• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makrofotografie muss nicht teuer sein

Fraenzel

Themenersteller
seit nunmehr 45 Jahren fotografiere ich mit größtenteils mäßigem Erfolg.
Meine Kameras waren: Agfa Box, Dacora Super Dignette, Edixa Reflex, Pentax ME, Olympus OM1, Olympus Camedia 1400XL.
Erst mit dem Erwerb meiner Canon EOS 300D macht das Fotografieren wieder so richtig Spass und ich habe mir im Verlauf des letzten halben Jahres Stück für Stück meine Makroausrüstung bei der berühmten Bucht komplettiert.
Als da sind ein alter Novoflex-Balgen mit Noflexar Balgenkopf f4/105mm
(35 EUR), ein Staeble Katagon Balgenkopf f4/60mm (14 EUR), einen sehr stabilen Stativkopf (Gitzo?, 1 EUR!!!) für mein altes Cullmann-Stativ und zuletzt den 4-Wege Einstellschlitten aus Shanghai (59,90 EUR). Die Preise verstehen sich ohne Portogebühren.
Ich kann nur sagen, dass ich mit allen Teilen sehr zufrieden bin und die Makrofotografie ein neues Hobby für mich ist, denn eigentlich bin ich seit Jahrzehnten Amateurastronom :)
P.S. Bild 1 zeigt meine Ausrüstung, Bild 2 einen Birkensamen mit dem Katagon. Bild 3 eine Blüte mit dem Noflexar.

Mastermind_X schrieb:
Die Ergebnisse sehen ja unglaublich aus ! :eek:

Weiß einer von euch, ob es so einen Retroadapter/Umkehrring auch für Olympus FT gibt ?
(Also außer der Selbst-Bau-Variante ....:D )

Musste mal bei Ebay Gucken, da werden ganz viele angeboten!

Vielleicht der hier????
http://cgi.ebay.de/Umkehrring-Retro...4QQihZ010QQcategoryZ80003QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hatte selber ein Balgengerät mit verschiedenen objektive.
man kann damit sehr schöne vergrößerungen machen.
Leider schluckt das Balgengerät sehr viel Licht, so das die Verschlußzeiten sehr lang werden. In der freien natur ist es dadurch nur sehr schwer möglich ordentliche aufnahmen von unbeweglichen Objekten zu machen zu machen.
Von bewegten Motiven ist es fast unmöglich.
Dadurch kommt man um ein Makroobjektiv nicht herum.

Eine "Spar-Lösung" sind auch M42-Objektive mit Zwischenringen (ich hab mal ´nen Satz Zwischenringe zusammen mit ´nem 2fach-Telekonverter für ca. 10 Euro in der Bucht ersteigert).

Gruß

tigerle schrieb:
Eine "Spar-Lösung" sind auch M42-Objektive mit Zwischenringen (ich hab mal ´nen Satz Zwischenringe zusammen mit ´nem 2fach-Telekonverter für ca. 10 Euro in der Bucht ersteigert).

Gruß

ja, da hast Du recht. Wie ich sehe hast Du zwei Takumare. Die sind natürlich hervorragend.
Ich mag die Wurschtelei mit den Zwischenringen nicht so gerne und so ein Zweifach-Konverter erhöht die Anzahl der Linsen noch einmal - was natürlich zu Lasten der Schärfe geht.
Deshalb hab ich das Balgengerät und die beiden Balgenköpfe erworben, weil sie für Makro- bzw. Lupenfotografie optimiert sind. Ich decke mit diesen beiden Objektiven eine stufenlose Bildgröße von 6 x 9 mm bis 60 x 90 mm ab.

Fraenzel schrieb:
Novoflex-Balgen mit Noflexar Balgenkopf f4/105mm
das 105mm Bellows von Novoflex ist ein gutes Objektiv, Du hast eine wirklich schöne Ausrüstung, die auch mal richtig Geld gekostet hat, für billiges Geld erstanden, ich verstehe Deine Freude. Gratuliere!

Fraenzel schrieb:
ja, da hast Du recht. Wie ich sehe hast Du zwei Takumare. Die sind natürlich hervorragend.
Ich mag die Wurschtelei mit den Zwischenringen nicht so gerne und so ein Zweifach-Konverter erhöht die Anzahl der Linsen noch einmal - was natürlich zu Lasten der Schärfe geht.
Deshalb hab ich das Balgengerät und die beiden Balgenköpfe erworben, weil sie für Makro- bzw. Lupenfotografie optimiert sind. Ich decke mit diesen beiden Objektiven eine stufenlose Bildgröße von 6 x 9 mm bis 60 x 90 mm ab.

Ich mache nicht viel mit Makro. Hatte damals eigentlich den TK haben wollen, aber die Bildquali rauscht durch die Linse schon ganz schön runter (wie Du ja auch sagst). Inzwischen benutze ich die Zwischenringe ab und an, den TK habe ich wieder verhökert :D

Gruß

Bei deinem Stativkopf handelt es sich um einen Berlebach 3-Wege-Neiger. Ich besitze auch so einen Oldtimer aus den 80gern, er ist zwar recht groß und schwer aber auch superstabil. Diesen Kopf stellt Berlebach immer noch her, im Design allerdings etwas moderner gehalten. Der Hersteller gibt eine Tragfähigkeit von 12kg an!

Bist du dir da sicher?:confused:

ja, Hurz131 hat recht. Ich habe inzwischen diverse Köpfe von Berlebach gesehen und die sehen genauso aus. Typischerweise ohne Firmenlogo oder Emblem.
Ich habe diesen Kopf jetzt auf meinem neuen (alten) Benbo 2 Stativ. Was für eine Kombination! Leider braucht man einen Kuli, Sherpa o.Ä.. Oder man macht einfach bei Touren häufiger mal ein Päuschen.
Gruss Fraenzel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten