• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ergänzung Canon 60mm 2.8 Macro

tkkg23

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere ausschließlich Portraits und möchte nun meine Objektivauswahl erweitern.

Bisher habe ich alle meine Bilder mit dem Canon 60mm 2.8 Macro fotografiert, da ich dieses günstig bekommen habe und mir zudem die Schärfe des Objektivs gut gefällt.

Nun bin ich mir unsicher, welche Brennweite und welches Modelle eine gute Erweiterung wäre. Vielleicht könnt ich mir ja den ein oder anderen sinnvollen Tipp geben :-) Also ich würde gerne mehr Oberkörper- und Ganzkörperaufnahmen machen, was mit dem 60mm schon nicht ganz so leicht ist. Vielleicht wäre auch ein lichstärkeres Objektiv toll.

Ich würde gerne etwa 350 Euro ausgeben und lege großen Wert auf Schärfe (ähnlich dem 60mm Macro).

Danke für Eure Tipps! :-)

Wenn du deine Kamera einen Crop-Faktor hat, dann würde ich dir für dein Vorhaben ein Objektiv um die 30-35mm empfehlen. Das 35er f/2.0 von Canon liegt zwar 'leicht' über deinem Budget, wird aber dafür regelmäßig auch für die Schärfe gelobt. Leider kann ich keine persönlichen Erfahrungen dazu berichten, da ich mich für ein 35er von Sigma entschieden habe. Das kann ich dir richtig empfehlen, aber es liegt leider 'weit' über deinem Budget.

Wenn Du ausschließlich Portrait fotografierst würde ich das Makro verkaufen und dafür das Canon 85 1.8 für Oberkörper und Ganzkörper (wenn der Platz da ist) und dazu entweder das Sigma Art 30 1.4 oder das Canon 35 2 IS (für Situationen, wo wenig Platz da ist) anschaffen.

Danke für die Hilfe, aber das 60mm Macro soll nicht verkauft werden. Ich will nur noch ein lichstarkes Objektiv dazukaufen.

Ich würde ja grundsätzlich schon gerne das 85mm 1.8 kaufen, aber sind 60mm und 85mm nicht zu nahe beieinander? Wobei das 85mm natürlich deutlich lichstärker ist...

Weiß echt net, was eine sinnvolle Ergänzung wäre... fotografiere eigentlich nur Portraits outdoor und an ner Crop-Kamera.

Um dir ein Portraitobjektiv zu empfehlen wäre es gut zu wissen in welchem Brennweitenbereich es liegen soll. Eher über dem 60er oder eher darunter? Portraits kann man prinzipiell von 30mm bis 200mm machen (alles andere geht auch, ist aber nicht als "klassisch" zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Ergänzung deines 60er nach unten bzgl. Brennweite wären z.B.

-Canon EF 28 / 2.8 IS USM
-Canon EF 35 / 2.0 IS USM
-Canon EF 40 / 2.8 STM

-Sigma 30 / 1.4 DC HSM

Neu käme allerdings nur das 40er in Betracht für dein Budget ( ca.180,- beim großen Fluss)
Bei den anderen drei Objektiven müßtest du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Bzgl. Schärfe bist du natürlich von deinem 60er verwöhnt. (habe selber eins)
Von den drei vorgeschlagenen Canon Objektiven ist wahrscheinlich das 35er mit BL 2.0 am ehesten für deinen Einsatzbereich geeignet.
Da ich es gerade getestet habe, kann ich sagen, dass es abgeblendet auf 2.8 etwa gleichwertig mit dem 60er bzgl. der Schärfeleistung ist.
Zu dem Sigma kann ich nicht viel sagen, außer das es durch die 1.4er Blende das größte Potential bzgl. Freistellung hat.

Gruß
VoBo

Vielen Dank für Eure antworten! Dann werde ich mich wohl in den kommenden Tagen mal entscheiden müssen :D

Habe auch das 60er von Canon, aber auch das 50mm 1.8er und das alte 35mm 2.0er. Ich kann dir absolut bei deinem Thema (aus eigener Erfahrung) zum 35er raten. Je nach Geldbeutel zum alten oder zum neuen mit IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten