• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VCL-ECU1 Weitwinkelvorsatz: Nur auf Pancake?

thomas-h

Themenersteller
Hallo,
weiß jemand, ob der Sony Weitwinkelvorsatz (der ja was ich so im Netz finde, relativ brauchbar sein soll!) nur mit dem Pancake funktioniert - oder ob ich ihn auch am 18-55er Objektiv verwenden kann?

Vielen Dank, Thomas

Hallo,

Mechanisch kannst du ihn auch an das 18-55mm anschließen, jedoch zeigt er dann nur ein relativ kleinen Bildkreis an. Somit ist er an dem 18-55mm praktisch nicht nutzbar.

Grüße
Jockel123

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!

Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Fotographie, darf ich interessehalber nochmal kurz nachhaken:

"es zeigt einen kleinen Bildkreis an"

Das ist quasi so wie man es vom unbearbeiteten Fisheye kennt, der runde Bereich des Bildes - wo außen rum alles schwarz ist?

Wenn der Abstand zum Objektiv nicht passt (zu groß ist), wird dieser sichtbare Bereich also verkleinert - sprich: der schwarze Rand wird groß, das sichtbare Bild wird kleiner?
Wird dieser Effekt größer, wenn ich die Brennweite vergrößere?

Als Lösung kann ich lediglich digital vergrößern?

Liege ich mit der Überlegung richtig? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank, Thomas

Das ist quasi so wie man es vom unbearbeiteten Fisheye kennt, der runde Bereich des Bildes - wo außen rum alles schwarz ist?

Genau

Als Lösung kann ich lediglich digital vergrößern?

So sieht's aus. Daher kein Vorteil mehr zu deinem 18-55mm ohne Vorsatz

Grüße
Jockel123

Weitwinkel sind immer teuer, ausser man kauft sich ein Samyang :lol: aber ich denke ich es geht hier nicht um Fisheyes. Da ich mir kein Weitwinkel leisten kann, habe ich mir ein beschädigtes 16-105 gekauft :lol:, die 16mm sind schon sehr weitwinklig, bei Skylines/Landschaft hat man dann schon sehr viel Himmel, Wasse, Wiese oder Strasse....... :p

So sieht's aus. Daher kein Vorteil mehr zu deinem 18-55mm ohne Vorsatz

Grüße
Jockel123

Müsste nicht in dem kleineren Bildkreis einen größeren Bildbereich abgebildet sein? Dieser aber verkleinert - also in schlechterer Qualität?
Den selben Bildausschnitt wie ohne Vorsatz müsste ich doch bekommen, wenn der Bildkreis größer wird und nicht mehr vollständig auf den Sensor passt?

Danke, Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten