• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D70s Schäfepriorität

zserro

Themenersteller
Hi!
Also ich weiß nicht ob das der richtige Begriff ist, den ich suche, aber ich möchte, das meine Kamera automatisch auslöst, wenn ein Objekt in das voreingestellte Messfeld scharf abgebildet wird. Ich hab das mal bei meiner D50 gemacht! War echt super!!! Vor allem bei bewegenden Objekten, wo der Autofokus manchmal nicht hinterher kommt!
Chriss

erstmal solltest du AE-L/AF-L-Taste auf AF-Aktivierung einstellen (Individualfunkion 15)

dann einfach mal auf einem Referenzpunkt die Taste einmal drücken, um die Entfernung zu speichern (nicht halten!).

Jetzt wird nur beim Erreichen der gespeicherten Distanz ausgelöst.

Die Focusfalle an der D70(s) funktioniert wie folgt:

Notwendige Einstellungen an der Kamera:
Taste AE-L/AF-L im Menü 'Individualfunktionen' Nr. 15 mit der AF-Aktivierung belegen. Dann wird der AF nicht mehr bei halb gedrücktem Auslöser, sondern nur über diese Taste aktiviert.
Messfeldsteuerung im Menü 'Individualfunktionen' Nr. 3 auf Einzelfeld oder dynamisch stellen.

Handhabung:
Dann irgendetwas anpeilen, was sich in der gewünschten Distanz befindet und den AF über kurzes Drücken der Taste AE-L/AF-L aktivieren, danach in den Zielbereich verschwenken und Auslöser durchdrücken. Wenn jetzt das Objekt der Begierde in den Zielbereich kommt, löst die Kamera genau in dem Moment aus, in dem der AF-Sensor das Objekt als scharf erkennt.
Geht also natürlich nur dann, wenn vorher im Zielbereich nix scharf war, denn dann würde die Kamera ja sofort auslösen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

[edit] ...uups, zu langsam...[/edit]

Grüße,

Es ist schon interessant, was man hier alles über die Möglichkeiten seiner Cam lernt, von denen man noch gar nix geahnt hat :ugly:

hab gerade meine ältere Zoo-Fotos angeschaut, die mit der Fokusfalle wohl besser geworden wären. Tja ... ich wusste es damals halt auch nicht besser ;-)

Von Focusfalle höre ich heute zum ersten Mal. Weder in der Anleitung, bei Nikon.de noch in meinem dicken Wälzer über die D70s steht davon irgendwas drin.

Wenn ich also z.B. am Nürburgring stehe und die Sportwagen fotografieren möchte, diese aber zu schnell für den Autofocus sind, dann visiere ich einen Punkt der ähnlich weit weg ist an, speichere mit AF-Lock ab und schwenke dann in den Bereich, in dem die Autos vorbeikommen. Und die Kamera löst aus, sobald ein Wagen ins Bild fährt und die Kamera diesen als scharf erkennt???

Das wäre ja genial.... :ugly:

PS: Was gibts denn sonst noch so an undokumentierten Funktionen???

Du bist nicht der Einzige, der sich genau für solche Situationen mit einem nicht ganz so flottem Fokus ein "JA" wünscht, das es genau so in der Praxis anwendbar ist :D

Und wie wären die Einstellungen im Menü der D200 vor zu nehmen?
Wäre schön, wenn das schonmal jemand gemacht hat und hier auch kurz erklärt.:D :top:
Danke

Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, dass bei allen Nikons die Funktionstaste für den AE-L/AF-L auf AF eingestellt werden muss. Diese Funktion kann man in allen Kameramenus einstellen. Der Rest funktioniert dann so wie beschrieben.

Und wie wären die Einstellungen im Menü der D200 vor zu nehmen?
...ööhh, hat die D200 nicht sowieso eine dedizierte Taste, um den AF zu starten? Dann müsste man halt nur noch den AF vom Auslöser abkoppeln (in welchem Menüpunkt sich das versteckt, sollte das Handbuch wissen), und fertig ist das Ganze.

Wäre schön, wenn Du auch nen Seitenangabe hättest, ich finde da nix drüber.

Sorry, ich habe das mit dem "Profibuch zur D70S" verwechselt. Dort steht das drinn. Ich konnte es in der Originalanleitung nun auch nict finden, die habe ich nur selten benutzt.

Entschuldigung für die Verwechslung :o

Und ich habe meiner eigenen kurz aufflammenden Euphorie einen Dämpfer verpasst: Meine Schwester auf mich zulaufen lassen mit einer eingestellten Schärfeebene: Sobald sie ein wenig schneller gegangen ist, wurden die automatisch ausgelösten Bilder meistens unscharf :rolleyes: :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten