• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Richtig UND Falsch. ;)

Mir geht es darum, diese Linse in der Praxis zu vergleichen, also wofür ich sie nutzen würde und das Tamron hat nunmal 600mm.

Für MICH wäre es eine grosse Brennweitenvielfalt unterhalb des Superteles und da ist bei mir zur Zeit das 100-400L im Einsatz, auch mal mit TK.

300/4+2xTK hatte ich auch schon und auch oft genutzt;
wie gesagt für MICH und meinen Einsatzzweck so als langbrennweitige Erkundungslinse und als Reiseline wenn nicht das ganz grosse Besteck mitfliegt.
Klar ist das rein subjektiv. :angel:
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Nein ist es nicht. Alle Kombis mit Konverter muss man aussen vor lassen, schliesslich kann man auch am Tamron einen Konverter schrauben.

Wenn man einen 100%-igen Vergleich anstrebt dürfte man ja nur Linsen mit exakt gleichen Parameter (Brennweitenbereich, Blende etc.) vergleichen - da bleiben nicht viele - unabhängig von diesem Thread.

Ich finde es ist legitim, es mit allem zu vergleichen, was ähnlich ist.
Das schliesst ein 600/4 II oder 200-400/4+1.4 ein. :devilish:

Jeder Vergleich ist m.E. legitim - die Schlüsse die man daraus zieht sind u.U. nicht legitim. Wenn ein 600/4 II besser BQ liefert als ein 150-600 oder 100-400 mit TC heißt es ja nicht das die beiden letzten Linsen untauglich sind, schließlich kosten sie ja ~1/10 der 600er FB.

Leider gibt es für die Vergleiche keine absolut messbaren Kriterien, sonst könnte man immerhin z.B. für Linse A BQ 100% gegen Linse B BQ 95% bei 1/5 des Preises gegenüberstellen - ob der 5-fache Preise für 5% BQ sich lohnt ist dann wieder individuell.

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Wenn man einen 100%-igen Vergleich anstrebt dürfte man ja nur Linsen mit exakt gleichen Parameter (Brennweitenbereich, Blende etc.) vergleichen - da bleiben nicht viele - unabhängig von diesem Thread.
Das ist nunmal so, es gibt noch kein solches Zoom... :)
Wenn, dann auch ans Tammi einen 1,4x-Konverter und mal gucken, was rauskommt (ich fuerchte aber, dass es keinen Konverter vertraegt).


Chris
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Wenn, dann auch ans Tammi einen 1,4x-Konverter und mal gucken, was rauskommt (ich fuerchte aber, dass es keinen Konverter vertraegt).

Wird sicher bald jemand ausprobieren, knappe 2000mm an APS-C mit 2x TC :)

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Wird sicher bald jemand ausprobieren, knappe 2000mm an APS-C mit 2x TC :)

Grüße
Patrick

Naja bei Digiscoping geht es bei 2000 mm KB los;)
Aber alle Achtung was Tamron hier uns für die Freihand-Telefotografie anbietet. An einer V1 1620 mm KB (ohne TK)(y)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

300/4+2xTK hatte ich auch schon und auch oft genutzt;
wie gesagt für MICH und meinen Einsatzzweck so als langbrennweitige Erkundungslinse und als Reiseline wenn nicht das ganz grosse Besteck mitfliegt.
Klar ist das rein subjektiv. :angel:

Genau so sehe ich das auch...(y)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich hätte dann noch ein paar Bilder "von draussen". Die Sonne schien, so habe bewusst alles kostant mit ISO 100 gemacht bei Zeitautomatik, auch um zu pprobieren was der VC so möglich macht. Überwiegend Freihand, später mit Einbein. In der 100% Ansicht war das Ergebniss ernüchternd - auch bei 1/250 oder 1/320 war vieles verwackelt. Ein paar akzeptable Beispiele will ich trotzdem zeigen.

Wie gestern sind alle Bilder in LR4 mit Default Preset entwickelt und sonst unbearbeitet/ungeschärft. Zu jedem Bild packe ich einen Originalausschnitt mit hier rein und verlinke das exportierte JPG in voller Größe und das CR2. An allen Bildern die ich hier im Thread einstelle oder verlinke dürft ihr Euch austoben wie ihr wollt.

Grüße,
Patrick

6D, 600mm, f8, 1/250 (JPEG, volle Größe, CR2)
 

Anhänge

  • 6D_600mm_f8_IMG_0777small.jpg
    Exif-Daten
    6D_600mm_f8_IMG_0777small.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 639
  • 6D_600mm_f8_IMG_0777_crop.jpg
    Exif-Daten
    6D_600mm_f8_IMG_0777_crop.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 673
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Danke für die Bilder! Ganz ehrlich, ich finde das zu dem Preis mehr als nur annehmbar.

Hast du jeweils noch im Kopf was Freihand oder Einbein war?
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

An allen Bildern die ich hier im Thread einstelle oder verlinke dürft ihr Euch austoben wie ihr wollt.


Irre, ACR erkennt sogar schon die Linse.

Patrick, danke für das bereitstellen.
Gehe mal mit den Verschlusszeiten auf 1/640 oder noch kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

hi posi, kannst du uns/mir bitte sagen wann wo welche öffnung?
das würd mich sehr interessieren.

lg, nita.

das gezeigte gefällt mir!
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Irre, ACR erkennt sogar schon die Linse.
LR 5 kennt das Tamron auch schon, ist ja auch ACR.. :D
Die weisse Gans (von den dreien) ist das beste der drei GansBilder...
und Torsten hat recht.. etwas schnellere Verschlusszeit würde noch was bringen..
Ich hab auch mal getobt: aber nur grobe LR Raw Entwicklung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2890778[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Irre, ACR erkennt sogar schon die Linse.

LR 5.3 kennt die Linse auch (Beispiel-JPG sind aber noch LR4)...

Gehe mal mit den Verschlusszeiten auf 1/640 oder noch kürzer.

Wird leider jetzt dunkel, schaue mal wie morgen das Wetter ist - dann geh ich mal mit der ISO hoch.

Weiß jemand ob Tamron Versprechungen macht wieivel Blendenstufen vom VC zu erwarten sind? Bei 2 müssten 1/200 - 1/250 eigentlich weniger Ausschuß produzieren, wobei das Gewicht Freihand schon nicht ohne ist...

Grüße
Patrick
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich meine,
die schreiben 4-Stop, aber das ist Marketinggewäsch. Natürlich ist der VC effektiver, als der eines 100-400L (2-Stop):

Entscheidend ist aber die individuelle Tagesform und die Bedingungen, die man vorfindet, von daher nicht drauf verlassen. ;)

Das Tauben Bokeh ist nicht pralle, es ist aber auch eine dafür unglückliche Position von oben nach unten auf einen unruhigen Hintergund, da würde jede 5.6er Linse nicht so toll aussehen. ;)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

hi posi, kannst du uns/mir bitte sagen wann wo welche öffnung?

Öffnung? Steh gerade auf dem Schlauch, was meinst Du? :confused:

Das Bokeh erinnert mich an meine Luftpumpe.
Schön sieht anders aus. Bei den Tauben.

Zustimmung, das ist nicht schön. Ich glaube da hatte ich mich an einem Schild angelehnt und Stand aufrecht (also kein echtes Freihand hihi) und habe so also nach unten fotografiert. Vieleicht hätte es besser ausgesehen wenn ich tiefer gewesen wäre...

Auf dem Bild (7D, 600mm, f6.3, 1/320; CR2) unten finde ich es akzeptabel.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 7D_600mm_f6,3_IMG_1229small.jpg
    Exif-Daten
    7D_600mm_f6,3_IMG_1229small.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 304
  • 7D_600mm_f6,3_IMG_1229_crop.jpg
    Exif-Daten
    7D_600mm_f6,3_IMG_1229_crop.jpg
    148 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten