• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitze fotografieren

monaco

Themenersteller
Hallo, mit welchen einstellungen fotografiere ich am besten Blitze?

Verschluss offen lassen, bis ein oder mehrere Blitze drauf sind.

Hat dabei die eingestellte Blende einfluss auf das Ergebnis, oder andersrum welche blende soll ich einstellen.

Gruß monaco

Ich würd mal sagen so 8-11

Meine Methode: WW oder UWW an der Cam und das ganze auf's Stativ. F8-11 + 30" einstellen (bei Nacht), Kabelauslöser anstecken, Knopf drücken und fixieren. Nach 1/2 - 1 Stunde Gewitter die Ergebnisse sichten *ggg*

Ciao
M:

Könntat ihr Bilder mit den dazugehörigen Exifs posten.
Damit ich eine ungefähre Vorstellung bekomme.

Gruß monaco

Könntat ihr Bilder mit den dazugehörigen Exifs posten.
Damit ich eine ungefähre Vorstellung bekomme.

Gruß monaco

Eine Aussage zu treffen welche Blende und Zeit bei Gewitter die Beste sei halte ich für gewagt.
Mit einem WW hat man zwar mehr Treffer, allerdings doch sehr klein abgebildet, außer man ist sehr nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 von meinen Fotos mit unterschiedlichen Arten, einmal im Serienbildmodus und einmal als Langzeitbelichtung. Mittlerweile habe ich einen 1000x Graufilter, daher werde ich in Zukunft nur noch Langzeitbelichtungen machen, ist nicht so stressig ;)

Gruß, toby

Hallo!
Kamera auf dein Stativ montieren, dich irgendwo unterstellen wo keine Fensterscheibe oder irgendwas anderes die Sicht versperrt, Bulb-Belichtung einstellen und den Himmel beobachten. Du siehst ja dann wie weit die Blitze weg sind und in welchem Bereich sie nieder gehen. Dementsprechend passt du Brennweite und Blende an. Dann auslösen und sobald ein Blitz erschien und wieder erloschen ist Verschluss schließen fertig. Je nachdem wie lange du belichtet hast ist es zu überlegen einen Fernauslöser zu verwenden. Sinnvoller wäre es natürlich prinzipiell schon.
Wenn du ziemlich nah dran bist, solltest du dich natürlich nicht mit in die Wildnis stellen oder unter einen Baum, etc. Such dir ein Vordach, Bushaltestelle oder ähnliches. Ich persönlich bevorzuge die Situation in der ich mich auf einer Anhöhe befinde und das Gewitter über einer Stadt die hell erleuchtet ist wütet.

Viele Grüße
Christian

Mal eine Frage von mir. Wie stellt man das Objektiv denn am besten auf Unendlich?

Man kann ja immer ein bisschen über die liegende 8 drehen.

Am besten per Autofokus einmal ein Objekt anvisieren welches wesentlich weiter weg ist als die Zahl direkt neben der liegenden 8. :)

Hi,

ich lese hier dass manche einen Graufilter verwenden um Biltze bei hellerem Umgebungslicht einzufangen.

Durch die Blende (und eben einen Graufilter) regelt man ja den Kontrast zum Umgebungslicht. Kommen da die Biltze überhaupt noch hell genug raus?

criz.

Eben, wenn die Blitze weiter entfernt sind kann man die Blende nicht zu weit schliessen, bei Naheinschlägen hingegegen kann man schon sehr stark abblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dann auslösen und sobald ein Blitz erschien und wieder erloschen ist Verschluss schließen fertig.
Viele Grüße
Christian

Wie genau kann ich den Verschluss beliebig lange offen halten?
Denn ich habe es gestern nur so probiert, dass ich eine möglichst lange Verschlusszeit vorgegeben habe. Aber wie geht es, dass ich den Verschluss gleich wieder schließen kann, sobald ein Blitz erschienen ist?
Ich bin seit 2 Tagen im Besitz des Rc-1. Sollte bei uns ein Gewitter aufziehen, würde ich das Fotografieren von Blitzen gerne so ausprobieren.

Viele Grüße

Mal ne absolute Newbie Frage die Ihr Profis sicherlich beantworten könnt.

Gestern war in Kassel ein "wunderschönes" Gewitter welches ich mit meiner Standardausrüstung die ich seit satten 2 Tagen besitze Fotografieren wollte.

(EOS 350D / 18-55mm / Standard Blitz)

Jeder Modus hat versagt, der Blitz hat gerattert wie ein Esel aber es kam kein Bild raus. Ich hatte das Gefühl es war zu wenig (Gegen)licht auf dem freien Feld (logisch). Im Display stand Busy und so klang es auch :D

Ich schätze mal ich bin nach einem Tag bei weitem nicht erfahren genug um die richtige Einstellung zu finden, habt ihr da nen Rat? Oder liegt es gar am schwachbrüstigen Standard Blitz?

Bin für jeden Tip Dankbar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten