Und der Vorschlag, die 5D ins Auge zu fassen, ist auch m.E. sehr gut. Denn auch durch den kommenden Horst (und ggf. das Hörstchen dazu) wird die 5D nicht schlechter. Die Bildqualität ist hier im Forum ja geradezu legendär gegenüber jedem Crop-Sensor.
Sofern Du nicht massenweise EF-S-Objektive herumliegen hast (wie ich leider), würde ich eher aufs echte Kleinbildformat wechseln. Das bringt vermutlich mehr, als ein Wechsel zum Crop eines anderen Herstellers.
Wenn man davon absieht, die Aufnahmen in der 100%-Ansicht zu begutachten ist der Vorsprung der 5D gegenüber der 40D was ISO 800/1600 angeht auch nicht sooo groß. Man darf gespannt sein, was dann die 50D bringt. Ich habe kürzlich mit einer 5D auf einer Feier fotografiert und war eher enttäuscht, was das Rauschen angeht. Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet.
Und das Kleinbildformat bringt wieder andere Nachteile. Sein 100-400 ist ihm offensictlich wichtig. Das könnte für ihn an der 5D schon zu kurz sein. Gerade für Tele ist Crop ideal.