• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Am langen Ende wird man wohl gut abblenden müssen um akzeptable Schärfe zu erzielen.
ich habe schon gute bei offenblende gesehen.
Wer häufig bei weniger guten Lichtbedingungen fotografiert, kurze Belichtungszeiten benötigt oder gerne das Motiv freistellt und den Hintergrund auflöst, wird keine Freude damit haben.

das ist keine neue erkentnis. wenn allerdigs der 10k euro supertelebesitzer abblenden muß um das vögelchen komplett scharf zu bekommen ist das mit der freistellung und hg auflösung auch wieder dahin.:rolleyes:
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich bin mal gespannt, wie sich das mit dem Objektiv so entwickelt, auch wenn mehrere eins haben - es also mehr Erfahrungsberichte und Bilder gibt.

Klingt zumindest erstmal sehr interessant für mich, da es durch die Brennweite sehr flexibel ist.

Bleibt abzuwarten wie es sich auf Dauer in der Praxis schlägt, auch aufgrund der AF Performance und des Bokehs.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

von heute... das erste ist Original, das zweite ein Crop davon ...
AF Korrektur steht im Telebereich auf -20
Danke für die Bilder. Sehen in meinen Augen sehr gut aus.

AF Korrektur auf -20 ist natürlich nicht so gut. Da ist ja schon Ende. Womöglich wärre es bei -22 noch besser. Schickst du es ein oder was machst du mit der Linse?


Die sind ja auf F8 abgeblendet. Wären die Bilder bei Offenblende deutlich schlechter?
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

ich finde auch das die Bilder nicht so schlecht sind... muss das ganze aber noch mit meinem 70-200 II + 2xIII + 1,4 vergleichen... diese Kombi muss es bei mir schlagen .....

wenn ich es behalte lass ich es natürlich justieren.... die -20 reichen.. auf längere Entfernungen ist es eher -15 und auf mittlere und kurze -20 ....

Leider haben wir zur Zeit immer nur neblig oder oben (war heute auf 1000 Meter über der Nebelgrenze) stark bewölkt ...

habe heute Segelflugzeuge fotografiert.. ohne Stabi ganz gut alles... mit Stabi kein scharfes Bild ...

ich bin nicht der Chartfotograf.. mich muss es in der Praxis überzeugen.. und bis jetzt passt es nicht so schlecht finde ich ....

und ja, es ist echt schade wie sich manche (zum Glück aber die Minderheit) hier verhalten... motivierend ist anderst ...

Gut Licht ...

PS: ich habe bisher erst eine handvoll Bilder mit f 6,3 gemacht... muss ich noch mehr testen... aber f8 ist um einiges besser => in der Praxis würde ich auf alle Fälle f8 vorziehen... bei meiner Konverterkombi habe ich taugliche f11 => eine Blende Vorteil wäre es für mich... Ich habe kein 500er L oder 600er L und will auch keines ... daher ist der Vergleich für jeden anderst... Was aber fix ist (wurde auch schon öfters gschrieben..) die Linse KANN kein Tele um 5000€ oder mehr schlagen... für mich war und ist das immer klar gewesen... war nie mein Ziel.. ich hätte mir persönlich aber weniger von der Linse erwartet ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich denke der Stabi, der ja nur eine Stufe hat und keine Stufe 2 wie die L Canonen, ist für Mitzieher nicht gedacht und gemacht.
Das hatte ich "damals" auch schon beim 70-300VC so erlebt, für Schwenks musste der Stabi aus.

Er ist wirklich nur zur Stabilisierung des Sucherbildes, insofern ist hier schonmal ein kleiner Teil vom "Preisunterschied" erklärbar.

Da Posi/Patrick ja erlaubt hatte, seine CR2 zu bearbeiten, hab ich mir nochmal das Offenblende Bild der Gans vorgenommen..

immerhin mit der 7D bei 600mm/6.3 und "nur" mit 1/320sec gemacht.

Hier mal das ganze Bild OHNE EBV und dann eine LR Bearbeitung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich sage mal so: Dasselbe Motiv, einmal mit dem Tamron und einmal mit dem EF600, beide gleiche Blende, da sieht ausbelichtet kaum/keiner einen Unterschied. Schon gar keinen, der 9000 EUR wert ist.


Chris

Kommt auf die Blende und die Größe der Ausbelichtung an.
Beide Blende 6,3, Ausbelichtung A3 oder größer und ich würde mal stark davon ausgehen, dass der Unterschied mit Sicherheit sichtbar ist, falls das Motiv genug feine Details hat.

Beide auf f/8 und Internetbilder 1600 x 1200 Pixel - da kann es durchaus ein Unentschieden geben.

Mit dem EF 600 kann man das Tamron nicht auf eine Höhe stellen, so viel dürfte klar sein. Weder von der Bildquali, noch vom AF oder der Verarbeitung und Wetterfestigkeit.
Es hat schon seinen Grund mit dem Preisunterschied ;)

Aber mit dem EF 100-400 würde ich das Tamron durchaus als vergleichbar einstufen und wenn sich die bisherigen Bilder auch weiter so bestätigen, dass die Abbildungsleistung des Tamron gut ist, dann würde ich beim Neukauf so eines Zooms nicht lang überlegen und das Tammi nehmen ;)

Viele Grüße
Peter
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Da ich das 600/4 II habe.. ne das ist kein Vergleich, was ich bislang gesehen hab. :D

Wenn ich mein 600 mit 5.6 oder 6.3 betreibe, ist Nachschärfen kontraproduktiv, auch die Details sind ganz andere, welche dann sichtbar sind.

Vom Speed etc.. rede ich gar nicht (was ich bei youtube bislang vom Tammy gesehen habe dazu). Wäre aber auch anders komisch.. ;)

Aber das 100-400L zumal noch mit 1.4 TK um eben auch ähnliche Brennweite (und fast Gewicht, sowie ausgezogen Maße) zu haben, genau das ist ein Vergleich.. Das Canon hat zwar eine IS Stufe 2, aber insgesamt einen alten IS.
Mit TK wird es ziemlich lahm, die Abbildung bleibt aber auch offen mit 8 nicht schlecht. Nur leider hat man nur ein AF Feld maximal.. 7D/70D oder 6D und Nutzer der dreistelligen Canonen hätten gar keinen AF ausser im Liveview.
Hier punktet dann das Tamron, zumindest vom Papier und was ich bislang gesehen habe passt wohl.

Zudem scheint es aber auch gut mit Vollformat zu harmonieren, so schlecht sind die Ecken gar nicht, oder ?
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

habe vorher noch 2 Modellsegelflugzeuge fotografiert....
mit dem Stabi war kein einziges Bild scharf.. mit Stabi ausgeschaltet hat es dann gut gepasst...

kenne ich vom 70-200 II so nicht..

lg

Hi Chris,
das dachte ich mir schon.
Ist wie beim 70-300VC USD.
Das ist für mich ein klarer minus Punkt.
Danke für das Mitteilen.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich denke, dass diese Linse ihre Stärken erst mit Vollformat ausspielt.
Aufgrund von der Offenblende f6,3 bzw. Abblenden auf f8 muss man des öfteren die ISO hochschrauben um für Wildlife akzeptable Verschlusszeiten zu bekommen.
Da hat Vollformat einfach die größeres Reserven.

Ich würde die ISO-Fähigkeiten da stärker unterstreichen, ich war heute Nachmittag im Wildpark in D-Grafenberg mit der Linse und mit ISO um 1600 an der 7D sind die Ergebnisse im Schatten unter Bäumen doch arg bescheiden, wo die 6D sich deutlich besser schlägt. Ich vermute das es bei den APS-C Cams mit ähnliches ISO-Qualitäten wie der 6D ähnlich brauchbar wäre. Versuche gleich noch was zu zeigen.

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich denke, dass diese Linse ihre Stärken erst mit Vollformat ausspielt.
Aufgrund von der Offenblende f6,3 bzw. Abblenden auf f8 muss man des öfteren die ISO hochschrauben um für Wildlife akzeptable Verschlusszeiten zu bekommen.
Da hat Vollformat einfach die größeres Reserven.

Das war wahrscheinlich auch das Ziel von Tamron - den Fotografen die bisher mit dem 100-400 und Crop-Kamera fotografiert haben etwas äquivalentes fürs volle KB-Format anzubieten mit dem man eine ähnliche Bildqualität/Freistellung realisieren kann (wenn man berücksichtigt dass man bei KB etwa 1 ISO-Stufe besseres Rauschverhalten und 1 Blende bessere Freistellung erreichen kann). Damit kommt man vom 100-400 f4-5.6 am Crop auf etwa 150-600 f5.6-f8 am KB - nach den bisher hier gezeigten Bildern scheint das ja der optimale Brennweiten/Blendenbereich des Tamrons zu sein.

Da fehlt nur noch eine entsprechende Custom-Funktion um eine Tabelle mit den optimalen Blende/Brennweite-Kombinationen in der Kamera zu hinterlegen :rolleyes:

P.S.: Auch von mir nochmal ein Danke an alle die hier fleißig ihre Bilder/Erfahrungen mitteilen (y)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Weitere Beispiele, hier mal ein Schlechtes - aber m.E. eher für die 7D auf ISO 1600, für mich deutlich über dem Limit, dann lieber kein Bild machen. 1/400 - das hätte ich mit 1/200 (ISO 800) probieren können, Oder Stativ und noch weiter runter. Die Tiere lagen hier alle faul rum, warscheinlich weil der Bauch von Obst und Gemüse der Gäste voll war... naja - anderes Thema.

JPEG, volle Größe, CR2

Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • Canon EOS 7D_500 mm_1-400 sec at f - 6,3_ISO 1600_IMG1336_small.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_500 mm_1-400 sec at f - 6,3_ISO 1600_IMG1336_small.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 439
  • Canon EOS 7D_500 mm_1-400 sec at f - 6,3_ISO 1600_IMG1336_crop.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_500 mm_1-400 sec at f - 6,3_ISO 1600_IMG1336_crop.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 513
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Nönö ... gg. die Schärfe ist nichts zu sagen, achte mal auf die Härchen am "Mund".
Rauschen tut es, keine Frage ... aber scharf ist es!
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

In der Sonne siehts besser aus, aber immer noch grenzwertig:

7D, 600mm, 1/1000, f6.3, ISO 1000: JPEG, volle Größe, CR2 und
7D, 600mm, 1/1000, f8, ISO 1600: JPEG, volle Größe, CR2

Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1321_crop.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1321_crop.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 350
  • Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1321_small.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1321_small.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 373
  • Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 6,3_ISO 1000_IMG1325_crop.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 6,3_ISO 1000_IMG1325_crop.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 393
  • Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 6,3_ISO 1000_IMG1325_small.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_600 mm_1-1000 sec at f - 6,3_ISO 1000_IMG1325_small.jpg
    368 KB · Aufrufe: 453
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Deine CR2 gehen nicht.
Frage:
Nutzt Du ein Einbein oder Stativ oder aufgelegt..
war der VC an oder nicht, war es schnelle Bildfolge mit aktiviertem VC ??

Nur am Rande: VC aktiviert bei Ai Servo UND 8B/s der 7D waren damals
bei meinem 70-300VC absolut kontraproduktiv auf den VC bezogen.
Locker jedes zweite Bild war mies.
 

Anhänge

  • Canon EOS 7D_329 mm_1-320 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1299_small.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_329 mm_1-320 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1299_small.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 245
  • Canon EOS 7D_329 mm_1-320 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1299_crop.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 7D_329 mm_1-320 sec at f - 8,0_ISO 1600_IMG1299_crop.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 271
  • Canon EOS 6D_600 mm_1-640 sec at f - 6,3_ISO 3200_IMG0846_small.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 6D_600 mm_1-640 sec at f - 6,3_ISO 3200_IMG0846_small.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 188
  • Canon EOS 6D_600 mm_1-640 sec at f - 6,3_ISO 3200_IMG0846_crop.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 6D_600 mm_1-640 sec at f - 6,3_ISO 3200_IMG0846_crop.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 300
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

In was für einer Entfernung wurde der Hirsch etwa aufgenommen ?

Schätze das waren ca. 10m... Das erste Bild mit den liegenden Viechern war deutlich mehr - 40m denke ich...

Deine CR2 gehen nicht.

Sorry, da läuft der Upload noch... müsste bald gehen!

Nutzt Du ein Einbein oder Stativ oder aufgelegt..
war der VC an oder nicht, war es schnelle Bildfolge mit aktiviertem VC ??

Die bisherigen waren Einbein & Einzelbild, VC an. Hab noch n paar Wildschweinbilder die waren Freihand.

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich muss sagen, die 7D bilder sind jetzt nicht so schlecht, man muss ja auch immer bedenken ISO1600 ist schon viel, sehs auch immer wieder an meiner 60D auch wenn ich davorne dran das 100L hab, das verliert dennoch sehr viel.

Das große Problem sehe ich halt, wenn man das Teil an APS-C benutzt, und man auf F8 abblenden sollte damit es gute Bilder werden, ist das halt schon einiges. Ich bin halt z.Z. bei F6,3 wenn ich wirklich top quali will sonst bei F5,6 bei meinem 100-400 das ist halt schon bissi was anders.
Aber eigentlich sahen die F6,3 Bilder auch nicht schlecht aus.

Kurz gesagt, ich muss sagen für um die 1000€ ist das schon eine ordentliche Leistung. Ich warte mal noch auf einen Vergleich 150-600 vs 100-400 vs 100-400x1,4TK vs 120-300+TKs und auf paar Reviews von Seiten, was die so zu dem ganzen Teil sagen.

Aber ich bin positiv überrascht und ich muss sagen Canon bekommt langsam richtig Konkurrenz :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten