• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D - Wirklich sooo schlecht ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_70977
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_70977

Guest
Die Threads sind ja nicht berauschend für die 400D und im Bericht der Audio Video Foto wird sie wohl auch sehr gepuscht...

Nun sind aber sicherlich nicht alle Profis und für einen Hobby-Knipser mit Kompakter Digitaler ist/kann die 400D ein weiterer Schritt zur Photografie-Optimierung sein...Was meint ihr ?

@Graumagier. Ist sie so schlecht oder für den alltag ein guter durchschnitt?

Die 400D ist eine super Kamera, mit deren Hilfe man super Bilder machen kann.
Klar bietet die 5D mehr, aber deshalb ist die 400D ja nicht schlechter.

Gerade für einen Umstieg/Einstieg in die Spiegelreflexwelt halte ich sie für eine ideale Kamera.
Bevor man anfängt in einen besseren Body zu investieren lohnt es sich bessere Objektive als das Kit zu nehmen.

Wie ja in vielen Tests bestätigt wird braucht man für gute Bilder keine 30D oder gar 5D usw. Die Kamera ist ja nur ein Werkzeug und fakt ist, die 400D ist ein sehr gutes Werkzeug (etwas schlecht verpackt, wäre es besser wäre es keine 400D :D).Ich denke mal das viele Besiter mit ihren teueren Kameras nicht viel mehr machen als manch anderer mit seiner 400D. Von der Haptik sind die teuren Modelle natürlich besser.

Von der Haptik sind die teuren Modelle natürlich besser.

Und die Haptik kann man auch bei einer 400D erheblich verbessern, wenn man sich einen Batteriegriff zulegt !

Ich versteh sowieso die Frage nicht so ganz, wieso soll denn die 400D schlecht sein ? Ich bin selbst sogar mit meiner 350D hochzufrieden. Wenn ich nur mal dran denke, was man mit der Kamera z.B. im Makrobereich alles zustande bringt ! Da hab ich früher mit meiner Kompaktknipse nur von geträumt.

Da kann man für das gesparte Geld besser in spezielles Zubehör investieren, je nach Einsatz der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Original-Batteriegriff ist alles doppelt vorhanden.

Die Tatsache, daß man den Batteriegriff mit 2 Akkus bestücken kann, ist bei mir übrigens eher nebensächlich, mir ist am wichtigsten, daß ich die Kamera mit meinen großen Händen richtig packen kann.

Nein die 400D ist Top :top:

Denke das die die mit ihr Prob´s habe einfach nicht das Grundwissen haben um gute Bilder zu machen :rolleyes:

...der Hesse...

Das einzige was mich an der 400d im Moment nervt ist, dass das Einstellrad so schwergängig ist. Kann man das irgendwie verändern??? Wohl nicht, oder??

Gruß
Turus

Ja, sie ist wirklich so schlecht. Zumindest nach meinen Kriterien.

Die 400d ist teuer (ich glaub, sie ist derzeit die teuerste Einsteiger-DSLR) und gibt mir von der Haptik nicht einmal den Eindruck, einen Gegenwert fürs den Geld zu bekommen.

Zudem ist sie die einzige DSLR auf dem Markt, die von den Auswahlkriteien, die bei mir oben auf der Liste standen nicht ein einziges erfüllt. Für andere ist sie dagegen vieleicht die beste Wahl.

Eine DSLR sollte man nicht nach den Kriterien anderer sondern nach seinen eigenen auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 400D ist absolut empfehlenswert.
ich fotografiere noch solange damit bis ich mir endlich meine 5D leisten kann ;)
(bei mir liegt der Umstieg aber daran das ich damit mein Brot verdiene)

Nun meld ich mich mal zu Wort, da ich auch grad den Thread mit unscharfen Bildern am laufen habe.
Ich bin mir auch sicher dass die Kamera gut ist. Nun hat mir ein Mitglied hier gesagt die Kit-Objektive seien so grottenschlecht... Hätt ich das gewusst hätte ich mir nur den body gekauft und den Rest für ein Objektiv genommen...
Aber wer weiß ob das besser gewesen wäre.
Ich bin mir auch sicher dass die fotos die gut werden, dafür mal so richtig gut werden.
Hier mal zwei von den eher guten Bildern, mit dem Kit-Objektiv

Die 400D ist für mich eine sehr gute Kamera, mit der ich ganz gute Bilder mache. Brauchst ja nur mal meine Tauben-, Enten- und Nilgansbilder im Bilder/Tiere-Thread anzusehen.
Wichtig: Immer eine gute Optik, ausreichend lichtstark, und raus gehen, und Bilder machen. Weniger Theorie ist manchmal mehr.
Natürlich habe ich mir auch den Humboldt-Fotolehrgang verinnerlicht, aber Bilder machen, auch mit Stativ und Daheim in Serie, ist wichtiger als alles lamentieren.

Für mich bleibt es auf Jahre meine Cam :top:

Liebe Grüße
Andi

Nein die 400D ist Top :top:

Denke das die die mit ihr Prob´s habe einfach nicht das Grundwissen haben um gute Bilder zu machen :rolleyes:

...der Hesse...

Das ist das Problem. n00bs die keinen blassen Dunst von Fotografie haben (so wie ich damals, als ich die 350D gekauft hab) verbringen ihre Zeit damit, über die Bilder zu wettern, weil die die überschärften Bilder ihrer alten Kompakten vermissen. Und anstatt fotografieren zu gehen oder ein gutes Buch über Fotografie zu lesen, wettern sie hier im Forum herum.

Die dreistelligen Canons sind einfach nur gut. Ein gutes L-Zoom oder eine Fixbrennweite ist natürlich Voraussetzung, die Billighaufen-Zooms sind normalerweise nicht das Wahre...

lg
Christian

. Ein gutes L-Zoom oder eine Fixbrennweite ist natürlich Voraussetzung, die Billighaufen-Zooms sind normalerweise nicht das Wahre...

lg
Christian

Da wären wir wieder beim Thema Werkzeug. Man kann auch schöne Bilder machen ohne L`s. Schau mal, ohne L und sogar nur eine 300D :eek:. Ich denke die L Objektive erleichtern nur die Arbeit ( im Bezug auf Abblenden usw. )
Wer immer knackig bunte,scharfe Bilder will, sollte sich eine kompakte Knipse kaufen.

300D + Sigma 70-300 DG ( 129,- Preisklasse )

photo-freunde_0048.jpg

photo-freunde_0062.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten