• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_173587
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

Ich muss schon sagen, die Pen gefällt mir optisch besser, aber die inneren Werte der Pana sind schon nicht schlecht. Einziges Manko, der fehlende Stabi.
Ob das mich abhalten könnte?..........

Etwas enttäuschend (zum Glück, denn von Akkuabzockpanasonic kaufe ich ohnehin keine Produkte gleich welcher Art mehr...einfach ein unanständiges Unternehmen).

Kastrierter Videosmodus

Kein Bildstabi in der Kamera und auch kein Stabi im Pancake

Keine digitale Wasserwaage

Optischer Viewfinder auf dem Niveau meiner uralten Oly 8080 (nur 230k) ... Scharfstellen wird also schwierig

Außerdem gibt es für das ganze System noch immer kein kleines (!) weitwinkliges Objektiv/Pancake...also ist die ganze Idee der Portabilität jedenfalls im Weitwinkelbereich wieder vor die Katz

Und den Sensor der GH1 hat die GF1 auch nicht bekommen.

Wow! Sieht gut aus!

Blitz ist drin, elektronischen Sucher gibt es auch. Zwar nur mit der selben Auflösung wie der PEN-Display aber mit dem geht ja Scharfstellen auch.

Dafür aber höher auflösendes Display (als der der PEN).

Was mir negativ aufgefallen ist:

GF1 - 285 g.
P1 - 380 g.

Billiges Plastik?

Ja sind die denn völlig wahnsinnig? 800 Euro für ein läppisches 2.8er Makro? 1.200 Euro für das winzige 7-14, 400 Euro für ein Pancake, das sind einfach riesige Frechheiten. Dazu ist weit und breit kein vernünftiges Standard-Zoom und kein brauchbares Tele in Sicht. Warum sowohl E-P1, als auch GF1 kein Full-HD können ist mir auch nicht klar. Die Unverschämtheit mit den Akkus ist da nur Konsequent.

Ganz ehrlich: Die Entwicklung bei Micro-Four-Thirds kotzt mich ziemlich an. Wird Zeit, dass hier mal vernünftige Konkurrenz kommt.

"Zwar nur mit der selben Auflösung wie der PEN-Display aber mit dem geht ja Scharfstellen auch."

Anderer Ansicht ist dpreview, die nicht nur spekulieren, sondern die Kamera bereits ausprobiert haben.

Was war nochmal einer der Gründe für das 4/3?

Leichtere und günstigere Objektive anhand der Sensorgröße?

tja... wenn sie ein Dreh- und Klappdisplay mit mindestens 920.000 Pixeln und einen integrierten WackelDackel und ein 12-60 (oder nach oben gerne auch etwas mehr ;-) mm KB Objektiv im Set gehabt hätte... und dann nicht mehr als 1.000 Euro gekostet hätte...
...hätte sie meine Kombination aus FujiFilm S100FS und Lumix LX3 ablösen können... ;-).... aber so, wie sie nun mal jetzt ist... eben leider nicht....

...im Ernst, ich bin etwas enttäuscht... und wenn sie dann auch noch genau so klackert beim Auslösen, wie die G1 und die GH1, dann weiß ich: meine beiden müssen noch (mindestens) eine ganze Kamerageneration warten...

...aber für mich ist klar: µFT wird ein neuer und sehr guter Standard!

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich: Die Entwicklung bei Micro-Four-Thirds kotzt mich ziemlich an. Wird Zeit, dass hier mal vernünftige Konkurrenz kommt.

Die machen Geld so lange sie es kriegen.
Wenn Canon und Nikon eine APS-C Evil bringen ist der Spass mit MFT vorbei...

nimix

Die machen Geld so lange sie es kriegen.
Wenn Canon und Nikon eine APS-C Evil bringen ist der Spass mit MFT vorbei...

nimix

als erstes kommt mal Samsung :) .. ansonsten stimme ich Dir fast zu.

Fast, weil Panasonic seine abwegigen Preismodelle ja trotz Komkurrenz auch im DSLR Bereich durchzieht ... mit "unglaublichem" Erfolg ;)

Optisch gefällt Sie mir sehr gut, aber ohne internen Stabi für mich nicht interessant, der hätte da noch locker reingepasst.

Auch featuremässig hätte man da noch bischen kreativer sein können...

hat pana überhaupt eine dslr mit stabi im gehäuse im programm?

wird endlich zeit, dass dieser "alptraum" mit einer videofunktion ein ende hat. wenn man so etwas will, sind camcorder eh die beste wahl. die hersteller sollten eher an der qualität der kameras arbeiten...:rolleyes:

die pen ist einfach nur schön, aber die gf1 bietet wiedre die gewohnten und von mir geliebten vielen direkten bedienelemente, wie den schieberegler für belichtungreihen, serienbilder, usw. und übe rdas steuerkreuz auch direkten zugriff, eine sache die ich bei vielen anderen herstellern nach wie vor vermisse.

Ja sind die denn völlig wahnsinnig? 800 Euro für ein läppisches 2.8er Makro? 1.200 Euro für das winzige 7-14, 400 Euro für ein Pancake, das sind einfach riesige Frechheiten.
Ich halte die Preise für die bisher erhältlichen Kameras und Objektive von Panasonic für das G-System für durchaus angemessen - auch und insbesondere im Vergleich mit ähnlichen Produkten von Olympus. Das Kit-Objektiv 14-45 von Panasonic ist beispielsweise dem entsprechenden Kit-Objektiv 14-42 von Olympus in allen Belangen (Haptik, AF-Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung, Abbildungsleistung) deutlich überlegen, das 7-14 kostet rund 500 Euro weniger als das von Olympus (ist in der Abbildungsleistung allerdings nicht ganz so gut) und zeigt sehr deutlich den Vorteil von µ4/3 gegenüber 4/3.
Die Objektive sind zwar nicht explizit als staub- und spritzwassergeschützt ausgewiesen, aber was die Panasonic-Objektive 14-140 und 7-14 in meinem letzten Urlaub an Regen abbekommen und unbeschadet überstanden haben, hätte ich den Standard-Objektiven 14-42 und 40-150 von Olympus ohne Regenschutz nicht zugemutet.
Qualität hat halt seinen Preis - nicht nur bei Panasonic, sondern auch bei Olympus (Pro- und Top-Pro-Objektive). Momentan gibt es allerdings noch keine absoluten Billiggeräte im µ4/3-Sortiment, aber die werden auch noch kommen.

Dazu ist weit und breit kein vernünftiges Standard-Zoom und kein brauchbares Tele in Sicht.
Das 14-45 ist meiner Meinung nach ein sehr vernünftiges Standard-Zoom und das 45-200 ein brauchbares Tele.

Viele Grüße
Kilroy

hat pana überhaupt eine dslr mit stabi im gehäuse im programm?

wird endlich zeit, dass dieser "alptraum" mit einer videofunktion ein ende hat. wenn man so etwas will, sind camcorder eh die beste wahl. die hersteller sollten eher an der qualität der kameras arbeiten...:rolleyes:

ganz ehrlich: Blödsinn. Ich habe mit unzähligen Camcordern bis 1200,-EUR gefilmt und keiner reicht an die gh1 ran. Dass deine kreativität nicht für bewegtbilder langt und so zum Alptraum mutiert, ist bedauerlich. In den Händen anderer sind diese neuen Hybriden geniale Werkzeuge. Sie erweitern die Möglichkeiten für Menschen die multimedial arbeiten enorm. Am Ende zwingt dich niemand, über deine bisherigen Fähigkeiten hinaus zu wachsen. Mit gh1, 5d und Co kann man auch einfach nur fotografieren.

Gruß
mono

Ja sind die denn völlig wahnsinnig? 800 Euro für ein läppisches 2.8er Makro? 1.200 Euro für das winzige 7-14, 400 Euro für ein Pancake, das sind einfach riesige Frechheiten.

Objektivquantität = Qualität? Bestimmt nicht. Klein aber fein - vielleicht, ich kann es aber nicht beweisen.

Das Erscheinen der GF1 zeigt wieder mal: die perfekte Kamera gibt es leider nicht! Ob Panasonic und Olympus absichtlich manche Features weglassen bzw. schlechter umsetzen um den Absatz beider Kameras zu gewährleisten? Ich vermute es fast... hätte die PEN einen schnellen AF und den Blitz, wer würde die GF1 kaufen? Oder umgekehrt: hätte die GF1 einen internen Stabi und volle AF-Kompatibilität mit FT-Linsen, wer würde dann die PEN kaufen?

Hier eine gute Gegenüberstellung von dpreview:

Panasonic GF1 key advantages:
Faster autofocus and AF subject tracking
Higher resolution screen (twice as many dots)
Built in flash
Optional Viewfinder
AVCHD Lite
Fast (F1.7) pancake lens

Olympus E-P1 key advantages:
Currently supports autofocus on a wider range of Olympus Four Thirds lenses
In-body IS
Collapsible kit zoom
Stereo Sound
Dual control dials
Art Filters

Ich glaube, wer auf die eierlegende kompakte Wollmilchsau wartet - ob nun von Olympus, Panasonic, Canon, Nikon oder Samsung - der wartet ewig. :D

Schade... wieder nichts, was ich mir kaufen würde.

Wenn die Kamera schon keinen eingebauten EVF hat (was aus Kompaktheitsgründen durchaus nachvollziehbar ist, auch wenn ich lieber einen eigebauten EVF und ein kleineres Display hätte), sollte der Aufsteck-EVF doch wenigstens ordentlich sein... - Dass ein guter EVF möglich ist, hat Panasonic mit der G1 und GH1 ja schon eindrucksvoll gezeigt.
Aber jetzt ein Schrott-Aufsteck-EVF mit 220.000 Pixeln? - Das ist doch völliger Blödsinn!

Wie zu erwarten war, gibt es natürlich keinen eingebautne Bildstabilisator.

Und optisch gefällt mir die Kamera auch nicht wirklich... vor allem wenn ich mir eine Pen (am besten noch mit der zusätzlichen Belederung) anschaue...

Insgesamt ist diese Kamera angesichts dessen, was möglich gewesen wäre, mal wieder eine Enttäuschung... aber das ist wenigstens gut für meinen Kontostand ;)
Sowieso sind die Bodies und vor allem die Objektive noch viel zu teuer! So viel Geld könnte und würde ich nicht mal dann ausgeben, wenn ich dafür wirklich alles bekäme, wovon ich bisher nur geträumt habe...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten