• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festplattenspeicher zum Direktanschluss an EOS 20D

achim_k

Themenersteller
hallo
weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, von der 20D per USB-Kabel direkt auf einen transportablen Speicher zu überspielen? Es soll ausdrücklich die CF-Karte in der Kamera verbleiben. Es ist auch nicht ein Laptop gemeint, sondern ein Gerät, was quasi per Knopfdruck alles von der Kamera kopiert (ähnlich X-Drive, aber nicht per Kartenslot).

Danke schon mal für Antworten

Achim

Bei Conrad gibt es folgenden Artikel, welchen ich mir vielleicht auch zulegen möchte.
Wenn man 2 USB-Geräte anschließt, welche z. B. unter WinXP als Wechseldatenträger funktionieren, müßte man von Kamera auf z. B. externe USB-Platte oder andere Speicherkarte in einem Kartenleser Bilder kopieren können!?

Hallo,

guck dir mal den MP3 Player Archos Gmini 402 an.
Der hat einen USB Hostanschluss, kann damit die Kamera direkt entladen (klappt mit meiner 10 D problemlos) und man kann auch einen Cardreader anschließen.
Das Teil hat eine 20 Gb Festplatte, das sollte erstmal reichen.
Und MP3s und Filme kann der auch noch prima abspielen, klingen tut er auch gut und mit 220 Euro noch bezahlbar... ;-)

Gruß
Andreas

Welches ist denn nu der Grund, weshalb die Karte unbedingt in der Cam bleiben soll ?

Weil die Sache teilweise von Leuten ausgeführt wird, die kein technisches Interesse haben und sich eigentlich gar nicht damit auseinander setzen wollen. Eine Nikon-Digitalkamera ist schon durch verkehrtes Einsetzen der CF-Karte beschädigt worden, die Reparatur sollte so um 800 euro kosten, also Totalschaden.
Ich bin in einem anderen Thread (unter Canon-allgemein) schon am Ausloten, ob man nicht das Intranet für den Bildertransfer benutzen kann, dann bräuchten wir den transportablen Speicher gar nicht. Ich fürchte nur, die Netzwerkleute werden wieder Schwierigkeiten machen mit der Freigabe von USB-Schnittstellen.

Achim

Wenn es so "panisch" sein soll, dann nimm doch direkt einen WLan-Adapter. Der Überträgt die Daten dann direkt zu einen irgendwo im Netz laufenden FTP-Server.

Sorry, aber wer eine CF-Karte mit Gewalt in die Kamera steckt, der schmeißt auch mal eben eine laufgende Platte vom Tisch, und am Besten die Kamera gleich hinterher :D Oder ist das bei Nikon so viel einfacher als bei Canon. Da habe ich das selbst in der größten Hektik noch nicht geschafft, da sich die Karte vorher verkantet.

Klappen diese direkt auslesenden Speicher auch mit JPG und RAW? Wenn ich mich recht entsinne, dann meldet die Kamera selbst am PC (als Wechseldatenträger) bei weitem nicht alle Dateien. Habs aber selber noch nie (ernsthaft) ausprobiert.

Gruß Bernhard

Hallo,

Apples iPod´s mit Cameraadapter können das, mit der EOS5d und meiner IXUS klappt das prima. Ob es mit der Nikon geht, müsste man probieren.

NextoDI

sollte das können. An den vorhanden USB Anschluss kann man o ziemlich alles anschließen. Von externen Kartenleser bis hin zu mobiltelefonen. Diese werden dann als Datenspeicher erkannt und der Inhalt wird in ein neues Verzeichnis kopiert.

Ich bin sehr zufrieden damit.

mfg diekatze

Frage hierzu:
Es gab mal eine Zeitlang so USB-Host-Adapter, welche man zwischen 2 beliebigen USB-Geräten anschliessen konnte. Hat aber scheinbar nicht überall funktioniert, deshalb gibt es die Dinger nicht mehr.

Ist dieser Connector so ein Prinzip?
Geht der Connector nur mit Ipod?
Oder mit einem beliebigen Massenspeicher?

Danke für eure Antworten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten