• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paintball - Templer Tafelrunde 2006

screech

Themenersteller
So, mal etwas ganz neues hier. Als Spieler in dem Paintball-Team "Templer" war es dieses Jahr an mir Fotos von unserem Turnier, der Tafelrunde zu machen.

Für all diejenigen, die Paintball nicht kennen: es handelt sich um einen Sport, nicht um ein Kriegsspiel. Genauere Erläuterungen kriegt ihr auf meiner Seite oder den großen Internetforen:
http://www.screech-design.de

Ich hatte bei den Aufnahmen diverse Probleme mit dem Licht, da es bei dieser Kälte noch in einer Halle stattfindet. Ich bin mit der ISO auf 800 hochgegangen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die EXIFs noch dabei sind. Wenn nicht: Fotografiert wurde wie gesagt mit ISO 800 mit meiner D7D und Sigma AF 28-70/F2.8 EX asph. DF gemacht. Ohne Blitz. Die Fotos mit Blitz wurden durch die Größe der Halle total dunkel, leider.

Durch die längere Belichtungszeit sind viele Fotos verwischt. Hier die besten von über 400.

Hoffe sie gefallen. Ansonsten bin ich für Hinweise dankbar, was ich noch besser machen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar.

*EDIT*
Ich editiere mal den Post, um nicht direkt noch weitere eigene Posts reinzusetzen. Habe im D7D Forum die gleichen Fotos reingestellt und wohl auch aus den gleichen Gründen, warum hier keine Antworten kommen, da erst nach meiner Aufforderung Antworten gekriegt. Zum Teil artete das in eine Diskussion aus.

Damit die Punkte, die dort angesprochen wurden hier vielleicht ein bisschen weniger extrem dargelegt werden und mir etwas mehr mit dem fototechnischen Aspekt geholfen wird, hier mal der Link dahin:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic28190-0-asc-0.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll ich sagen. Erstmal ist diese Brennweite ziemlich unangebracht. Die meisten Bilder sind total muffig. Die Action kommt meiner Meinung nach nicht rüber.

Glück auf!

Leider ließ sich das mit der Brennweite nicht ändern. Das 28-70 ist deutlich lichtstärker als mein größes Ofenrohr. Daher blieb nur das übrig. Für die Nahaufnahmen in meiner unmittelbaren Umgebung hat's gereicht.
Das Verschwommene kann vielleicht auch durch das Netz kommen. Ich hatte kein Neopren, um meine Ausrüstung zu schützen, daher habe ich durch ein relativ feinmaschiges Netz fotografiert. Hoffe wie gesagt, dass es im Sommer besser wird. Danke trotzdem für deine Hinweise :top:

Achja, was für ein Objektiv würde sich eher anbieten? Welches in dem Regiment wäre lichtstark genug für solche Aufnahmen? Bin am überlegen, ob ich mir ein lichtstärkeres Teleobjektiv holen soll.

hi screech, is ja schick hier noch jmd. zu finden ;)
hier mal viele bilder von nem turnier im PB-dome
Link

wenn man nicht unbedingt ins feld will, ist nen tele recht nützlich, fast alle bilder wurden mit dem ef 70-200/2.8 IS gemacht (wenige ausnahmen mit dem tamron 28-75/2.8)

das objektiv ist absolut perfekt wenn man hinterm netz steht, vor allem in dunklen hallen (kenne leider keine dynax objektive)

mein tipp:
1600er iso und dezentes neat-image langt für diese bildgrösse absolut
(manche bilder sind etwas dunkel durch gegenlicht, allerdings ist schräg aufs netz blitzen nicht wirklich gut ;))

leider ist in hallen oft übles mischlicht, daher muss man fast durchgängig nen manuellen weissabgleich machen wenn alle bilder in etwa gleich aussehen sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow hammer :)
Freut mich zu hören, dass ich nicht der Einzigste bin.
Alle Fotos von mir an dem Tag sind unter http://fotos.honkx.de zu finden. Die sind allerdings durch die Bank nicht bearbeitet.

1600 hab' ich mich nicht gewagt, weil alle immer so auf's Rauschen schimpfen und das mein erstes Turnier war, auf dem ich fotografiert hab'.

Hast du die Aufnahmen durch's Netz gemacht?
Das Licht war im Tempel wirklich komisch, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man mit so einem Lichtstarken Objektiv wie deinem und 1600er ISO gut was machen kann. Die Breakouts hab' ich leider absolut nicht ohne starkes Verwischen draufgekriegt. Wäre schön gewesen wenn..

Ich suche auch gerade nach einem entsprechend lichtstarken Teleobjektiv für die D7D. Bin aber noch am überlegen welche Brennweite. Habe bisher 300 bei Blende 4,5-5,6. Das ist einfach zu wenig Lichteinfall.

Das Blitzen hab' ich komplett gelassen und auch schräge Aufnahmen durch's Netz sind nichts geworden. Musste schon frontal davor stehen..

ja alle bilder sind durchs netz entstanden
blitzen frontal durchs netz ist auch möglich wenn die geli gross genug ist und direkt mit dem netz abschliesst, so kann keine reflextion vom netz mit eingefangen werden.

durch den 1,6er crop bei der 350D sind 200mm brennweite völlig ausreicheichend...
am unteren ende sind die 70 dann schon wieder zu gross...
allerdings gibts dann bei z.b. 28mm des tamrons arge probleme mit dem netz( kein af möglich und das netz wäre dann gut zu sehen , BSP:
5_gentlemen_cup132.jpg

)

bis auf wenige ausnahmen sind alle bilder mit offenblende entstanden

alle meine bilder haben aber nachbearbeitung bekommen
man. weissabgleich -> meisste arbeit
neat image; autom. tonwertkorrektur; verkleinern & leicht nachschärfen --> aller per PS batch

dein webspace mag mich nicht, seite läd, aber es kommen keine bilder

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok sehe was du meinst.
Hatte mit dem Sigma auch bei 28mm keine Probleme mit dem Netz. Der Blitz dunkelte alles hinter zwei Metern dermaßen ab, dass die nicht zu gebrauchen waren.

Hab meinen Webspace gerade nochmal gecheckt. Beim mir funktioniert's problemlos :confused:

Mit dem Weißabgleich hab' ich mich noch garnicht beschäftigt. Die Fotos oben sind wie gesagt nachgeschärft und per Neatimage bearbeitet.
Mit dem Batch-Verfahren für PS kenne ich mich auch noch garnicht aus. Gibt's zu beiden irgendwo passende Anleitungen, oder hast du generelle Tipps?

Mir scheint die Halle in der deine Fotos entstanden sind aber auch heller. Im Tempel haben die die Scheiben zugehangen, so dass ausschließlich die Deckenbeleuchtung die Halle erhellte.

Ich guck' dann mal nach einem Objektiv. Vor zwei Tagen ist eins in dem Bereich für 600€ bei ebay weggegangen. Mit dem Preis kann ich mich irgendwie nur schwer anfreunden. Mal gucken..

hmm ganz dunkle halle ist auch bei 1600iso nicht leicht, da bleibt dir nur der blitz..

manuell, ruhig weiter mit hoher iso, damit der hintergrund nicht so absäuft
so 1/100 -1/200 bei grosser blende

hatte die situation beim training auch mal, als es spät abends schon dunkel war und nur noch die magere hallenbelichtung übrig war:
BSP:
Link
ist mit blitz durchs netz entstanden

lichtstark ist nie billig ;) wie siehts aus mit festbrennweite? gerade im bereich bis 100mm sind die ja noch nicht soo teuer

batch in PS ist ganz einfach, einmal vormachen, dabei kann man in den "actions" das ganze aufnehmen, danach kann man den vorgemachten und gespeicherten ablauf über nen ganzes verzeichnes laufen lassen ;)
hier im forum müsste es genug infos dazu geben -> suche

ich mache alle bilder im *.RAW format, und dann mit der orig. canon software nen weissabgleich (auch das mal hier in die suche werfen, gibts mehr infos als du an einem tag lesen kannst;) )

Nicht schlecht das Foto! Glaube eins in der Art war bei mir aber auch dabei, aber eben nur eins ;)

Mit einer Festbrennweite bis 100 wär's möglich, macht aber auch nicht den größten Unterschied bei meinem Sigma bis 70mm. Da müsste es schon mehr sein. Mal gucken.

Ich schmeiß mich mal an die Suche demnächst! Danke schonmal!

nen geiles bild wäre mal ne auftreffende kugel...wenn möglich recht nah..am besten auf dem visier mit gesicht im hintergrund...gibts so ein bild?

Das hier müßte sein was Du suchst:
http://www.optechusa.com/product/detail/?PRODUCT_ID=31&PRODUCT_SUB_ID=
http://www.optechusa.com/product/detail/?PRODUCT_ID=32&PRODUCT_SUB_ID=

Kann man sich dann einfach Löcher reinschneiden bei den Knöpfen die man braucht. Neopren reißt ja nicht so schnell.
Viele Fotografen im Bereich Paintball-Fotografie nutzen das. Auf Mille laufen fast alle damit rum. Kann man Löcher reinschneiden und sitzt auch ganz stramm auf der Kamera.
Hab sonst auch nirgendwo etwas vergleichbares gefunden...
Hier kann man die in Deutschland kaufen:
http://www.optechusa.com/distributors/international/germany/
und nochmal alles in deutsch:
http://www.optechusa.com/datafiles/german_flyer.pdf

P.S.: Auge aus den Paintball Foren?
Wenn Du sowas bestellst sag mal Bescheid. Brauch auch noch eins! :)

Danke für die Infos mit dem Schutzneopren, danach suche ich schon lange. Die Fotos damals habe ich durch's Netz gemacht.
Könnt mir auch Bescheid geben wann, wo, für wieviel und welches ihr kauft. Wäre auch interessiert, bin allerdings die nächsten zwei wochen in Urlaub. Welches der Dinger ist für eine Dynax7D mit Batteriegriff passend?

Hab mich schon gewundert, was der Thread hier oben wieder macht :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit Batteriegriff müßte dieses Pro Dingens sein. Pro Zoom dann noch etwas Schutz fürs Objektiv.
Auge hat wohl schon Kontakt zum Händler.
Auge, laß mal Sammelbestellung über den Fotothread im Hub machen am besten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten