• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 200 schießt versetzte Bilder

Truckster

Themenersteller
Hallo an Alle,

meine Alpha 200 hat seit unbekannter Zeit ein Problem. Sie lag unbeobachtet rum und ich kann nicht sagen was mit ihr passiert ist.

Fakt ist aber leider folgendes: das Bild im Sucher stimmt nicht mehr mit dem geschossenen Bild überein. Das Sucherbild ist ein gutes Stück höher als das eigentliche Bild. Fotographiere ich zB einen Tisch mit einem Gegenstand drauf, würde ich im Sucher das Bild sehen was ich schießen möchte, im realen Bild würde aber der Tisch nicht mit drauf sein. Das Bild ist also komplett nach oben versetzt. Am Objektiv liegt es nicht, das konnte ich ausschließen.

Woran kann es liegen und was kann ich machen?

Vielen Dank!

Meines Wissens kann es zwei Möglichkeiten geben:

1. Der Siegel hängt irgent wie fest und fällt nicht mehr ganz in die Normalposition.

2. Der Wackeldackel hat einen Knacks und sitzt fest, in einer ungüstigen Position.

Beides kann nur doch den Service gerichtet werden, ob sich das lohnt kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht.

Schon einmal vielen Dank für die Antwort. So etwas habe ich schon vermutet und es klingt ja leider nicht so gut.

Was ich auch noch berichten kann: Es gibt ja diesen Cleaningmodus, in dem die Kamera rüttelt und schüttelt um Staub vom Sensor zu lösen. Diese Funktion existiert auch nicht mehr.

Ich finde mich ja langsam damit ab, dass sie kaputt ist und es wahrscheinlich zu teuer ist, sie zu reparieren.

Jetzt würde ich aber gerne den Täterkreis etwas eingrenzen, denn irgendwo möchte ich das gute Teil ja ersetzt bekommen. Die Kamera ist mir nie hingefallen oder wurde in irgendeiner Weise unsanft behandelt. Daher sieht sie noch wie neu aus. Irgendwelche Spuren von Stürzen kann ich nicht sehen, wenn man die denn überhaupt an dem Gehäuse sieht.

Was wäre eurer Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache?

Was wäre eurer Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache?

Ueblicherweise ein Sturz/Stossschaden

ich hatte vor nem halben jahr dasselbe problem.

wenn ich mich richtig erinnere war die raparatur gar nicht so teuer.

lg bernd

Mit etwas Glück ist es das Gegenteil von einem Stoß, und der Spiegel ist einfach bei der langen Lagerzeit hängengeblieben. Dann würde leichtes Klopfen evt. helfen. Oder den Stabi mehrmals ein- und ausschalten. Und die Kamera etwas schütteln, das verträgt sie.

Du kannst auch per Reinigungsmodus den Spiegel hochklappen und dann (Vorsicht!) den Sensor direkt sehen. Vielleicht ist da was zu erkennen.

Am Spiegel wird es vermutlich nicht liegen, aber du kannst ja mal durch den Sucher peilen und vergleichen, ob das Bild im Sucher etwa dem wirklichen Eindruck entspricht. Als Spiegeltest einfach mal die Kamera genau waagerecht ausrichten und einen Punkt auf gleicher Höhe anpeilen. Der müßte dann im Sucher auch genau in der Mitte liegen. Für den Spiegel und gegen Sensor als Ursache spricht evt., daß das Bild vertikal verschoben ist. Aber der Sensor kann ja im Prinzip in jeder Richtung hängenbleiben.

Ob das alles hilft, weiß ich nicht, aber es kostet ja nichts.:cool:

Gruß
Palantir :)

Vielen Dank.

Also gehen wir es mal durch. Der Spiegel steht wohl normal und ist auch normal beweglich.

Nachdem ich es mir jetzt auch mal genau auf den Sensor geachtet habe, würde ich sagen, dass dieser aritiert ist und sich nicht mehr bewegt.

Was bedeutet es denn jetzt genau, wenn der Sensor hängengeblieben ist? Ist das noch zu retten und lohnt es?

Dann wird es wohl doch Zeit für den Service. :(

Du kannst erst mal anrufen oder ne Mail schicken und das Problem beschreiben mit der Frage, was eine Prüfung mit Kostenvoranschlag kostet. Dann kannst Du entscheiden, ob die Reparatur sich lohnt.

Evt. ist es nur eine Kleinigkeit, und es kostet nur wenig Arbeitsaufwand, aber das kann man halt vorher nicht sagen.

Gruß
Palantir :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten