• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kosten einer Verschlußreparatur

*Alex*

Themenersteller
Hallo!
Die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen, so wende ich mich an Euch: Weiss jemand, was es kostet, den Verschluß erneuern zu lassen? Da dieser ja nur eine begrenzte Lebensdauer hat, wäre das interessant zu wissen.. Danke schonmal!
In meinem Fall geht's um ne 10D, es würde mich aber auch für andere Modelle (Canon) interessieren.

von Canon wird immer wieder um 300 Euro genannt, 283-450 wurden von Usern gezahlt, es soll aber bei freien Werkstätten günstiger gehen, 150-180 Euro, welche das hab ich noch nicht wieder gefunden, mangels Interesse, musst mal suchen im DFORUM oder hier in den einschlägigen Foren gezielt nach unter 200 ? Shutter Reparatur fragen !

Hmm, und es fällt nicht unter die Garantie, wenn der Verschluss innerhalb der 2 Jahre kaputtgeht? Ich meine nämlich gehört zu haben, dass es auf Garantie kostenlos gemacht wurde oder täusche ich mich grad?

coppy schrieb:
Hmm, und es fällt nicht unter die Garantie, wenn der Verschluss innerhalb der 2 Jahre kaputtgeht? Ich meine nämlich gehört zu haben, dass es auf Garantie kostenlos gemacht wurde oder täusche ich mich grad?

?

worüber schreibst du ?
Garantie : freiwillige Leistung des Herstellers, IMHO bei Canon 1 Jahr und kann von Bedingungen abhängig gemacht werden, z.B. gilt nicht für Verschleissteile oder Profieinsatz, musst mal nachlesen ;)

gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre, nach 6 Monate Beweislastumkehr und gilt üblicherweise nicht für Verschleissteile

das heisst will er die gesetzliche Gewährleitung einfordern muss er nach 6 Monaten beweisen das der Mangel schon bei Übergabe im Gerät war, viel Spass, wie das beweisen wenn der Verschluß 6 Monate gut arbeitete ?

Hi!

Also um das Thema "Lebensdauer" hier nochmal auszuweiten - ich habe die Tage mit einem Canon Mitarbeiter gesprochen.....von dem Problem das die EOS300D (mal als Beispiel) schon bei ca. 35.000 Auslösungen anfängt rumzumucken, wusste er angeblich nichts....!

Aber es könnte schon vorkommen das es ab 50.000 Auslösungen zu Schäden am Verschluß kommt und man diesen ersetzen müsse = der Spaß koste so ca. 250 Euronen......das wäre ja immer noch billiger als hier geschrieben, aber trotzdem sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!

Naja, das ist nun Ansichtssache...wenn das Gerät nur noch 250 Euro wert ist hänge ich nicht noch 250 Euro hinein...

Wenn ihr mich fragt hat Canon da ein massives Qualitätsproblem!

Das ist schon ne klare Sache - aber es kann nicht angehen das dieses Verschleissteil schon nach 50.000 Auslösungen dein Geist aufgibt...ich will mir nicht alle zwei Jahre eine neue Cam, respektive eine teure Rep. leisten!

Ist doch genauso als wenn dein Auto alle 50tkm einen neuen Motor bräuchte...

Wenn du aufgrund deiner Nutzung eine Kamera benötigst, die für mehr Auslösungen ausgelegt ist, dann kauf dir eben eine solche, ist ja nicht so, als gäbe es die nicht. Nach nunmehr 2 Jahren 300D lieg ich beispielsweise noch immer unter 10.000 Bildern. Wenn du 20.000 Bilder in wenigen Monaten machst ist eine 300D eben die falsche Kamera für dich.

Tja, wenn einem das mal vor dem Kauf gesagt worden wäre... :)

Meine alte analoge Minolta hatte mit 100.000 Auslösungen noch keine Schwächen - dann habe ich mich bei der Umrüstung zum digitalen Zeitalter für Canon entschieden. Wenn man ein Gerät nicht beanspruchen darf sollte man das seitens des Herstellers gefälligst erwähnen...

Flugzeugfotograf schrieb:
Meine alte analoge Minolta hatte mit 100.000 Auslösungen noch keine Schwächen - dann habe ich mich bei der Umrüstung zum digitalen Zeitalter für Canon entschieden. Wenn man ein Gerät nicht beanspruchen darf sollte man das seitens des Herstellers gefälligst erwähnen...

Es bedeutet ja nicht, dass bei allen 300D nach 50000 Auslösungen der Verschluss hops geht.
Nur mal als Beispiel: Meine alte D30 hab ich gebraucht gekauft, hab keine Ahnung wieviele Auslösungen da vorher drauf waren. Dann hab ich sie fast 3 Jahre im harten Lokaljournalisteneinsatz täglich gequält. Mit meiner 20D hab ich so in einem Jahr über 40 000 Auslösungen geschaftt und hab mein Fotografierverhalten bei beiden Kameras nicht geändert. Seit über einem Jahr verrichtet die D30 bei meiner Mutter ( auch Journalistin ) immer noch zuverlässig ihren Dienst.
Schätzungsweise hab ich mit der Kamera selber ca 120 000 Aufnahmen gemacht und wie gesagt, ich war nicht der erste, der die Kamera hatte.
Da sich die Verschlüsse sicher nicht verschlechtert haben, kannst Du Dir ausmalen, wie lange Dein Verschluss halten KANN. Aber jeder Verschluss ist auch anders und hält auch unterschiedlich lang.

coppy schrieb:
Selbst bei viel weinger als den allgemein in den Foren herumgeisternden Zahlen gewährt Canon keine Kulanz, wenn der Verschluß nach mehr als einem Jahr (also nach Ende der freiwilligen Herstellergarantie) kaputtgeht. Bei einer ca. 16 Monate alten 10D mit keinen 17000 Auslösungen mußte ein Freund von mir 250 Euro für die Reparatur zahlen. Das war allerdings bei Canon/Holland.

Wenn man ein Gerät nicht beanspruchen darf sollte man das seitens des Herstellers gefälligst erwähnen...
Da gebe ich Dir zwar im Grunde Recht. Wobei man bei der geplanten Beanspruchung wohl zumindest davon ausgehen kann, daß sich der Kunde vorher im kompletten Sortiment ein wenig informiert. Da Canon für seine Profimodelle (1er Reihe) auch "nur" 150k bis 200k angibt, kann man wohl davon ausgehen, daß die "Amateurmodelle" für weniger ausgelegt sind. Daß sie dann länger halten können ist etwas anderes.

Gruß Bernhard

Cephalotus schrieb:
Welche ?

(Du hast ca. 3000 36er Filme damit belichtet ?)

Es ist/war die gute alte (ideal Standard) 505si Super...meine o.g. Zahl war leicht aus der Luft gegriffen, es handelt sich um ca. 80.000 - 85.000 Auslösungen, das kommt schon eher hin - als Spotter jagt man so einige Filme durch! :D

@knipseringo: Na klar, ich könnte auch genauso gut nach einigen tausend Auslösungen mehr noch keine Probleme haben - wen es trifft den trifft es eben, es wird sicher nicht jeder den Ärger mit diesem Schaden haben. Ich will ja nichts herbei beschwören - aber allein das KANN macht einen doch schon nachdenklich!

nur mal so zwischendurch ein kleiner gedanke., wie man die TCO (total cost of ownership) einer kamera berechnen kann, und warum es durchaus sinn macht, bei 30 000 Ausloesungen im Jahr eine DSLR zu kaufen:

Anschaffungspreis einer 20D mit geschaetzten 50 000 Ausloesungen Verschlusslebensdauer:
=> 1000 Euro

Anschaffungspreis einer besseren analogen SLR (zB Canon EOS 1 V) mit geschaetzten 100 000 Ausloesungen:
=> 2000 Euro

30 000 Ausloesungen mit einer normalen analogen SLR sind etwa 833 36er Filme. Kaufen wir mal nicht die ganz billigen, setzen aber trotzdem den Stueckpreis pro Film mit etwa 2 Euro an. Fuer einen guten Kodak kann man uebrigens durchaus auch 5 Euro und mehr ausgeben.
=> 1667 Euro, nur fuer die Filme. Kein Entwickeln, keine Abzuege mit drin.
bei 100000 Ausloesungen sind das
=> 5 556 Euro

Fuer 30 000 Bilder einer DSLR benoetige ich (beim RAW-Format als Archivbild) etwa 300 GB Speicherplatz.
=> 150 Euro fuer die Festplatte, den Rechner lass ich mal weg, den hat wahrscheinlich jeder.
Für 50 000 Bilder 500 GB:
=> ca 300 Euro

Noch drei 1 GB Speicherkarten drauf, die sollte man schon haben, um auch groessere Sessions zu ueberstehen:
=> 220 Euro

Wenn ich mir nun zwei Canon EOS 20Ds kaufe (mal von dem technischen Raffinessen-Vosprung der analogen 1 abgesehen), bin ich mit der TCO von zwei Kameras bei 2520 Euro.
Eine bessere analoge Cam hat in ihrem Leben mehr als 7500 Euro verschlungen.

Ich will damit nicht sagen, dass ich es ok finde, dass ein Verschluss nach 20 000 Aufloesungen hinueber sein darf, aber ich finde, diese Diskussion, dass diese Lebensdauer zu kurz ist, ist nur entstanden, weil das professionelle Fotografieren so billig geworden ist. Und jeder haelt nur noch drauf, drueckt durch, und haette innerhalb von 20 Sekunden einen 36er Film verschossen.

Fuer mich war das Fehlen der Filmmaterialkosten ein nicht geringer Kaufgrund einer DSLR. Und wenn ich das Geld gehabt haette, um 50 000 Bilder auf Film zu schiessen, dann haetten mich 250 Euro fuer einen Verschluss nicht gejuckt.

Viele Gruesse,
kitano

> Gibt's nicht auch irgendwie Software, mit der man die Anzahl der bereits
> getätigten Auslösungen auslesen kann?

Bei der 10D: nein. Als Anwender kannst Du das bei den 1ern selbst auslesen. Bei der 5D wird ebenfalls eine Auslöseanzahl gespeichert, ich bin mir aber nicht sicher, ob das die totale Anzahl ist.

Gruß, Denny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten