• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

Dane

Themenersteller
Hi, habe gerade 3 Polfilter in Sicht und weißt nicht welcher von diesen Empfehlenswert ist. Habe das 24-105 Objektiv.

Im Grunde will ich mir folgenden Kaufen:

B&W Pol-Filter circular MRC 77 E
http://www.amazon.de/B-W-Pol-Filter...UTF8&coliid=IDLM7CH0LQWG2&colid=22VOBYSO7Z3OD

Aber vielleicht lohnt es sich doch etwas mehr zu Investieren und eines der folgenden zu kaufen:

B&W Pol-Filter circular Käsemann 77 E MRC
http://www.amazon.de/B-W-Pol-Filter-circular-Käsemann/dp/B0000BZLAC/ref=pd_sbs_ph_1

Rodenstock Polfilter zirkular (77 mm), hartvergütet, Schottglas
http://www.amazon.de/Rodenstock-Pol...ütet-Schottglas/dp/B000LJC3DW/ref=pd_sbs_ph_4

Hama Polfilter zirkular Ultra Wide (77 mm)
http://www.amazon.de/Hama-Polfilter-zirkular-Ultra-Wide/dp/B00005LEN7/ref=pd_sbs_ph_5

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und kann was Empfehlen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Pol-Filter 77mm

Hi, habe gerade 3 Polfilter in Sicht und weißt nicht welcher von diesen Empfehlenswert ist. Habe das 24-105 Objektiv.

Im Grunde will ich mir folgenden Kaufen:

B&W Pol-Filter circular MRC 77 E
http://www.amazon.de/B-W-Pol-Filter...UTF8&coliid=IDLM7CH0LQWG2&colid=22VOBYSO7Z3OD

Aber vielleicht lohnt es sich doch etwas mehr zu Investieren und eines der folgenden zu kaufen:

B+w und Käsemann ist sicherlich zu empfehlen, Rodenstock sicher auch, von einem HAMA würde ich zumindest bei Polfiltern die Finger lassen, weil man nicht weiss, wer tatsächlich Hersteller des Filters ist. :(

Ich persönlich habe den Hoya Pro Digital, der auch am UWW ohne Vignettierung funktioniert :top:

ciao

(Amazon Partnerlink des Forums)

Ich habe den 2. der von Dir genannten. Käsemann ist aber nicht unbedingt notwendig, heißt nur, daß die Folien besser versiegelt sind - also gut für Tropen, Feuchtgebiete oder sonstigen rauhen Einsatz.

Rodenstock ist zwar ein guter Name, aber von deren Polfiltern liest man eher wenig.

Hama würde ich jetzt nicht nehmen. Die haben sich ihren Ruf mit Billigfiltern verdorben. Es kann aber durchaus sein, daß der von Dir genannte gut ist, aber B&W sind eigentlich diejenigen, die von den meisten Usern in den Foren nicht umsonst empfohlen werden.

Teurer geht es immer > Singh-Ray.

Gruß,

Werner

Ja ich denke ich werde auf jedenfalls einer der begehrten B&W Varianten nehmen. Der für 100 Mücken würde ich nehmen, oder ist es wirklich lohnenswert 20-30€ mehr drauf zu legen?

Wie wäre es mit dem MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filter 77mm?
Ich verwende nur noch MARUMI DHG Filter und besitze je einen CPL in 67 und in 82mm. Der 77er kostet umgerechnet nur 31,80 Euro (Stand: 07.07.2008) plus ein paar Euro Versand (aus Hong Kong).

Einfach mal "MARUMI DHG Circular 77mm" bei ebay in die Suche eingeben. Die Bezahlung und der Versand bei den beiden Anbietern von MARUMI DHG Filtern in Hong Kong ist völlig unproblematisch. Auch Zollgebühren sind bei mir nicht angefallen.

Die Filter haben absolute Profiqualität: matt-schwarze Slim-Halterung mit Rändelung (nur 5mm dick, mit Frontgewinde für weiteren Filter oder Snap-On-Deckel), schwarz-versiegelte Glasränder gegen Reflexionen und eine hochwertige Mehrfachvergütung. Siehe auch die Hersteller Infos. Die Ausstattungsmerkmale sind denen der Hoya/Kenko Pro1 Digital Filter ebenbürtig, wobei mir die MARUMI-Filter subjektiv noch besser gefallen. Auf dem japanischen Markt ist MARUMI ja ein lang eingeführter und für seine Qualität berühmter Hersteller.

Hier mal fünf Bilder zur Probe:

Zuletzt bearbeitet:

Alle Bilder wurden mit der Nikon D80, dem Tokina 12-24/4 und dem MARUMI DHG Circular CPL 82mm gemacht (JPEGs out of cam).

Und hier noch ein Bild sowie ein 100%-Crop daraus:

Das klingt gut was du da geschrieben hast und sollte ich auf jeden fall beachten zudem du sicher mehre Erfahrung auf dem Gebiet hast wie ich. Besonders was der Preis angeht klingt das verlockend. Aber sind diese Marumi Pol-Filter vergleichbar mit diesen hochgelobten von B&W? Es ist nicht so das Geld bei mir keine Rolle spielt, aber sagen wir es so, für gute Qualität zahle ich auch gerne mal ein wenig mehr. Und damit meine ich nicht nur die Qualität der Verarbeitung sondern auch die Qualität des Bildes.

Danke für deinen Tip!

Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, das die Filter von Praktica auch aus dem B&W Werk (Schneider-Kreunznach) kommen und zwar nicht als Ausschußware.

Vielleicht auch eine Überlegung wert, die bei der Größe mal schnell 50-60 EUR ausmacht.

Gruß

Das klingt gut was du da geschrieben hast und sollte ich auf jeden fall beachten zudem du sicher mehre Erfahrung auf dem Gebiet hast wie ich. Besonders was der Preis angeht klingt das verlockend. Aber sind diese Marumi Pol-Filter vergleichbar mit diesen hochgelobten von B&W? Es ist nicht so das Geld bei mir keine Rolle spielt, aber sagen wir es so, für gute Qualität zahle ich auch gerne mal ein wenig mehr. Und damit meine ich nicht nur die Qualität der Verarbeitung sondern auch die Qualität des Bildes.

Danke für deinen Tip!

Ich hatte auch schon einen Slim C-PL MRC Käsemann von B+W. Was mich massiv geärgert hatte war, dass kein Deckel richtig hält (kein Frontgewinde). Der mitgelieferte Aufsteck-Deckel fällt bereits beim Schief-Angucken, spätestens aber bei Sonnenschein (wegen der Erweichung des Kunststoffes), ab. Nun, die Bildqualität der B+W MRC Käsemann Filter ist unbestritten sehr gut; subjektiv empfinde ich aber keinen Unterschied zu denen von Marumi, außer dass die Filterwirkung der letzteren stärker zu sein scheint (was ich sehr begrüße - der B+W schien mir immer zu schwach). Eine direkte Vergleichsmöglichkeit habe ich allerdings nicht mehr.

Ich habe auch am vergangenen Wochenende drei Marumi Polfilter bestellt (49mm, 62mm, und 77mm), nachdem ich mich hier im Forum ein wenig darüber schlau gemacht habe. Die haben wohl derzeit das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis, bei Qualität auf hohem Niveau.

Gruß

Rainer

Für MARUMI spricht auch, dass deren neue Filterserie, "DHG SUPER", von PCP Photo Competence Partner in Deutschland mit der Aufschrift "PCP-Pro Super DHG Polarizer CPL" vertrieben werden. Gegenüber der normalen DHG-Serie zeichnet sich die DHG-SUPER-Serie durch eine zusätzliche Nano-Beschichtung aus (lässt Wasser einfach abperlen und ist schmutzabweisend). Die dieserart beschichteten Polfilter kosten dann mit PCP-Label allerdings zwischen 142 bis 190 Euro (77mm bzw. 82mm).

Die Neuheiten-Ankündigungen von MARUMI weisen bisher nur Schutzfilter mit der neuen Nano-Vergütung aus (MARUMI DHG Super Lens Protect). In Kürze dürften auch die Polfilter unter dem eigenen Label folgen ...

Das Foto des PCP-Filters weist sowohl wegen der identischen Verpackungs-Box als auch anhand der charakteristischen Riffelung der Filterfassung diese Filter als genuine MARUMI-Produkte aus.

Auch DÖRR hat gerade MARUMI DHG Protect (Schutz-)Filter in's Programm genommen (zu natürlich deutlich teurerem Preis, als aus der Bucht direkt aus Hong Kong).

Laut PCP ist MARUMI das führende Weltmarktunternehmen in der Filterbranche, laut MARUMI-Selbstdarstellung immerhin ein führendes Weltmarktunternehmen. Wie auch immer, die bisherige Unbekanntheit in Deutschland darf nicht über deren Größe oder Kompetenz hinwegtäuschen.

Fakt ist auch, dass die Nano-Beschichtung auf die optische Abbildungsleistung keinen Einfluss haben dürfte. Daher reicht mir auch der 77mm-DHG-Polfilter für 42,- Euro aus der Bucht, anstatt des DHG-Super-Filters für 190,- Euro bei PCP.

Hallo,

Kann man bei diesen Angebot bedenkenlos zugreifen?
Suche schon länger einen guten und günstigen POL-Filter für mein Kit-Objektiv.

Wie lange ist die Lieferzeit von HongKong nach Europa?

Danke und tschüsss... ;)

würde mich auch interessieren, ob man in hong kong bedenkenlos den filter bestellen kann...
da kann man ja echt ne menge geld sparen... nur hab ich keinen bock, hinterher vom zoll noch ne dicke gebühr aufgebrummt zu bekommen...

bei 82mm macht das echt viel aus!

Erstens gibt es in 82mm keinen Polfilter, soweit ich das gelesen habe. Zweitens halte ich einen Polfilter von 52mm für suboptimal, es sei denn, man will sich für jedes Objektiv einen eigenen kaufen. Dann kommt man aber u.U. teurer weg, als wenn man einen großen B&W kauft. Ich würde mir lieber gleich einen 77mm oder größer kaufen und dann mit Step-Up-Ringen arbeiten. Nur habe ich von Marumi auch keinen 77mm Pol gefunden ....

Gruß,

Werner

Der 52er kostet bei oben verlinkten ebay-Händler nicht mal 30€ inkl. Versand.
So ein StepUp/StepDown Ring kann ja wohl nicht mehr viel weniger kosten ;)

Bei dem Preis ist es mir egal dass er nicht passt, falls ich mir ein neues Objektiv kaufe.

Was micht brennend interessieren würde ist die Lieferzeit...

Mahlzeit...

Ich habe meine Marumi-Filter hier gekauft. Die haben eine wesentlich bessere Bewertung bei eBay als der weiter oben erwähnte Hongkong-Shop, und gleiche Preise. Und natürlich gibt's von Marumi auch ein 77mm Polfilter.

Kann aber noch nicht mehr dazu sagen, weil die Filter noch nicht eingetroffen sind. Erfahrungsgemäß dauern Lieferungen aus Hongkong 1 bis 2 Wochen (eher 2 als 1 Woche), in Ausnahmefällen aber auch deutlich länger.

Gruß

Rainer

es GIBT 82mm polfilter, diese sogar von b&w... einfach mal auf den entsprechenden herstellerseiten schauen.
auch von marumi bei ebay...
hier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten