• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staubschutz für 17-55

aj1974

Themenersteller
Moin,

meine neues 17-55 befindet sich gerade auf dem Postweg. Daher die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, dem "Staubsaugereffekt", den das Objektiv angeblich haben soll, zu begegnen? Wann staubt das Teil denn eigentlich ein? Wenn es in nicht ganz staubfreier Umgebung (welche Wohnung ist schon staubfrei :rolleyes:) gelagert wird oder wenn es benutzt wird (zoomen etc.)? Sollte man das Objektiv -außer mit den Objektivdeckeln- noch irgendwie bei der Lagerung schützen (Leder- oder Kunsstoffbeutel o.ä.)?
Eigentlich bin ich kein Freund von UV-Filtern o.ä., aber angeblich sollen Filter beim Objektiv ja den Staubeinschluss verringern. Also Klarglas"filter" drauf?
Oder das Thema einfach ignorieren und alle 2-3 Jahre das 17-55 mal zum Clean & Check geben?

Kommt da nicht schon gleich son "ledersack" mit?!
Also bis jetzt hatte ich bei meinen Gläsern immer einen Köcher mit dabei... Wenn dein 17-55 ein Canon ist..

Also mein 17-55 IS hat damals keinen Staub gezogen, aber sonst würde ich wohl:

-nen Protection oder UV Filter drauf machen

ansonsten wie jeder normale Nutzer bei Lagerung Front- und Rückdeckel drauf, fertig ...

Mein 17-55 hat ebenfalls keinen Staub, und das war schon mehrere Tage in der Wüste... Falls dein 17-55 anfällig sein sollte, kannst Du es wohl nur mit einem Filter schützen.

Edit: Ich nutze keinen Filter.

Einen Beutel hatte ich nicht dabei... Musste ich einzel kaufen.

Leute, denkt mal nach, was soll denn bitte ein Filter bringen?

Filter bedecken nur die Frontlinse. Wenn das Objektiv aber beim zoomen seine Größe ändert, atmet es dann durch ein kleines zentrales Loch in dieser?

Schutz gegen Staub bietet wohl nur eine Lösung, die das ganze Objektiv und evtl die Kamera umhüllt. Oder man fotografiert nur in komplett staubfreien Räumen.

Oder es ist einem ******egal, weil man sich das Objektiv gekauft hat, weil es so tolle Fotos macht, nicht weil es so eine gute Wertanlage ist.

Leute, denkt mal nach, was soll denn bitte ein Filter bringen?

Filter bedecken nur die Frontlinse. Wenn das Objektiv aber beim zoomen seine Größe ändert, atmet es dann durch ein kleines zentrales Loch in dieser?
Es wird Luft neben der Frontlinse eingezogen, wenn die Abdeckung nicht richt dicht ist. Ein Filter blockiert diesen Weg. Denk mal nach... ;)

Es wird Luft neben der Frontlinse eingezogen, wenn die Abdeckung nicht richt dicht ist. Ein Filter blockiert diesen Weg. Denk mal nach... ;)

Sorry, aber neben der Linse wird schonmal gar keine Luft gezogen. Die Luft wird am ende des Herausfahrendem Tubus gesaugt durch den herrschendem Unterdruck. Ein Filter bringt überhaupt nix.

Sorry, aber neben der Linse wird schonmal gar keine Luft gezogen. Die Luft wird am ende des Herausfahrendem Tubus gesaugt durch den herrschendem Unterdruck. Ein Filter bringt überhaupt nix.

Dann weißt Du es also besser als die User (mich eingeschlossen), die das Staubproblem an ihren Objektiven auf eben diese Weise beendet haben? :lol:

Dann weißt Du es also besser als die User (mich eingeschlossen), die das Staubproblem an ihren Objektiven auf eben diese Weise beendet haben? :lol:

Ich will ja nicht Klug******ern aber: Ja

Die Konstruktion lässt mit 100% sicherheit KEIN Staub von vorne durch. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Wenn du mir nicht glaubst, dann wende dich bitte an die Canon Service Points.

Ich will ja nicht Klug******ern aber: Ja

Die Konstruktion lässt mit 100% sicherheit KEIN Staub von vorne durch. Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Wenn du mir nicht glaubst, dann wende dich bitte an die Canon Service Points.

So ganz korrekt ist das nicht. Ich hab selbst mein 15-55 gereinigt und dazu muss man es ja auseinander bauen. Es ist tatsächlich so, dass der Ring, auf dem die Beschriftung ist, nicht ganz passgenau und dicht ist. Darunter sind lange Löcher, welche dann ins innere führen. An denen ist das Frontelement befestigt. Der Staub wird beim Zoomen eingezogen, natürlich auch an anderer Stelle. Der eingesaugte Staub setzt sich hauptsächlich hinter der Frontlinse an.
Hab auch schon von anderen gehört, die nen Protectionfilter verwenden und dadurch viel weniger Staub reinkommt. 100% Staubdicht sind nichtmal alle L's.

Gruß

So ganz korrekt ist das nicht. Ich hab selbst mein 15-55 gereinigt und dazu muss man es ja auseinander bauen. Es ist tatsächlich so, dass der Ring, auf dem die Beschriftung ist, nicht ganz passgenau und dicht ist. Darunter sind lange Löcher, welche dann ins innere führen. An denen ist das Frontelement befestigt. Der Staub wird beim Zoomen eingezogen, natürlich auch an anderer Stelle. Der eingesaugte Staub setzt sich hauptsächlich hinter der Frontlinse an.
Hab auch schon von anderen gehört, die nen Protectionfilter verwenden und dadurch viel weniger Staub reinkommt. 100% Staubdicht sind nichtmal alle L's.

Gruß

Habe jetzt interessehalber den Ring weg gemacht und hab tatsächlich deine Beschriebenen Löcher gesehen. Bin erstaunt..wenn ich den Blendring meiner L linsen abnehme sind die Komplett zu, man sieht nur drei Schrauben. Daher kam auch meine These. Naja...mal wieder was dazu gelernt ;)

Jedoch find ich den Ton, mit dem Dr. Wiesel es hier im forum rausposaunt äußerst unangebracht. Ist mir schon im ersten Antwortposting von ihm Aufgefallen...In anderen foren läuft das ein wenig anders ab und macht auf leute, die sich gerade neu angemeldet haben (wie mich) keinen so guten Eindruck.

...
Jedoch find ich den Ton, mit dem Dr. Wiesel es hier im forum rausposaunt äußerst unangebracht. Ist mir schon im ersten Antwortposting von ihm Aufgefallen...In anderen foren läuft das ein wenig anders ab und macht auf leute, die sich gerade neu angemeldet haben (wie mich) keinen so guten Eindruck.

Sehe ich nicht so, ...er hat dir gesagt, warum das so geht und dein "denkt doch mal nach" nur erwidert, ...sogar mit einem süßen Smileyzwinkern. ;)

Hier wird eigentlich die Netiquette groß geschrieben, ...ist ein richtiges "Kuschelforum". :D

Ledersack und Geli sind -neben den L-Objektiven- auch häufig bei "Kits" dabei, also zB Canon Eos 50d + 17-55. Kauft man die Linse solo, ist beim 17-55 ab Werk kein Köcher bzw. Geli an Bord.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten