• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Really Right Stuff RRS TVC-33 Versa -Stativ

Gast_153974

Guest
Hallo zusammen,
nachdem heute meine neueste Errungenschaft, ein RRS TVC-33, angekommen ist, wollte ich mir nicht nehmen lassen, meine ersten Eindrücke damit zu teilen.

Lieferumfang: Das Stativ, 3 Inbusschlüssel, davon 2 in gleicher Größe, um die Beingelenke festzuziehen, und einer um die Kopfplatte gegen eine Mittelsäule oder Nivelliereinheit einzutauschen. Dann noch eine Inbusschraube, um den aufgeschraubten Kopf zu fixieren, und ein grauer Beutel aus einem dünnen, grauen Stoff, in den man das Stativ verpacken kann. Eine richtige Tasche gibt es ja noch separat zu kaufen.

Erstes In-die-Handnehmen: Das Ding ist schon ein "dicker Klopper". Ich hab jetzt kein Gitzo hier, aber es ist bestimmt irgendwo zwischen Serie 3 und 5. Ich hab unter mal ein paar Fotos, wie es neben einem Manfrotto 190XPROB aussieht. Zusammengeschoben ist ja nicht so viel länger (Unterschied im Packmaß 6 cm), der Umfang ist allerdings schon gewaltig und durch die große runde Kopfplatte wirkt es riesig.
Es sieht auch sehr edel aus, fast schon zu edel. Da müssen jetzt erstmal ein paar Kampfspuren dran. ;)

Höhe: Ja, es ist hoch. Ohne Mittelsäule ist der Kamerasucher exakt auf Augenhöhe (ich selbst: 180cm). Siehe Vergleich mit Manfrotto unten.

Stabilität: Ja, es ist sehr stabil! :) Mehr kann ich momentan nicht sagen, außer das es schon das ist, was ich mir da vorgestellt habe. Alles andere wäre ja auch schlimm. Die Praxis wird's ja zeigen.

Handhabung: Auf- und Abbau geht schnell. Praktisch: Die Sperren zum Verstellen der Beinwinkel kann man ziehen und schieben. Etwas negativ: Die Gummiringe zum Lösen und Feststellen der Beinsegmente sind relativ rau und man muss fest zugreifen. Wenn man das Stativ fünfmal hintereinander auf- und abgebaut hat, tut einem der Daumen von der Reibung weh.

Tragen mit Gurt: Ich hab einen Aircell Stativgurt, und damit merkt man das Ding auf dem Rücken fast gar nicht. Nur der Gurt ist jetzt verdammt kurz geworden, ich musste ihn auf die längste Länge bringen und bei einer dicken Jacke könnte es trotzdem eng werden.

Ein kleines Ärgernis habe ich aber auch noch: An dem Stativ war nicht der "Swiveling Weight Hook" montiert, sondern ein ganz normaler Haken ohne Karabiner-Öse. Ich hab die mal angeschrieben, dass dir mir den richtigen Haken noch zusenden, was die bestimmt auch machen werden.

Erstes Fazit: Sehr viel Stativ für sehr viel Geld. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich ob der Größe erschrocken sein soll, und ob nicht das Verso 23 auch gereicht hätte.

Nächstes Wochenende geht es auch auf die erste Tour, dann folgen Praxiseindrücke.

Fragen und Anmerkungen: immer gerne.

Viele Grüße,
Johannes
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Johannes,

herzlichen Dank für den ersten Hands-on Erfahrungsbericht gleich nach dem Auspacken. Es gibt wahrlich nicht sehr viele im deutsch-sprachigen Raum, daher ist deiner umso lieber gesehen.

Es wäre toll, wenn du tatsächlich deine ersten Praxiserfahrungen schildern würdest.

Ganz viel Spaß mit dem Teil!!

Gruß
Philipp
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch! Das sieht ja schon schick aus, vor allem das Muster der Beine! Aber, da die bei RRS nicht fündig geworden bin: Kannst du die Beindurchmeser angeben? Das würde einen Vergleich zu den Gitzos ermöglichen. Und vielleicht auch noch den Durchmesser des "Kragens", in dem der Stativteller befestigt ist.

Gruß

Hans
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Danke fürs Eröffnen eines Erfahrungsfreds und im Vorraus schon mal für deine Geduld mit unseren Fragen. Selber schuld wenn du hier der erste bist der so ein Ding in Händen hält.... :D
Habe den Fred direkt in die Favoriten aufgenommen.

Kannst du zu den Beinverschlüssen noch genaueres sagen. Das ist in meinen Augen eine der Stärken des Gitzos, denn die haben dieses adaptive System, das sich selber unter Druck verstärkt. Sprich man muss wirklich nur mit minimalem Drehweg und relativ geringer Kraft drehen und dann ist es fest, bzw wird durch das Eigengewicht weiter festgezogen.

Noch eine Frage: kann man ein Bein untenrum durchschwingen, so dass man bodentief arbeiten kann ohne sein vorderes Stativbein mit im Bild zu haben?

Wie gross ist denn der Durchmesser des Stativtellers?

Für die oberen Stativbeine würde sich vielleicht meine kleine Modifikation mit Tankschutzfolie aus dem Motorradladen anbieten. Dann bleibt dein schönes Muster erhalten aber du hast einen mechanischen Schutz gegen Schläge, die jedes Stativ ja mal abbekommt.

Mehr Fragen fallen mir garantiert später noch ein...

Gruss und viel Spass mit dem tollen Ding!

ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Vielen herzlichen Dank für diese erste Eindrücke. Bin sehr gespannt, was jetzt noch aus deiner Praxiserfahrung kommen wird.... Einem ersten - aber wohl nicht gerade 'ehrlichen' - Vergleich mit deinem Manfrotto scheint zumindest nichts im Wege zu stehen. Vielleicht fehlen dazu aber die langen Tüten:)
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

So, ich hab mal nachgemessen: Der Stativteller hat einen Durchmesser von ca. 8,8 cm (+ Beine dann natürlich), und die Beine 3,7 + 3,2 + 2,8 cm.

Beinverschlüsse: Ich würde sagen eine 1/4-Umdrehung reicht, um die Verschlüsse zu öffnen und zu schließen. Etwas Kraftaufwand braucht man schon, ist aber okay. Kenne das Gitzo-System aber leider nicht.

Ein Bein durchschwingen: Ja, kann man, nur der Sinn erschließt sich mir gerade nicht, "bodennah" ist dann nämlich was anderes. Hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Vergleich mit dem Manfrotto: Mein längstes aber gleichzeitig auch leichtestes Objektiv ist ein Tamron 28-300 VC, das bringt das Manfrotto noch nicht an die Grenzen, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein zum testen. Ich warte ja auch noch auf den richtigen Kopf...
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Das Ding gefällt mir wirklich unglaublich gut!
Kannst du sagen, was du alles in allem - inkl. Zoll, MwSt, Porto - bezahlt hast?

Zum "Kragendurchmesser": Für mich wirkt der Durchmesser obenherum eher angenehm klein, vor allem gegenüber seinem größten Konkurrenten, dem Gitzo GT3541LS (Was übrigens auch der Grund ist, warum ich das Gitzo nicht so mag). Vielleicht kommt dir das auch nur im Vergleich zum 190XPROB so groß vor.
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Kannst du sagen, was du alles in allem - inkl. Zoll, MwSt, Porto - bezahlt hast?

Das willst du nicht wissen. ;) Also insgesamt bin ich mit Shipping, Zoll, Einfuhr-Ust., einer Brokerage-Gebühr und Kreditkarten-Auslandsgebühr auf 980 Euro gekommen, wobei da noch eine L-Plate für 140 USD mit drin ist, die man damit irgendwie verrechnen muss.
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Also wenn jemand mal wirklich Geld in die Hand genommen hat um etwas mit Hand und Fuss zu machen, dann du!!! Ich hoffe du sparst jetzt nicht am Kopf :)

Das Muster des Carbon ist mal wirklich klasse! Dass ich auch immer so auf Optik schauen muss *G*

LG
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Also rein von der Optik würde ich eher meinen, dass das Gitzo GT3531 vergleichbar wäre (auch vom Packmaß). Ob das Carbon wirklich hochwertiger ist und das verwendete Metall, wird sich vermutlich erst nach einigen Jahren oder bei wissenschaftlichen Testmethoden herausstellen...

Die Wertigkeit der Verschlüsse kann man aber gut einschätzen, wenn man die einfach mal komplett aufschraubt und schaut. An dieser Stelle sollte sich auch die Anfälligkeit gegenüber Torsion ganz gut einschätzen lassen.

Wenn das Stativ ausgebreitet steht, federt es beim Draufdrücken nach? Du kannst auch gerne den Test machen und dich dran hängen. Bei den Gitzos geht das.
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

So, ich hab mal nachgemessen: Der Stativteller hat einen Durchmesser von ca. 8,8 cm
Das entspricht in etwa dem 3-er Serie Systematic Gitzo wie GT3541LS oder GT3531. Bei dem sind es in etwa 90 mm.
Beinverschlüsse: Ich würde sagen eine 1/4-Umdrehung reicht, um die Verschlüsse zu öffnen und zu schließen. Etwas Kraftaufwand braucht man schon, ist aber okay. Kenne das Gitzo-System aber leider nicht.
Das muss man wahrscheinlich wirklich selber ausprobieren. Und selbst wenn man es side by side hat wird es wahrschenilich schwer zu beschreiben sein. Wobei ich tatsächlich bald für ein paar Tage in Köln sein werde....
Ein Bein durchschwingen: Ja, kann man, nur der Sinn erschließt sich mir gerade nicht, "bodennah" ist dann nämlich was anderes. Hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Es geht mir um ein Setup wie hier angehängt. Deshalb auch die Frage wie breit der Stativteller ist damit man mit der Schiene sauber dran vorbei nach unten kommt. Mit normal ausgeklapptem Bein geht das zwar auch, aber dann ragt das Bein immer ins Bild.
Zum "Kragendurchmesser": Für mich wirkt der Durchmesser obenherum eher angenehm klein, vor allem gegenüber seinem größten Konkurrenten, dem Gitzo GT3541LS (Was übrigens auch der Grund ist, warum ich das Gitzo nicht so mag).
ich hatte auf Anhieb auch den gleichen Eindruck. Nachgemessen gibt es sich von der Platte nicht viel, aber die Beine beim RRS sind etwas nach innen versetzt angebracht, also kann das auch daher kommen und es ist wirklich etwas schlanker obenrum. Und klar ist, das 190er Manfrotto sieht daneben aus wie Spielzeug.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Hallo!

Die Beindurchmesser würden nach Gitzo-Einteilung zur Serie 4 passen. (Da gibt es bei Gitzo nur ein einziges Stativ, und das mit Alubeinen). Insofern sollte die Stabilität etwas größer sein, als bei den Serie-3-Gitzos.

Gruß

Hans
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Ich habe gerade mal auf der Homepage nachgelesen: Das gute Stück ist ja 147cm hoch! :eek:
Puh, das ist wirklich ne ganze Menge. Wenn man dann noch die Mittelsäule verwendet, kommt man sicher auf 155cm, wo man mit 180cm schon nicht mehr durch den Sucher schauen könnte.
Ich glaube, ich würde eher zum kleineren 23er tendieren, welches 133cm hoch ist.
Ideal fände ich eine Höhe von etwa 138-140cm.

Beim holländischen RRS-Importeur ist das TVC-33 übrigens zum Preis von 999 EUR vorätig.
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Es geht mir um ein Setup wie hier angehängt. Deshalb auch die Frage wie breit der Stativteller ist damit man mit der Schiene sauber dran vorbei nach unten kommt. Mit normal ausgeklapptem Bein geht das zwar auch, aber dann ragt das Bein immer ins Bild.

Nee, diesen Stunt kann das RRS leider nicht. Man kann die Beine nach hinten durchbiegen, aber bei 45° ist dann irgendwo Schluss.

Inzwischen hab ich auch Rückmeldung aus San Luis Obispo bezüglich des Hakens: Die haben wohl vor ein paar Monaten das Stativ überarbeitet und die Plattform gegen eine neue ausgetauscht, die dann diesen speziellen Haken nicht mehr hat. Sie würden mir wohl noch die einzig verbliebene, gebrauchte und zerkratze Platform aus der alten Produktion schicken, die sie irgendwo im Lager aufgetan haben, aber da kaufe ich mir doch lieber einen neuen, passenden Stativgurt. :)
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Beim holländischen RRS-Importeur ist das TVC-33 übrigens zum Preis von 999 EUR vorätig.

Da ist der Direktimport wohl etwas billiger. Bei einem eventuellen Garantiefall hab ich natürlich Mehrkosten wegen der Transportkosten in die USA, aber ich hoffe mal, dass der Fall bei diesem Stativ nicht eintritt. :)
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Nee, diesen Stunt kann das RRS leider nicht. Man kann die Beine nach hinten durchbiegen, aber bei 45° ist dann irgendwo Schluss.

Beim Gitzo muss man dazu auch den Haken unter der Stativplatte rausdrehen, dann erst geht es. Liegt es vielleicht daran? Kann aber auch sein, dass der Offset an den Beinen dies verhindert.
gruss ede
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Ich hab gerade noch mal geschaut: Bei 45° ist tatsächlich Schluss, dann stößt das Bein an den Teller. So etwas wie im Anhang wäre aber möglich: Bein 45° nach hinten, die beiden anderen in die mittlere Position und Stativ auf die Erde legen. Dann ist halt nur der Kopf um 45° nach vorne geneigt.
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Ich hab gerade noch mal geschaut: Bei 45° ist tatsächlich Schluss, dann stößt das Bein an den Teller. So etwas wie im Anhang wäre aber möglich: Bein 45° nach hinten, die beiden anderen in die mittlere Position und Stativ auf die Erde legen. Dann ist halt nur der Kopf um 45° nach vorne geneigt.

(y) Danke fürs ausprobieren. Wahrscheinlich wird aber dann die Kamera einen zu grossen Hebel haben und über diesen Hebel die Stativbeine anlupfen. Man könnte die Fototasche hinten auf die Beine legen, aber Sinn würde es ja auf den äusseren Beinen machen und zwei schwere Fototaschen werden wohl die wenigsten mit dabei haben.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten bodentief runter zu kommen.

Gruss ede
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Ich hab gerade noch mal geschaut: Bei 45° ist tatsächlich Schluss, dann stößt das Bein an den Teller. So etwas wie im Anhang wäre aber möglich: Bein 45° nach hinten, die beiden anderen in die mittlere Position und Stativ auf die Erde legen. Dann ist halt nur der Kopf um 45° nach vorne geneigt.

Sind die beiden Beine auch völlig abgespreizt? :confused: Dann hat das RRS ja eine doch recht deutlich höhere Bodenstellung, entgegen der Angabe von 12 cm (RRS-HP) zu etwa 9 cm der Gitzos.
 
AW: Really Right Stuff TVC-33 Versa Stativ

Sind die beiden Beine auch völlig abgespreizt? :confused: Dann hat das RRS ja eine doch recht deutlich höhere Bodenstellung, entgegen der Angabe von 12 cm (RRS-HP) zu etwa 9 cm der Gitzos.

Na Mayuka, noch auf der Suche nach dem tiefstmöglichen Stativ? ;)

Mach dir keine Sorgen und schau mal in Posting Nr.1 da ist ein Bild mit ganz abgespreitzten Beinen. Scheint mir in etwa so wir beim 3er Series Gitzo zu sein.

Gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten