• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VERWIRRUNG bezüglich Tamron/Sigma 18-200mm Objektive!

Gast_9898

Guest
hallo alle zusammen, dies ist mein erster beitrag ;)
ich habe folgende frage, die mir persönlich sehr am herzen liegt da ich gerade den einstieg in die welt der "dslrs" gewagt und mir eine canon eos 350d gekauft habe.
nun will ich dazu noch ein (gutes) immerdrauf-objektiv haben, und bin dabei auf folgende seite gestoßen, welche das tamron 18-200 und das sigma 18-200 vergleicht:

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2005/04/07/1335.html

da die seite auf japanisch ist :D muss man dazusagen, dass das jeweils linke bild zum sigma 18-200 gehört, das mittlere zum tamron 18-200 und das rechte zum sigma 18-125. (bzw. hat das tamron ein ?-zeichen in der bezeichnung, sofern ihr die schrifterkennung nicht installiert habt...)

nun sind mir folgende sachen aufgefallen:
1.) das tamron scheint eindeutig das größere weitwinkel, sowie zoom zu haben! an einer stelle (bei der "puppe") wird sogar das sigma mit 200-zoom und das tamron mit 150-zoom gegenübergestellt, wobei hier die bilder zoom-mäßig fast ident sind!
2.) das sigma scheint eindeutig schärfere und auch kontrastreichere (sprich "dunklere") bilder zu machen, seht ihr das auch so? (zudem entsteht beim sigma auch weniger ca als beim tamron (?))
3.) mir erscheinen die bilder vom sigma einfach als "schöner" und angenehmer fürs auge...

die bilder wurden übrigens mit einer canon eos kiss digital n (canon eos 350d) geschossen...

ich werde noch heute sigma und tamron wegen der brennweite schreiben, vielleicht ist ja auch der test "falsch"...

jedenfalls habe ich mein tamron schon bestellt, doch wenn sich das sigma wirklich als qualitativ so viel besser herausstellen sollte (wenngleich es auch weniger zoom-leistung hat), werde ich wohl von meinem rückgaberecht gebrauch machen müssen...

-also was meint ihr??
hat schon jemand erfahrungen mit einem der beiden objektive (speziell in verwendung mit einer 350d) machen können?
ich bin wirklich für jede antwort dankber, da ich als laie wirklich nicht mehr weiter weiß!

danke im voraus, eurer
f.a.g.g.u.
 
jedenfalls habe ich mein tamron schon bestellt, doch wenn sich das sigma wirklich als qualitativ so viel besser herausstellen sollte

SPAR DIR DIE MÜHE!

Ich habe heute mein 2. Sigma 18-200 bekommen und bleibe nun defintiv beim Tamron!

Grund: AF funktioniert mit Tamron, mit dem Sigma nicht wirklich! Sigma hat Front-Focus Problem! Das 1. Exemplar hat nicht richtig funktioniert (wurde bei 200 von der Kamera mit 5.6 erkannt). Das 2. Sigma (immerhin ist die Seriennummer fast 2000 Stück höher) wird nun korrekt erkannt, allerdings immer noch Front-Focus und deutlich unschärfer als Nummer 1.

Fazit: Das Tamron funktioniert mit der 350D besser als das Sigma!

:D
 
Scheint ja mächtige Probleme mit einigen Sigmas an der 350D zu geben, habe mein 18-50er deshalb auch wieder umgetauscht. Mein 55-200er geht aber super!
 
Scheint ja mächtige Probleme mit einigen Sigmas an der 350D zu geben

Ja, das hat mir auch der Verkäufer bestätigt! Sie haben mir trotzdem ein 2. Sigma geschickt und sogar die 14-Tage Rückgaberecht verlängert damit ich es mit dem Tamron vergleichen kann.

Eigentlich ist die ganze Problemtik sehr schade, denn wozu brauch ich eine DSLR wenn ich doch nicht so einfach die Objektive tauschen kann :(

Na ja, jetzt werde ich erstmal foten mit dem Tamron. Vom testen habe ich erstmal die Nase voll... :cool: ;)
 
FriscoTom schrieb:
Ja, das hat mir auch der Verkäufer bestätigt! Sie haben mir trotzdem ein 2. Sigma geschickt und sogar die 14-Tage Rückgaberecht verlängert damit ich es mit dem Tamron vergleichen kann.

Eigentlich ist die ganze Problematik sehr schade, denn wozu brauch ich eine DSLR wenn ich doch nicht so einfach die Objektive tauschen kann :(

Na ja, jetzt werde ich erstmal foten mit dem Tamron. Vom testen habe ich erstmal die Nase voll... :cool: ;)

Canon ist das Sigma-Problem übrigens sehr wohl bekannt, die haben aber überhaupt kein Interesse da was zu machen! :eek:
 
FriscoTom schrieb:
Eigentlich ist die ganze Problemtik sehr schade, denn wozu brauch ich eine DSLR wenn ich doch nicht so einfach die Objektive tauschen kann :(

Na ja, jetzt werde ich erstmal foten mit dem Tamron. Vom testen habe ich erstmal die Nase voll... :cool: ;)

Mir aus der Seele gesprochen !

Habe zuerst auch das Tamron 18-200 gehabt und es zurückgeschickt, weil ich mit der Schärfe, besonders ab ca. 80 mm unzufrieden war. Habe jetzt das Sigma 18-125, bin mit dem Teil optisch absolut zufrieden, aber der Autofokus an der 350D ist absolut ein Glücksspiel.

Ich bin aber geneigt zu denken, das das Problem mehr an Canon als an Sigma liegt, weil auch die Kit 18-55 Bilder nicht unbedingt immer ein Treffer sind. Werde das Sigma behalten und die 350D justieren lassen.

Interessant wären die Nikon-Besitzer Erfahrungen mit dem Sigma 18-125 ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das Objektiv das Problem ist !
 
vielen dank erstmal für die antworten,
jedoch für mich nach-wie-vor ungeklärt ist die sache mit dem zoom...
kann vielleicht der abbildungs-maßstab von 1:3,7 beim tamron und 1:4,4 beim sigma damit zu tun haben, dass das tamron bei 200mm stärker vergrößert als das sigma?
wie gesagt bin ich (noch) laie und muss mich erst durch den fach-jorgan kämpfen ;)
.wenn ich also alles andere richtig verstanden habe, kann das sigma zwar optisch besser sein als das tamron, jedoch kann es beim sigma auch vorkommen, dass der autofokus nicht richtig funktioniert...
demnach wäre es wohl (optisch gesehen) die "beste" entscheidung, mehrere sigmas auszuprobieren bis man eines gefuden hat welches gut funktioniert...denn dieses wäre dann ja besser als das tamron, oder habe ich da etwas missverstanden?
wieviel kostet es eigentlich die 350d justieren zu lassen? funktioniert der autofokus dann auch wirklich oder ist es ratsamer die 350d so zu lassen wie sie ist und sich dafür durch die objektive zu testen?

jedenfalls danke nocheinmal für die bisherigen antworten und für die die noch kommen!
f.a.g.g.u.
 
faggu schrieb:
.wenn ich also alles andere richtig verstanden habe, kann das sigma zwar optisch besser sein als das tamron, jedoch kann es beim sigma auch vorkommen, dass der autofokus nicht richtig funktioniert...
demnach wäre es wohl (optisch gesehen) die "beste" entscheidung, mehrere sigmas auszuprobieren bis man eines gefuden hat welches gut funktioniert...denn dieses wäre dann ja besser als das tamron, oder habe ich da etwas missverstanden?
wieviel kostet es eigentlich die 350d justieren zu lassen? funktioniert der autofokus dann auch wirklich oder ist es ratsamer die 350d so zu lassen wie sie ist und sich dafür durch die objektive zu testen?

Es sind alles sehr gute Fragen, die mich auch brennend interessieren, ich habe auf die meisten selber noch keine Antworten.

Hier im Forum klagen schon meherere über Autofokus-Probleme 350D-Sigma. Mich würde mal interessieren ob es einen Besitzer dieser Kombination gibt, der keine AF-Probleme hat ;)

Ob es was bringt die 350D justieren zu lassen steht für mich in den Sternen, ich erhoffe mir ehrlich gesagt nicht viel davon in Bezug auf Sigma, einen Versuch ist es aber Wert.

Ich werde die Kamera mit dem Canon-Kit Objektiv einschicken, da auch da meiner Meinung nach eine gewisse AF-Unschärfe vorhanden ist, und das sollte nichts kosten solange es sich um einen Garantiefall handelt.
 
FriscoTom schrieb:
Ich habe heute mein 2. Sigma 18-200 bekommen und bleibe nun defintiv beim Tamron!

Grund: AF funktioniert mit Tamron, mit dem Sigma nicht wirklich! Sigma hat Front-Focus Problem! Das 1. Exemplar hat nicht richtig funktioniert (wurde bei 200 von der Kamera mit 5.6 erkannt). Das 2. Sigma (immerhin ist die Seriennummer fast 2000 Stück höher) wird nun korrekt erkannt, allerdings immer noch Front-Focus und deutlich unschärfer als Nummer 1.
Fazit: Das Tamron funktioniert mit der 350D besser als das Sigma!

Hi,

ich bin ja noch ein Neuling was Dig.-SLR betrifft. Kannst Du mir kurz erklären was ein Front-Focus Problem ist.
 
Hallo!

Frontfokus ist, wenn das Objektiv im Autofokus nicht auf das anvisierte Objekt scharf stellt sondern davor.

Ich hatte beide Objektive und kann ganz kurz die Vorteille und Nachteile anführen.

Vorteile Tamron gegen Sigma: Autofokus sitzt perfekt und ich empfinde in als schnell.
Größerer Blickwinkel bei 18mm und größerer Ausschnitt bei 200mm
(Sigma dürfte wirklich nur ein 150mm sein im Vergleich zum Tamron)

Nachteile Tamron gegen Sigma: Sigma bildet kontrastreicher ab und hat weniger CA´s,
dafür passt der Fokus überhaupt nicht (Frontfokus). Das Sigma ist schärfer bei 200mm
(ist ja leicht, da es vielleiht ja gar kein 200mm sind)

Bei mir hat das Sigma auch bei vollen Zoom Blende 5.6 angezeigt obwohl es 6.3 sein müßten.

Habe es immer und immer wieder probiert aber das Sigma konnte nicht auf einen Riesenbuchstaben
an einer Fassade scharfstellen obwohl der Kontrast perfekt war.
Das Haus war immer unscharf. Bei Tamron kein Problem.

Eigenartigerweise fokussierte das Sigma beim Schraubentest, beim Fokustestblatt (45 Grad) ganz genau.
Also in der Nähe dürfte der Fokus passen, aber für ein Zoom unbrauchbar. Tamron fokussiert nah und fern perfekt.

Dann habe ich zum Vergleich noch einen Maulwurfshügel auf einer Wiese fokusiert. Da sieht man ganz perfekt,
daß beim Sigma das Gras vor dem Hügel scharf war und beim Tamron genau der Hügel und der Grasstreifen auf Hügelhöhe.

Die Datengröße bei Jpeg war beim Tamron immer etwas mehr, obwohl die Sigmabilder mehr Kontrast und etwas mehr Schärfe zeigen.
Vorallen bei Ästen gegen den Himmel ist das Sigma um einiges besser, weil sich beim Tamron die Strukturen zu sehr mit dem Himmel vermischen.
Kann es nicht anders beschreiben.

Wer einen genauen Fokus braucht sollte zum Tamron greifen (zumindest bei der 350D)

LG
Fred
 
Zum Ausschnitt ist zu sagen, dass es hier eigentlich bei vielen Zooms Unterschiede gibt, "200mm" sind nicht immer gleich "200m", die Hersteller schummeln da oft ein bisschen, hier offenbar Sigma mehr als Tamron.

Außerdem verändert sich auch der Bildwinkel abhängig von der Fokussierdistanz, was bei verschiedenen Objektivkonstruktionen wieder verschiedene Auswirkungen haben kann.
 
Bei mir hat das Sigma auch bei vollen Zoom Blende 5.6 angezeigt obwohl es 6.3 sein müßten.

Ja, bei dem ersten Sigma war das bei mir auch so.
Das 2. wird jedoch korrekt mit 6,3 angezeigt. Die Seriennummer ist ca. 2000 höher als bei Nr. 1
Hier wurde anscheinend schon was von Sigma geändert!

Das Focus Problem bleibt aber bestehen :-((
 
Bezüglich der helleren Bilder beim Tamron noch ein Nachtrag.
Wenn man die Belichtungskorrektur auf -1 stellt sahen die Bilder in etwa so aus
wie mit dem Sigma.

Es sieht so aus als ob das Tamron etwas überbelichten würde.

Focusproblem beim Sigma war wirklich übel - bei offener Blende eben noch viel sichtbarer.
Die einzige Abhilfe war für mich auf das weit entfernte Objekt ranzuzoomen,
zu fokusieren und wieder zurück auf die gewünschte Zoomstufe
dann war das gewünschte Objekt scharf, aber ab und zu stimmte halt die Belichtung nicht.
Ich weiß, eigenartiges System aber nur dann wurden mit dem Sigma die Bilder scharf bei entfernten Objekten.

LG
Fred
 
Also, ich finde den Forennamen echt passend, denn ich bin jetzt genauso verwirrt.
Ich bin blutiger Anfänger und habe schon eine Weile eine EOS D30, nur war ich vorher mit der Automatik unterwegs... :(
Kann den hier irgendjemand sagen, was das Fazit für das Tamron 18-200mm ist? Ist es ein Allroundobjektiv (soweit man das überhaupt von einem Objektiv behaupten kann) oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Gruß
Schlumpf :confused:
 
Kommt ganz auf Deine Ansprüche an.

Die Superschärfe darst Du dir nicht erwarten, aber bei Bildentwicklung - denke bis A4 -
wirst keinen Unterschied merken zu einem "besseren bzw. teureren" und die gibts nicht in dem Brennweitenbereich.
CA´s sollten dich auch nicht so stören.

Kannst Du die Fragen mit ja beantworten kannst Dir eines kaufen,
sonst lieber mit 2 Objektiven den Brennweitenbereich abdecken.

Sigma wäre grundsätzlich besser wenn der Fokus funktionieren würde.

Vielleicht hilft dir das jetzt.

LG
Fred
 
Danke Fred,
das hat mir jetzt schon weiter geholfen, jetzt werde ich dann nur noch herausfinden, was CA's sind... dann bin ich fast schon glücklich (fehlt nur noch der Kauf)

Danke Schlumpf
 
faggu schrieb:
1.) das tamron scheint eindeutig das größere weitwinkel, sowie zoom zu haben! an einer stelle (bei der "puppe") wird sogar das sigma mit 200-zoom und das tamron mit 150-zoom gegenübergestellt, wobei hier die bilder zoom-mäßig fast ident sind!

Lt. Telefonat mit einem Techniker von Sigma liegt das an dem "Innenfocus" der SIGMA 18-200. Er sagte: Um ein Vergleich zw. Tamron und Sigma zu erstellen müsse man beide Objektive auf 200mm und Focus auf 'unendlich' stellen. Denn wenn die Sigma auf 200mm steht und man müsse ein nahes Objekt Focusieren (also halt nicht unendlich) verstellen sich die Linsen im Objektive und man habe nicht mehr 200mm sondern 150mm.

PS: Hat die Tamron 18-200 nicht auch einen Innenfocus???

Was sagt Ihr zu der Aussage des Sigma-Technikers?

faggu schrieb:
ich werde noch heute sigma und tamron wegen der brennweite schreiben, vielleicht ist ja auch der test "falsch"...

jedenfalls habe ich mein tamron schon bestellt, doch wenn sich das sigma wirklich als qualitativ so viel besser herausstellen sollte (wenngleich es auch weniger zoom-leistung hat), werde ich wohl von meinem rückgaberecht gebrauch machen müssen...

Hast Du schon eine Antwort erhalten?

bzw. das Tamron bekommen und getestet?

Bis denne

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten