häng mich hier mal dran ...
besitze den 07er Burton Zoom Pack, mit dem ich eigentlich höchst zufrieden bin. trotzdem habe ich mir am montag, 6.8.07, bei blue-tomato.at das 08er modell bestellt. nach nur 2 tagen ist er schon eingetroffen. d.h. also: im moment sind die 08er modelle - je nach händler - schon verfügbar.
http://www.blue-tomato.at/ProductDetailAction.bto?selectedNode=bdezeAluWYUTEBWgen8Aie-1
kann jetzt auch notebooks aufnehmen, hat aber wohl offiziell einen liter weniger inhalt. mein notebook ist 32x27x3,5 cm und passt perfekt in das dafür vorgesehene abteil, es ist sogar noch ein wenig luft.
die kamera mit BG passt jetzt irgendwie besser in das kameraabteil - logo, denn dieses ist jetzt ca. 1,5 cm tiefer, wenngleich es insgesamt aber im oberen teil nun etwas schmaler ausfällt. so, wie auch der gesamte rucksack etwas schmaler geschnitten ist.
im allgemeinen gefallen mir jetzt aber die überarbeiteten staufächer (seitlich + im kopfbereich des rucksacks) besser, insgesamt fallen sie sogar etwas größer aus.
die innenauskleidung des kameraabteils ist keine flauschware mehr, sondern teilweise wasserabweisenderes material (ähnlich dem außenmaterial, nur weicher). genügend aufteilungen liegen bei. leider lassen sich im 08er modell die klettaufteilungen nicht mehr so gut (jetzt nur noch an den "außenwänden") und vielseitig befestigen wie im 07er. das nimmt dem ganzen stabilität. auch sind die außenwände des kameraabteils weniger stabilisiert.
mit dem für mich perfekten tragekomfort des 07er modells, kann der 08er leider auch nicht ganz mithalten. der beckengurt ist in den seitenteilen leider etwas schmaler geworden und anders angesetzt, was dem komfort und der passgenauigkeit für mich abträglich ist.
edit 1:
nach eingehendem weiteren vergleichen kann ich mich nur schwer entscheiden, ob ich das 07er oder das 08er modell behalte! beide haben ihre vor- und nachteile.
pro für den 07er: etwas bessere passform, stabileres fotoabteil.
pro für den 08er: notebookfach; obwohl er "nur" mit 28l angegeben ist, bekomme ich das foto-equipment viel leichter und bequemer unter; auch der rest der taschen bietet insgesamt mehr stauraum.
in material und grundlegender verarbeitung sind beide einwandfrei.
edit 2: momentanes fazit:
behalte nun den neuen 08er Zoom Pack wegen des notebook-faches und der größe. an den beckengurt habe ich mich schon gewöhnt, und das fotoabteil werde ich selber etwas "pimpen".
der optimale Burton Zoom Pack aber hätte die passform (vor allem am beckengurt) und vom material her das fotoabteil des 07er modells sowie die aufteilung und größe des 08er's.
habe auch wieder bilder + eine beschreibung an
www.taschenfreak.de geschickt (13.8.07).
edit 3:
- mit einem kleinen, unauffälligen schneider-trick habe ich den beckengurt so geändert, dass er nun ideal sitzt.
- die außenwände des fotoabteils habe ich mit dünnem kunststoff (eine backunterlage aus der haushaltswarenabteilung ...) verstärkt.
- die abtrennungen im fotoabteil, die für meine ansprüche nicht fest genug saßen, habe ich kurzerhand mit leicht entfernbarem zwirn fixiert.
so, jetzt bin ich zufrieden!