• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freistellen per EBV: Wie macht ihr das?

CaBu

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

wie stellt ihr ein kompliziertes Objekt (z.B. mit Fell oder Haaren) in einem Foto per EBV (PS) frei? Schnell? Einfach? Langwierig? Kompliziert? Welche zusätzliche Software?

Ich habe diverse Zusatzsoftwares (zu PS) getestet und bekommen mit keiner ansprechende Ergebnisse. Alles mehr oder weniger WischiWaschi-Ergebnisse, aber nichts konkretes, nicht einmal Corel Knock Out, DFT Snap, AutoMask oder ähnlichen Softwares. Da kann ich die Sache gleich besser von Hand machen.

Ich verwende meistens das Lasso und/oder den Hintergrundradierer.
Mit Masken komme ich nicht so richtig klar. Wer hat einfache Tipps/Anleitungen z.B. zum Freistellen mit einer Maske?

Gruss Carsten

Merci, werd ich noch einmal testen. Viel bleibt ja nicht mehr.

Gruss Carsten

Ich habe diverse Zusatzsoftwares (zu PS) getestet und bekommen mit keiner ansprechende Ergebnisse. Alles mehr oder weniger WischiWaschi-Ergebnisse, aber nichts konkretes, nicht einmal Corel Knock Out, DFT Snap, AutoMask oder ähnlichen Softwares. Da kann ich die Sache gleich besser von Hand machen.
exaktes freistellen ist immer handarbeit.

Ist klar, nur ist die Frage bis zu welchem Grad es pure Handarbeit sein muss.

Ich kann selbstredend Haar für Haar einzeln freistellen oder ich kann ein Tool verwenden, dass mir das erleichtert, so dass ich mich eben nicht um jedes einzelne Haar kümmern muss.

Gruss Carsten

Punkt für Punkt mit dem Zeichenstift-Werkzeug umranden und dann mit gedrückter Strg-Taste mit Dopppelklick auf den Pfad zur Auswahl umwandeln (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Evtl. die Kanten noch weichzeichnen.
Ist einfacher als dieses "Drumherumgemale".

Punkt für Punkt mit dem Zeichenstift-Werkzeug umranden und dann mit gedrückter Strg-Taste mit Dopppelklick auf den Pfad zur Auswahl umwandeln (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Evtl. die Kanten noch weichzeichnen.
Ist einfacher als dieses "Drumherumgemale".

mit

Photoshop bietet für solche Sachen beispielsweise den Filter Extrahieren

geht es weniger mühsam ;)

mit

geht es weniger mühsam ;)

Für mich zu ungenau, dieses Gemale mit der Maus. Punkte lassen sich wesentlich exakter setzen als Linien zu zeichnen.
Mit dem Zeichenstift kann man auch bei Fehlern Punkt für Punkt zurückgehen,

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schon mal mit einem 13 Mio Pixel Bild einer 5D versucht? :eek: :(
Nee, ich denke diese Art ist eher nichts für Vater's Sohn...

Gruss Carsten

naja, um Handarbeit kommst Du wohl nicht herum. Manchmal hilft es aber (insbesondere bei Haaren und anderen Kleinkram), wenn man sich den Kanal raussucht, in dem sich das Objekt am stärsten vom Hintergrund abhebt und nur mit diesem die Freistellung/Maske erzeugt. Das funktioniert leidlich auch automatisch, die Feinarbeit bleibt aber manuell :p

Besonders gut macht sich das in EBV-Software, die auch Vektoren/Pfade etc. unterstützt.

Ist schon klar, ich weiss mittlerweile (nach vielen Tests) dass das (vorerst?) noch nicht automatisch geht.
Ich suche mit meinem Thread nach einer möglichst einfachen Lösung dafür.
Es wäre ja möglich, dass der eine oder andere mehr über dieses Thema weiss oder bereits praktiziert, als ich.

Gruss Carsten

naja, um Handarbeit kommst Du wohl nicht herum. Manchmal hilft es aber (insbesondere bei Haaren und anderen Kleinkram), wenn man sich den Kanal raussucht, in dem sich das Objekt am stärsten vom Hintergrund abhebt und nur mit diesem die Freistellung/Maske erzeugt. Das funktioniert leidlich auch automatisch, die Feinarbeit bleibt aber manuell :p

Schönes Beispiel wie Antworten gepostet werden, oder das man sich die Mühe macht; den Thread zu lesen. Ich hab in meinem ersten Post auf den Extrahierern-Filter inklusive eines Tutorials hingewiesen und zusätzlich ein Videotutorial verlinkt wo das Freistellen über Kanäle an einem sehr kniffligen Beispiel gezeigt wird.

Backbone

Naja, je grösser das Bild, desto höher die Auflösung, desto friemeliger wird das Ausschneiden in den komplizierten Bereichen... :ugly:

Achso, du spachst vom Zeichstift. Ich hatte das mit dem Pinselwerkzeug verwechstelt. Ja, auch das habe ich getestet, aber finde auch das nicht effizient genug.
Nein, mit dem Extrahieren (war bei mir schon völlig in Vergessenheit geraten) bekomme ich (gestern Abend ausgiebig probiert) exzellente und sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Es braucht zwar auch ca. 30 - 60 Minuten pro Bild (alleine fürs Freistellen! :eek: ), aber dafür ist das Ergebnis Klasse.

Gruss Carsten

Vielleicht noch ein kleiner Tip am Rande :

Nach dem Extrahier-Filter die Ebene mit dem freigestellten Objekt duplizieren.
Sieht dann viel sauberer und besser aus.
Klingt komisch, ist aber so ;)

Gruss
ouus2k

Das kann doch theoretisch gar nicht sein. Denn es werden dort ja einfach nur die selben Pixel überlagert... :confused:
Hast du dort ev. etwas in der Füllmethode geändert? Denn dann könnte ich mir eine Veränderung/Verbesserung durchaus vorstellen.

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten