• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

9.9.06: Ausschreitungen nach Schanzenfest in St.Pauli / 56k warning

slm

Themenersteller
Wie jedes jahr gab es auch diesmal das Schanzenfest in Hamburg St.Pauli. Einen Bericht findet ihr hier:

http://taz.de/pt/2006/09/11/a0062.1/textdruck "Bürgerkriegsszenario am Boulevard"
und hier
http://taz.de/pt/2006/09/11/a0061.1/textdruck "Guantánamo für Anfänger"
und hier
http://www.mopo.de/2006/20060911/hamburg/politik/wieder_randale.html Wieder Randale Straßenfest endet mit Großeinsatz der Polizei

Nur soviel von mir im Vorfeld dazu, manche Medien verdrehen gerne die Ereignisse :)

IMG_2986.jpg

IMG_3014.jpg

IMG_3021.jpg

IMG_3037.jpg

IMG_3051.jpg

IMG_3059.jpg

IMG_3068.jpg

IMG_3091.jpg

IMG_3094.jpg

IMG_3095.jpg

IMG_3097.jpg

IMG_3131.jpg

mfg

Oha! Da gings in der Schanze ja mal wieder gut ab. Muss gleich mal ´nen Kumpel fragen was er so mitbekommen hat (wohnt in der Schanze). Die Fotos sind toll. Besonders 9 + 10 finde ich spitze!

Wow...beeindruckende Reportage!! Vor allem das Bild in SW ist beeindruckend.

Du scheinst ja mitten aus dem Geschehen fotografiert zu haben? Erweckt man da als Fotograf nicht die Aufmerksamkeit der Polizei und der anderen Seite? Bzw. ist das nicht recht egfährlich gewesen?

Wirklich gute Fotos - mal was anderes als Tiere, Blumen und Aktfotos;)

Nur meine Frage - warum hast Du die Gesichter auf dem ersten Bild verschleiert? IMHO nicht wirklich nötig.

Wirklich gute Fotos - mal was anderes als Tiere, Blumen und Aktfotos;)

Nur meine Frage - warum hast Du die Gesichter auf dem ersten Bild verschleiert? IMHO nicht wirklich nötig.

Weil ich der Polizei nicht umbedingt die möglichkeit geben will durch meine Bilder an unschuldige leute ranzukommen die ums Feuer herumstehen..

Du scheinst ja mitten aus dem Geschehen fotografiert zu haben? Erweckt man da als Fotograf nicht die Aufmerksamkeit der Polizei und der anderen Seite? Bzw. ist das nicht recht egfährlich gewesen?

mit der Zeit weiss man wie man sich Verhalten muss, halt von beiden seiten keine Portraitaufnahmen dann passiert auch nix..

mit der Zeit weiss man wie man sich Verhalten muss, halt von beiden seiten keine Portraitaufnahmen dann passiert auch nix..

Das würde mich ein wenig genauer interessieren. Wie erkennen den beide Seiten, daß ich keine Portraits mache? Vielleicht kannst du ein bißchen mehr darüber erzählen.

Naja, da ich auf fast jeder Demo fotografiere bin ich eigentlich bei beiden Seiten(hauptsächlich bei den demonstranten) bekannt, die kennnen mich halt und wissen das ich nich etwas mache womit die polizei sie belangen könnte. mitm 50mm objektiv kannst eigentlich auch portraitaufnahmen machen das merkt man nicht so, wenn du aber 5m wegstehst und mitm 70-200er die ganze Zeit auf kopfhöhe zielst werden sie das schon merken.

sind Portraits Aufnahmen von Polizisten nicht verboten?
Ich Frage weil ich zufällig eine Demo bei meinem München Besuch mitbekommen habe und die Hundertschaften in Formation Knipste, nach keinen 2 Auslösung war schon ein Beamter in Kampfmontur zur stelle und Fragte sehr bestimmt nach meinem Presseausweis und erwähnte im selben Satz das ich keine Fotos machen darf.
Ich sagte ihm das ich rein aus Privaten gründen Fotografiere und der gleichen Ausweis nicht besitze. Die Polizei sei doch eine Person des Öffentlichen Interesses und soweit mir bekannt darf ich jene Fotografieren. Tja nun musste ich den Beamten Folgen und meine Bilder vorführen, nach einer Belehrung das ich Fotografieren darf, mit der Ausnahme von Portraits der Beamten. Ich sagte ihm das ich das verstehe und zog vom Platz...

Ist das denn so Richtig?

Ja. Gilt aber genauso für die andere Seite.

Bei der öffentliche Versammlung darfst Du ja fotografieren und das Recht am eigenen Bild ist "eingeschränkt". ABER bei dem Bild muss der Zusammenhang zur DIESER öffentliche Veranstaltung zu sehen sein. Und das ist bei einem Portrait nicht gegeben, den es könnte ja jederzeit und überall fotografiert worden sein.

Naja, da ich auf fast jeder Demo fotografiere bin ich eigentlich bei beiden Seiten(hauptsächlich bei den demonstranten) bekannt, die kennnen mich halt und wissen das ich nich etwas mache womit die polizei sie belangen könnte.

Nunja bei unseren Studidemos laufen meistens 2-3 BFE Teams, 1-2 Video KFZ, 2 TV Teams und ca. 4-8 Presssefotografen (aber nicht jeder mit einer 1D und 80-200/2.8 in zivil ist von der B***:D ) mit. Da brauche ich mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen ob die POL mit meinen Fotos was anfangen kann.

Ich versuche beim Foto und beim fotografieren Neutral zu sein, auch weil ich beide Seiten verstehen kann und weil ich mich selber dazu verpflichtet habe.

Da ich mich optische von beiden Seiten fernhalte, habe ich inzwischen Zeit kaum noch Probleme bzw. einen guten Draht zur ELO und ASTA. Einziges Problem ohne Presseausweis durch eine BePo Kette zukommen.

sind Portraits Aufnahmen von Polizisten nicht verboten?
Ich Frage weil ich zufällig eine Demo bei meinem München Besuch mitbekommen habe und die Hundertschaften in Formation Knipste, nach keinen 2 Auslösung war schon ein Beamter in Kampfmontur zur stelle und Fragte sehr bestimmt nach meinem Presseausweis und erwähnte im selben Satz das ich keine Fotos machen darf.
Ich sagte ihm das ich rein aus Privaten gründen Fotografiere und der gleichen Ausweis nicht besitze. Die Polizei sei doch eine Person des Öffentlichen Interesses und soweit mir bekannt darf ich jene Fotografieren. Tja nun musste ich den Beamten Folgen und meine Bilder vorführen, nach einer Belehrung das ich Fotografieren darf, mit der Ausnahme von Portraits der Beamten. Ich sagte ihm das ich das verstehe und zog vom Platz...

Ist das denn so Richtig?
Na siehs doch mal anders die vermummen sich doch auch , da erkennt man doch nichts:D Im übrigen find ich die Bilder geil und das Rauschen finde ich stört überhaupt nicht.

Gruss Rolf

Noch genauer ist es so das man Portraitaufnahmen von Polizisten machen darf, diese aber nicht veröffentlichen darf. Da sie oft glauben das man das vor hat untersagen sie einem grundsätzlich das anfertigen von Portraitaufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten