• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW in HDR

plimbi

Themenersteller
Habe mit Photoshop nochmal was rausgeholt. Photomatix war hier nicht im Spiel. Ich hoffe es gefällt. :evil:

LG plimbi

für meinen Geschmack too much. Durch so übertriebenes Tonemapping wirken die Autos dreckig und verschliert. Weniger an den Reglern drehen und das Bild ist gut. Aber so finde ich es eher mäßig

für meinen Geschmack too much. Durch so übertriebenes Tonemapping wirken die Autos dreckig und verschliert. Weniger an den Reglern drehen und das Bild ist gut. Aber so finde ich es eher mäßig

Sehe ich genauso.
Wirkt irgendwie "dreckig". Die Strahlen stören.

Durch so übertriebenes Tonemapping...

Vielen Dank für die Kritiken. Dieser Stil ist durchaus gewollt. Die düstere Garage mit dem ehrer sauberen, glitzernden Auto. :angel:

Überigens, Tonemaping wurde hier definitiv nicht eingesetz.

Die Sterne der Lichter sind Original. Nichts dazu gemacht. Das Bild ist aus 10 Einzelbildern entstanden und dann anschliessend mit PS zusammengefügt und leicht nachbearbeitet.

Photomatix war nicht im Spiel.

Was kann den besser gemacht werden? Ihr könnt hier die Belichtungsreihe runterladen. Bitte zeigt mir, wie es besser geht.

LG plimbi :)

Hab mich mal versucht.
1. DRI aus allen 10 Aufnahmen
2. gerade ausgerichtet
3. beschnitten
4. Kontrast des Hintergrundes angehoben (damit er "schmutziger" wirkt)
5. Sättigung Blau etwas erhöht
6. TWK noch etwas angepasst
7. Verkleinert
8. USM
9. künstliche Vignette

Edit: Übrigens schade, dass die Nebelscheinwerfer nicht an waren.

Hab mich auch mal versucht. Photomatix und dann ein Colorkey draus gemacht:
(Geraderücken hab ich vergessen...)

Mich stören irgendwie bei allen die Strahlen, die von den Lichtern weggehen. Vll. bin ich da ja alleine, aber das stört mich irgendwie.

Ansonsten gefällt mir persönlich die Bearbeitung vom TO am besten bisher.
loi hat relativ wenig an der Realität gedreht, aber dafür finde ich den Betonhintergrund dann irgendwie zu langweilig.

Guten Abend!

Also zu nächst einmal muss ich sagen, dass ich das Motiv und den gewählten Standort sehr gut finde. Denn Parkhaus kann jeder, kommt auch oft gut, aber irgendwie ist das Lichtsituation dort ansprechend. Ich habe keine Ahnung davon, wie Autofotografie geht und was dort so ein "nogo" ist, aber ist doch auch egal, so lange es gefällt?
Ich finde die Lichtstrahlen der Scheinwerfer auch gut. Die schauen irgendwie gut aus und geben dem Bild nochmal einen etwas künstlerischen und besonderen Stil. Wie gesagt, auch wenns etwas unnatürlich aussieht.

Und nun im Anhang mal mein Vorschlag mit 30 Sek. Bearbeitung, von daher nicht so genau hinschauen. ;-) Ich hoffe das ist okay. Wenn nicht, einfach sagen.

PS: Etwas störend ist höchstens die starke Reflexion der Lampe am Autodach.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist mal meine quick n dirty version.
bearbeitungszeigt ca 15 minuten.

wenn du was gg die veröffentlichung hier hast sag bescheid.

@.daniel

Richtig dreckige Version. Passt so richtig zur düsteren Garage. Auch der grünstich gefällt mir. :top: Überigens, beim fotografieren habe ich fast nichts gesehen, so dunkel war es.

@Moonlight33

-Die Belichtungsreihe habe ich mit Photoshop zusammengefügt. Anleitung hier

-Auf Hindergrundebene reduziert

-Ebene kopiert

-Kanalmixer S/W konvertiert

-Ebenenenmaske

-Auto und Verbotstafel mit schwarzem Pinsel farbig gemacht

-mit NIK Color efex "tonal contrast"

-Tonwertkorrektur

-Farbton/Sättigung

-USM

Fertig

LG plimbi :D

Von mir dann auch mal eine Version..
Schönes Ausgangsmaterial übrigens.. :-)

Hmm.. Bisschen ausgefressen die farbigen Flächen merke ich grad.. :-/

Von mir dann auch mal eine Version..
Schönes Ausgangsmaterial übrigens.. :-)

Hmm.. Bisschen ausgefressen die farbigen Flächen merke ich grad.. :-/

Da fehlt jetzt nur noch der Rapper und ein Grafiti an der Wand! Richtig dreckige Version. Echt Cool. :p

LG plimbi

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, soweit ich mich entsinnen kann, war das gleiche Bild schon mal in der Besprechung. Selbst die Strahlen waren damals schon ein Manko was sich bis heute trotz reichlich Kommentaren nicht geändert hat. Auch das Schild im Hintergrund wurde schon mal angesprochen. Verstehe ich nicht, warum man immer ein und dasselbe Bild einstellt und dabei auf bessere Kritiken hofft anstatt mal ein besseres neues zu machen. Oder kann es sein das du selber dein Bild so genial findest und nicht wahrhaben möchtest das es "nicht Ultra" ist???

Ein Tip:

ab in die Tiefgarage, besser machen und die alten Tips beherzigen.
Oder eine gänzlich andere Art der Bearbeitung wählen. z.b Gemälde oder Tönung.

Vieleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer, und du warst in der gleichen Tiefgarage, mit dem gleichem Schild im Hintergrund und fährst das gleiche Auto. Dann entschuldige ich mich selbstverständlich und sage einfach das mir das Bild "immer noch" nicht gefällt.

Ach so, der link zu dem Tread wo ich meine das es fast dein Auto sein könnte!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274663

und hier nochmal

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257025

Gruß Michael

Hab mich mal versucht.
1. DRI aus allen 10 Aufnahmen
2. gerade ausgerichtet
3. beschnitten
4. Kontrast des Hintergrundes angehoben (damit er "schmutziger" wirkt)
5. Sättigung Blau etwas erhöht
6. TWK noch etwas angepasst
7. Verkleinert
8. USM
9. künstliche Vignette

Edit: Übrigens schade, dass die Nebelscheinwerfer nicht an waren.

Sieht bis jetzt noch am natürlichsten von allen bisherigen aus. :top:

Anbei mein versuch.
Das zweite und dritte HDR noch etwas geschärft.
Hab noch ein drittes angehängt da ich mich nicht bei der Autofarbe entscheiden konnte. :ugly:
Hier in Original Auflösung. :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten