Baumschüler
Themenersteller
Ich habe den SIRUI K-30X seit heute.
Es mein erster Stativekopf.
Optisch ist er ein Traum.
Die Panoramaebene läuft butterweich wenn die Feststellung lose ist.
(Wenn das mit der Kugel auch so währe wahre alles Super !!)
Die Haltekraft ist extrem hoch.
Problem ist nur das ich keine brauchbare Einstellung für die Friktion der Kugel finden kann. Und entweder hakelt es extrem oder die Kamera sackt beim lösen der Festseilschraube schnell und hart ab.(Mit 18-55mm und 70-300mm Objektive)
Ich habe es im lauf des Tages X-mal versucht. In allen Positionen der Schrauben.
So wie es jetzt funktioniert hätte man sich die Friktionschraube sparen können.
Frage an die Sirui KX Besitzer/Nutzer:
Ist es normal das man Festseilschraube bei loser (ganz raus) Friktionschraube nur 7,5 Punkt auf der blauen Skala bewegen kann.
Und bei fest angezogen (ganz rein) Friktionschraube 2,5 Punkt auf der blauen Skala.
Ganz lösen beider Schrauben macht die Kugel so leichtgängig das sie sofort ohne halt ab kippt.
Und das die Kugel auch sehr leise Schliefgeräusche.
Ich bin Anfänger und habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
Und nein ich habe keine 300€ für einen Kugelkopf...
Danke für jede sinnvolle Antwort.
Es mein erster Stativekopf.
Optisch ist er ein Traum.
Die Panoramaebene läuft butterweich wenn die Feststellung lose ist.
(Wenn das mit der Kugel auch so währe wahre alles Super !!)
Die Haltekraft ist extrem hoch.
Problem ist nur das ich keine brauchbare Einstellung für die Friktion der Kugel finden kann. Und entweder hakelt es extrem oder die Kamera sackt beim lösen der Festseilschraube schnell und hart ab.(Mit 18-55mm und 70-300mm Objektive)
Ich habe es im lauf des Tages X-mal versucht. In allen Positionen der Schrauben.
So wie es jetzt funktioniert hätte man sich die Friktionschraube sparen können.
Frage an die Sirui KX Besitzer/Nutzer:
Ist es normal das man Festseilschraube bei loser (ganz raus) Friktionschraube nur 7,5 Punkt auf der blauen Skala bewegen kann.
Und bei fest angezogen (ganz rein) Friktionschraube 2,5 Punkt auf der blauen Skala.
Ganz lösen beider Schrauben macht die Kugel so leichtgängig das sie sofort ohne halt ab kippt.
Und das die Kugel auch sehr leise Schliefgeräusche.
Ich bin Anfänger und habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Und nein ich habe keine 300€ für einen Kugelkopf...

Danke für jede sinnvolle Antwort.