• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lebensdauer DSLR/ Anzahl Bilder

PhotoTom

Themenersteller
Hallo Leute,

weiss jmd wo es eine Doku zum Thema gibt wieviele Auslösungen eine DSLR aushält bis Sie dran glaubt? Was ist dann überhaupt kaputt, Elektronik oder Mechanik?

Wie kann ich feststellen wie viele Auslösungen ich schon gemacht habe oder jmd anderes mit einer gebrauchten KaufCam gemacht hat? Man kann ja durch Wahl der Numerierung den Zähler immer wieder auf 0 setzen... :confused:

Danke
 
das kann sehr unterschiedlich sein. ich hab mal gelesen, eine 300D habe nur 16000 Auslösungen gehalten. Hier im Forum hat jemand 90000 damit gemacht.
Kaputt gehen kann grundsätzlich alles, aber ich würde bei einer hohen Anzahl von Auslösungen und dslr-freundlichen gegebenheiten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Erschütterungen,...) eher auf einen Defekt der mechanischen Teile tippen.
 
depp123 schrieb:
weiss jmd wo es eine Doku zum Thema gibt wieviele Auslösungen eine DSLR aushält bis Sie dran glaubt? Was ist dann überhaupt kaputt, Elektronik oder Mechanik?
Wann sie kaputt geht, kann Dir niemand sagen. Selbst Canon plant intern nur eine "Mindesthaltbarkeit" der Mechanik, also meist des Verschlusses. Auf wie viele Auslösungen der ausgelegt sein soll, habe ich noch nicht offiziell gelesen, die Spekulationen hast Du sicherlich hier im Forum auch schon ein paarmal mitverfolgt. Natürlich kann Dein Verschluß sehr viel länger halten, dann hast Du Glück gehabt.

So lange Du einigermaßen innerhalb der spezifizierten Temperaturbereiche bleibst, dürfte die Elektronik wohl erheblich länger halten als die Mechanik.

depp123 schrieb:
Wie kann ich feststellen wie viele Auslösungen ich schon gemacht habe oder jmd anderes mit einer gebrauchten KaufCam gemacht hat?
Mit den 2- oder 3stelligen Amateurmodellen garnicht. Es gibt zwar immer wieder hier die Gerüchte, daß der Canon-Service das könnte. Beweise dafür habe ich aber noch keine gefunden. Für die 1er-Serie gibt es passende Programme im Internet.

Gruß Bernhard
 
kzk schrieb:
Hier im Forum hat jemand 90000 damit gemacht.
Das war HisN. Aber er hat den Spiegelschlag nach 66.000 Fotos wechseln müssen. Nachzulesen im Thread Das letzte Bild .. ich gebe auf..
 
Ich kenne für die 300D/20D einen Richtwert von etwa 30.000 Auslösungen, für die E-1 sind es 100.000.

Viele Grüße
Franklin
 
Franklin2K schrieb:
Ich kenne für die 300D/20D einen Richtwert von etwa 30.000 Auslösungen
deutlich zuwenig für die 20D.
Bei der 10D wurde bei 50.000 bzw. 100.000 Auslösungen spekuliert.
Laut Canon soll der Verschluß der 20D doppelt soviele aushalten wie der der 10D, also mit der Schätzung 100.000 oder 200.000 Auslösungen.
Ich würde vermuten, das es um 100.000 sind weil die 1er Modelle mit 250.000 Auslösungen garantiert sind.
Ansonsten gilt das schon gesagte, der Verschluß kann nach 5 Aufnahmen defekt sein - er kann aber auch zigtausend Auslösungen halten.
Ein kaputter Verschluß ist aber auch nicht der Tod der Kamera, den kann man wechseln lassen und kostet 300-350eur.
Natürlich muss man bei einer DSLR überdenken, ob ein neuer Verschluß dann nicht den Zeitwert der Kamera übersteigt.
 
Franklin2K schrieb:
Ich kenne für die 300D/20D einen Richtwert von etwa 30.000 Auslösungen, für die E-1 sind es 100.000.

Viele Grüße
Franklin

Na Mahlzeit, das ist ja nicht viel! :mad: Auslösungen ja nicht gleich Fotos die man behält...bei mir wär das dann ne Lebensdauer von gerade mal max 3 Jahre...bei dem Preis ne absolute Frechheit sag ich ma, vor allem verglichen mir analogen, meine F-1 geht heute noch nach über 20 Jahren...
 
Vielleicht geht deine 300D auch noch in 20 Jahren, das sind doch Anhaltspunkte.
Tatsache ist natürlich, das mit einer DSLR meist deutlich mehr fotografiert wird als mit einer SLR.
Deshalb kann man wohl in der Regel von einer kürzeren Gesamtlebensdauer der Kamera ausgehen.

Da hilft dann nur, weniger fotografieren. Ob's das bringt?
 
depp123 schrieb:
Na Mahlzeit, das ist ja nicht viel! :mad: Auslösungen ja nicht gleich Fotos die man behält...bei mir wär das dann ne Lebensdauer von gerade mal max 3 Jahre...bei dem Preis ne absolute Frechheit sag ich ma, vor allem verglichen mir analogen, meine F-1 geht heute noch nach über 20 Jahren...
Hmm, was sagst Du zu einer ca. 55 Jahre alten Praktiflex (Vorgänger der Praktica), die immer noch "Klack" macht. :rolleyes:
Heute ist alles nur so lange funktionsfähig, bis die Garantie abläuft.

Gruß,
Michael
 
-karotte- schrieb:
Das war HisN. Aber er hat den Spiegelschlag nach 66.000 Fotos wechseln müssen. Nachzulesen im Thread Das letzte Bild .. ich gebe auf..

richtig, aber selbst wenn es "nur" 66000 Auslösungen waren, schon beachtlich für eine Kamera in dem Preissegment (meine subjektive Meinung)

Bleibt nur zu hoffen, dass meine soviel schafft, bis es zur ersten Reparatur kommt...
 
MrJudge schrieb:
heute muss wegen Geiz ist geil so derbe gespart werden, das nichts mehr für Qualität übrig bleibt...

Schon richtig, juckt aber nicht. Vermutlich erreichen 95 Prozent aller Nutzer eh nur einen Bruchteil der Maximalleistung, bevor der Body in die Tonne geht.

Liebe Grüße, Kluni
 
MrJudge schrieb:
weil die 1er Modelle mit 250.000 Auslösungen garantiert sind.

wo hast du denn das her ?

also ich hab hier den original Cano Prospekt, der sagt für die 1v 150.000 , den hat die 1D geerbt und ich kenne eine 1D mit 190k und die läuft noch, ne nicht meine , meine hat 8000 ungefähr, die 1D Mk2 hat einen abriebfesteren Verschluß bekommen, 200k ?
 
kzk schrieb:
richtig, aber selbst wenn es "nur" 66000 Auslösungen waren, schon beachtlich für eine Kamera in dem Preissegment (meine subjektive Meinung)
Für eine DSLR, weil für den UVP einer 300D Spiegelreflex bekamst du fast EOS 3. ;)
 
Nicht nur "fast", im Oktober 2003 stand ich genau vor der Entscheidung: 900 EUR für eine EOS 300D oder eine EOS 3. Der Preisunterschied war im einstelligen Bereich.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Nicht nur "fast", im Oktober 2003 stand ich genau vor der Entscheidung: 900 EUR für eine EOS 300D oder eine EOS 3. Der Preisunterschied war im einstelligen Bereich.
Ich würde die EOS 3 + Scanner nehmen ;)
 
depp123 schrieb:
Na Mahlzeit, das ist ja nicht viel! :mad: Auslösungen ja nicht gleich Fotos die man behält...bei mir wär das dann ne Lebensdauer von gerade mal max 3 Jahre...bei dem Preis ne absolute Frechheit sag ich ma, vor allem verglichen mir analogen, meine F-1 geht heute noch nach über 20 Jahren...

Mit der hast du mit Sicherheit aber auch keine 100.000 Auslösungen (ca. 3000 Filme) gemacht!

Oder?

Grüße
 
semi schrieb:
Ich würde die EOS 3 + Scanner nehmen ;)
Nö, bis auf das AF-System der EOS 3 überwiegen die Vorteile. Die Bildqualität eines mit einem bezahlbaren Scanner digitalisierten Bildes wird kaum ausdrückbar übertroffen. Die endgültige Bildqualität ist um ein mehrfaches höher zu günstigerem Preis, da der komplette Weg bis zur endgültigen AUsbelichtung aufs Fotopapier komplett in meiner Hand ist. Analog war das ein Elend ein vernünftiges Labor zu finden und Sonderwünsche bei der Entwicklung waren richtig teuer. Und sich auf SW zu beschränken und selbst zu entwickeln hab ich nicht lange durchgehalten.
Bei höheren ISO Werten ist zudem die Bildqualität bei größeren Ausbelichtungen deutlich höher als analog, zumindest wenn man normale bezahlbare Laborentwicklungen vergleicht.
Hinzu kommt noch, daß man eine sehr viel höhere Sicherheit hat, da direkt klar ist, ob ein Bild etwas geworden ist oder nicht sowie manche Aufnahmen erst dadurch erst praktikabel durchführbar geworden sind. Ich hab analog mal versucht Wassertropfen zu fotografieren und 72 Bilder gemacht, und dann hieß es hoffen, daß was brauchbares dabei ist.
Ich muß nicht mehr 2 Bodies rumschleppen und je nachdem noch die Objektive dazwischen wechseln, nur weil ich ISO 100 und 400 verfügbar haben möchte. Ich muß nicht mehr alle 36 Bilder den Film wechseln und anschließend auf die Bildergebnisse warten. Etc.
Ich hab zunächste beide analogen Kameras behalten sowohl die EOS 50 als auch die 500. Aber seitdem effektiv nicht einmal (ok, einmal hab ich eine Aufnahme mit der 500er gemacht, da ich an der 300D kein WW hab) mehr genutzt aus obigen Gründen, so daß ich die EOS 50 recht schnell weitergegeben hab, die EOS 500ert hab ich noch als absloute Notlösung, wenn die 300D mal ausfallen sollte.
 
Riesbeck schrieb:
Solange du die Bilder niemand im www zeigen willst und sie nur für den Hausgebrauch sind, kommste sogar ohne Scanner zurecht. ;)
Dies ist bei meinen bisherigen Fotos fast immer der Fall. 90% Familienfotos.
Also nichts, was man, ohne Prügel zu beziehen, in einem Forum zeigen kann. ;)
Ich habe eigentlich noch keine "Motivwelt". Architektur, Landschaft, Tiere.
Das alles kommt noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten