• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX1000 Displaybeschichtung löst sich auf

pentobi

Themenersteller
Kennt Ihr das auch?

Bei meiner NX1000 scheint sich die (Antireflex-)beschichtung des Display aufzulösen.
Da, wo man öfter mit dem Daumen aufs Display kommt, ist die etwas dunkle Beschichtung ab.
Bin mir nicht bewusst, mal mit Säure am Daumen gegknipst zu haben.
Hat aber keine weiteren Auswirkungen.

Ich nenne es mal einen Qualitätsmangel.
 

Anhänge

Hi,
das habe ich auch mal gedacht, dass meine Beschichtung kaputt wäre. Ich war allerdings mit der Kamera auch im Yellowstone und ich hatte damals die Vermutung, dass das durch die Gysire (chem. Dämpfe) entstanden war.

Nach dem Urlaub habe ich die Kamera vorsichtig geputzt (u.a. das Display mit einem nassen Brillenreinigungstuch ). Es hatte sich herausgestellt, dass alles einfach "nur Dreck" war, quasi wie eine verschmutzte Scheibe und nach der Intensivreinigung sah das Display aus wie neu.

Viele Grüsse
Silke
 
Hm, bei mir war es genau umgekehrt:
habe, als ich sie gebraucht bekam, gar nicht sowas gesehen. Aber das Display war äusserst verschmiert. Nach dem Brillenputztuch kam es dann erst zum Vorschein. Vielleicht ist aber noch was drauf wie Du sagst - ich werde nochmal drangehen.
Danke für den Hinweis.
 
..ich habe schon öfter in Verkaufsanzeigen in der Bucht oder in Kleinazeigen gelesen das sich die Displaybeschichtung löst bei der NX1000.

Ist es nun die Beschichtung oder nur Verschmutzung?


Also bei mir ist alles i.o., hab aber auch gleich ne Folie drüber geklebt...
 
Ist bei mir auch schon ab, erst ein wenig, später war es dann so verstreut, dass es in der Sonne hinderlicher war, als dass es half. Habe es dann komplett "weggeputzt". Dürfte wohl nen Qualitätsproblem sein, Schmutz war das ziemlich sicher nicht. Merke jetzt aber auch keinen wirklichen Nachteil durch das Fehlen der Schicht.
 
Hm, dann sollte ich vielleicht nachträglich noch eine Folie draufkleben, auch wenn bisher bei mir in dieser Richtung noch nichts passiert ist.

Könnt Ihr eine Folie empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurz mal eine Vikuiti (weiss nicht mehr, welche) auf der NX1000. Fand ich nicht gut.
Schärfebeurteilung fiel mir damit schwer. Es hiess, sie mindere Reflexionen.

Auf meiner Panasonic LX3 ist ein GGS-Glas drauf, mit dem ich seit Jahren zufrieden bin,
weil es die Sicht überhaupt nicht beeinträchtigt/verändert. Es trägt allerdings etwas auf.

Ist bei mir auch schon ab, erst ein wenig, später war es dann so verstreut, dass es in der Sonne hinderlicher war, als dass es half. Habe es dann komplett "weggeputzt". Dürfte wohl nen Qualitätsproblem sein, Schmutz war das ziemlich sicher nicht. Merke jetzt aber auch keinen wirklichen Nachteil durch das Fehlen der Schicht.

Beruhigend - mich stört es auch nicht so sehr, bleibt aber ein Manko, so ein merkwürdiger "Beigeschmack" von Samsung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
atFolix "FX-Antireflex" liegt bei mir noch rum. Gleich drei Stück i der Packung:) Habe mich noch nicht getraut die anzubringen. Die Größe ist immerhin richtig, was bei vorigen "FX-Clear" Folien des Herstellers mal nicht der Fall war.
Ich habe dank dieses threads die "Schicht" nach einigem Anhauchen auch wegbekommen. Es gab helle Flecken auf meinem dunklen Putztuch. Vielleicht nur Fett?
mfg.
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte mit meiner NX1000 nach vier Monaten (intensiver) Benutzung das selbe Problem. Eine Google-Recherche ergab ein Phänomen - dessen Name mir entfallen ist - dass durch eine möglicherweise fehlerhafte Displayversieglung Feuchtigkeit unter das Glas eingedrungen und so die Kristalle des LCD-Screens beschädigt hatte. Das ganze fiel unter Garantie und ich erhielt mein Modell mit neuer Display-Versiegelung zurück...seitdem keine vergleichbaren Probleme!
 
...meine ist Mai2013 gekauft wurden,wie gesagt keine Probleme bis jetzt.:D

Folie hab ich irg. eine NoName aus der Bucht, leider reflektiert die ganz schön.:(
 
Ja nun, es ist wohl nicht nur die Folie, die reflektiert, sondern der Bildschirm leistet bei Sonnenschein einfach von Haus aus keine guten Dienste.
Wie oben erwähnt, hatte ich kurz eine sogar als reflexmildernd bezeichnete Vikuiti-Folie drauf, aber ich fand sie nicht gut.
Ich würde ein Schutzglas wählen. Reflektiert zwar dann auch so wie der Bildschirm, aber man sieht wenigstens entweder Alles wie original - oder eben auch Nichts wie im original. Jedenfalls original ;)
Die Schutzwirkung ist dann gegeben und sie ist genauso wieder ablösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt, hatte ich kurz eine sogar als reflexmildernd bezeichnete Vikuiti-Folie drauf, aber ich fand sie nicht gut.
Ich würde ein Schutzglas wählen. Reflektiert zwar dann so wie der Bildschirm, aber man sieht wenigstens entweder Alles wie original - oder eben auch Nichts wie im original ;)
Reflexmindernde Folien gehen immer zu Lasten der Schärfe. Beim Handy oder Notebook oder... oder... ist das egal, aber beim Fotografieren?

Aber statt Glas wurde ich dann die Klarsichtfolie nehmen. Gibt es diverse Angebote. Beste Erfahrungen habe ich mit den Folien von 3M gemacht, von denen auch die Vikuiti kommt (Nein, ich bin kein Mitarbeiter von 3M oder angeschlossenen Unternehmen)
 
Danke für den Hinweis bzgl reflexmindernden Folien.

Edit:
@ F_HB
Mal sehen, zum Service habe ich nicht so Lust...aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurz mal eine Vikuiti (weiss nicht mehr, welche) auf der NX1000. Fand ich nicht gut.
Schärfebeurteilung fiel mir damit schwer. Es hiess, sie mindere Reflexionen.

Die Vikuiti Folien sind der absolute Müll. Besorg dir lieber die FX Clear von @Folix, klebe die seit >5 Jahren auf sämtliche Kameras d.h. -Digicams wo ich kein GGS Echtglas Schutz für habe, und hält super, sieht aus wie "mit ohne" und ist prima, absolut blasen-frei anzubringen. Via eBay oder Amazon. Kann aus Er-fahrung sagen das diese Folie prima ist - und ich arbeite nicht bei dem Laden. Habe die FX Clear auf meiner Sony V1, V3, Olympus 5050 Zoom, Canon PowerShot S45, S60, S70, Samsung NX1000, Samsung GX10 sowie weiteren, die ich gerade nicht im Kopf habe. (y):cool: Ferner ist die FX Clear dank Laser-Cut absolut passgenau, und seit diesem Jahr nur im 3er Pack erhältlich online.
 
Die Vikuiti Folien sind der absolute Müll. Besorg dir lieber die FX Clear von @Folix

Ferner ist die FX Clear dank Laser-Cut absolut passgenau, und seit diesem Jahr nur im 3er Pack erhältlich online.
Kannst du mal näher erläutern, weshalb die Vikuiti aus deiner Sicht Müll ist? Diese pauschale Aussage hilft bei einem Entscheidungsprozess nicht weiter.

Ich finde es ehrlich gesagt völlig daneben, dass Folie nur im (z.B.) 3er Pack verkauft werden. Begründung: Bei mir halten die Vikuiti >= 3 Jahre (also meist so lange wie die Lebensdauer eines Smartphones :) ). Sollte ich also eine neue Folie aufkleben wollen, kommt mein größtes Problem - Wo habe ich die zwei anderen Folien nur hingelegt?
Außerdem ist passgenauer Laserschnitt heute Standard und schon lange kein alleinstellendes Merkmal mehr!
 
Ich hatte diese
Vikuiti™ ARMR200

Einzeln aus der Bucht. Und relativ teuer (ca. 6€).
Allerdings fand ich die Schärfebeurteilung nicht mehr so gut und zudem, im sonnigen Urlaub, war das Dsiplay zeitweise ebenso dunkel wie ohne.
Klarsichtfolien und GGS-Glas bieten Schutz.

Momentan habe ich gar nichts drauf und schlage die Kamera in ein Novoflex Neoprentuch ein, dem ich sie nur entnehme, wenn ein Foto zu machen ist und sehe mich ansonsten etwas vor.
 
Ich hatte diese
Vikuiti™ ARMR200

Einzeln aus der Bucht. Und relativ teuer (ca. 6€).
Allerdings fand ich die Schärfebeurteilung nicht mehr so gut und zudem, im sonnigen Urlaub, war das Dsiplay zeitweise ebenso dunkel wie ohne.
Aaaah, jetzt wird es logisch.
Du vergleichst eine reflexmindernde Folie mit einer Klarsichtfolie. Kein Wunder, dass du Unterschiede feststellst.
1. Reflexmindernde Folie sind IMMER teurer als die Klarfolien des selben Herstellers
2. Wegen der Reflexminderungseigenschaften der Folie geht
a) Licht verloren
b) Schärfe verloren

Du kannst diese beiden Folientypen nicht miteinander vergleichen!
 
Wollte sie gar nicht vergleichen...

Nur mein "Lehrgeld" erwähnt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal näher erläutern, weshalb die Vikuiti aus deiner Sicht Müll ist? Diese pauschale Aussage hilft bei einem Entscheidungsprozess nicht weiter.

Ich finde es ehrlich gesagt völlig daneben, dass Folie nur im (z.B.) 3er Pack verkauft werden. Begründung: Bei mir halten die Vikuiti >= 3 Jahre (also meist so lange wie die Lebensdauer eines Smartphones :) ). Sollte ich also eine neue Folie aufkleben wollen, kommt mein größtes Problem - Wo habe ich die zwei anderen Folien nur hingelegt?
Außerdem ist passgenauer Laserschnitt heute Standard und schon lange kein alleinstellendes Merkmal mehr!

Dann schaue sie dir an, ich hatte vor Jahren so ziemlich *alle* Folien getestet, und mit keiner war ich sehr zufrieden, den 3er Pack braucht man nicht wirklich - da eine Folie x-Jahre hält, die Vikuiti Dinger waren aber a) zu teuer b) nicht wirklich passgenau c) ich war mit dem optischen Ergebnis nicht zufrieden...kommt mir jedenfalls an keine Digicam/DSLR mehr das Zeug, ferner von eBay irgendwelche Billigfolien um die 3-5 EUR/Stück welche allesamt auch nichts taugten. (z.T. Luftblasen darunter, lösten sich schneller
ab als erwatertet, etc...) Die @folix Folien verwende ich min. seit ca. 2005/6...dazu gibt es Klarsichtfolien wie eben besagte FX Clear, und andererseits welche mit "Antireflex"
man muss eben wissen welche Art Folie man möchte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten