrüstung mit -im Rucksack natürlich. Trägt gut auf :ugly: und mein Rücken ist nicht mehr der beste, daher kann ich den HuGu nur empfehlen. Es geht auch mal nur mit einer Brennweite (oder kleinem Zoom). Es ist tatsächlich so, dass man die Kamera am Gurt kaum noch bemerkt. Daumen hoch Hubert! Weiter so, eine klasse Idee. :)

VG
Holger
 
Aus gegebenem Anlass folgende Info:

Sinn dieses Threads ist die Besprechung der Hardware "Schultergurt HuGu".

Das Besprechen von Angeboten, Bestellungen, Service, Abwicklungen oder Sonstigem ist hier - wie im gesamten restlichen Forum bzgl. Handel auch - Fehl am Platze und wird fortan bitte unterlassen.

Beschränkt das hier also bitte einzig auf das fotografische Equipment selbst sowie dessen Einsatz und verzichtet auf Beiträge mit werbendem oder kommerziellem Charakter (bspw. jeglicher Bezug auf den Handel), danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hugu ist heute angekommen, auch ein Bridge für meine Tochter.
Gleich der erste Eindruck hat vollkommen überzeugt.
Der HuGu scheint leichter als der Sun-Sniper und für mich noch angenehmer zu tragen.
Ich freue mich schon auf den ersten längeren Einsatz. :D

Vielen Dank Hubert!

P.S. Gerade einmal gewogen, tatsächlich ist er 40 Gramm leichter. (y)
 
<Offtopic entfernt>

Daher an dieser Stelle nur ein knappes erneutes Statement:

Der HUGU ist einsame Spitze! :angel: Er ist immer dann, wenn nicht größere Fototaschen/Rucksäcke/Slingbags benötigt werden, bei mir im Einsatz. Manchmal auch zusätzlich zur Tasche (wenn 2 body mitgehen) und im Rucksack schlummert er ohnehin immer. So ist er zu mehr als 90 Prozent bei mir im Einsatz. Herkömmliche Kameragurte oder Handschlaufen benutze ich seit dem Kauf des HUGO überhaupt nicht mehr.

Hubert, ich danke Dir (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hugu + Kombigurt ist heute eingegangen.

Er entspricht voll und ganz den hier geschilderten Erfahrungen meiner Vorredner. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

<unzulässigen Beitragsteil entfernt>

Vielen Dank!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mit der Verbindung so gemacht da ich den Gurt schnell abmachen kann und ihn so mit einer Drehung auch ans lange Tele bekomme. Die Novoflex hat ausserdem noch einen Sicherungsstift. Selbst mit dem 2,8/300 gab es da noch keinerlei Probleme.

Das ganze ist klein, unkompliziert und sieht noch gescheit aus.

Vom Hugu habe ich zu spät gehört daher ist es ein Blackrapid geworden aber das Teilchen sollte sich auch an den Hugu Transplantieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist man auf der Suche nach dem passenden Produkt zu einem fairen Preis.
Ein neuer Schultergurt stand auf dem Programm. Kurz "gegoogelt" und auf ein Video gestoßen, welches den "HuGu" bei YouTube vorstellt. Angefixt davon hier im Forum weitere Kommentierungen gelesen und letztendlich bestellt.
<unzulässigen Beitragsteil entfernt>
Nach einem ersten 5 Stunden Stadttest muss ich sagen: Top Produkt, gute Verarbeitung, trägt sich sehr angenehm (hatte 7D mit Batteriegriff und das 70-200 /2.8 mit) Schraube hält bombenfest, was will man mehr. Ich kann den HuGu bedenkenlos weiter empfehlen.

Gruß .... Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten