• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Wann wäre das von Deiner Seite aus geplant und wie anspruchsvoll wäre die Tour? Sowohl was Kondition, als auch das Vorhandensein von Schwindelfreihet und Trittsicherheit angeht?

Ich hab noch keine konkreten Pläne, würde aber mal sagen möglichst noch diesen Monat und nur bei schönem Wetter. Und da ich letzten Monat bereits so viele Überstunden verbraten hab, tendenziell eher am Wochenende als unter der Woche (sofern denn das Wetter mitspielt).

Die Tour ist dann schon anspruchsvoller, viel mehr als die Einschätzung von hier oder hier hab ich aber auch nicht.
 
Hallo Zusammen,
aufgrund der wohlmeinenden Empfehlung von Stefan E., gestern abend, wollte ich Fragen, ob Ihr die Stamttischrunde lieber in der gewohnten Besetzung durchführen wollt, oder ob ich mich dazu gesellen darf? (Da ich mich ungern selber einlade, geschweige denn unangemeldet in eine Party platze (aus dem Alter bin ich raus), habe ich mir gedacht, frage mal offiziell nach :) )

Achja:
Meinereiner, würde sich über fundierte, wohlwollende und konstruktive Kritik sehr freuen. Ich mache meine Bilder zumeist mit der Canon 6D. Beispielbilder kann ich übermorgen, sollte ich kommen dürfen gerne mitbringen.


ich freue mich auf eine positive Antwort!

viele Grüße aus Göggingen

Bernd D.-G.
 
Wann wäre das von Deiner Seite aus geplant und wie anspruchsvoll wäre die Tour? Sowohl was Kondition, als auch das Vorhandensein von Schwindelfreihet und Trittsicherheit angeht?

Technisch anspruchsvoll ist weder die Variante von Krün->Fischbachalm->Herzogsteig->Soiernalm->Schöttelkar und zurück (muss nicht Herzogsteig sein). Als auch Krün->Fischbachalm->Herzogsteig->Soiernalm->Soiernspitze->Schöttelkar über Grat->wahlweise über Soiernalm zurück oder hinten runter wieder nach Krün.

Ist nur eine Frage der Kondition. Die zweite Variante erfordert aber schon etwas Trittsicherheit. Grat siehe Anhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Technisch anspruchsvoll ist weder die Variante von Krün->Fischbachalm->Herzogsteig->Soiernalm->Schöttelkar und zurück (muss nicht Herzogsteig sein). Als auch Krün->Fischbachalm->Herzogsteig->Soiernalm->Soiernspitze->Schöttelkar über Grat->wahlweise über Soiernalm zurück oder hinten runter wieder nach Krün.

Ist nur eine Frage der Kondition. Die zweite Variante erfordert aber schon etwas Trittsicherheit.
Also alles was auch nur Ansatzweise Trittsicherheit erfordert ist nix für mich, da ich keinen Gleichgewichtssinn mehr habe und mich bei sowas extrem unsicher fühle.

Und mit der Kondition ist halt so eine Sache - bin körperlich leider nicht mehr so rasend fit, so dass bei mir wohl eher Rentner- und Kleinkindertouren angesagt wären :D
 
@Holzbein & Tommy & WerNochKommenWill:

JA LOGO, kommt vorbei! Wir freuen uns über jegliche Inspiration durch neue Gesichter.

LG Peter
 
Bei mir sieht's gut aus für heute Abend, werde auch mal wieder vorbeischauen. Kriegen wir wieder den großen Fernseher vom Wirt? Ich könnte ein paar Fotos von unserem Urlaub zeigen. Wir waren dieses Jahren von Freunden nach London eingeladen. Diese Einladung haben wir natürlich gerne angenommen, danach sind wir noch eine Woche durch Devon und Cornwall gegurkt.

Da wir schon bei Gurken sind ... ist es nicht mehr weit zu Chilies: wir haben viel zu viele davon. Will jemand welche haben? Die langen dünnen sind ziemlich, aber nicht höllisch scharf (rot schärfer als grün, wobei aber die Schärfe sowieso von Exemplar zu Exemplar deutlich variiert, egal ob grün oder rot), die dicken (im Foto rechts, gibt's auch in rot) sind sehr scharf.

Also wenn ich welche mitbringen soll, schreibt mir (hier - Whatsapp habe ich nicht!) bis 18 Uhr wieviele rote, grüne, dicke und/oder dünne er/sie will.
 

Anhänge

werd wie im WhatsApp angekündigt heute abend mal kurz vorbei schauen, dich hatte ich schon angekündigt Bernd ;) - werd nur n bissl groggy sein... lg
 
Heisser Herbst

So,

nachdem dieser s**b**de total verf****e Werbeblockerblocker einfach mal so 30 Minuten tippen vernichtet hat nochmal in Kurzform.

Gestern Stammtisch mit
GP_Tommy
Webmeister
wmuehlb
wus
Holzbeinschnitzer
Hamster123
deltahusa & Gaby

Essen. Fotos gucken. Stefan hat ein Quiz gemacht - Spassfaktor.

Nächster Stammtisch wahrscheinlich am Do., 05.10.2017 wieder im Reesegarden. Diesmal mit Ausrichtung "Vorbereitung Ausstellung".

Kurzinfo hierzu: Ausstellung zusammen mit NorBÄrt ca. Mitte November bis Jahresende. Fotos auf Leinwand. Thema "Augsburg". Jeder der sich hier einbringen möchte bringt bitte seine Fotos mit. Ausdruck aus dem Drogeriemarkt wäre ausreichend - wir wollen erstmal vorsortieren.

Beispiele:
https://www.google.de/search?q=fotos+von+augsburg&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjatKvLmZXWAhXMBsAKHf79Bo0Q_AUICigB&biw=1470&bih=808

Das können wir doch besser, oder?
Themenblöcke wären gut (Je 3-4 Fotos je Motiv)
Augsburg ist mehr als nur Perlach & Rathaus.
Auch künstlerisch angehaucht (Mehrfachbelichtung, Lichtmalen, Langzeit, ...)
Fotos von Fotografen bei der "Arbeit" - zur Darstellung unserer Gruppe

Wer noch nix hat: Fotowalk machen & Teilnehmer einladen, ich bin erstmal im Urlaub und greife erst ab 23.09. "Meine" Themen auf: Kahnfahrt und Hotelturm. Will da wer mitmachen?

Stadtmarkt, Stadtmauer, Eiskanal, Königsplatz, Street, Altstadt, Verkehr, Dächer, Strassen, Wertach & Lech, Brunnen etc.....

Ihr dürft zwischenzeitlich gerne schon mal loslaufen - im Forum oder WhatsApp ein Date in den Raum werfen und wie gehabt loslegen.

Bis dann bald!
Peter
 
Sorry nochmal, wir waren letzte Woche echt super unterbesetzt, das war das totale Chaos. Erst mega spät im Zug gesessen - dann entsprechend spät erst in Augsburg gewesen. :(

05.10 (bzw. die ganze Woche, abgesehen vom Feiertag) schaffe ich nicht, da muss ich bis 19 Uhr in München in der Arbeit sitzen. Ist zwar echt blöd, weil ich gerne mitmachen würde beim Augsburg-Thema aber hilft nix. Fänds auch blöd, jemandem die Fotos mitzugeben. Die Foto"walks" in und um Augsburg würde ich trotzdem gerne mitlaufen. Schadet ja nicht.

Apropos Fotowalks: War jemand von euch beim Cosplay Fotowalk? Wie war es?
Ich beiss mir echt ein bisschen in den Ar*** dass ich an dem Tag echt nicht so auf der Höhe war - und natürlich die TfP Verträge in der Arbeit liegen gelassen habe. Und das Wetter dann auch nicht SO berauschend war. Grr... :(
 
Thema "Augsburg". Jeder der sich hier einbringen möchte bringt bitte seine Fotos mit. Ausdruck aus dem Drogeriemarkt wäre ausreichend - wir wollen erstmal vorsortieren.

Echt, Fotos auf toten Bäumen? ;) Wir sind doch schon lange im Digitalzeitalter, also können wir eine Vorsortierung/Themen-/Stilfindung/etc. auch erstmal online erledigen. Das spart nicht nur die Wege um Ausdrucke zu besorgen, sondern erlaubt es auch denen, die nicht vor Ort sein können, teilzunehmen und/oder ihren Senf dazuzugeben. Und vielleicht kristallisiert sich ja der ein oder andere Schwerpunkt raus, den wir dann die nächsten Wochen schon weiter ausbauen können.

Ich war mal so frei und hab einen Galerie-Thread angelegt, um das alles schön an einem Ort zu bündeln.

Wer noch nix hat: Fotowalk machen & Teilnehmer einladen, ich bin erstmal im Urlaub und greife erst ab 23.09. "Meine" Themen auf: Kahnfahrt und Hotelturm. Will da wer mitmachen?

Stadtmarkt, Stadtmauer, Eiskanal, Königsplatz, Street, Altstadt, Verkehr, Dächer, Strassen, Wertach & Lech, Brunnen etc.....

Interesse wäre grundsätzlich vorhanden, allein es fehlt an schicken Umsetzungsideen (und dem passenden Wetter, bei dem Regen die ganze Zeit ist ja selten schönes Licht dabei). Wie sehr soll denn Augsburg auf den Bildern zu erkennen sein? (Im Gegensatz zu: wurde zwar in Augsburg aufgenommen, könnte so aber auch irgendwo anders in Deutschland zu finden sein.)

Apropos Fotowalks: War jemand von euch beim Cosplay Fotowalk? Wie war es?

Von der Veranstaltung hab ich nix mitbekommen, sonst hät ich's mir ja vielleicht mal überlegt, auch wenn ich eigentlich immer versuche Menschen aus meinen Bildern fernzuhalten :D
 
@webmeister
Ich eigentlich auch, bei diesem Cosplay Fotowalk allerdings, das hätt mich schon gereizt :D
Die wurde glaube ich fast nur über Facebook verbreitet... Ich kann ja nächstes Mal hier kurz Bescheid geben, wenn ich mitkriege, dass sie nochmal stattfindet. :)

Zu Thema Augsburg: Ich hatte es so verstanden, dass es wirklich Sachen sind, die "typisch" Augsburg sind - also eher "sehr deutlich als Augsburg erkennbar".


Ah, hier noch ein Foto vom Zoo vor 2 Wochen, diesmal sogar mit Exifs :lol:
Der Schnitt ist doof (Oben angeschnitten, Arm angeschnitten) aber ich muuuusste einfach abdrücken.
 

Anhänge

Ich kann ja nächstes Mal hier kurz Bescheid geben, wenn ich mitkriege, dass sie nochmal stattfindet. :)

Veranstaltungshinweise sind immer klasse :)

Zu Thema Augsburg: Ich hatte es so verstanden, dass es wirklich Sachen sind, die "typisch" Augsburg sind - also eher "sehr deutlich als Augsburg erkennbar".

Das hatte ich befürchtet. Da hab ich dann außer dem einen Bild (bzw. einer Variante davon mit Mond statt Feuerwerk) glaub ich wirklich nix. Also neue machen. Vielleicht vom beleuchteten Königsplatz? Könnt ich mir jetzt noch am ehesten interessant vorstellen. Schade, dass der nicht auf meinem täglichen Arbeitsweg liegt, sonst ließe sich das viel leichter mal einstreuen.

Oder falls man das Thema nicht ganz so strikt auslegen will: Gruppen von drei, vier, fünf zusammengehörigen Bildern bilden, bei denen vielleicht nur eins einen erkennbaren Augsburg-Bezug hat und die anderen Details oder unbekanntere Orte zeigen? Zum Beispiel Nebel (sicherlich auch typisch für Augsburg): eine Stadtansicht im Nebel und dann ein paar mehr Natur-nahe Aufnahmen dazu?

Der Schnitt ist doof (Oben angeschnitten, Arm angeschnitten) aber ich muuuusste einfach abdrücken.

Die Augen, die Fellfarbe, sie ist ja auch einfach zu schick ;)
 
Oder falls man das Thema nicht ganz so strikt auslegen will: Gruppen von drei, vier, fünf zusammengehörigen Bildern bilden, bei denen vielleicht nur eins einen erkennbaren Augsburg-Bezug hat und die anderen Details oder unbekanntere Orte zeigen? Zum Beispiel Nebel (sicherlich auch typisch für Augsburg): eine Stadtansicht im Nebel und dann ein paar mehr Natur-nahe Aufnahmen dazu?

Du kreativer Fuchs!
Das fände ich ne coole Idee - bin mal gespannt, was die Meinung der anderen dazu ist (vor allem die Meinung deren, die das Ganze ins Leben gerufen haben).


Die Augen, die Fellfarbe, sie ist ja auch einfach zu schick ;)
Ja :angel: allerdings war diese "Niedlichkeit" keine Minute später vorbei, als sie mir auf den Kopf gesprungen ist :lol:
 
Du kreativer Fuchs!

Hoffentlich war's das jetzt nicht mit der Kreativität für dieses Thema :D

Das fände ich ne coole Idee - bin mal gespannt, was die Meinung der anderen dazu ist (vor allem die Meinung deren, die das Ganze ins Leben gerufen haben).

Ja, nur bislang haben wir hier ja irgendwie unserere Privatunterhaltung. Liegt das noch am Sommerloch, dass sich sonst keiner raustraut?

Wo du schon nicht am Stammtisch teilnehmen kannst (oder sollten wir den diesmal abweichend auf den Feiertag legen?), hast du nicht irgendwas das du zur Ausstellungs-Galerie beitragen kannst? Wir haben schon erste Besucher :)

Ja :angel: allerdings war diese "Niedlichkeit" keine Minute später vorbei, als sie mir auf den Kopf gesprungen ist :lol:

Sie fand dich halt genauso interessant wie du sie :D Dir hat sie nicht gefallen als Hut? Mir kann das ja nicht passieren, ich hab ausreichend Brennweite um Fotos aus sicherer Entfernung zu machen ;)
 
Die Soiernspitze hät ich vermutlich ausgelassen und wär direkt von Krün zur Schöttelkarspitze, und dann über die Seen zurück.

Hab die Tour gestern gemacht, um den einen schönen Tag auszunutzen. Technisch anspruchsvoll war's dann in der Tat nicht, nur beim Übergang vom Feldernkreuz zur Schöttelkarspitze sollte man einigermaßen wissen, was man tut, gerade bei Schnee und Eis wie gestern. Die Kondition für gut 20km Weg (und ~1200hm) braucht's aber natürlich. Für Ötzelprötz müssen wir also mal einen Berg mit Seilbahnunterstützung suchen ;)

Der Weg hinauf war schön, mit tollen Ausblicken, zumal man zu Beginn noch die Hüttlebachklamm mitnehmen konnte. Der Weg hinab zieht sich dann, dankenswerterweise bei durchgängig sehr moderatem Gefälle, sodass man sich kaum auf den Weg konzentrieren muss. Den Seen konnte ich gar nicht so viel abgewinnen, aber vielleicht lag das auch daran, dass die Wolken etwas früher als angekündigt aufgezogen sind und die Sonne verdeckt haben. Dafür sahen die leicht schneebedeckten Gipfel umso schöner aus.
 

Anhänge

Hoffentlich war's das jetzt nicht mit der Kreativität für dieses Thema :D
Das hoffe ich auch :D


Ja, nur bislang haben wir hier ja irgendwie unserere Privatunterhaltung. Liegt das noch am Sommerloch, dass sich sonst keiner raustraut?
Ach Privatunterhaltung ist ja auch ganz nett - vielleicht traut sich auch deshalb keiner. Es war die letzten Tage ja schon wieder sehr ruhig hier! Das Küken hier muss gleich mal wieder schimpfen!

Wo du schon nicht am Stammtisch teilnehmen kannst (oder sollten wir den diesmal abweichend auf den Feiertag legen?), hast du nicht irgendwas das du zur Ausstellungs-Galerie beitragen kannst? Wir haben schon erste Besucher :)
Feiertag würde bei mir ab 16:30/17:00 Uhr sogar gehen - muss von 12-16 Uhr arbeiten, wohne aber keine 5 Auto-Minuten vom Reese weg. Möchte nur nicht, dass jetzt irgendwie alles wegen mir umgeschmissen wird. :angel:
Die letzten zwei Wochen bin ich leider nicht wirklich zum Fotografieren gekommen (eigentlich zu gar nichts, nichtmal zum Sport :grumble:) - Sobald ich allerdings Material habe, stelle ich es allerdings definitiv ein!



Sie fand dich halt genauso interessant wie du sie :D Dir hat sie nicht gefallen als Hut? Mir kann das ja nicht passieren, ich hab ausreichend Brennweite um Fotos aus sicherer Entfernung zu machen ;)
Doch, doch! Sie hat mir als Hut gefallen. Nur ist dann noch eins auf meine Schutern gesprungen und die beiden hatten Streit. Das war dann nicht mehr so cool :lol:



@Hamster:
Ja das hatte ich mir fast gedacht mit etwas mehr Fotografen als Models :/ Aber das mit den Greifvögeln und dem Pferd hätte mich halt schon sehr gereizt...
Ich steh ja schon ein bisschen drauf - aber nur, wenn es wirklich sehr nah an Film / Videospiel angelehnt ist. Alles andere ist jetzt auch nicht so meins, das ist für mich dann eher Fasching :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die letzten Tage ja schon wieder sehr ruhig hier! Das Küken hier muss gleich mal wieder schimpfen!

Du hättest ja auch was sagen können, dann wär's nicht so ruhig gewesen :p

Feiertag würde bei mir ab 16:30/17:00 Uhr sogar gehen - muss von 12-16 Uhr arbeiten

Du arbeitest am Feiertag?

Möchte nur nicht, dass jetzt irgendwie alles wegen mir umgeschmissen wird. :angel:

Du merkst ja, hier hat keiner Einwände, also können wir das jetzt problemlos einstimmig beschließen :D (nagut, Peter, der ja noch im Urlaub weilt, sollten wir vielleicht noch mit einbinden, dann sieht's was offizieller aus ;))

Die letzten zwei Wochen bin ich leider nicht wirklich zum Fotografieren gekommen

Von Augsburg hab ich auch noch keine Fotos geschafft. So viel wie sich bislang tut, bin ich ja gespannt, ob wir am Ende eine ansehnliche Auswahl zusammen bekommen. Oder ob die anderen alle im Geheimen werkeln?
Donnerstag geht's für mich erstmal nach Stuttgart. Ob das wohl auffällt, wenn ich eins von den Fotos untermische? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten