Felix7
Themenersteller
Guten Abend
,
anfang dieses Sommers bin ich zum fotografieren gekommen und habe mir auch gleich eine erste etwas bessere Kamera gekauft, die FZ38 von Panasonic (besser als die Snapshots
). Jetzt bin ich aber nicht ganz so zufrieden mit den Ergebnissen - verbesserungswürdig
- und denke über einen Umzug zur dSlr-Welt um. Nach einigen Recherchen erschien mir die EOS550D als Body sehr gut geeignet (und nach dem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich weiterhin von ihr überzeugt
).
Nun die wohl schwerere, aber auch wichtigerere, Frage: Welches Objektiv?
Ich brauche eigentlich zwei Objektive, eins mit geringer Brennweite für Natur- und Innenaufnahmen sowie eins mit höherer Brennweite, zB zur Flugzeugfotografie. Und preislich dürften sie auch nicht allzu teuer werden, als Schüler hat man ja (leider) keine unbegrenzten Mittel. ;-)
Für den ersten Punkt erschien mir das EF-S 18-55 von Canon gut geeignet. Auch wenn es bei Testberichten im Internet immer wieder etwas zu bemangeln gibt, ingsesamt heißt es doch immer: In Ordnung
.
Dann das Tele: Ist dafür das EF-S 55-250 -ebenfalls Canon- geeignet? Preisliche wäre dieses Set würde mich zumindest bezahlbar, aber zwei Sachen sollten natürlich gewährleistet sein, gute Fotos (was sonst
), und, geht daraus hervor, ist aber mir glatt noch wichtiger - dass ich nicht im Sommer wieder dastehe und sage "hätte ich bloß dieses und jenes Objektiv genommen" oder "jetzt bin ich wieder unzufrieden und will XYZ bessere Kamera" - bei dem Kameraset, das ich mir jetzt kaufe, würde ich länger bleiben müssen und wollen. 
Das wäre also die erste bzw. die ersten zwei Fragen - dann noch etwas anderes.
Das Tele zB hat, Quelle Canon, "88-400 mm Brennweitenbereich (entsprechend KB-Format)" - Kleinbild-Format ist doch die gänge Maßeinheit, oder? Also, wenn jemand zB sagt "du braucht 200mm Brennweite mindestens...".
Ich bedanke mich schonmal jetzt für alle Antworten,
viele Grüße,
Felix

anfang dieses Sommers bin ich zum fotografieren gekommen und habe mir auch gleich eine erste etwas bessere Kamera gekauft, die FZ38 von Panasonic (besser als die Snapshots

Nun die wohl schwerere, aber auch wichtigerere, Frage: Welches Objektiv?
Ich brauche eigentlich zwei Objektive, eins mit geringer Brennweite für Natur- und Innenaufnahmen sowie eins mit höherer Brennweite, zB zur Flugzeugfotografie. Und preislich dürften sie auch nicht allzu teuer werden, als Schüler hat man ja (leider) keine unbegrenzten Mittel. ;-)
Für den ersten Punkt erschien mir das EF-S 18-55 von Canon gut geeignet. Auch wenn es bei Testberichten im Internet immer wieder etwas zu bemangeln gibt, ingsesamt heißt es doch immer: In Ordnung

Dann das Tele: Ist dafür das EF-S 55-250 -ebenfalls Canon- geeignet? Preisliche wäre dieses Set würde mich zumindest bezahlbar, aber zwei Sachen sollten natürlich gewährleistet sein, gute Fotos (was sonst

Das wäre also die erste bzw. die ersten zwei Fragen - dann noch etwas anderes.
Das Tele zB hat, Quelle Canon, "88-400 mm Brennweitenbereich (entsprechend KB-Format)" - Kleinbild-Format ist doch die gänge Maßeinheit, oder? Also, wenn jemand zB sagt "du braucht 200mm Brennweite mindestens...".
Ich bedanke mich schonmal jetzt für alle Antworten,
viele Grüße,
Felix