• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Aufbau Bilora C324

chrisslvanizzl

Themenersteller
Hallo,

nun habe ich es also doch probiert... Ich wollte die kurze Mittelsäule einbauen. Dabei habe ich natürlich die Anleitung nicht beachtet und jetzt sitze ich hier vor mittlerweile 3 Dichtungen (eine dicke Dichtung und 2 dünne, welche glaube ich die gleichen Maße haben).

Ich hoffe mal, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mir erklären kann in welcher Reihenfolge ich diese Dichtungen einsetze und von welcher Richtung ich die Mittelsäule anschließend einschiebe.

Vielen Dank schonmal und ja, ich weiß, dass die Aktion nicht gerade intellent, äh intelligent war ;-)
 
Ps: Ich denke, dass alle Perfect-Pro Stative, wenn nicht sogar alle Stative von Bilora mit wechselbarer Mittelsäule gleich aufgebaut sind.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke schonmal!
 
Also ich kann's ja mal versuchen. Ich habe das Bilora C283.

Unten an der Mittelsäule befindet sich die untere Schraube mit Plastikkappe und einem Dichtungsring der aber nur um die Hakenhalterung geht und nichts wirklich abdichtet?

Oben sieht es ähnlich aus. Wenn du die Feststellplatte entfernt hast, kommt wieder die Plastikkappe und darunter bündig der Dichtungsring um die Mittelsäule herum, aber diesmal mit Dichtungsfunktion, da er nicht nur gehalten wird sondern von unten an die Plastikkappe geschoben ist.

Das hilft Dir glaube ich nicht, da sich das alles ganz anders anhört, als Du es beschreibst. :-(

Welche Seite oben und welche unten ist, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Ich ziehe den losen Dichtungsring 2cm über die MS und setze die Plastikkuppe darauf. Darauf kommt die Feststellplatte und wird mit der Wendeschraube verschraubt. Dann wird die MS bündig von oben eingeschoben. Von unten kommt die zweite Plastikkappe und dann wird der Haken von unten verschraubt. Fertig. Problem: Bei der kurzen MS kann man nicht beide Plastikkappen verwenden, da sie sonst zu kurz ist und man den Haken nicht mehr verschraubt bekommt. Ich glaube anstelle der Plastikkappen hast Du allerdings Dichtungen, denn wie gesagt hört sich das alles anders an, als bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung!! Echt toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Leider wirkt es wirklich so, als ob sich der Aufbau meines Stativs doch unterscheidet. Ich habe mal 2 Bilder angehängt von den Dichtungen. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die beiden kleinen Dichtungen doch nicht baugleich sind, sondern eine oben etwas "abgeflacht" ist. Ich hoffe die Bilder sind groß genug, damit man erkennt was ich meine.

Vielleicht helfen ja die Bilder jemanden mir zu helfen :p
 
Hallo chrisslvanizzl,

gern geschehen, aber ich habe leider keines Deiner fotografierten Teile an meinem C283 gefunden und kann Dir daher nicht weiterhelfen. :-(

Viel Erfolg und das kriegst Du hin,

bK :)
 
Kann mir sonst noch irgendwer helfen?

Habe vorher noch eine gut gemeinte PM bekommen, aber leider scheinen sich die einzelnen Bilora Stative doch sehr zu unterscheiden. Aber wer diese 3 Dichtungen in seinem Stativ findet, der kann mir sicher sehr weiterhelfen.

Danke schonmal
 
Hallo,
diese "Dichtungen" erinnern mich irgendwie an die Bein-Klemmung meines Bilora Einbeins. Von der Seite der Überwurfmutter her gesehen kommt als erstes der dicke Ring, als nächstes der dünne mit den beiden inneren Fasen und als letztes der dünne mit der Außenfase.
Sinn des Ganzen: die beiden Ringe mit den Außenfasen drücken beim Zudrehen der Beinklemmung den mittleren Ring auseinander - das Bein wird geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirkD: Danke für Deinen hilfreichen Post, bzw Dein hilfreiches Bild. Ich werde das gleich mal ausprobieren und berichten.

@Janosch: Danke auch für deinen Tipp. Bilora habe ich schon geschrieben (am Samstag), aber die haben noch nicht geantwortet. Ich hoffe mal, dass ich morgen was im Postfach habe.
 
Also irgendwie verzweifel ich total, da keine Dichtung mehr richtig reinpasst, sondern sie irgendwie zu groß sind... Ich werde jetzt einfach auf die Mail von Bilora warten...

Trotzdem: Vielen vielen Dank für Eure Hilfen! Macht echt Spaß hier im Forum fragen zu stellen, weil einem wirklich immer geholfen wird!
 
Wow, Bilora hat echt einen tollen Service. Habe nun ein Bild und eine hilfreiche Mail erhalten und mein Stativ wieder aufgebaut. Eigentlich wollte ich das Bild hier veröffentlichen, aber ich weiß nicht, ob ich das rechtmäßig darf. Falls jemand das selbe Problem haben sollte, dann schickt mir doch einfach ne Nachricht ;-)

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten